Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem nervende Höhen bei TV (Stimmen)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Friendzen
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:50

Problem nervende Höhen bei TV (Stimmen)

Beitrag von Friendzen »

Hallo zusammen

Wie es der Titel schon sagt, nerven mich die Höhen (insb. bei Stimmen während TV) ungemein. Mein Systen:
- 2 x Nulook als Rears
- 2 x Nuline 82 als Front
- 1 x AW1
- Onkyo 606

Ich habe viele Einstellungen am Receiver versucht aber irgendwie bringe ich dieses "Zischeln" einfach nicht weg. Bei DVD oder Musik hab ich das Problem nicht (oder noch nicht bemerkt). Es fällt auf, dass dieses unangenehme Zischen insbesondere bei minderwertigen TV-Aufnahmen besonders dominant ist.

Nun meine Frage an euch Experten: sind solche Probleme bekannt? Liegt es an den Einstellungen am Onkyo? Oder könnte es evtl. doch an den Boxen liegen? Das macht mich echt wahnsinnig!

Ich danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüsse
Friendzen
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Problem nervende Höhen bei Stimmen

Beitrag von g.vogt »

Hallo Friendzen,
Friendzen hat geschrieben:...Bei DVD oder Musik hab ich das Problem nicht (oder noch nicht bemerkt)...
das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.
...Wie es der Titel schon sagt, nerven mich die Höhen (insb. bei Stimmen während TV) ungemein...

Ich habe viele Einstellungen am Receiver versucht aber irgendwie bringe ich dieses "Zischeln" einfach nicht weg....

Es fällt auf, dass dieses unangenehme Zischen insbesondere bei minderwertigen TV-Aufnahmen besonders dominant ist.
Nun, dann würde ich das Problem zunächst von diesem Ende her einzukreisen versuchen.
Von was für einem Gerät kommt denn der TV-Ton zum AVR und wie?
Bei welchen "minderwertigen TV-Aufnahmen" fällt dir dieses Problem besonders auf?
Hast du einen guten Kopfhörer zum Gegencheck zur Verfügung?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Friendzen
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:50

Beitrag von Friendzen »

Hallo Gerald

Danke schon mal für Deine Antwort.

Ich habe mal noch einen Plan von meiner Aufstellung des "Systems" gemacht. Wenn ich mir das so anschaue, denke ich, dass das wohl kaum optimal sein kann. Könnte ich mit dem Scart auch direkt auf den Onkyo? Ein Problem ist, dass es sich beim Kabel-Receiver um ein sehr billiges Gerät (gratis vom Kabel-Anbieter) handelt. Dementsprechend schlecht sind die Anschlussmöglichkeiten.

Der Ton nervt insbesondere bei hohen Frauenstimmen. Zum Beispiel bei Interviews... :?

Einen guten Kopfhörer habe ich leider nicht.


Bild
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Friendzen,
Friendzen hat geschrieben:Ich habe mal noch einen Plan von meiner Aufstellung des "Systems" gemacht.
ah ja, du gehst also digital mit dem Ton in den AVR. Hmm. Selbst bei einem billigen Kabelreceiver sollte man erwarten dürfen, dass er den Ton digital unverfälscht "durchreicht".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Friendzen
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:50

Beitrag von Friendzen »

Upps, ich glaube ich hab einen Mist geschrieben..
Ich gehe mit diesem rot-weiss-gelb-Kabel vom Kabelreceiver auf den Onkyo. Halt stecke ich nur den Ton ein, da das Bild sonst unbrauchbar ist. Sorry bin totaler Anfänger!
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Friendzen hat geschrieben:Ich gehe mit diesem rot-weiss-gelb-Kabel vom Kabelreceiver auf den Onkyo.
Rot/Weiß ist der analoge Ton.
Hat der Kabelreceiver nicht auch einen digitalen Tonausgang? Vielleicht optisch oder mit einer Cinch-Buchse?
Das ergibt sicher eine bessere Tonqualität!

Wenn ich im Internet richtig recherchiert habe, müsste das die Buchse "S/PDIF" neben der gelben Video-Buchse sein. :roll:
Diese Buchse verbindest Du mit einem einfachen Video-Kabel (zB. das mit den gelben Steckern, das frei ist) mit "DIGITAL IN COAXIAL 2 (CBL/SAT)" am Onkyo.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Friendzen
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:50

Beitrag von Friendzen »

Du hast richtig recherchiert (vielen Dank!), diesen "S/PDIF" Stecker gibts an meinem Kabel-Receiver. Ich hab diesen nun auch wie von Dir beschrieben an den Onkyo angeschlossen. Jetzt hör ich aber gar nichts mehr. Einstellungen im Onkyo für CBL/SAT ist auf COAX 2.

Mmmhhhh.... :?
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

ist das kabel im richtigen in am onkyo ?
hast du im menü nachgeschaut ob man den ton ausgang umschalten kann oder muss ?
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Friendzen
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:50

Beitrag von Friendzen »

Ihr seit Helden!
Klar, die Einstellungen am Kabel-Receiver waren nicht korrekt. Ich kann dort auswählen ob "PCM" oder "Dolby Digital". Hab DD ausgewählt, ist das OK?

Wie gesagt, Ton hab ich nun wieder, schaue morgen, ob diese nervenden Höhen nun weg sind...

Danke schon mal!

Gruss an alle
Friendzen
Friendzen
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:50

Beitrag von Friendzen »

Wie gesagt, jetzt hab ich wieder Ton ABER diese nervenden Höhen sind noch genau gleich wie vorher. Schwer zu beschreiben. Halt sehr sehr hochtönig => bei Interviews, Reportagen etc. weniger (oder gar nicht) bei "richtigen" Filmen.
Antworten