Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hersteller von Absorbern. wer kennt welche ?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

henning hat geschrieben:ich werde den rahmen wohl etwas kleiner bauen ...
Kleiner (schmaler)? 8O Naja, evtl. haben wir ja unterschiedliche Rahmenarten im Kopf ...
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

mit kleiner meine ich das der rahmen als grundgestell dienen soll. das von den abmessungen aber kleiner ist als die matte. von vorne sieht das dan aus als würde eine weiße matte in der luft hängen.

also z.B. die matte ist 100x50 da baue ich meinen rahmen 90x40 und klebe da die matte drauf oder befestige sie mit pins oder ähnlichem.

weiterer vorteil der variante ist das ich hinter der matte beleuchtung oder ähnliches anbringen kann.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Dann wird sich wohl sich Kleber am besten zur Befestigung eignen.
Kleiner Tipp zum Einsatz von Montagekleber: Den Schaumstoff flach auf den Boden legen, das Holzteil reichlich mit Kleber versehen, danach leicht auf den Schaustoff drücken und beschweren (mehrere große Teller o.ä.), 24 Stunden trocknen lassen. Ansonsten hält der Kleber auf dem Schaum nicht und das Holz fällt einfach ab.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hm, so stabil sind die Aixfoam Absorber wirklich nicht. Die kann man kaum gerade hinstellen ohne das se "durchbiegen" und schließlich umfallen. Liegt am Absorber selber. Der ist nicht so leicht wie herkömmlicher Schaumstoff, sonder schon recht schwer - meint man beim angucken gar nicht - aber eben auch elastisch. Dadurch das "Zusammenfallen".

Und wegen den Absorbtionsgraden würde ich mir da nicht so den Kopf machen. Einfach da bestellen wo das was du suchst am günstigsten ist, fertig.

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

moin,

ja denk mir mittlerweile auch.

bin halt noch am schwanken das basotect schon stabiler stehen sollen. andererseits sollen sie sehr empfindlich reagieren und spröde sein ( hab sogar was von kratzern gelesen :S ) was die aixfoam matte ja nicht sind wie es scheint.

das beide ihren zweck erfüllen davon gehe ich stark aus da sonst hier nicht soviele zu den aixfoam artikel raten würden.

vom gefühl her würde ich zu den aixfoam matten tendieren da die wie es schein doch recht stabil- elastisch sind.

was haltet ihr von der selbstklebenden ausführung ? meint ihr damit hält der stoff an den matten und die matten an dem gestell das ich bauen möchte ?

SCHLAFZIMMER --> NL122
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

so hab eben mal bei aixfoam en paar matten geordert 8)

mal sehen bis wann die kommen.

SCHLAFZIMMER --> NL122
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Ich sass mal heute wieder auf der Coach in SG bei den Veros und habe mal die neue ACDC angespielt; In dem Hörraum hatte ich die Veros schon 3 mal gehört, nur an der Wand auf der linken Seite gab es früher keinen Absorber, jetzt hängen dort derer 3;

Musik marsch hups was ist jetzt los;
Der Effekt den mir die 3 Absorber boten war jener, dass man dachte die Wand wäre durchbrochen bzw., nicht vorhanden und die Bühne würde sich bis jenseits der Mauerwände links ins Freie hinziehen; Faszinierend !

Absorber brauche ich auch oder erst mal auch nicht, da ich meine Waves125 vertickt habe und jetzt erst mal mit NuBox381 hören muss,

:oops:

Die Vero14 liegt ja nicht gerade auf dem Grabeltisch, bzw. sind nicht verfügbar :x

Was mache ich jetzt, hat jemand einen Rat; Vielleicht eine Canton kaufen 8O
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

8O
Eigentlich sollte die reflektierende Wand die Bühne erweitern. Fallen diese Reflexionen weg, wird die Bühne i.d.R. enger bzw. zieht sich zwischen die Boxen zurück. Merkwürdig ...
Evtl. überdeckten die frühen Reflexionen (ohen Absorber) ja einen anderen 'Raumeffekt', welcher jetzt durchkommt.
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Ich verwende Acousti Pro,
kenne ich seit Jahren aus meinem Homerecording Raum.
Die Absorber finden teilweise auch Verwendung im Wohnzimmer ;)
Schaut einfach mal in mein Album....

Noch ein paar Infos:
Acousti Pro AirSpace™ LV Acoustic Tile, Absorber 8er Set. Absorber zur Verbesserung der Raumakustik mit spezieller Eignung zur Absorbtion von Schallwellen mittlerer und hoher Frequenzen. (>125Hz/ca. Angabe) FlexiFit™ Installationssystem ermöglicht die einfache Installation und Positionsveränderung der Module, ohne Schäden an den Montageflächen zu verursachen. LxBxH: 450x990x50mm.

Und hier noch ein paar Hersteller:

AURALEX ACOUSTICS

PRIMACOUSTIC

CELESTIAL ACOUSTICS
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

Unter der Woche sind die Basotect-Teile bei mir angekommen :D und jetzt am Wochenende hatte ich Zeit zum Vergleichen, daher nun wie versprochen meine Eindrücke bezüglich der Unterschiede.

Als erstes fällt auf, dass die Basotect-Platten unglaublich leicht sind. Ein gleich großer Aixfoam-Absorber wiegt geschätzt locker das Doppelte. Fürs (provisorische) Befestigen und die Handhabung ist das geringere Gewicht definitiv von Vorteil 8) . Andererseits traut man es den schweren Aixfoam-Platten irgendwie eher zu, auch ein wenig Tiefton zu schlucken.

Ebenso unterschiedlich ist die Materialbeschaffenheit. Wie allgemein bekannt, ist Basotect viel poröser, spröder, härter sowie auch feinporiger. Die Platten von Aixfoam kann man ja drücken, quetschen und reißen, ohne dass sie kaputt gehen oder sich dauerhaft verformen. Das ist bei Basotect ganz anders. Im Gegenteil muss man da ziemlich aufpassen, dass man nicht zu fest zupackt, weil es sonst an einzelnen Stellen bricht oder Risse bekommt 8O (letzteres sieht man aber kaum). Auf dem Paket stand also nicht umsonst "Vorsicht Glas!" :wink: . Zu der Oberflächenstruktor ein Foto:

Bild Bild
Links Basotect, rechts Aixfoam, oben der Rand einer 1-Cent-Münze für den Größeneindruck. Zusätzlich noch ein 100%-Ausschnitt.

Es zeigt sich sehr deutlich die Feinporigkeit von Basotect, die für eine bessere Absorption sorgen soll.

Nach einigem Testen kann ich bestätigen: Die Basotect-Platten absorbieren tatsächlich etwas besser! Der Unterschied ist zwar nicht groß, aber hörbar, wenn man eine Platte nah hinter dem Kopf positioniert. An einer weiter entfernten Seitenwand befestigt merkt man (bzw. merkte ich) davon aber so gut wie nichts mehr.

Da Letzteres der häufigere Anwendungsfall sein dürfte, ist es also meistens klanglich nicht so entscheidend, wofür man sich entscheidet. Allerdings können die Basotect-Platten noch einen weiteren Vorteil für sich verbuchen: Die Optik! Hellgrau - wirkt zwar auf den Bildern eher wie weiß, ist es aber nicht - passt in meinen Raum und wahrscheinlich auch in die meisten anderen Wohnzimmer einfach viel besser als das sehr dunkle Anthrazit. Bei Aixfoam würde Hellgrau das mehr als das Doppelte kosten :o ! Vor allem aus diesem Grund würde ich mich in Zukunft für Basotect entscheiden.

Ob es dazu kommt, weiß ich noch nicht, weil eigentlich sollten 8 Absorberplatten und 2 Kantenabsorber genug sein. Die Ortbarkeit hat von den zusätzlichen Platten merklich profitiert 8) . Von den Kantenabsorbern könnten aber evtl. noch etwas mehr erforderlich sein, weil ich im Moment wohl die Höhen überdämpft habe. Vielleicht ändert sich das aber noch, wenn ich die Absorberplatten endgültig montiere und ihnen dabei etwas Wandabstand gönne... Um all das überhaupt einigermaßen beurteilen zu können, werde ich die LS mal im Freien anhören. Dafür ist es mir und wahrscheinlich auch den Hochtönern im Moment aber zu kalt :wink: . Abwarten...

Gruß, Nehalem
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Antworten