obwohl ich gerade reingestolpert bin, hier meine Ansichten zu einem forumsfernen Thema als erster Beitrag.
Leider hat die Anmeldung so lange gedauert, dass ramses bereits einiges von dem gesagt hat, was ich jetzt schreibe.
Erster Beitrag hin oder her: Ich bin zu faul, jetzt wieder alles zu ändern. Daher hier die Komplett (und Lang!) -fassung:
Bildrauschen kann ich nicht nachvollziehen. Kein mir bekannter LCD rauscht bei Zuspielung von digitalen Daten (Sat-TV oder DVD). Nur einige Plasmas rauschen in schwarzen Bildpartien. Das Rauschen bei LCDs stammt meist von den Filtern der Geräte (besonders Samsungs DNiE ist ein hervorragender Bildzerstörer). Wie Rauschen wirkt meist auch die viel zu starke Nachschärfung in den Standardeinstellungen. Bildbeeinträchtigungen verursachen aber auch Rauschfilter wie Digitale NR bei Samsung oder Dyn. Rauschunterdrückung sowie MPEG Rauschunterdrück. bei Sony.Rank hat geschrieben: Die Samsung Geräte konnten mich in Bezug auf die natürliche Farbdarstellung und Bildrauschen nicht 100%ig überzeugen.
Ist man an normgerechten Farben interessiert sollte man aber schon bei der Vorführung neben den genannten Übeltätern auch den dynamischen Kontrast abschalten (Verb. Kontrastanhebung bei Sony).
Die Farbdarstellung der neueren Samsungs ist m.E. sehr gut das war nicht immer so -, wenn man den Modus Film, die Farbtemperatur Warm2 und den Farbraum Nativ wählt. Dann kommt die 9x9 Serie dichter an die D65 Norm als die von Dir erwähnten Sonys. Die haben einen perfekten Farbraum (Standard), sind jedoch im empfehlenswerten Modus Film mit Farbtemperatur Warm2 zu warm und mit Warm1 zu kalt. Trotzdem sehen die Farben dort auch mit diesen Abweichungen m.E. sehr gut aus.
Auf die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der Farben des Samsung sollte man m.E. nur dann etwas geben, wenn man auch über geeignete Farb-Messinstrumente verfügt. (Den Sony kann man übrigens über das Service-Menü ebenso weitgehend einstellen.)
Die Farben, die Du im Geschäft siehst, haben allerdings meist nichts, aber auch gar nichts mit den Fähigkeiten der Fernseher zu tun, die sie anzeigen: das sind die Shop-Modi, die von den Herstellern ausschließlich auf kurzfristigen Wow-Effekt angelegt sind. Warum die diese Einstellungen als Basis für den Verkauf wählen, wirst Du sicher schnell feststellen, nachdem Du selbst einen TV im Laden gut eingestellt hast: Der wird dann im Neonlicht und wegen der Gewöhnung an die übersättigten Farben zunächst flau und nichtssagend wirken.
Grundsätzlich sollte man sich beim Anschauen aber vom Personal trotzdem die Fernbedienung reichen lassen, um alle Einstellungen selbst vorzunehmen. Zudem ist bei der Betrachtung der Betrieb mit SD-Material sinnvoll, da HD-Material in 1080p die gesamte interne Videoverarbeitung umgeht.
Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Ich selbst schaue auf einem zwei Jahre alten Samsung-LCD mit 46 vornehmlich SD-Material bei einem Betrachtungsabstand von meist 2m: das kann sehr gut aussehen, wenn das Ausgangsmaterial gut ist. Ob es auch auf Deinen TV gut aussehen wird, hängt allerdings wesentlich von den Fähigkeiten der Videoelektronik Deines zukünftigen TVs ab. Die von Sony z.B. finde ich persönlich sehr schlecht (überprüft an einen W4600 im Familienbesitz), noch schlechter als die schon sehr mäßige der Samsungs. Statt einen TV aus der Z-Reihe zu kaufen, würde ich persönlich daher das Geld lieber in einen günstigen externen Scaler investieren (ich selbst benutze für den TV z.Z. den DVDO-Edge). Das scheint mir bei Besitzern von vielen DVDs und SD-TV zu einem besseren Preis-Leistungsverhältnis zu führen als z.B. die Investition in die 200Hz-Technik. Vielleicht, weil sie für mich nichts bringt. Ich finde die Bewegungsinterpolation (100-Hz-Technik) des Sony W4600 bereits ausreichend und besser (artefaktärmer) als die des Samsung. Vielleicht bin ich aber auch schon zu sehr an die leichte Bewegungsunschärfe bei LCDs gewöhnt, um die 200-Hz-Technik wirklich schätzen zu können.Rank hat geschrieben: in 46 Zoll Gerät hätte mich aber schon auch gereizt, jedoch macht ein Gerät dieser Größe erst bei Betrachtungsabständen von über 3,80 Meter wirklich Sinn
Zum Schwarzwert: Ob man wirklich Schwarzwerte < 0,07cd/m^2 benötigt, hängt, wie schon jemand anderes hier andeutete, davon ab, bei welcher Beleuchtung man selbst fernsieht. Ich selbst schaue bei nur leicht gedimmtem Licht. Und da reichen mir auch die 0,08cd/m^2 meines aktuellen TV. Erst in sehr dunklen Räumen würde ich wegen des Schwarzwertes über LED oder etwa die Kuros von Pioneer nachdenken.
Die Samsung-TVs der 6-9x9er-Reihe wirken übrigens schon bei wenig Umgebungslicht meist dunkler als die Sonys. Das liegt an ihren spiegelnden Displays, die das Umgebungslicht nicht diffus reflektieren, wie die Sonys, sondern aus der Betrachtungsrichtung ablenken. Unabhängig von den Messungen ist daher das sichtbare Restlicht beim Fernsehen auf dem Samsung häufig geringer als bei den messtechnisch teilweise besseren Sonys. Die Messung des Restlichtes berücksichtigt ja nicht die Reflektionen des Umgebungslichtes, die sich beim normalen Fernsehen zum Restlicht des TV addieren. Diese Eigenschaft der Samsung-Displays scheint mir allerdings auch für die bei allen mir bekannten Samsungs vorhandenen Gamma-Fehler in sehr dunklen Bereichen verantwortlich zu sein.
Noch etwas, was gegen den Samsung sprechen könnte: Zumindest bei meinem sind die Scart-RGB-Eingänge schlicht unbrauchbar. Das RGB-Signal scheint intern in den S-Video-Kreis eingespeist zu werden, denn beides sieht vergleichbar aus, mit leichten Vorteilen für S-Video (dort bluten die Farben weniger aus als per RGB).
Wie dem auch sei: Wenn Du das Licht beim Fernsehen nicht ganz ausstellst, werden wohl alle TVs von Sony und Samsung schwarz genug werden. Und zu guter Letzt - leider muss man das wohl noch für einige Jahre sagen -: einen Referenz-TV gibt es noch nicht; bestenfalls einen gut geeigneten Kompromiss für die eigenen Ansprüche. Empfehlungen von anderen oder auch von Journalen empfehlen sich daher nicht unbedingt. Die Entscheidung Sony oder Samsung bleibt daher wohl ganz dir überlassen.
Viel Spaß weiterhin beim Suchen.
Gruß Stolperer
PS: Nettes Forum hier, in dem ich schon länger mitlese, mangels Ahnung im Hifibereich jedoch nicht schreibe. Ach ja: Boxen von Nubert besitze ich immerhin als Legitimation (NuWave 102).