Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Steile Filter ohne Phasendrehungen u. delay in Signalsumme

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
phase_accurate
gerade reingestolpert

Beitrag von phase_accurate »

BTW.: Die Anhänge im DiyAudio Forum kann man leider nur als Mitglied herunterlade/betrachten
In dem Fall werde ich bei Gelegenheit die attachments dort mal holen und hier hineinstellen.

In dem einen DIY Audio Thread habe ich auch sowas wie einen subtraktiven Filler-Driver erwähnt:

Bandpass = Eingangssignal - (Tweeterhochpass + Woofertiefpass)

Ich habe diese Konstellation damals "Advanced Filler Driver" genannt. Nur um nachher festzustellen, dass es diese Topologie schon gab. Sie hat den Namen "Kido-Yamanaka Weiche" (gem AES Preprint 1059).

Gruss

Charles
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

phase_accurate hat geschrieben:
BTW.: Die Anhänge im DiyAudio Forum kann man leider nur als Mitglied herunterlade/betrachten
In dem Fall werde ich bei Gelegenheit die attachments dort mal holen und hier hineinstellen.
Das wäre super. Vielleicht reicht ja das Album dafür (wird aber erst ab 10 Beiträgen freigeschalten)
phase_accurate hat geschrieben: In dem einen DIY Audio Thread habe ich auch sowas wie einen subtraktiven Filler-Driver erwähnt:

Bandpass = Eingangssignal - (Tweeterhochpass + Woofertiefpass)

Ich habe diese Konstellation damals "Advanced Filler Driver" genannt. Nur um nachher festzustellen, dass es diese Topologie schon gab. Sie hat den Namen "Kido-Yamanaka Weiche" (gem AES Preprint 1059).
Das Dokument kann man nicht zufällig irgendwo kostenlos beziehen? :-)

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
phase_accurate
gerade reingestolpert

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Ramses

Gratis downloaden kann man es nirgends - gegen Bezahlung hingegen schon (bei der AES). Ich selber besitze es zwar aber es hier hinein zu stellen könnte zu einem Problem mit Urheberrechten führen.

Die genannte Weichentopologie ist nur kurz erklärt, wegen dem Ausschnitt alleine würde ich mir das Papier nicht erstehen. Es wird eigentlich eine neuere Topologie erklärt und die genannte nur als "Stand der Technik" kurz erwähnt (mit Schema und Uebertragungsfunktion).

Gruss

Charles
Kikl

Beitrag von Kikl »

phase_accurate hat geschrieben:Falls es zu heftig getönt hat, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Ich finde es an sich cool, dass Herr Nubert sich um die Phasenlineare Wiedergabe von Speakern kümmert...
Gruss

Charles
Ich muss auch sagen, dass der erste Beitrag mir auch ziemlich übel aufgestoßen ist. Aber damit ist alles in Butter und wir freuen uns über ein neues interessantes Mitglied des Nubertforums. :wink:

Gruß

kikl
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Mich würde schon mal interessieren was aus dem Filter bzw. dem Patent geworden ist, jetzt wo bekannt geworden ist, dass der Ansatz nicht neu ist.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Patente dauern lang bis sie Gültigkeit haben.

Der Filter ist ja in der NuVero-Serie eingeflossen. Den kannst dir sozusagen anhören. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
MW_02
gerade reingestolpert

Beitrag von MW_02 »

Liebes Forum,

was ist denn aus dem Patent geworden?

Eine Frage die mir als durch den Kopf geht: Werden die "alten" Reihen nuBox
und nuLine irgendwann mit der neuen Filteranordnung ausgestattet?
Sozusagen als Frequenzweichentuning. :roll:

Gruß
Markus
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Aus dem Patent ist im praktischen Ergebnis die schicke neue nuVero-Serie geworden. Was daraus im rechtlichen Sinn geworden ist, weiß ich natürlich nicht.

Die Box- und Line-Serie wird so direkt davon nicht betroffen sein, da die neue Filteranordnung eben speziell für 3-Wege-LS entwickelt wurde. In den beiden Serien gibt es keine 3-Wege-Modelle. Die gibt es eben nur bei den nuVeros.

Viele Grüße, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Es gibt wohl keinen Grund, warum man das tun sollte:
G. Nubert hat geschrieben:Die Verbesserung des Zeitverhaltens bringt oberhalb ca. 1,5 kHz zwar keine klanglichen Vorteile, weil das menschliche Ohr in diesem Frequenzbereich auf group delay "nicht mehr sensibel" reagiert .
Für 2-Wege-Boxen bringt diese Entwicklung also nicht viel - aber bei Trennfrequenzen unter 1000 Hz (also bei 3- und Mehrwege-Lautsprechern) sind die messtechnisch sehr deutlichen Unterschiede auch hörbar und unserer Meinung auch wichtig.
Michel999

Beitrag von Michel999 »

MW_02 hat geschrieben:was ist denn aus dem Patent geworden?
Eine Frage die mir als durch den Kopf geht: Werden die "alten" Reihen nuBox
und nuLine irgendwann mit der neuen Filteranordnung ausgestattet?
Sozusagen als Frequenzweichentuning. :roll:
Ich als Laie könnte mir durchaus vorstellen, dass das Know-How der Nuvero-Serie als Technologieträger irgendwann (also eher langfristig gesehen) Einzug in die anderen Serien hält, sofern die Umsetzung entsprechend kostengünstig zu realisieren wäre.
D.h. vielleicht gibts in ferner Zukunft ja Nubox und Nuline als 3-Wege-Technik. (?)
Korrigiert mich, falls dieser Gedanke allzu abwegig erscheint.
Antworten