Also, ich bin der neue. Sowohl hier als auch was das Thema "HiFi" angeht.
Seit einigen Tagen besitze ich den 560er Sub, welcher an einen Onkyo 876 per Y-Kabel an Line-In angeschlossen ist. Abgesehen davon, dass ich die vielen anderen Anschlüsse nicht verstehe (bzw. eigentlich den Beipackzettel), habe ich die Rückseite des AW nach bestem Wissen und Gewissen "geschaltet":
Phase: 180° (Sitzabstand zum Sub ca. 5m)
Line Out Cut Off: 40Hz
Low Cut: 30Hz
Soft Clipping: ON
Power On: AUTO
Volume: 9 Uhr
Frequency: 12Uhr (Front-Boxen sind CS-72, nuLine 82 bzw. 2x DS-22)
Zwar habe ich das ganze per "Audyssey" von Onkyo eingemessen, bin aber nicht ganz zufrieden.
1. Wie ist der Ansatz zum "richtigen" zum Kalibrieren des Verhältnisses von Phase, Volume und Frequency? Im Beipackzettel des 560er ist mir das zu undurchsichtig mit der Vorgehensweise
2.Im Moment kann ich keine Logik des Einschaltens des 560er's feststellen. Der Ton (TV, Musik, Gaming) läuft und irgendwann schaltet sich der Sub zu. Für mich willkürlich, trotz AUTO-Einstellung. Wie kann ich das beeinflussen? Will ihn beim "ersten" Signal ON "on air" haben. Ist wohl Einstellungssache...
Besten Dank für jegliche Tipps.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW-560 Konfig./aut. Einschalten
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Anschluß paßt.
Frequenzregler solltest auf rechts Anschlag drehen, weil du ja den Sub über den Onkyo trennst (60Hz oder 80Hz).
Phase mußt vom Hören einstellen. Der Bass sollte gleichzeitig kommen, wie aus den Fronts (delay).
Auto-On ist eigentlich fix. Hier muß ein bestimmter Pegel anliegen, das sich der Sub einschaltet. Da du allerdings den Sub automatisch eingemessen hast, denke ich, das der Outputlevel vom Onkyo zu niedrig ist. Schau mal ins Menü und dreh den Level höher. Eben fast auf Vollausschlag. Dann kannst die Lautstärke direkt am Sub regeln.
Gruß
Christian
Anschluß paßt.
Frequenzregler solltest auf rechts Anschlag drehen, weil du ja den Sub über den Onkyo trennst (60Hz oder 80Hz).
Phase mußt vom Hören einstellen. Der Bass sollte gleichzeitig kommen, wie aus den Fronts (delay).
Auto-On ist eigentlich fix. Hier muß ein bestimmter Pegel anliegen, das sich der Sub einschaltet. Da du allerdings den Sub automatisch eingemessen hast, denke ich, das der Outputlevel vom Onkyo zu niedrig ist. Schau mal ins Menü und dreh den Level höher. Eben fast auf Vollausschlag. Dann kannst die Lautstärke direkt am Sub regeln.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
die begründung, ich solle die frequenz bis zum anschlag nach rechts drehen, hab ich (mangels techn. verständnisses) nicht kapiert.
hat das was mit dem "line out cut off" zu tun oder wie kommst auf die 60Hz?
was bedeutet die 40Hz, was die 80Hz? ist das das fenster, in dem der 560 arbeitet, sprich bis 40Hz/80Hz runtergeht (rest machen die fronts)?
hat das was mit dem "line out cut off" zu tun oder wie kommst auf die 60Hz?
was bedeutet die 40Hz, was die 80Hz? ist das das fenster, in dem der 560 arbeitet, sprich bis 40Hz/80Hz runtergeht (rest machen die fronts)?
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Da Du den Woofer über den Subwoofer-Ausgang des Receivers anschließt, übernimmt dieser bereist die Abtrennung der Woofers zu den höheren Tönen hin. Du kannst daher am Receiver einschalten, wie weit der Subwoofer "nach oben" mitspielen kann. Den Subwoofer solltest Du auf Rechtsanschlag drehen, weil die interne Weiche des Woofers auf diese Art nicht mehr zusätzlich das Signal filtert (weil dies ja der Receiver bereits getan hat).die begründung, ich solle die frequenz bis zum anschlag nach rechts drehen, hab ich (mangels techn. verständnisses) nicht kapiert. Smile
Line Out Cut Off ist nur wichtig, wenn Du Lautsprecher direkt an den Woofer anschließt. Bei Deiner Anwendung nicht benötigt.hat das was mit dem "line out cut off" zu tun oder wie kommst auf die 60Hz?
Wie gesagt, wenn Du den Woofer via Cinch anschließt kannst Du mit der Weiche des Woofers den Tiefbass aus dem Signal herausfiltern. Dann gehts vom Woofer aus in eine Endstufe und dann an die Boxen. Macht aber keinen Sinn wenn Du einen Surround-Receiver einsetzt, diese Funktion ist eigentlich nur für den Stereo-Einsatz gedacht (von einigen "Speziallösungen" mal abgesehen)was bedeutet die 40Hz, was die 80Hz? ist das das fenster, in dem der 560 arbeitet, sprich bis 40Hz/80Hz runtergeht (rest machen die fronts)?
Viele schöne Sachen
okay, wie kann ich am onkyo 876 (du hast ja auch nen onk, vielleicht hast es im kopf) das einschaltverhalten bzw. eher die einschaltschwelle des sub's beeinflussen?
für meinen geschmack will ich den sub auch bei leisem musikhören spüren/eingeschaltet haben ohne den schalter von AUTO nach ON bewegen zu müssen.
bisher hab ich das gefühl als wäre der 560 zu wenig für mich.
für meinen geschmack will ich den sub auch bei leisem musikhören spüren/eingeschaltet haben ohne den schalter von AUTO nach ON bewegen zu müssen.
bisher hab ich das gefühl als wäre der 560 zu wenig für mich.
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Im Lautsprechermenü sollte ein Unterpunkt Subwoofer sein. Dort drin kannst den Ausgangslevel auf, ich glaub, +6dB anheben.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ich präsentiere euch mal eine recht gekürzte stellungnahme von onkyo zum thema audyssey (habe einen Onkyo 876 AVR) und zum einmessen mit meinem sub, dem AW-560 (angeschlossen über Y-kabel in line in)....um es gleich vorweg zu nehmen:
jetzt habe ich zwei aussagen zu dem thema, eine von onkyo und eine von nubert was das anschliessen eines subs an nen AVR angeht....
Sehr geehrter Herr xy,
vielen Dank für Ihre E-Mail und dem Interesse an unseren Produkten. (...) Nach einem automatischen Einmessen kann es aufgrund aktustischer Gegebenheiten des Hörraums leider von Fall zu Fall nötig sein "manuell" wie z.B. den "Abstand" oder nach Gehör den Level bzw. die Trennfrequenzen zu korregieren.
Subwoofer.
Bitte stellen Sie vorm "automatischen Einmessen" des Receivers den Level-Einsteller des Subwoofers auf max. und die Trennfrequenz auf max. Bitte kein Y-Kabel verwenden nur ein Mono -Chinchkabel vom AV-Receiver zum aktiven Subwoofer. (...) Somit liegt das Problem so wie es sich darstellt evtl. daran das der Subwoofer zu unempfindlich ist und u.U. bei leisen Passagen oder leiser Lautärke-einstellung am AV-Receiver kein Signal erkennt. Deshalb bitte die Lautstärke und Grenzfrequenzeinstellung "des Subwoofers" vorm Einmessvorgang auf fast maximum drehen. Ein Y-Verteiler ( Chinchverteiler) teilt das Subwoofer-signal vom Subwooferausgang auf, so das es dem Subwoofer über die Chinchbuchsen Re/Li zugeführt werden kann, dieses wird leider oft von einigen Fachhändlern empfohlen.
Daher unser Hinweis, keinen Y-Verteiler zu benutzen, da dadurch oft zusätzlich eine Fehlanpassung " Receiver / Subwoofer " vollzogen wird. Also bitte nur ein Mono -Chinchkabel , so wie Sie es auch schreiben an die
vom Hersteller des Subwoofers empfohlene Eingangs- Chinchbuchse anschließen.( siehe Bedienungsanleitung vom Subwoofer) (...)
MfG
Ihr ONKYO Team
was würdet ihr mir empfehlen? Y-Kabel raus oder doch was ganz anderes?
jetzt habe ich zwei aussagen zu dem thema, eine von onkyo und eine von nubert was das anschliessen eines subs an nen AVR angeht....
Sehr geehrter Herr xy,
vielen Dank für Ihre E-Mail und dem Interesse an unseren Produkten. (...) Nach einem automatischen Einmessen kann es aufgrund aktustischer Gegebenheiten des Hörraums leider von Fall zu Fall nötig sein "manuell" wie z.B. den "Abstand" oder nach Gehör den Level bzw. die Trennfrequenzen zu korregieren.
Subwoofer.
Bitte stellen Sie vorm "automatischen Einmessen" des Receivers den Level-Einsteller des Subwoofers auf max. und die Trennfrequenz auf max. Bitte kein Y-Kabel verwenden nur ein Mono -Chinchkabel vom AV-Receiver zum aktiven Subwoofer. (...) Somit liegt das Problem so wie es sich darstellt evtl. daran das der Subwoofer zu unempfindlich ist und u.U. bei leisen Passagen oder leiser Lautärke-einstellung am AV-Receiver kein Signal erkennt. Deshalb bitte die Lautstärke und Grenzfrequenzeinstellung "des Subwoofers" vorm Einmessvorgang auf fast maximum drehen. Ein Y-Verteiler ( Chinchverteiler) teilt das Subwoofer-signal vom Subwooferausgang auf, so das es dem Subwoofer über die Chinchbuchsen Re/Li zugeführt werden kann, dieses wird leider oft von einigen Fachhändlern empfohlen.
Daher unser Hinweis, keinen Y-Verteiler zu benutzen, da dadurch oft zusätzlich eine Fehlanpassung " Receiver / Subwoofer " vollzogen wird. Also bitte nur ein Mono -Chinchkabel , so wie Sie es auch schreiben an die
vom Hersteller des Subwoofers empfohlene Eingangs- Chinchbuchse anschließen.( siehe Bedienungsanleitung vom Subwoofer) (...)
MfG
Ihr ONKYO Team
was würdet ihr mir empfehlen? Y-Kabel raus oder doch was ganz anderes?