Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gipfeltreffen: nuVero14 meets Isophon Vertigo

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Raico

Beitrag von Raico »

Ebenfalls guten Morgen!

Er gefällt mir ausgesprochen gut!
Die Bedienung spricht mich sehr an: satt laufender Lautstärkeregler, gute Anzeigen, hochwertige Fernbedienung.
Das Relais-Klackern stört mich nicht.
Da rauscht, knackt und knistert nix (z.b. bei der Lautstärkeregelung)
Zum Klang kann ich wenig sagen, da im Moment ja eh alles neu ist.

Laut STEREO ist der Cambridge messtechnisch mit das Beste, was sie je auf dem Labortisch hatten.

Ich schätze mal, dass das Gerät für den aufgerufenen Preis ein echtes Schnäppchen ist.
Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Gruß!
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Raico hat geschrieben: Er gefällt mir ausgesprochen gut!
Die Bedienung spricht mich sehr an: satt laufender Lautstärkeregler, gute Anzeigen, hochwertige Fernbedienung.
Das Relais-Klackern stört mich nicht.
Da rauscht, knackt und knistert nix (z.b. bei der Lautstärkeregelung)
Zum Klang kann ich wenig sagen, da im Moment ja eh alles neu ist.

Laut STEREO ist der Cambridge messtechnisch mit das Beste, was sie je auf dem Labortisch hatten.

Ich schätze mal, dass das Gerät für den aufgerufenen Preis ein echtes Schnäppchen ist.
Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Gruß!
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich habe den 840 E ja auch - in Kombination mit der Endstufe 840 W.
Und ich kann Deine Aussagen nur unterstreichen, bin auch sehr angetan und halte sowohl die Vorstufe als auch die Endstufe und übrigens auch den CD-Spieler 840 A (habe ich auch) für tolle Geräte und echte "Schnäppchen" (nicht billig, aber sehr sehr preiswert).
Mich hat Deine Meinung interessiert, weil ich wusste, dass Du die Vorstufe ebenfalls neu gekauft hast. Danke soweit.
Schönes Wochenende,
Boris.
Benutzeravatar
Guidmo
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 16:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Guidmo »

Hallo Raico!
Sieht toll echt super aus. Weniger ist ja manchmal mehr.
Wie siehts im Tiefbass-bereich aus? Ich meine, früher standen ja zwei AW 1500 da.
Die MEG gehen ja bis 25Hz, stimmt das Bass-Volumen??
Lg Guido
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
Raico

Beitrag von Raico »

Vor allem fällt die wesentlich gleichmäßigere Verteilung des Basses im Raum auf.
In meinen Zimmerecken dröhnt es praktisch nicht mehr, obwohl der Bass am Hörplatz ebenso tief klingt wie früher und sehr differenziert rüberkommt.
Wie schon geschrieben dürften die AW 1500 im Grenzschalldruck in jedem Falle einige Pfunde mehr zu bieten haben.
Beim Hören vermisse ich nichts - im Gegenteil.

Die meinen Boxen beigelegten individuellen Messprotokolle zeigen einen extrem glatten Frequenzgang bis zur unteren Grenzfrequenz von 25 Hertz.
Ähnliches ist man ja von Nubert gewohnt.
Dabei sind die Schriebe für beide LS bis auf winzige Abweichungen praktisch deckungsgleich.
Man muss schon ganz genau hinsehen um zu bemerken, dass da zwei Kurven übereinander liegen.

Übrigens unterschreiten auch auch die größten Subwoofer von Geithain nicht die "magische 20-Hertz-Grenze".
Ist halt eine andere Firmenphilosophie.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Freut mich, dass du so zufrieden bist! Echt interessante LS, die du jetzt dein Eigen nennen kannst!
Raico hat geschrieben:Übrigens unterschreiten auch auch die größten Subwoofer von Geithain nicht die "magische 20-Hertz-Grenze".
Ist halt eine andere Firmenphilosophie.

Höchst interessant - wenn ich richtig geschaut hab, gehen die "Basslautsprecher" nur bis 28Hz. Weißt du warum das so ist?
Raico

Beitrag von Raico »

Soweit ich weiß ist J. Kiesler der Ansicht, dass tiefere Bässe beim Anwender mehr Probleme als Vorteile bringen.
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich vermute, dass der "Bass" einer aufnahme wirklich sehr schwer im Monitorhören ist. Es kann doch gut sein, dass es meist gar nicht von Interesse ist so tiefe Frequen nun absolut richtig auf Scheibe zu pressen.
Gibt es irgendwo einen "Theorieteil" bei dem man sich schlaulesen könnte wie das mit der Nierencharakteristik bei so tiefen Frequenzen funktioniert?
Raico

Beitrag von Raico »

Weiter oben habe ich dieses ältere Interview schon mal verlinkt.
Ist eine auch für Leute wie mich :wink: verständliche Darstellung:

http://www.studio-magazin.de/Leseproben ... sniere.pdf

Auf Seite 6 kommt das Thema Bassniere.
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Danke! So einfach ist das also ;-). Ich denk viel zu oft, dass Praktisch bestimmte Dinge gar nicht möglich sind. Wenn man das so ließt denkt man schließlich: Wieso nicht?
Momentan frage ich mich zudem was an den neuen phasenrichtigen nubertschen Weichen das Geheimnis ist. Eigentlich gibt es in der passiven Elektronik keine Schaltungen mehr, die man neu erfinden kann. Es wird auch hier die praktische Umsetztung sein. Ich will hier nix "runterreden", der Teufel steckt immer hin genau in eben dieser Umsetzung.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Thema MEG Bassniere: Der Bass wird anhand zweier Austrittsöffnungen kontrolliert hinter dem Lautsprecher ausgelöscht. Das Geniale: Das funktioniert konstant über den gesamten Bassbereich unabhängig von der Abhörlaustärke.

Thema NuVero Weiche: Das Problem der Weiche war eben steil ohne Phasenversatz zu trennen. Nubert hat das Problem der Phasenverschiebung mit einer anderen Weichenkonstruktion umgangen. Das ist mit konventionellen Weichen höherer Ordnung nicht möglich.

Was das unmögliche dann scheinbar möglich macht: Die Umsetzung ist nicht das Problem - nur muss jemand erst mal darauf kommen. Technisch braucht es dazu immer einen begabten Tüftler.
Antworten