Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hi,

ich kann mir auch kaum vorstellen, dass so eine Regelung (mit Geschwindigkeitsaufnehmern) nennenswerte Vorteile bringt. Zumindest nicht bei einem Chassis, das auch höhere Frequenzanteile überträgt. Das Chassis, bzw. dessen "Eigenleben" ist einfach zu schnell für eine Regelung. Im Tiefton kann man evtl. das Klirrverhalten positiv beeinflussen (Subwoofern); dazu dürfte es jedoch einfachere und billigere Wege geben (die Nubert auch bei den Subwoofern nutzt). Die meisten Probleme im hörbaren Bereich dürften sowieso auf anderen Baustellen liegen (was das Impulsverhalten betrifft, z.B. beim Filterdesign).

AFAIK wird so eine Regelung auch im Studiobereich selten Eingesetzt, wo es ja eher nicht so stark auf die Endkosten ankommt. Die Vermutung, dass so eine "Hitech-Lösung" gut fürs Marketing ist, ist also vielleicht nicht ganz daneben. :wink:

Christoph
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

@ bony

"Zu schnell" gibt es im Elektronikbereich wohl eher nicht. Und eine Konstruktion (ich denke hier an Backes & Müller), welche die
Präzesion der Box in jedem Sekundenbruchteil im Griff hat, hat nichts mehr mit Marketing zu tun, sonder gehört zur Philosophie
des Herstellers, im (Klang)Sinne des Kunden.
Deshalb meine vorherige These: Abwarten was uns Nubert anbieten wird; dann mögen wir weiter konstruktiv diskutieren.

Grüße an alle Aktiv-Fans (und solche, die es werden wollen)

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo whitko,

Nubert hat durchaus schon Erfahrungen mit "Chassisgegenkopplung" - Aussagen dazu finden sich bspw. hier. Man soll ja nie nie sagen, aber die bisherigen Aussagen klingen nicht unbedingt so als ob künftig eine "Chassisgegenkopplung" zu erwarten wäre.

Eine solche Lösung kommt mir ein bisschen vor als ob man Vibrationen eines Autorades nicht etwa durch Anbringen eines passenden Ausgleichsgewichtes lösen wollte, sondern stattdessen die Bremse entsprechend regelt (Vorsicht, stark hinkender böser Auto-Vergleich ;-)).

Aber wir sind weitab vom ursprünglichen Thema.

****

Du hast sicherlich recht und das sind ja auch die bisher bekannten Informationen, dass die "Nenn mich nicht PC-Lautprecher"-Aktiven preislich und technisch deutlich über dem Versuchsballon CM-1 angesiedelt sein werden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Aye Gerald,

Du bist, wie ich wohl in der völlig richtigen Richtung. Warten wir doch einfach ab, was uns Herr Nubert, nebst Mitarbeitern,
präsentieren wird.
Denn das irgendwann (?) ein Aktiv-Monitor kommen und uns erfreuen wird, soviel kann ich nach meinen Gesprächen mit der
Hotline schon verraten.
In einem anderen tread (Kompakt-upgrade) habe ich schon angedeutet, daß ich eine Veränderkun/upgrade anstrebe. Warte
allerdings noch auf die Aktiv-Monitore.
Und wenn die so kommen werden wie ich es erhoffe, werde ich einer der Ersten sein, die bestellen.

Bis dahin

fröhliches diskutieren!

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

whitko hat geschrieben:"Zu schnell" gibt es im Elektronikbereich wohl eher nicht.
Das dürfte davon abhängen, was man betrachtet. Das ganze System besteht ja auch nicht nur aus Elektronik; ich denke da auch eher an die mechanischen Schwingungen, die detektiert werden müssen. Dazu schwingt das System wahrscheinlich teilweise recht komplex. Phasenverschiebungen analoger Filter sind letztlich auch ein Zeitproblem ...
Will mich da aber nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, :wink: weil ich über solche Systeme zu wenig weiß.
Und eine Konstruktion (ich denke hier an Backes & Müller),
Ja, an die dachte ich (u.A.) bei meiner (vorsichtigen) Meinungsäußerung auch. :wink:

Auf die Schnelle habe ich übrigens von Herrn Nubert folgende (ältere) Aussagen zu geregelten Systemen gefunden:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpost1765.html#1765
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpost786.html#786

Ich vermute, dass es für die kompakten Aktiven kein solches komplexes System geben wird, weil der Nutzen zu gering ist.
Die Infoblätter zu den nuPros waren ansonsten ja eigentlich recht informativ (auch was die angepeilte Preisregion betrifft).
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Laßt euch einfach überraschen was rauskommt. Was bringt es hier über passive und aktive Lautsprecher von Nubert zu diskutieren?

Wenn ich mir die praktische Seite von Aktiv-LS anschaue, dann wären die bei mir klar im Vorteil als Abhörmonitore am PC und evtl auch für HTPC im Surroundbereich geeignet. Eben, keinen zusätzlichen Amp, sondern nur die LS an den PC anschließen und gut.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nino »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Laßt euch einfach überraschen was rauskommt. Was bringt es hier über passive und aktive Lautsprecher von Nubert zu diskutieren?
...willst du den Sinn des Forums in Frage stellen...? 8O
mcBrandy hat geschrieben:Wenn ich mir die praktische Seite von Aktiv-LS anschaue, dann wären die bei mir klar im Vorteil als Abhörmonitore am PC und evtl auch für HTPC im Surroundbereich geeignet. Eben, keinen zusätzlichen Amp, sondern nur die LS an den PC anschließen und gut.


...was für ein Allgemeinplatz, dann doch lieber ne Diskussion mit Spekulation und "INHALT"...

Nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Nino hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Hi

Laßt euch einfach überraschen was rauskommt. Was bringt es hier über passive und aktive Lautsprecher von Nubert zu diskutieren?
...willst du den Sinn des Forums in Frage stellen...? 8O
Nö, eigentlich nicht. Nur über ungelegte Eier.
Es weiß eben keiner, wo momentan die AM10 oder AM20 angesiedelt sein werden.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

mcBrandy hat geschrieben:Es weiß eben keiner, wo momentan die AM10 oder AM20 angesiedelt sein werden.
Du spekulierst doch nicht etwa, dass das Projekt AM-10/AM-20 komplett über den Haufen geworfen wurde? Oder weißt Du da mal wieder mehr und willst nur ein drittel dessen rausrücken, was Du im Hause NSF erlauscht hast?

Ich finde die Diskussion über Aktivtechnik interessant, inkl. der Spekulationen, wie eine Umsetzung der NSF aussehen könnte.
Zuletzt geändert von bony am Di 17. Feb 2009, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

mcBrandy hat geschrieben:...Du spekulierst doch nicht etwa, dass das Projekt AM-10/AM-20 komplett über den Haufen geworfen wurde?...
Bevor jetzt wieder ein Streit losgeht...

Das Projekt "Aktiv-Monitore" ist nicht über den Haufen geworfen worden!

Seit 2 Monaten arbeiten wir mit einem neuen, externen Elektronik-Spezialisten zusammen.
Erst gestern hat er uns wieder einen Teil seiner Arbeit vorgelegt und wir sind sehr zufrieden,
wie sich das entwickelt...
Ich bin nach wie vor sehr optimistisch, dass wir die Klipppen, gegen die wir Mitte 2008 mit voller
Wucht gedonnert sind, diesmal umschiffen können.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Antworten