Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Preisentwicklungen am Markt

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Movietux
Profi
Profi

Preisentwicklungen am Markt

Beitrag von Movietux »

Hallo

seit ich hier einige Platten und Maxis der 80er ausgrub und den Dual reaktivierte, stolperte ich auch über Cover und das Preisschild. LP für 14.95DEM, Maxi für 9.95DEM wobei man schicke Cover und meist auch die Liedtexte erhielt. Mitte der 80er fanden sich dann in den Läden 2 Regale, Vinyl auf der einen Seite für 15DEM, auf der anderen das gleiche als "neue" CD für 15DEM.
Erinnert sich noch jemand wie die CD beim verschwinden vom Vinyl Ende der 80er auf ca 20DEM kletterte? Die Situation heute ist noch anders, Saturn nimmt hier 19 Euro für eine CD und Medimax versucht mit 18 Euro zu konkurrieren. Denken wir zurück dann ist das mehr als der doppelte Preis für weniger als nichts. Ein Booklet mit Songtexten und Infos gibts freilich nicht mehr, dafür aber Brickwalling so das mehrere wesentliche Verkaufsargumente nicht mehr existieren. Jetzt müsste die LP wieder aus dem Grab kommen und für 8 Euro den Markt zurück erobern....

:twisted:

Gruß
Eric
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Eric

Oh ja, das kenn ich. Das waren noch Zeiten und Preise. Ich hatte sogar nen Gebrauchtladen für CDs in Nürnberg gehabt, da waren die Preise noch besser und die Qualität war sehr gut. Keine Kratzer!
Die Preise für CDs und DVDs sind mir teilweise zu hoch, wenn sie neu sind. 20 Euro für ein CD. Hallo, das sind 40 Mark, das hätte ich nie gekauft.
Ich glaub mich dran zu erinnern, das meine 1. CD 20 Mark gekostet hat. Das die MSSO-Pop goes Klassik. Die dürfte jetzt fast 25 Jahre auf den Buckel haben.

LP müsste gar nicht mehr aus dem Grab kommen, sondern es müsste was neues robustes kommen, wie eigentlich die Mini-Disk. Das wäre echt was gewesen. Kleiner als die CD und robuster verpackt. Schade, das sich das Medium nicht durchgesetzt hat! Dann wäre auch der Preis für die CD gefallen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

also wenn ihr mit "LP" Vinyl meint, so kann ich sagen dass die sicher nicht an jeder Ecke zu haben ist, aber noch lange nicht tod ist... Hin und wieder kauf ich mir die eine oder andere... wäre aber sicher mehr wenn die Preise hier nicht zum Teil noch höher wären als eine CD... Kann mich noch gut an die Zeit Ende der 90er erinnern, da hab ich mir sehr viel Vinyl gekauft zu wirklich fairen Preisen, zum Teil jediglich die Hälfte der CD...

Und CD's... hmmm, definitiv zu teuer... und daher kauf ich auch fast nur noch wenn sie unter 12€ ist... Die Branche muss sich auch nicht wirklich wundern dass die Verkaufszahlen zurück gehen und immer mehr geladen wird... 20€ finde ich zu viel für ein Album...

Bei DVD's ist es ähnlich... vor einiger Zeit konnte man den Eindruck haben dass die Preise sich "normalisieren", aber dann konnte man einen klaren und deutlichen Anstieg der Preise mitbekommen... das ging teilweise schneller als zu der Zeit die Preise an den Tankstellen... Seit dem habe ich auch aufgehört wie wild DVD's zu kaufen... Jetzt sind es fast nur noch BD's die ich kaufe... allerdings wenn geht gebraucht oder wenn dann für maximal 25€... meine Sammlung mit nun knapp 700 DVD's & 100 BD's und ca. 1800 CD & 200 Vinyl's ist im letzten Jahr, vielleicht auch in den letzten zwei Jahren nicht mehr wirklich angestiegen (außer BD's natürlich)... Schuld sind die Preise... sonst wären es sicher weitaus mehr...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Ne, ne MiniDisc verwendet verlustbehaftete Komprimierung der Audiodaten. Das ist kein Ersatz für die CD. Von der Handhabung her war sie aber nicht schlecht.
anton59
Profi
Profi

Beitrag von anton59 »

Ja die Preise von früher...
Aber was soll's - ich veruche einfach preisbewusst zu kaufen und wühle auch mal in den Sonderangeboten. So habe ich gestern bei Mediamarkt Kate Nash und Maroon5 für je 5,90 EUR gekauft. Dazu die DVD über Jon Lee Hooker inkl. Konzert für 9,99 EUR. So hält man es aus.
Vinyl ist ja auch eher teuer; seit dem ich mir den neuen Plattendreher zulegte, habe ich nur einmal eine neue Platte (Al Green - Lay it down) gekauft. Eigentlich mehr, um mal vergleichsweise eine neue Scheibe aufzulegen. Dabei stellte ich heraus, dass die alten - soweit gepflegt und sauber - gut mithalten können. Vo der Bedienung ist Vinyl ja doch etwas "aufwändig" - die 11 Titel verteilen sich auf 2 Platten/4 Seiten - man ist ständig am aufstehen und drehen...
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

bei allen (Preis-) Vergleichen bitte auch die Inflation der letzten 20 Jahre mit einbeziehen... bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von 1% entsprechen 20€ heute 15,56€ vor 25 Jahren...
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

FelixB hat geschrieben:bei allen (Preis-) Vergleichen bitte auch die Inflation der letzten 20 Jahre mit einbeziehen... bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von 1% entsprechen 20€ heute 15,56€ vor 25 Jahren...
1% ist aber relativ niedrig gehalten, oder?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

mcBrandy hat geschrieben:
FelixB hat geschrieben:bei allen (Preis-) Vergleichen bitte auch die Inflation der letzten 20 Jahre mit einbeziehen... bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von 1% entsprechen 20€ heute 15,56€ vor 25 Jahren...
1% ist aber relativ niedrig gehalten, oder?
Jep, 1% ist etwas wenig!

Was hier aber vergessen wird: wie entwickelten sich die Löhne?
Haben die jedes Jahr genauso viel zugelegt (real gesehen) wie die Preise?

Oder anders gesagt - wieviel % vom Durchschnittseinkommen macht eine CD heute aus und
wo lag der Wert früher?

Rein Subjektiv und in Erinnerung der 7,99DM für eine Maxi CD anno 1993 empfinde ich CD's heute
als teurer!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Du sagst es...!!!

Komisch dass die Inflation immer nur bei den Preisen eine Rolle spielt, aber nicht bei den Gehältern :wink: sogesehen sinkt doch die reelle Kaufkraft eh schon Jahr für Jahr (und da is jetzt noch nichtmal die steigende steuerliche Belastung berücksichtigt)... und wenn dann noch ne Krise kommt (wie jetzt) is das Geheule groß...

Aber ich will das jetzt hier nicht zu einer politischen Diskussion verkommen lassen, getreu dem Motto: Vom Hölzchen auf's Stückchen :wink:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Preisentwicklungen am Markt

Beitrag von Blap »

Movietux hat geschrieben:Hallo

1. Vinyl auf der einen Seite für 15DEM, auf der anderen das gleiche als "neue" CD für 15DEM.

2. Ein Booklet mit Songtexten und Infos gibts freilich nicht mehr,

3. Jetzt müsste die LP wieder aus dem Grab kommen...
Moin,

es liegt mir zwar fern die "Industrie" zu verteidigen, jedoch erscheinen mir Deine Ausführungen teilweise unrealistisch. Ich kaufe seit Mitte der achtziger Jahre CDs, es war keinesfalls so, dass man damals aktuelle Alben für "lau" bekam.

1. Die LPs lagen beí 15-17.-DM (da stimme ich Dir weitgehend zu), ältere LPs waren oft für ca. 10.-DM zu haben. Aktuelle Alben auf CD kosteten zu dieser Zeit 25-30.-DM, in den späten Achtzigern gab es teilweise aktuelle Titel beim Erscheinungstermin zu "Schleuderpreisen" von ca. 15.-DM! Die normalen Preise für CDs pendelten sich damals bei 15-20.-DM für Sonderangebote und ältere Titel ein, neue Scheiben und Titel die nicht im Rahmen von Aktionen wie z.B. "Nice Price" etc. erhältlich waren, lagen meist bei 20-30.-DM! (Ich kaufte damals oft beim "echten" Saturn in Köln. Also bevor "Saturn" zu einer belanglosen Kette verkommen war! Damals war das DIE Adresse für grosse Auswahl und faire Preise! Heute ist "Saturn" natürlich nur noch ein Witz... )

Heute zahle ich für neue Titel meist um die 15€, rund 30.-DM zahlte man auch in den Achtzigern meist, abgesehen von ein paar Sonderangeboten für die "Massenware". "Deluxe Editionen" mögen im Bereich von 18-20€ liegen, die sind sie aber oft auch durchaus wert. Zusätzlich hat man heute weitaus bessere Möglichkeiten günstig an CDs zu kommen. Früher gab es alle paar Monate eine Börse, das wars. Heute stehen mit dem Internet riesige Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. So kaufe ich manchmal Neuware über den Marketplace von Amazon. Meist zahle ich keine 10€ für die Titel, in der Summe sind dann sogar bereits die Portokosten in Höhe von 3€ enthalten!

2. Das stimmt nur zum Teil. Der Großteil meiner aktuellen Käufe kommt mit Booklet daher. Oft gibt es schöne Editionen im Digipak, teils sogar mit Bonus-CD/DVD. In dieser Beziehung wird dem Kunden heute sogar mehr geboten, früher konnte man von solchen Ausgaben nür träumen!

Vermutlich liegt es auch daran welche Art von Musik man kauft. Wie die Ausstattung aktueller Top-Ten Titel aussieht weiss ich mangels Interesse nicht. Ich kann mich bei "meiner Musik" jedenfalls nicht über schlechte Ausstattung aktueller Titel beklagen, ganz im Gegenteil!

3. Nicht für Kuchen kommt mir dieser Schrott wieder ins Haus! ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten