Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 120, erster Eindruck zu Hause

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

R.Spiegler hat geschrieben:Bitte nennen Sie mir weltweit EINEN einzigen Boxenhersteller, der sich öffentlich so viel Kritik "antut", wie wir...
Mit diesem Forum haben wir etwas etabliert, was uns nicht nur Freude bereitet...
Hallo Herr Spiegler,

ich kenne ehrlich gesagt keinen Hersteller der so sehr auf Kunden-Feedback hört und freiwillig Antwortkarten in die Verpackung legt, um Feedback zu bekommen. Das ist aussergewöhnlich und hebt Nubert von anderen Herstellern eindeutig ab.
R.Spiegler hat geschrieben:Herr Nubert analysiert seit vielen Jahren die Rückmeldungen unserer Kunden akribisch. Und nur unser direkter Kontakt zum Endkunden gibt uns diese Möglichkeit! Wir haben intern schon oft darüber gesprochen. Bei all diesen Feedback-Analysen kann man über die gesamte Produktpalette sagen: Die Stimmen pendelten immer nach Links UND Rechts!
Das ist auch äusserst schwierig. Jeder Kunde hat einen anderen Hörraum. Jeder Kunde hört eventuell anders. Jeder Kunde stellt die Boxen anders auf und die Hörentfernung ist unterschiedlich. Das setzt natürlich vorraus die entsprechenden Antwortschreiben auch differenziert zu betrachten.
R.Spiegler hat geschrieben:Natürlich kann man nicht ALLE Vorlieben oder Kritikpunkte mit einem oder zwei Schaltern lösen...
Das können und wollen wir auch gar nicht.
Vielleicht muss das Thema Raumakustik stärker berücksichtigt werden? Speziell als HiFi-Hersteller muss man sich leider oft Situationen stellen, bei denen die Lautsprecher nicht perfekt aufgestellt werden können (z. B. eine Box in der Raumecke).
R.Spiegler hat geschrieben:Black Mac gehört zu der kleinen Zahl von Kunden, die durch unsere Boxen Ihr schönes Hobby HiFi
wiederentdeckt haben. Eine eingehende Weiter-Beschäftigung mit dem Thema hat dazu geführt, dass nun eine kritische bzw. kontroverse Meinung zur vorher geliebten nuLine 122 (und zu Nubert leider) entstanden ist.
Eigentlich sind es ja nur zwei Symptome - und wer weiss ob die sich in den Griff kriegen lassen.
R.Spiegler hat geschrieben:Ich finde, wir sind SEHR, SEHR tolerant gegenüber unseren Kritikern.
Das stimmt, gemessen an dem was hier schon hitzig diskutiert wurde ist das schon recht aussergewöhnlich.

Viele Grüsse,
Jorge
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

jetzt bitte nicht schlagen.

aber holt man sich mit einem größeren abstrahlbereich / abstrahlverhalten nicht noch mehr probleme von reflektionen im raum ins haus ?

aber im falle das ich das mit dem hochton nicht zufriedenstellend hin bekomme mit absorbern. bin ich natürlich am überlegen die nuvero 14 zu testen(gitter müssten halt umlackiert werden etc. ) . aber eigentlich will ich schon bei meiner 122er bleiben. die auch schon ein gutes stück besser klingt auf jetzigem winkel (direktstrahl). ich denke echt das bei mir reflektionen eine sehr große rolle spielen. aber das wird man sehen wenn die absorber da sind.

ein kleiner tipp für die nsf.

macht die leute echt mal auf die raumakustik aufmerksam. in dem bereich von über 1000€ pro lautsprecher sollte man nicht hoffen das der raum zum lautsprecher passt sondern dafür sorgen das es so ist. sie haben ja selbst das nuvero studio mit absorbern ausgestattet wie ich jetzt schon gelesen habe.

weil eine aussage wie es liegt an der elektronik ist meist nicht wirklich hilfreich.


gruß
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

henning hat geschrieben:holt man sich mit einem größeren abstrahlbereich / abstrahlverhalten nicht noch mehr probleme von reflektionen im raum ins haus ?
Ja sicher gibt es mehr Reflektionen, aber je gleichmäßiger der Abstrahlbereich ist, desto gleichmäßiger sind auch die Reflektionen und desto weniger stören sie.

Sicher auch sehr subjektiv, ob einem das wirklich gefällt.

Ich dämpfe auch bei der nuVero 14 einen Teil der "First Reflections" weg.

henning hat geschrieben:in dem bereich von über 1000€ pro lautsprecher sollte man nicht hoffen das der raum zum lautsprecher passt sondern dafür sorgen das es so ist.
Richtig, und weitere 1.000 € in die Raumakustik investiert wirken sich meist wesentlich positiver aus als noch mal 1.000 € für teurere Lautsprecher auszugeben.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Kurz ein Update: Nachdem ich die 122 extrem an die Vorderwand geschoben habe ist das Grundtonproblem verschwunden. Die Kickbässe kommen bei elektronischer Musik jetzt am Hörplatz entsprechend kraftvoll an. Dabei sind es lediglich 60 cm Unterschied gemessen von der Boxenrückwand. Mein Raum scheint also extrem problematisch auf den Grundtonbereich zu reagieren - davor hat sich dieser Frequenzbereich an der alten Boxenposition zu stark ausgelöscht.

Das extreme Dröhnen bei 40 Hz muss ich dann mit entsprechender Raumakustik-Optimierung wegbekommen. Wahrscheinlich addieren sich hier alle Wandabstände ungünstig zusammen, z. B. Raummoden zwischen Boden und Decke, zwischen linker und rechter Seitenwand, zwischen Vorder- und Rückwand oder gar Quermoden diagonal von hinten links zu vordereren rechten Raumecke (habe anhand meiner Raumgrösse noch keine Moden ausgerechnet).
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Jorge,
BlackMac hat geschrieben:Mein Raum scheint also extrem problematisch auf den Grundtonbereich zu reagieren - davor hat sich dieser Frequenzbereich an der alten Boxenposition zu stark ausgelöscht.
BlackMac hat geschrieben:Spezieller Hörraum? Ein rechteckiges Wohnzimmer?
tjo... in Sachen Raum und Akustik lernt man so schnell nicht aus, gell?!

Ach - und Glückwunsch zu deiner 1.000sten Beteiligung.

:wink:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Ich habe das Thema "Raumakustik" total unterschätzt - gerade weil Raum und Box in diesem Bereich eine Einheit bilden schiebt man das gerne unwissend zu sehr auf die Lautsprecher. Diesbezüglich habe ich zu wenig Erfahrung. Sorry, das ich darum soviel Wind gemacht habe. Selbst Internetradio macht jetzt deutlich mehr Spass, wenn ich die Höhen um -6 dB absenke.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

BlackMac hat geschrieben:Ich habe das Thema "Raumakustik" total unterschätzt ..... Sorry, das ich darum soviel Wind gemacht habe.
Ich findŽs gut, dass Du Dich nun endlich auch mal praktisch mit Deinem Problem beschäftigst anstatt nur theoretische Erklärungsversuche inŽs Forum zu werfen.

Viel Spaß beim weiterexperimentieren. Ich bin mir sicher, dass da noch so einige Aha-Effekte kommen werden. :wink:
Benutzeravatar
Red
Profi
Profi
Beiträge: 313
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 23:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Red »

Ja ich finds auch gut das sich BlackMac mal bissel mehr mit der Akustik auseinandergesetzt hat.
Man sollte das Thema Raumakustik nie unterschätzen und auch nicht vernachlässigen.

Hab selbst auch Jahrelang getestet, gemessen usw. und kann das somit unterschreiben.
Vorallem in meinem sehr kleinen Raum hört man jede kleine Veränderung. Da ändert der Plasma an der Wand den Klang, das Rack zwischen den LS usw. usw.

Also immer schön der Aufstellung und Akustik die Aufmerksamkeit schenken, dann wirds auch was mit dem tollen Klang...

Gruß Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von TBien »

BlackMac hat geschrieben: Zwischen dem 06. und 19. April habe ich Urlaub - ich bin dann in Stuttgart und könnte in SG vorbeischauen, wenn es passt?

Viele Grüsse,
Jorge
Hallo Black Mac,

ich denke, das lässt sich einrichten. Dann machen wir einen Psycho- Elektro- Raumakustik-Crash-Kurs. :D Details können wir ja dann per PN oder e-mail regeln.

Ich freue mich schon darauf.

Gruß,

Thomas Bien
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

so noch mal zum eigentlichen thema.

nach einigen änderungen am raum bin ich nun restlos begeistert von der nl 122. sie macht einfach nur spass natürlich kann sie in meinem 16 qm bei weitem nicht ihr potenzial ausspielen aber das ist auch nicht so wichtig. der klang ist nun schön weich und rund und nervt nun kein bischen mehr selbst bei pegeln die nicht mehr so ganz gesund sind 8O. also allem in allem ist die nl 122 eine sehr gute box für ihr geld aber wenn ich hier lese und meine erfahrungen wiederspiegel ist sie auch nicht ganz so unproblematisch bei aufstellung und der raumakustik.

der bass und die gesamtdynamik ist schon beängstigent für einen standlautsprecher dieser preisklasse.

das atm finde ich ein sehr gelungens teil. wo ich bei klassik gerne den aw 1500 mitlaufen hab lassen um alle bässe auch wahrzunehmen übernimmt die nl 122 jetzt problemlos. ( atm ist bei mir beides mal auf linear )
mit einem potenten amp und dem atm können selbst einige subwoofer nicht mithalten.


zur elektonik und der nl 122 ist zu sagen sie klingt schon an einem yamaha v 3900 recht gut. aber es ist kein vergleich zu dem jetztigen betrieb über die rotel rb 1080 endstufe. die rotel lies die nl 122 ihr wahres gesicht zeigen. noch feinauflösender, dynamischer und eine bassgewalt bei der ich ab und zu einfach nur da sitze und das grinsen anfange. ( und das ganze schon bei recht niedriger lautstärke )

fazit:

eigentlich war ich mit der nl vom ersten tag an zufrieden bis auf das prob das sie beim "laut hören anstrengend klang" was ich aber mit etwas raumtuning den griff bekommen habe. für ihre preisklasse ist sie schon genial und muss sich hinter kaum einer anderen box verstecken.

ach ja was auch ein grund war für die nl122 war einfach der spass faktor sie lädt richtig ein mal den fuß oder gar den kopf im takt mitgehen zulassen oder einfach mal die augen zuzumachen um dem klang zu lauschen. und das fehlte mir bei vielen anderen lautsprechern

wünsche euch noch einen schönen sonntag

gruß timo
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Antworten