Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnzimmer-PC mit DVI/HDMI und FullHD

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

ramses hat geschrieben: Ja, die Graka ist noch etwas neu und noch nicht so häufig zu bekommen, aber das es sie gar nicht gibt?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra ... on+HD+4550

;-)

Gruß

Hannes
Danke!
Ich hatte auf die Schnelle nur bei den Händlern in meiner Nähe (Arlt, kmelektronik) geguckt :oops:

Habe da aber auch was schönes gesehen :wink:

http://www.arlt.com/pc+komponenten/haup ... board.html

Vielleicht kann man mit der Radeon HD3300 onboard endgültig auf eine separate Graka im HTPC verzichten...
Nu Klaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 20:17

Beitrag von Nu Klaus »

Hallo

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Der soll zum Arbeiten, Musik hören, und dann mal für bluray geeignet sein.
Wichtig ist mir auch ein sehr leises System, allerdings möchte ich kein HTCP Gehäuse.

Nach gründlicher Recherge habe ich mir das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H ausgesucht. Dazu einen Phenom II 920 mit 2x2GB 1066er Speicher. Das dürfte ausreichend für meine Bedürfnisse sein. (ja ich weis die CPU ist für vieles mehr fähig, aber man weis ja nie was einem noch so einfällt) Das Board ermöglicht 2 Gehäuselüfter und den CPU Lüfter temperaturabhängig zu steuern, was ja für ein leises System Pflicht ist. Zudem bietet es noch 2 PCIe Steckplätze für besonders hohe Grafikansprüche.

So wie man liest reicht die Onboardgrafik HD3300 für bluray aus. Probleme gibt es eher bei dvd auf fullhd. Aber das kann eine Radeon HD4670 auch noch nicht perfekt, die ruckelt bei dvd minimal. Bei bluray konnte ich noch nicht testen, habe kein Laufwerk.

Werde mir aber mal den neuen PC zulegen (mit bluray Player) und ausprobieren.
[b]Gruß Klaus[/b]

2x nuBox 511 + ABL - 1x nuBox CS-411 - 2x nuBox 311 - JBL SUB 200/230
Denon AVR 2809 - Denon PMA 1500AE - Onkyo DV-SP504E
Sharp LCD 52 XL2E - Comag HD-S CI100
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Nu Klaus hat geschrieben:Hallo

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Der soll zum Arbeiten, Musik hören, und dann mal für bluray geeignet sein.
Wichtig ist mir auch ein sehr leises System, allerdings möchte ich kein HTCP Gehäuse.

Nach gründlicher Recherge habe ich mir das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H ausgesucht. Dazu einen Phenom II 920 mit 2x2GB 1066er Speicher. Das dürfte ausreichend für meine Bedürfnisse sein. (ja ich weis die CPU ist für vieles mehr fähig, aber man weis ja nie was einem noch so einfällt) Das Board ermöglicht 2 Gehäuselüfter und den CPU Lüfter temperaturabhängig zu steuern, was ja für ein leises System Pflicht ist. Zudem bietet es noch 2 PCIe Steckplätze für besonders hohe Grafikansprüche.

So wie man liest reicht die Onboardgrafik HD3300 für bluray aus. Probleme gibt es eher bei dvd auf fullhd. Aber das kann eine Radeon HD4670 auch noch nicht perfekt, die ruckelt bei dvd minimal. Bei bluray konnte ich noch nicht testen, habe kein Laufwerk.

Werde mir aber mal den neuen PC zulegen (mit bluray Player) und ausprobieren.
Lüfter sind eigentlich ein No-Go! :-D

Wenn deine Radeon HD4670 das nicht flüssig kann, hast du schon mal einen anderen Treiber ausprobiert? Oder welches Deinterlacingverfahren verwendest du in den Treibern?
Nach meinen Recherchen sollte das problemlos funktionieren und falls mal einer Probleme hatte, lags meistens nicht an der Harware.

BTW.: Ich hab bei mir jetzt die HD4350 verbaut, welche ja eigentlich kein VA Deinterlacing können sollte, ich kanns aber zumindest schon mal einstellen und es läuft offenbar auch. Muss das noch genauer testen. Meine Graka ist von Asus (angeblich hängt der Support auch vom Hersteller ab laut ATI).
Netter Nebeneffekt: Wasserkühler auf HD4350, alte X1900XT rausgeflogen. CPU Temp von 52°C auf 42°C gefallen, Stromverbrauch ebenfalls, wie weit kann ich noch nicht sagen :-)
Die CPU wird übrigens noch undervolted.
Und weiß vielleicht einer ob EIST auch unter Win XP funktioniert?

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Nu Klaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 20:17

Beitrag von Nu Klaus »

Hallo

Das mit dem Treiber habe ich mir auch schon überlegt, muss mal schauen welche Version meine Sohn auf seinem Rechner hat. Was die Einstellungen angeht, habe ich gar keine Erfahrungen, das ist Neuland für mich. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Was den CPU-Lüfter angeht, ohne wirds wohl bei dieser CPU nicht gehen, soll ja aber temp-abhängig geregelt werden.
[b]Gruß Klaus[/b]

2x nuBox 511 + ABL - 1x nuBox CS-411 - 2x nuBox 311 - JBL SUB 200/230
Denon AVR 2809 - Denon PMA 1500AE - Onkyo DV-SP504E
Sharp LCD 52 XL2E - Comag HD-S CI100
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

@ramses,
bei meiner CPU D950ES lief EIST mit SP2 ohne Probleme. Aus irgendeinem Grund, vermutlich mein ES, läuft EIST bei mir seit SP3 nicht mehr:-(

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Nu Klaus hat geschrieben:Hallo

Das mit dem Treiber habe ich mir auch schon überlegt, muss mal schauen welche Version meine Sohn auf seinem Rechner hat. Was die Einstellungen angeht, habe ich gar keine Erfahrungen, das ist Neuland für mich. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Was den CPU-Lüfter angeht, ohne wirds wohl bei dieser CPU nicht gehen, soll ja aber temp-abhängig geregelt werden.
9.1 ist die neuste!

Du musst in die Catalyst Control Center Advance Options gehen. Dort gibts den Punkt "Vivo" und da musst du auf Vector Adaptives Deinterlacing umstellen! Sonst ist Bob oder Weaving aktiv und da ruckelt es klar! (siehe link von mir 1 Seite weiter vorne!). Es geht einfach darum, wie die Halbbilder zusammengesetzt werden. Manche Verfahren sind da nicht seher effektiv und nur unzureichend.

Leider macht das offenbar den Eindruck, die Grafikkarte wäre schuld :-(
Kat-CeDe hat geschrieben:@ramses,
bei meiner CPU D950ES lief EIST mit SP2 ohne Probleme. Aus irgendeinem Grund, vermutlich mein ES, läuft EIST bei mir seit SP3 nicht mehr:-(

Ralf
Ich hab jetzt beim überfliegen mehrere google Suchbeiträge hinweise darauf gefunden, das man in den Energieoptionen erst den "Dauerbetrieb" auf "Stromsparen" umstellen muss + Bioseinstellung (die habe ich aber eh schon vorgenommen). Werde das heute Abend gleich mal prüfen!

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

ramses hat geschrieben:
Ja, die Graka ist noch etwas neu und noch nicht so häufig zu bekommen, aber das es sie gar nicht gibt?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra ... on+HD+4550

;-)

Gruß

Hannes
Jetzt muss ich nochmal etwas bohren.... :wink:

Ist die Karte wirklich noch ziemlich neu oder schon fast wieder veraltet?
Finde auch über Geizhals nur eine passive Variante mit TV-Out von Sapphire....

Mein neuer HTPC mit MSI KA790GX-Board spielt am PC-Bildschirm inzwischen problemlos Blurays, aber ich kann meinen (Röhren-)Fernseher gerade nicht mehr anschliessen, da die Onboard-Grafik keinen TV-Out hat.
Da der TV aber noch 1-2 Jahre seinen Dienst verrichten soll muss ich wohl eine möglichst sparsame Graka mit TV-out einbauen.
Die leichter erhältliche Radeon 4650 (z.B Club3D (Retail) HD4650 passiv 512MB 2xDVI/TV) zieht aber wohl schon deutlich mehr Strom....
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Hm, kann schon sein das die Grafikkarte nicht großartig vermarktet wird und dadurch nur spärlich im Handel auftaucht.

Aber laut Wikipedia handelt es sich bei der HD 4350 und 4550 um die neuste Generation:

Radeon 4xxx Reihe

Die beiden Kandidaten wurde sogar gleichzeitig mit der 4670 eingeführt!
Wie du der Tabelle auf Wikipedia auch entnehmen kannst, ist die Verlustleistung der 4670 deutlich höher.
Ich würde nach wie vor zur Radeon HD 4550 für einen HTPC greifen.

Ich finde übrigens 3 passive Varianten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra ... 134_passiv

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Ich werde als Gehäuse für meinen HTPC dieses hier nehmen :

http://www.gmc.co.kr/language/english/products/r2.html

Vorteil hierbei ist das sowohl ein normales Netzteil, als auch ein Standard-ATX Mainboard reinpaßt.

Das Gehäuse steht schon in weiß bei mir zuhause, muß nur noch meinen alten PC dort reinbauen und neu konfigurieren.

Habe für das Gehäuse gerade mal 35,-- € bezahlt ( bei www.knallerpreis.com ).
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

ramses hat geschrieben:Hm, kann schon sein das die Grafikkarte nicht großartig vermarktet wird ...
Die beiden Kandidaten wurde sogar gleichzeitig mit der 4670 eingeführt!
Wie du der Tabelle auf Wikipedia auch entnehmen kannst, ist die Verlustleistung der 4670 deutlich höher.
Ich würde nach wie vor zur Radeon HD 4550 für einen HTPC greifen.

Ich finde übrigens 3 passive Varianten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra ... 134_passiv

schönen Gruß

Hannes
Danke für die Infos.
Und wenn du jetzt bei Geizhals noch "TV-Out" anklickst sind wir uns einig :wink:

Mir würde ja momentan schon die Onboard Radeon 3300 reichen, wenn sie einen Tv-Out hätte...

Gruß
A
Antworten