Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Rol@nd »

Moin Moin in den hohen Norden,

Der Rudi steht mit Rat und Tat
immer gern parat :wink:

Danke Rudi
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Roland,
Rol@nd hat geschrieben:Bei The Dark Knight hat es uns zur späten Stunde die Haare vom Kopf geweht 8) :wink: ,
um die Nachbarn zu schonen wollte ich den Dynamikumfang eingrenzen ...

Aber irgendwie bekomme ich kein Feedback vom Display vom Rotel.

Könnte das mal jemand nachvollziehen.
Hab ich gerade mal gemacht:

Sobald der Film mit seiner DD-Tonspur läuft (der Rotel diese auch als "DOLBY DIGITAL 48K" erkannt hat), drückst du auf der FB die AUD-Bedienebene (Steuerung der Verstärker-Funktionen) und dann unter der Klappe die DYN-Taste (oberste Tastenreihe / zweite von links) um den Dynamikbereich einzugrenzen.
In der Anzeige des 1067 erscheint ganz groß "D.RANGE MAX" oder bei weiterer Betätigung der DYN-Taste eben "...MID" oder "...MIN". Bei gewünschter Einstellung belassen - das Display schaltet nach ner Weile wieder zurück, ohne danach noch irgendwo etwas von dieser Umstellung anzuzeigen. Daher später wieder zurück auf "D.RANGE MAX" stellen (sofern normalerweise gewünscht), weil sich der 1067 diese Einstellung dauerhaft für DD-Wiedergabe "merkt" (wirkt ja nur bei DD) :!: :idea:

Grüße vom Rudi
Bild
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nichts falsch mache ...
Die "DYN" und die "SUR+" Taste funktionieren definitiv nicht (mehr).

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich da was falsches drüberprogrammiert habe, da kein anderes Gerät anspricht.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Reset der FB
Gerät hat 'ne Macke

Leider kenne niemanden in der Nähe, der ein Rotel 1076 bestitzt, sonst könnte ich das Ganze mal mit einer anderen FB testen
und gezielt drüberprogrammieren.

Dann bräuchte ich anschließend nicht alles neu programmieren. :roll:

Greetz vom
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Roland,
Rol@nd hat geschrieben:Reset der FB
Wirst du wohl nicht drum rumkommen, wenn du die Fehlerursache eingerenzen/finden willst :?
Rol@nd hat geschrieben:Gerät hat 'ne Macke
Auch das kann resetet werden, oder ein Softwareupdate ist fällig - evtl. auch mal support.rotel@bwgroup.de kontaktieren :idea:
Rol@nd hat geschrieben:Dann bräuchte ich anschließend nicht alles neu programmieren. :roll:
Das ist das Letzte was man möchte, aber manchmal unumgänglich - muss man sich die Zeit halt nehmen - vorher alle Einstellungen des 1067 am OSD-Bildschirm mit ner Digicam abfotografieren :wink:

Grüße vom Rudi
Bild
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Rol@nd »

Moin Rudi,

es gibt gute News :!:
Es funzt wieder.

:idea: Das Problem lag bei der Ausgabe vom digitalen AC3-Signal beim Pioneer DVD Player ...

Deine Hinweise haben mich auf die Spur gebracht, denn genau das:
rudijopp hat geschrieben:(der Rotel diese auch als "DOLBY DIGITAL 48K" erkannt hat)
war nicht der Fall, danke Rudi, für den entscheidenden Tipp :!:




:arrow: Das positive daran ist, ich werd doch noch nicht senil :wink: :arrow: keine vergessene Umprogrammierung der Tasten

Die Firmware müsste der letzte Stand sein: V1.2.7-060323


Greetz
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Roland,
Rol@nd hat geschrieben:...danke Rudi, für den entscheidenden Tipp :!:
Immer gerne, sofern es mir möglich ist :D

Grüße vom Rudi
Bild
elgrupo
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 14:08

Beitrag von elgrupo »

danke rudi für die messungen!

es hat sich also bestätigt- der rotel ist ein kleines kraftwerk!
aber was soll`s, dafür klingts auch vernünftig! ;)

übrigens: volume 80 habe ich noch nie erreicht! musik zw. 30-50, film max. 60.

grüße, elgrupo
[/url]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
elgrupo hat geschrieben:übrigens: volume 80 habe ich noch nie erreicht!
Ich kann auch nur betonen, daß man das dringlichst vermeiden sollte! - ist nen Höllenlärm! - und die LS müssen es "vertragen" können! - galt auch nur den Messzwecken.
Nicht auszudenken, was da abgeht, wenn der 1067 fünf bis sieben Standlautsprecher befeuern würde 8O

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
elgrupo hat geschrieben:übrigens: volume 80 habe ich noch nie erreicht!
Ich kann auch nur betonen, daß man das dringlichst vermeiden sollte! - ist nen Höllenlärm! - und die LS müssen es "vertragen" können! - galt auch nur den Messzwecken.
Nicht auszudenken, was da abgeht, wenn der 1067 fünf bis sieben Standlautsprecher befeuern würde 8O
Es könnte dunkel werden :wink:
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
elgrupo
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 14:08

schnelles umschalten im dts modus

Beitrag von elgrupo »

was mich schon immer gestört hat und hab bis jetzt keine lösung gefunden.
gibt es eigentlich eine möglichkeit im dts modus schnell(also ein tastendrück) zwischen cinema und music umzuschalten? im dolby digital modus ist es kein problem, da beide auf der fb platziert sind, aber im dts nicht.
wie macht ihr das?

grüße, elgrupo
kaivd
Semi
Semi
Beiträge: 86
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 07:21

Re: schnelles umschalten im dts modus

Beitrag von kaivd »

elgrupo hat geschrieben:...gibt es eigentlich eine möglichkeit im dts modus schnell(also ein tastendrück) zwischen cinema und music umzuschalten?
Ich wusste noch gar nicht, dass es im DTS-Modus eine Cinema und eine Music Einstellung gibt 8O !?!

Viele Grüße

Kai
elgrupo
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 14:08

Re: schnelles umschalten im dts modus

Beitrag von elgrupo »

kaivd hat geschrieben:
elgrupo hat geschrieben:...gibt es eigentlich eine möglichkeit im dts modus schnell(also ein tastendrück) zwischen cinema und music umzuschalten?
Ich wusste noch gar nicht, dass es im DTS-Modus eine Cinema und eine Music Einstellung gibt 8O !?!
doch,doch.gibt es-im eing.menü ganz unten unter option :lol:
Gesperrt