Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Problem nervende Höhen bei TV (Stimmen)
Problem nervende Höhen bei TV (Stimmen)
Hallo zusammen
Wie es der Titel schon sagt, nerven mich die Höhen (insb. bei Stimmen während TV) ungemein. Mein Systen:
- 2 x Nulook als Rears
- 2 x Nuline 82 als Front
- 1 x AW1
- Onkyo 606
Ich habe viele Einstellungen am Receiver versucht aber irgendwie bringe ich dieses "Zischeln" einfach nicht weg. Bei DVD oder Musik hab ich das Problem nicht (oder noch nicht bemerkt). Es fällt auf, dass dieses unangenehme Zischen insbesondere bei minderwertigen TV-Aufnahmen besonders dominant ist.
Nun meine Frage an euch Experten: sind solche Probleme bekannt? Liegt es an den Einstellungen am Onkyo? Oder könnte es evtl. doch an den Boxen liegen? Das macht mich echt wahnsinnig!
Ich danke schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüsse
Friendzen
Wie es der Titel schon sagt, nerven mich die Höhen (insb. bei Stimmen während TV) ungemein. Mein Systen:
- 2 x Nulook als Rears
- 2 x Nuline 82 als Front
- 1 x AW1
- Onkyo 606
Ich habe viele Einstellungen am Receiver versucht aber irgendwie bringe ich dieses "Zischeln" einfach nicht weg. Bei DVD oder Musik hab ich das Problem nicht (oder noch nicht bemerkt). Es fällt auf, dass dieses unangenehme Zischen insbesondere bei minderwertigen TV-Aufnahmen besonders dominant ist.
Nun meine Frage an euch Experten: sind solche Probleme bekannt? Liegt es an den Einstellungen am Onkyo? Oder könnte es evtl. doch an den Boxen liegen? Das macht mich echt wahnsinnig!
Ich danke schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüsse
Friendzen
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Problem nervende Höhen bei Stimmen
Hallo Friendzen,
Von was für einem Gerät kommt denn der TV-Ton zum AVR und wie?
Bei welchen "minderwertigen TV-Aufnahmen" fällt dir dieses Problem besonders auf?
Hast du einen guten Kopfhörer zum Gegencheck zur Verfügung?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.Friendzen hat geschrieben:...Bei DVD oder Musik hab ich das Problem nicht (oder noch nicht bemerkt)...
Nun, dann würde ich das Problem zunächst von diesem Ende her einzukreisen versuchen....Wie es der Titel schon sagt, nerven mich die Höhen (insb. bei Stimmen während TV) ungemein...
Ich habe viele Einstellungen am Receiver versucht aber irgendwie bringe ich dieses "Zischeln" einfach nicht weg....
Es fällt auf, dass dieses unangenehme Zischen insbesondere bei minderwertigen TV-Aufnahmen besonders dominant ist.
Von was für einem Gerät kommt denn der TV-Ton zum AVR und wie?
Bei welchen "minderwertigen TV-Aufnahmen" fällt dir dieses Problem besonders auf?
Hast du einen guten Kopfhörer zum Gegencheck zur Verfügung?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo Gerald
Danke schon mal für Deine Antwort.
Ich habe mal noch einen Plan von meiner Aufstellung des "Systems" gemacht. Wenn ich mir das so anschaue, denke ich, dass das wohl kaum optimal sein kann. Könnte ich mit dem Scart auch direkt auf den Onkyo? Ein Problem ist, dass es sich beim Kabel-Receiver um ein sehr billiges Gerät (gratis vom Kabel-Anbieter) handelt. Dementsprechend schlecht sind die Anschlussmöglichkeiten.
Der Ton nervt insbesondere bei hohen Frauenstimmen. Zum Beispiel bei Interviews...
Einen guten Kopfhörer habe ich leider nicht.
Danke schon mal für Deine Antwort.
Ich habe mal noch einen Plan von meiner Aufstellung des "Systems" gemacht. Wenn ich mir das so anschaue, denke ich, dass das wohl kaum optimal sein kann. Könnte ich mit dem Scart auch direkt auf den Onkyo? Ein Problem ist, dass es sich beim Kabel-Receiver um ein sehr billiges Gerät (gratis vom Kabel-Anbieter) handelt. Dementsprechend schlecht sind die Anschlussmöglichkeiten.
Der Ton nervt insbesondere bei hohen Frauenstimmen. Zum Beispiel bei Interviews...
Einen guten Kopfhörer habe ich leider nicht.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Friendzen,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ah ja, du gehst also digital mit dem Ton in den AVR. Hmm. Selbst bei einem billigen Kabelreceiver sollte man erwarten dürfen, dass er den Ton digital unverfälscht "durchreicht".Friendzen hat geschrieben:Ich habe mal noch einen Plan von meiner Aufstellung des "Systems" gemacht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Rot/Weiß ist der analoge Ton.Friendzen hat geschrieben:Ich gehe mit diesem rot-weiss-gelb-Kabel vom Kabelreceiver auf den Onkyo.
Hat der Kabelreceiver nicht auch einen digitalen Tonausgang? Vielleicht optisch oder mit einer Cinch-Buchse?
Das ergibt sicher eine bessere Tonqualität!
Wenn ich im Internet richtig recherchiert habe, müsste das die Buchse "S/PDIF" neben der gelben Video-Buchse sein.
Diese Buchse verbindest Du mit einem einfachen Video-Kabel (zB. das mit den gelben Steckern, das frei ist) mit "DIGITAL IN COAXIAL 2 (CBL/SAT)" am Onkyo.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO