Ja, blenden wir das mit dem Lautsprecher auf der Bühne aus, das passt nicht zum Thema Aufnahme -> Wiedergabe. Allerdings kann ich doch unter einem Kopfhörer die Tiefenwirkung einer Aufnahme hören (Beispiel: Schlagzeug spielt weiter hinten), wenn ich die rechte oder nur die linke Hörmuschel wegklappe. Es ist klar das ich dadurch keinen vollständigen Raumeindruck gewinne, weil mir ein Teil der Informationen für den anderen Kanal fehlt. Warum soll das bei einem Lautsprecher nicht funktionieren? Warum sollte ich keinen Raum mehr hören wenn ich von Stereo auf Mono schalte? Ist deiner Meinung nach die komplette Raumtiefe verschwunden?Thias hat geschrieben:... eben nicht, das habe ich ja versucht zu erklären. Eine richtige Tiefenwirkung bekommt man nur durch Laufzeitunterschiede. Bei dem Beispiel mit dem Kontrabass liegt der Denkfehler darin, dass der Klang im Konzertsaal mit der Tiefenwirkung entsteht. Ob die Punktschallquelle nun ein Bass oder der Lautsprecher ist, ist dabei egal. Die Tiefenwirkung entsteht erst an deinen Ohren (oder Stereomikrofon) durch Laufzeitdifferenzen, Direktschall und Diffusschall, ersten Reflexionen usw.
Weiteres Beispiel: Wenn ich mir ein Ohr zuhalte kann ich dann immer noch beurteilen wie weit ein schallendes Objekt strahlt und dadurch die Entfernung wahrnehmen?