Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DIY-Plattendreher und HiFi-Kette von Thias

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Hallo allerseits,

grabe den thread mal wieder aus, denn aus meiner DIY-Werstatt gibt es etwas neues:
Ich habe mir einen neuen PhonoRöhrenpre gebaut. Bessere und aufwändigere Schaltung, natürlich klingt er auch noch besser :wink: , bessere Transparenz und Höhenwidergabe.

Ein neues Gehäuse musste dann auch noch entstehen. Habe mich für ein neues Design entschieden. Im gleichen design werden auch noch mehr Geräte folgen (bin gerade an einer Röhren-Linstage)

Bild

Bild

gefälltŽs euch?
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Genial! Respekt vor dieser gelungenen Arbeit! 8O
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

Thias hat geschrieben:gefälltŽs euch?
8O RESPEKT!
Den kannst Du bestimmt locker für ein paar Tausender an High-End-Enthusiasten verkaufen.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Benutzeravatar
rh72
Semi
Semi
Beiträge: 156
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 20:56
Wohnort: hagenow

Beitrag von rh72 »

Hallo Thias
Ich finde da hast du ein absolutes Traumstück gebaut!!!!
Schon mal daran dadacht dich mit deinen Selbstbauten selbstständig zu machen?
Ich war vor zwei Wochen in hamburg bei den Nord-deutschen Hifitagen und muss sagen, wen du da einen Stand hättet würde dir die Leute die Bude einrennen :D
mfg
Renato
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

rh72 hat geschrieben:Schon mal daran dadacht dich mit deinen Selbstbauten selbstständig zu machen?
Renato
Ich bin schon selbständig, backe aber deutlich größere Brötchen :wink:
Das ist ein Hobby und sollte es auch bleiben.






Obwohl, wenn ich es bedenke, meinen "alten" RöhrenPre hatte ich zum Verkauf in das RuH-Forum gestellt. Nach einer Stunde war er weg. Ich wollte nur die Materialkosten, aber das waren auch über 500 EUR.
Wenn die Wirtschaftskrise auch bei uns zuschlägt, kann ich ja nochmal drüber nachdenken :wink:
Aber zu so was braucht man einen Namen in der Szene.... wenn ich Burmester heißen würde... :wink:

P.S. vielen Dank für die Komplimente
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Benutzeravatar
rh72
Semi
Semi
Beiträge: 156
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 20:56
Wohnort: hagenow

Beitrag von rh72 »

naja ...ich denke ein Herr Burmester hat auch mal klein angefange!
Und wer so tolle plattenspieler und phono-pre`s baut , braucht bestimmt nich lange um am Markt bedankt zu werden !
gruß
Renato
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

Hallo Thias,
Thias hat geschrieben:Ich bin schon selbständig, backe aber deutlich größere Brötchen :wink:
Das ist ein Hobby und sollte es auch bleiben.
Du musst es ja nicht unbedingt selber bauen. Die Teile zeigen aber, dass Du auch etwas von Design verstehst. Vielleicht findet sich ja eine Firma, die die Geräte unter ihrem Namen baut, während Du ordentlich daran mitverdienst 8)
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Um meinen DIY-Thread aktuell zu halten hier die Kopie aus einem anderen Thread:

So, habe fleißig gelötet.
Hat ne Weile gedauert, da ich vergessen hatte ein paar Bauteile zu bestellen....

aber jetzt ist sie fertig, die classD-Endstufe von der HiFiAkademie. Echt klein das Teil. Das Gehäuse muss noch entstehen, aber das Design steht schon:

so soll er mal aussehen:

Bild

Aber das wird jetzt wirklich noch etwas dauern :wink: . Die Maschinen bei mir auf Arbeit haben noch Hochkonjunktur 8O

Die Abmessungen werden etwa so sein:
250 breit, 300 tief und die Corianplatte nur 36 dick. Mit dem Blechkasten wird es dann etwa 70 mm hoch. Man beachte den kleinen Kühlkörper 8). Der Trafo (ich brauch ja "nur" 500 W bei 95% Wirkungsgrad) ist natürlich etwas größer als beim PhonoPre

Nur mal so ganz schnell die ersten Klangeindrücke:
Power ohne Ende, 2x250 W, konnte ich noch nicht ausreizen.
Ich hätte erst mal vermutet, dass er sich klanglich-tonal von meinem NAD C370 unterscheidet, da man dem NAD einen "warmen Klang" nachsagt und der "Digitalendstufe" eher "Härte". Ist aber nicht so. Der classD-PowerAmp spielt genau so weich und seidig.
Trotzdem deutliche Unterschiede: Der "Antritt" ist unwahrscheinlich "schnell", phantastische Impulswiedergabe, die Klangbühne bekommt eine Tiefe, wie ich sie bei anderen Verstärkern noch nicht gehört habe. Also sehr gut durchhörbar, es wird nichts verwaschen oder überdeckt, alle Instrumente sehr gut differenzierbar, ohne dass es dazu schrill oder harsch klingen muss. Der berühmte Vorhang ist wieder ein Stück weg gezogen.
Wie groß sind die Unterschiede? Für mich deutlich hörbar (an der nuVero14), manche werden es vielleicht auch nicht hören. Einen direkten AB-Vergleich kann ich allerdings nicht machen, da fehlen mir die Umschaltmöglichkeiten.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Wieder mal was neues aus der Werkstatt.

Nun endlich ist das Gehäuse für den classD-Verstärker fertig. Aber es ist nicht nur eine simple Endstufe, sie hat auch noch einen DSP-Controller.

Hier das Innenleben:
Bild

Links der vergossene 500W-Ringkerntrafo, ganz unten eine Einschaltverzögerung (damit nicht gleich die Sicherung kommt) mit Gleichspannungsfilter gegen Trafobrumm.
In der Mitte dann unter dem Kühlkörper der eigentliche Verstärker. Der kleine Kühlkörper ist absolut überdimensioniert.


Betriebsspannung 2 x 42V~ eff. (Trafo mit Mittelanzapfung)
Leerlauf/Leistungsaufnahme typ. 6W (mit Trafo am Netzeingang etwa 12W)
max. Eingangsspannung +-5V
Eingangsimpedanz 10kOhm
Spannungsverstärkung 26.7 (28.5dB)
Leistungsabgabe 2x180W (an 8Ohm bei 42V~ eff.)
2x250W (an 4Ohm bei Versorgung mit 40V~/500VA-Trafo)
Leistungsbandbreite 5-50kHz (an 4-8Ohm)
Wirkungsgrad typ. 95% (bei 150W an 8Ohm)
Ausgangsimpedanz typ. 50mOhm
Dämpfungsfaktor typ. 150 (bezogen auf 8Ohm)

Klirrfaktor typ. 0.01% (BWL 20-20kHz)
Rauschabstand typ. 110dB (BWL 20-20kHz)

Modulator
Type Hysterese, analog PDM-PWM, digital PDM-PWM
Schaltfrequenz 300-700kHz
typ. 500kHz
Taktunterdrückung typ. 40dB
Taktreste typ. 0.3Veff am Ausgang
Ausgangsfilter
Trennfrequenz typ. 55kHz
Kennimpedanz typ. 6Ohm
Steilheit 12dB/Oktave



Rechts unter dem Kühlkörper befindet sich der DSP:

Features

- 2-Kanal Digitalfilter-Modul (24bit@96kHz)
- 16 frei programmierbare Filter pro Kanal (Hochpass, Tiefpass, Allpass, Kerbfilter, EQ, Linkwitz-Entzerrung, Bass- Höhenregler ...)
- Delayeinstellung bis zu 21ms (7.2m)
- Windows-Programm zur Einstellung, Kommunikation über USB Schnittstelle

Einsatzgebiete

- Ausfiltern von Raummoden durch schmalbandige Kerbfilter
- Elektronische Entzerrung im Bass
- Feinfühliger Ausgleich von Frequenzgang-Fehlern der Boxen oder durch deren Aufstellung
- Bass-Weiche in teilaktiven Systemen oder zur Bassunterstützung durch einen Subwoofer
- Entzerrung von Breitbändern (Bassabfall, Mittel-Buckel, Baffle-Step ...)
- Aktiv-Weiche in Mehrwege-Systemen
- Gezielte Anpassung an die eigenen Wünsche

Ein ATM nachzubilden ist eine der kleinsten Übungen :wink:

Ganz oben ist die USB-Schnittstelle für den DSP. Die habe ich dann mit meinem HTPC verbunden und auf dem läuft dann das Einstellungsprogramm.
Die Bauteile/Schaltung/Layout sind von der HiFi-Akademie.

Bild

Die ganze Sache von hinten betrachtet:
Bild

Endstufe mit abgenommenen Gehäuse
Bild

Und nun komplett mit Gehäuse:
Bild


Das passt hervorragend zum Phono-Pre und zu meinem Vorverstärker, den ich auch bald vorstellen werde.

Zum Klang hatte ich ja schon einiges geschrieben. Meine NAD-Kette mit C370 hat nun ausgedient :wink:
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Benutzeravatar
shorty
Star
Star
Beiträge: 1330
Registriert: Do 13. Mai 2004, 17:39
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Hallo thias,

wirklich eine super Arbeit, respekt. :!:
Kannst du mal ein Foto einstellen, auf dem man nun die ganze Anlage sieht? Ich stell mir das mit dem Plattenspieler etc. wirklich genial vor.

Gruß
Shorty

PS: Irgendwie erinnert mich das Design an Star Trek / Raumschiff Enterprise. :roll: :)
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
Antworten