Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Referenz-TV Schnäppchen

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Stolperer
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Feb 2009, 15:57

Beitrag von Stolperer »

Hallo zusammen,

obwohl ich gerade reingestolpert bin, hier meine Ansichten zu einem forumsfernen Thema als erster Beitrag.
Leider hat die Anmeldung so lange gedauert, dass ramses bereits einiges von dem gesagt hat, was ich jetzt schreibe.

Erster Beitrag hin oder her: Ich bin zu faul, jetzt wieder alles zu ändern. :oops: Daher hier die Komplett (und Lang!) -fassung:
Rank hat geschrieben: Die Samsung Geräte konnten mich in Bezug auf die natürliche Farbdarstellung und Bildrauschen nicht 100%ig überzeugen.
Bildrauschen kann ich nicht nachvollziehen. Kein mir bekannter LCD rauscht bei Zuspielung von digitalen Daten (Sat-TV oder DVD). Nur einige Plasmas rauschen in schwarzen Bildpartien. Das Rauschen bei LCDs stammt meist von den Filtern der Geräte (besonders Samsungs DNiE ist ein hervorragender Bildzerstörer). Wie Rauschen wirkt meist auch die viel zu starke Nachschärfung in den Standardeinstellungen. Bildbeeinträchtigungen verursachen aber auch Rauschfilter wie „Digitale NR“ bei Samsung oder „Dyn. Rauschunterdrückung“ sowie „MPEG Rauschunterdrück.“ bei Sony.
Ist man an normgerechten Farben interessiert sollte man aber schon bei der Vorführung neben den genannten Übeltätern auch den dynamischen Kontrast abschalten („Verb. Kontrastanhebung“ bei Sony).

Die Farbdarstellung der neueren Samsungs ist m.E. sehr gut – das war nicht immer so -, wenn man den Modus „Film“, die Farbtemperatur „Warm2“ und den Farbraum „Nativ“ wählt. Dann kommt die 9x9 Serie dichter an die D65 Norm als die von Dir erwähnten Sonys. Die haben einen perfekten Farbraum (Standard), sind jedoch im empfehlenswerten Modus „Film“ mit Farbtemperatur Warm2 zu warm und mit Warm1 zu kalt. Trotzdem sehen die Farben dort auch mit diesen Abweichungen m.E. sehr gut aus.
Auf die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der Farben des Samsung sollte man m.E. nur dann etwas geben, wenn man auch über geeignete Farb-Messinstrumente verfügt. (Den Sony kann man übrigens über das Service-Menü ebenso weitgehend einstellen.)

Die Farben, die Du im Geschäft siehst, haben allerdings meist nichts, aber auch gar nichts mit den Fähigkeiten der Fernseher zu tun, die sie anzeigen: das sind die „Shop-Modi“, die von den Herstellern ausschließlich auf kurzfristigen Wow-Effekt angelegt sind. Warum die diese Einstellungen als Basis für den Verkauf wählen, wirst Du sicher schnell feststellen, nachdem Du selbst einen TV im Laden gut eingestellt hast: Der wird dann im Neonlicht und wegen der Gewöhnung an die übersättigten Farben zunächst flau und nichtssagend wirken.

Grundsätzlich sollte man sich beim Anschauen aber vom Personal trotzdem die Fernbedienung reichen lassen, um alle Einstellungen selbst vorzunehmen. Zudem ist bei der Betrachtung der Betrieb mit SD-Material sinnvoll, da HD-Material in 1080p die gesamte interne Videoverarbeitung umgeht.
Rank hat geschrieben: in 46 Zoll Gerät hätte mich aber schon auch gereizt, jedoch macht ein Gerät dieser Größe erst bei Betrachtungsabständen von über 3,80 Meter wirklich Sinn
Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Ich selbst schaue auf einem zwei Jahre alten Samsung-LCD mit 46’’ vornehmlich SD-Material bei einem Betrachtungsabstand von meist 2m: das kann sehr gut aussehen, wenn das Ausgangsmaterial gut ist. Ob es auch auf Deinen TV gut aussehen wird, hängt allerdings wesentlich von den Fähigkeiten der Videoelektronik Deines zukünftigen TVs ab. Die von Sony z.B. finde ich persönlich sehr schlecht (überprüft an einen W4600 im Familienbesitz), noch schlechter als die schon sehr mäßige der Samsungs. Statt einen TV aus der Z-Reihe zu kaufen, würde ich persönlich daher das Geld lieber in einen günstigen externen Scaler investieren (ich selbst benutze für den TV z.Z. den DVDO-Edge). Das scheint mir bei Besitzern von vielen DVDs und SD-TV zu einem besseren Preis-Leistungsverhältnis zu führen als z.B. die Investition in die 200Hz-Technik. Vielleicht, weil sie für mich nichts bringt. Ich finde die Bewegungsinterpolation (100-Hz-Technik) des Sony W4600 bereits ausreichend und besser (artefaktärmer) als die des Samsung. Vielleicht bin ich aber auch schon zu sehr an die leichte Bewegungsunschärfe bei LCDs gewöhnt, um die 200-Hz-Technik wirklich schätzen zu können.

Zum Schwarzwert: Ob man wirklich Schwarzwerte < 0,07cd/m^2 benötigt, hängt, wie schon jemand anderes hier andeutete, davon ab, bei welcher Beleuchtung man selbst fernsieht. Ich selbst schaue bei nur leicht gedimmtem Licht. Und da reichen mir auch die 0,08cd/m^2 meines aktuellen TV. Erst in sehr dunklen Räumen würde ich wegen des Schwarzwertes über LED oder etwa die Kuros von Pioneer nachdenken.
Die Samsung-TVs der 6-9x9er-Reihe wirken übrigens schon bei wenig Umgebungslicht meist dunkler als die Sonys. Das liegt an ihren spiegelnden Displays, die das Umgebungslicht nicht diffus reflektieren, wie die Sonys, sondern aus der Betrachtungsrichtung ablenken. Unabhängig von den Messungen ist daher das sichtbare Restlicht beim Fernsehen auf dem Samsung häufig geringer als bei den messtechnisch teilweise besseren Sonys. Die Messung des Restlichtes berücksichtigt ja nicht die Reflektionen des Umgebungslichtes, die sich beim normalen Fernsehen zum Restlicht des TV addieren. Diese Eigenschaft der Samsung-Displays scheint mir allerdings auch für die bei allen mir bekannten Samsungs vorhandenen Gamma-Fehler in sehr dunklen Bereichen verantwortlich zu sein.

Noch etwas, was gegen den Samsung sprechen könnte: Zumindest bei meinem sind die Scart-RGB-Eingänge schlicht unbrauchbar. Das RGB-Signal scheint intern in den S-Video-Kreis eingespeist zu werden, denn beides sieht vergleichbar aus, mit leichten Vorteilen für S-Video (dort bluten die Farben weniger aus als per RGB).

Wie dem auch sei: Wenn Du das Licht beim Fernsehen nicht ganz ausstellst, werden wohl alle TVs von Sony und Samsung schwarz genug werden. Und zu guter Letzt - leider muss man das wohl noch für einige Jahre sagen -: einen Referenz-TV gibt es noch nicht; bestenfalls einen gut geeigneten Kompromiss für die eigenen Ansprüche. Empfehlungen von anderen oder auch von Journalen empfehlen sich daher nicht unbedingt. Die Entscheidung Sony oder Samsung bleibt daher wohl ganz dir überlassen.

Viel Spaß weiterhin beim Suchen.

Gruß Stolperer

PS: Nettes Forum hier, in dem ich schon länger mitlese, mangels Ahnung im Hifibereich jedoch nicht schreibe. Ach ja: Boxen von Nubert besitze ich immerhin als Legitimation (NuWave 102). :wink:
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Die meisten Diskussionen über TV-Geräte, hören sich für mich oft etwas zu sehr nach "wer ist denn wohl der beste TV-Hersteller?" an.

Man sollte IMHO nicht aus irgendwelchen Erfahrungen mit Gerät "XY" von Hersteller "XYZ" gleich alle Geräte der jeweiligen Marke über einen Kamm scheren, denn JEDER Hersteller hat bessere und schlechtere TV-Geräte im Programm.

JEDES Modell ist in der Regel (mehr oder weniger) ein eigenständiges Produkt ...
... von daher bringen mir irgendwelche Aussagen, die sich nicht explizit auf den "Sony 40'' Z4500" beziehen (oder auf einen durchgefühten Vergleich zu diesem Gerät) relativ wenig bis gar nichts. :?

Kennt denn überhaupt jemand "livehaftig" dieses Gerät oder wird jetzt hier einfach "ins blaue" spekuliert?

Bildrauschen bei LCD's entsteht IMHO meistens durch mangelhaftes "Upscalen" von niedrigeren Auflösungen (kann es also sehr wohl geben).

Sorry :oops: - ich würd' halt gerne irgend etwas konkreteres hören, ...
... wie z.B. "ja ich hab' dieses Gerät auch angeschaut & mit Modell XXX verglichen ..." :wink:


Gruß

Rank
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Sooo ... nach etwas "googeln" konnte ich zumindest mal einige Testergebnisse zum Sony KDL-40 Z4500 finden:

http://www.areadvd.de/hardware/2008/son ... 4500.shtml

http://www.testberichte.de/p/sony-tests ... richt.html

http://testbericht.guenstiger.de/produk ... 24815.html


So wie's bis jetzt ausschaut, scheint der SONY KDL-40 Z4500 wohl doch zu den etwas besseren Geräten zu gehören :D 8)

Also wenn sich wirklich kein Gerät finden lässt, das ein deutlich sichtbar besseres Bild liefert (bei 1800 Euro Schmerzgrenze), dann werd' ich vielleicht zuschlagen .... *grübel* :sweat:


Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 19. Feb 2009, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Rank hat geschrieben:
Ein 46 Zoll Gerät hätte mich aber schon auch gereizt, jedoch macht ein Gerät dieser Größe erst bei Betrachtungsabständen von über 3,80 Meter wirklich Sinn (bzw. bei geringeren Abständen nur wenn wirklich immer Full-HD-Auflösung zugespielt wird) - IMHO!
Einspruch! Ich sitze drei Meter von der Glotze entfernt. Bis vor kurzem hatten wir ein 42" Gerät in Betrieb. Dieses war mir einfach zu klein, daher erfolgte der Umstieg auf einen 50" Plasma. Der Spassfaktor steigert sich spürbar, jedoch wäre mir noch mehr Diagonale durchaus symphatisch.

Obwohl zu klein geraten *grins* wünsche ich Dir viel Freude mit dem Gerät. :) ...oder lieber gleich was "richtiges" kaufen. :mrgreen:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Blap hat geschrieben: Obwohl zu klein geraten *grins* wünsche ich Dir viel Freude mit dem Gerät. :) ...oder lieber gleich was "richtiges" kaufen. :mrgreen:
Naja, er ist ja noch nicht gekauft!

Bei diesem Modell gibt es ja auch noch einen "großen Bruder" in Größe 46 Zoll ... :wink:
... allerdings müssten dann meine Möbel erst mal beim Schreiner "durch die Kreissäge wandern", damit ich sowas überhaupt stellen kann :cry:
... ist also leider alles nicht so einfach :sweat:

Erschwerend kommt noch hinzu, dass bei meinem Kabel-Anbieter noch zu wenig Material in hoher Auflösung gesendet wird :roll:, so dass ein größeres Display vermutlich nicht unbedingt von Vorteil ist.





Gruß

Rank
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Googelt einfach mal, wer Panels baut und wer sie bezieht.
Vielleicht kommt ihr ja darauf, dass das meiste Geschreibe dann einfach nutzlos wird. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Googelt einfach mal, wer Panels baut und wer sie bezieht.
Vielleicht kommt ihr ja darauf, dass das meiste Geschreibe dann einfach nutzlos wird.
Erzähl das doch deinem Röhren Fernsehr und verschone uns einmal mit deinem ANTI Neuzeit Gesabbel.

Hast du schon mal ein Runco Plasma Schirm gesehen!?
Die haben früher Panele von Pioneer genutzt und heute wohl von Panasonic.
Pioneer und Panasonic können gar nichts reißen gegen ein Runco Plasma,weil sie nicht solche hochwertigen Komponenten(Chips & Tralala) verbauen.

Das is so wien Trabbi gegen nen Ferrari,so wie deine olle Röhre gegen ein Gerät der Neuzeit.
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Z4500:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/sony-kdl ... 124136.htm

W4500:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/sony-kdl ... 116135.htm

956:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung- ... 106134.htm

@Horst:
Richtig erkannt. Runco (bzw. das Plasma Panel von Panasonic) ist nur toll, weil die gute Videoprozessoren mit bei liefern. Kann man natürlich auch günstiger haben: Panasonic Plasma + VDO iScan VP50
Runco: Ferrari + Ferrari Videoeinheit
Pana/Pio: Ferrari + Mercedes Videoeinheit
VDO iScan: Ferrari Videoeinheit
;-)

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Rank hat geschrieben:
Erschwerend kommt noch hinzu, dass bei meinem Kabel-Anbieter noch zu wenig Material in hoher Auflösung gesendet wird :roll:, so dass ein größeres Display vermutlich nicht unbedingt von Vorteil ist.
Wir haben -leider- auch einen Kabelanschluss. An HDTV ist dabei momentan und in naher Zukunft überhaupt nicht zu denken. Jedoch ist die Bildqualität der öffentlich-rechtlichen Sender durchaus ansprechend, auch bei 50" und drei Meter Betrachtungsabstand. Wohlgemerkt bei digitaler Zuspielung, das analoge Signal ist -zumindest hier- recht bescheiden.

Würde ich das Gerät hauptsächlich zum fernsehen nutzen, würde mir allerdings auch eine kleinere Diagonale ausreichen. Da mir jedoch der Genuß von DVDs weitaus wichtiger ist, sollte die Diagonale natürlich zu groß wie möglich sein.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
maschine
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:04

Beitrag von maschine »

Horst_ausem_Forst hat geschrieben:
Googelt einfach mal, wer Panels baut und wer sie bezieht.
Vielleicht kommt ihr ja darauf, dass das meiste Geschreibe dann einfach nutzlos wird.
Erzähl das doch deinem Röhren Fernsehr und verschone uns einmal mit deinem ANTI Neuzeit Gesabbel.

Hast du schon mal ein Runco Plasma Schirm gesehen!?
Die haben früher Panele von Pioneer genutzt und heute wohl von Panasonic.
Pioneer und Panasonic können gar nichts reißen gegen ein Runco Plasma,weil sie nicht solche hochwertigen Komponenten(Chips & Tralala) verbauen.

Das is so wien Trabbi gegen nen Ferrari,so wie deine olle Röhre gegen ein Gerät der Neuzeit.
ich hab mir einen runco 50 zöller angeschaut, bevor ich meinen Pioneer KRP-500A gekauft habe. Nicht, weil ich ernsthaftes Interesse am TV hatte (Preis: 13.000 Euro) sondern um es einmal erlebt zu haben. Okay, das Bild ist für mich Anfänger schon das Beste was es bis dato für mich zu sehen gab. Dagegen lief bei mir einige Tage der DVDO am Pioneer und ich muss sagen, dass ich diese Kombi einem Runco vorziehen würde, auch wenn dieses Produkt eher totaler Lifestyle ist. Ein BMW-Fahrrad für 4.000 Euro ist schliesslich auch nicht die Referenz in der Preisklasse.

Insgesamt finde ich die Vergleiche unangebracht, wobei die Fernbedienung des Runco's ausschaut wie eine, die man bei Media Markt präsentiert bekommt, wenn man fragt: "Zeigen Sie mir das billigste was Sie haben, ich brauche es nur für meinen Dritt-TV"

....

Vor meinem Pio-Kauf habe ich mir nen Pana Plasma und nen Sony 52Z4500 angesehen. Das Bild des Pios hat mich in jedem Laden und besonders bei mir zuhause voll überzeugt. An sich brauche ich so einen Fernseher nicht, weil ich 80% der Zeit SD laufen habe. Mit paar "möchtegern"-Scalern, die ich in meiner Kette geschaltet habe, sehen die Bilder sehr zufriedenstellend aus. :wink:
Antworten