Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Bassdruck" und ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Re: "Bassdruck" und ATM

Beitrag von Der Pabst »

Knut hat geschrieben:Immer mal wieder lese ich von klirrenden Vitrinen und wackelnden Sofas - oder auch wehenden Hosenbeinen. Nix dergleichen.
Wenn Vitrinen klirren und Sofas wackeln dann dröhnts meistens und das hat nichts mit gutem Klang sondern vielmehr mit einer schlechten Aufstellung zu tun. :roll: Desweiteren dauern kurze Bassimpulse auch gar nicht lange genug an um den Raum zum mitschwingen zu erregen. Eigentlich beschreibst du eine optimale Hörsituation.
Du solltest aber unbedingt nochmal die Einstellungen von DVD-Player und Receiver überprüfen. Es ist dafür zu sorgen dass der Sub auf "No" steht und die .1-Spur unbedingt auf die Front umgelegt wird, sonst macht Filme schauen mit dem ATM logischerweise nur halb so viel Spass, da manchmal auch viele Bassanteile nur auf dieser Tonspur liegen.

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Ich hatte selbst in der Kombi 125+ATM+KorSun v8i den Eindruck, daß nach dem Erwerb eines AW-1000 im BassBereich noch einiges geht - insofern stimme ich den Schreibern zu, die sagen, das ATM sei doch eher für Musik und der Sub für Filme.
Wobei der KorSun sicherlich im Bereich ATM-Bass seeehr hilfreich war.
Könnte aber auch daran liegen, daß ich keinen Pegelabgleich zwischen Sub und 125ern gemacht habe... :mrgreen:
es segelt in mir
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

moin,

also zeit gestern glaube ich ja an nichts mehr. ich hört ganz gemütlich ein live konzert von nelly furtado als aufeinmal ein bassschlag durch den raum ging der erst mal seines gleichen sucht. erste reaktion oh shit hab ich gestern den bass angelassen. ein kurzer blick nach links unten und siehe da er war aus. 8O danach mal das ganze zeug zum bass testen ausgegraben. und mal die nl damit gefüttert und ich muss sagen das das atm selbst einer nl 122 noch einiges an tiefbass bringt.

wenn es um bässe geht die unter 30 hz gehen wird es zwar schwer für sie ist aber trotzdem noch wahrnembar. ist mir aber auch egal da ich bei solcher musik eh den aw mitlaufen lasse.

aber wer den lautsprecher nur zum musik hören will. ist mit einem potenten verstärker und dem atm schon richtig gut dabei.

ich bin momentan echt der meinung das die nl 122 selbst ein aw 441 oder gar einen aw 560 und ähnliches übertrifft. voraussetzung ist natürlich ein potenter verstärker. bei mir yamaha v 3900 + Rotel RB 1080.

was ich ja schon an anderer stelle geschrieben habe ist es fast schon ein muss für alle klassik hörer da es echt den unteren bereich super ergäntzt.

zur kritik der hochton würde " weichgespühlt " kann ich nur sagen: ist bei mir nicht der fall wenn der regler auf neutral steht ist der klang genau so wie ohne atm. ( kann aber auch wieder eine leistungssache sein )

Fazit. das Atm hat sich echt gelohnt obwohl ich es eigentlich nur für den hochton gekauft hatte, umsomehr freue ich mich nun darüber diesen zugewinn im bassbereich zu verzeichnen.

gruß timo
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

*AuchmalmeinenSenfdazuabgeb* ;)

Bei den meisten Aufnahmen macht sich das ATM an einer 122er nicht bemerkbar, das mal vorweg.
Allerdings bin ich derzeit auf einem "seltsamen Trip", so höre ich elektronische Dub-Musik mit -50% Geschwindigkeit.
Klingt erstmal krank, und wahrscheinlich ist es das auch, allerdings werden dann aus 40-60hz Bässen plötzlich Bässe bis hinab in den Infraschall. :twisted:

Auf jeden Fall bebt hier teilweise meine Holzbude, als ob ich auf nem Sofa mit einem Bass-Shaker drunter, sitze 8O
Ich sitze ja auf einem bequemen Bürosessel, der die Schwingungen, die vom Boden kommen, ziemlich schluckt.

Aber letztes mal hatte ich ein paar Leute hier, und ich war "gezwungen" auf einem herkömmlichen Holzstuhl zu sitzen.
Auf jeden Fall wurde mir erst dadurch bewusst wie sehr der Holzboden eigentlich mitschwingt, im Bereich von 40 hz, und das tolle, sagar weit darunter :lol:
Teilweise merkt man den Boden im Takt von vlt. 15-20hz schwingen, was sich natürlich relativ beeindruckend anfühlt.

Nachteil der ganzen Sache ist, die hohe erforderliche Wiedergabelautstärke, und eine relativ hohe Verstärkerleistung.
Aber kann ich nur empfehlen um mal die 122er an die Grenzen zu treiben ;)

Ps. mein ATM steht in etwa auf 9 Uhr (Bassregler)

Auf jeden Fall ist das eine Erfahrung, die man nur von großen Subwoofern erwartet...inkl heftig klackender Tür in ca 7,5m Entfernung!
Achja und meine NuLines stehn auf Spikes/Granitplatte/Absorber, aber bei diesen Frequenzen und dem Holzboden zwecklos, dafür bringt es sehr viel im Kickbass- und Grundtonbereich.
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Antworten