Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Ende einer "Nubert-Illusion"

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

BlackMac hat geschrieben:Was genau zutrifft kann ich nicht sagen denn persönlich habe ich noch keine NuVero im direkten Vergleich zu einer 122 gehört.
Vielleicht solltest Du Dir eine nuVero mal anhören (und am besten auch eine MEG und K+H ...) statt ständig zu spekulieren.
Solange die NSF uns nicht aufklärt was die 122 anders macht als die NuVero 14 empfinde ich jede weitere Diskussion als sinnlos (über das ganze Gemeckere der andern Forenuser sehe ich mal hinweg). Offensichtlich möchte man nicht sagen was die 122 anders macht.

Meine persönliche Vermutung: Das Rundstrahlverhalten der 122 begünstigt meinen Höreindruck oder die Abstimmung der NuVero 14 ist in diesem Bereich anders.
Ja, das Rundstrahlverhalten ist bestimmt einer der (vielleicht wesentlichen?) Punkte. Und da kommt dann auch wieder die Raumakustik ins Spiel.
Aber das hat Dir/uns doch auch schon die gesamte Entwicklungsabteilung dargelegt. Und Du hattest das doch auch (ansatzweise) versucht in der Praxis auszuprobieren (?).
Wenn Du Kochrezepte haben möchtest, solltest Du Dir ein Kochbuch holen und Dich an den Herd stellen. Kochrezepte findet man natürlich auch viele in Internetforen. Die Geheimnisse einer Spitzenküche liest man sich da aber wahrscheinlich nicht an.
Ob man mich im Hause Nubert im April noch als Gast sehen möchte muss ich nach dieser Eskalation des Threads stark bezweifeln.
Ich würde mich nicht wundern, wenn Du die NSF da unterschätzt. Schalte mal zwei Gänge zurück und nimm das Angebot wahr. Oder fahr so oder so mal da hin. Ich bin mir sicher, dass Du da einiges an Infos mitnehmen kannst, die sich über das Internet (und öffentlich) nicht so leicht vermitteln lassen.

P.S.:
BlackMac hat geschrieben:das nennt man "Kanonenkugeln auf Spatzen schiessen". Das Thema "HiFi" wird oft nicht technisch sondern verbal angegangen.
Ich werde mich von den ganzen Kram lösen weil für mich wieder klar geworden ist das die Hersteller nicht wirklich an Aufklärung interessiert sind.
Das nenne ich mal "mit Kanonen auf Spatzen". Ich verstehe wirklich nicht, weshalb Du nun wieder nachlegst.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

BlackMac hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:Mein bestreben ist es auch, mehr über die Thematik zu lernen. Und es gibt sicher noch viele weitere. Aber hast du schon mal jemand anderen oder mich hier so auftreten sehen? Viele andere interessierte zeigen das es auch anders geht. Provokation ist ein Mittel zum Zweck, aber kein gutes.
Hallo Ramses,

lass mich das so erklären: Ich habe es zu Beginn auf andere Weise probiert. Was mir hier im Forum begegnet ist war meistens folgendes: "Deine Raumakustik ist schuld!". Andere glauben an Verstärkerklang - das ist für mich völlig undenkbar. Mein Eindruck ist das hier völlig überzogen reagiert wird. Das hat mich natürlich sauer gemacht. Eigentlich ist diese ganze Kettenreaktion unvermeidbar, weil die Faktoren alle dazu beitragen - zudem kann uns nur die NSF die echten Gründe nennen, warum eine andere Box im gleichen Hörraum anders empfunden wird.

Ohne Ursachenforschung gibts auch keine Ergebnisse
. Das sollte dir klar sein. Selbst die NSF kann dir nicht mal eben nebenbei beantworten, warum es bei dir so schlimm klingt, die brauchen ebenfalls Fakten worauf sie ihre Aussage stützen können. Und warum soll uns das NUR die NSF sagen können?8O
Deine Vorstellungen sind teilweise absurd.

Das größte Problem das du nach wie vor hast, ist, dich auf den Fehler am Lautsprecher zu beschränken. Du läufst quasi mit Scheuklappen durch die Gegend und wartest nur auf einen Beitrag der dir endlich recht gibt, das es eben am Lautsprecher liegt.
Alle anderen Beiträge werden mal eben ausgeklammert, die sich mit weiteren Facetten wie der Raumakustik oder Aufnahmetechnik beschäftigen.

Schade eigentlich. Weil es gibt noch so viel mehr zu entdecken.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Ramses,

Es ist hier schon alles gesagt worden:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... gleich+122

Offensichtlich ist die NuLine Abstimmung für meine Ohren nicht langzeittauglich.
Das ist mein persönliches Problem. Daran kann man wohl auch nichts ändern so tragisch das ist.

Ich bin ja auch nicht froh darüber neu investieren zu müssen.
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

BlackMac hat geschrieben: Ich bin ja nicht der einzigste 122 User, der dieses Thema hier im Forum angesprochen hat. Sehen Sie sich am besten noch die Beiträge von den Usern "Chrisk7" und "don_dollar" an.
Aber Du bist der Einzigste, der es immer und immer wieder hochkocht in einer darüber hinaus negativen Art und Weise (obwohl "anders" ja nicht gleichzusetzen ist mit "falsch"). Und das, obwohl die Antworten längst gegeben sind, siehe z. B. hier, den von Dir selbst zitierten Thread:
BlackMac hat geschrieben: Des weiteren gibt es diesen Thread, der den Charakter der 122 im Vergleich zur NuVero 14 beschreibt:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... gleich+122.
Du kommst offensichtlich bloß nicht davon los, dass Du FÜR DICH vielleicht eine falsche Entscheidung getroffen hast. Trotz 4 Wochen testen die eingeräumt waren u. a. Und: Du bist nicht der Einzige, der die 120/122 gekauft hat zu einer Zeit vor der nuVero 14.
Für mich ist das Kaufreue über die Du nicht hinweg kommst. Herr Spiegler hat dazu die richtigen Antworten gegeben, in einer klaren, deutlichen fairen Form.
BlackMac hat geschrieben: Bezüglich dem Beitrag von Herrn Spiegler: Ich erwarte doch gar nicht das eine 122 wie eine NuVero 14 klingen soll aber ich verstehe nicht warum das Privileg "Aufnahmen gnädiger und weniger spitz zu wiedergeben" nur ein Privileg der NuVero Serie sein soll..
Du erwartest es also doch: die 122 sollte aus Deiner Sicht "gnädiger und weniger spitz" klingen (ich lasse es mal so stehen). Was die nuVero 14 (von Dir noch nicht einmal gehört, schon gar nicht im direkten Vergleich zu einer 122 !!!) aus Deiner Sicht tut... die 122 soll also die Charakteristik der 14 haben. Hat sie aber nicht (wobei dazwischen keine Welten liegen), Du hast die 122 gekauft und nicht die 14. Du hast Dich für die 122 entschieden - und kannst sie jederzeit verkaufen wenn es Dir nicht passt. Was soll das hier?
BlackMac hat geschrieben: ...empfinde ich jede weitere Diskussion als sinnlos ..
Wenn Du nach den Anmerkungen von Herrn Spiegler nicht endlich aufgewacht bist und wenn Du nicht siehst, dass Dir hier von allen Seiten ALLES dazu gesagt wurde, was dazu zu sagen ist... dann :roll:
BlackMac hat geschrieben: Ob man mich im Hause Nubert im April noch als Gast sehen möchte muss ich nach dieser Eskalation des Threads stark bezweifeln. ..
Ich jedenfalls könnte es der NSF nicht verübeln - und das ist allein Dein "Verdienst".
BlackMac hat geschrieben: Danke übrigens an alle Forenuser die diesen Thread sabotiert haben, in dem sie mich bewusst provoziert haben
Soll das ein Witz sein? Das werden sich die seriösen Forumsteilnehmer nicht anhängen lassen!
Wer hat hier wen provoziert?
Du hast Dich noch nicht einmal gegenüber Nubert entschuldigt für Dein unsägliches Verhalten!
Machst einfach weiter als wäre nichts gewesen?
Das meinte ich einige Seiten vorher mit "beratungsresistent".

Noch einmal, ich denke Herr Spiegler war - in der korrekten Form - deutlich genug: LASS ES ENDLICH SEIN !
Es ist alles gesagt.
Zuletzt geändert von Audiophilius am Mi 4. Mär 2009, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Audiophilius,

Ich finds ja lustig das mir ein ATM zur Höhenabsenkung angeboten wird das mich nochmal über 200 EUR kosten wird. Dabei kann ich annähernd das gleiche Klangbild mit meinem Receiver über den Mid/High EQ regeln - ich habe mehrfach im Direktvergleich umgeschaltet und penibel eingepegelt (jeder Eingang lässt sich einpegeln).

Hut ab! Sowas nennt man geschicktes Marketing! An mir kann man ja noch etwas verdienen.

Die Höhen an einer Box abzusenken die wohl kein optimales Abstrahlverhalten erzeugt ist ja wohl ein Witz.
Weil die Box breitere Höhen abstrahlt als der TMT bis zu seiner Trennfrequenz. Darauf geht keiner der NSF genau ein.

Klaro, die 122 macht nichts falsch nur anders - sehr lustige Aussage.
Glaubt ihr das wirklich?

Ich lass mich gerne noch mal bei Geithain beraten.
Das Thema Nubert ist einfach ein bodenloses Fass - lasst es gut sein und mir meine Meinung.

Ende.
Zuletzt geändert von BlackMac am Mi 4. Mär 2009, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Frank L.
Semi
Semi

Beitrag von Frank L. »

BlackMac hat geschrieben: Ende.
Es wäre uns allen zu wünschen.
[color=#dc6f26]Dussun V6i :: nuWave 35 + ATM
[url=http://www.lastfm.de/user/FL83][img]http://lastfm.obsessive-media.de/10x1/fl83.jpeg[/img][/url]
[/color]
Audiophilius
Star
Star

BlackMac hat geschrieben:Audiophilius,

Ich finds ja lustig das mir ein ATM zur Höhenabsenkung angeboten wird das mich nochmal über 200 EUR kosten wird. Dabei kann ich annähernd das gleiche Klangbild mit meinem Receier über den EQ regeln - ich habe mehrfach im Direktvergleich umgeschaltet

Hut ab! Sowas nennt man geschicktes Marketing! An mir kann man ja noch etwas verdienen...
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde Dir das ATM kostenfrei zum Testen für die von Dir entdeckten / bei Dir vorhandenen Probleme übersandt - jetzt drehe hier nicht schon wieder alles zu Deinen Gunsten um !
Im Übrigen scheinst Du Dich leider - ebenso wie bei dem Thema Raumakustik - mit dem ATM nicht hinreichend beschäftigt zu haben! Ich sage es ja: beratungsresistent.
Ich streite mich höchst ungern in diesem Forum, aber jetzt provozierst Du sogar mich nochmals.
BlackMac hat geschrieben:lasst es gut sein und mir meine Meinung.
Wenn Du es gut sein lässt - sofort!
...
Zuletzt geändert von Audiophilius am Mi 4. Mär 2009, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

BlackMac hat geschrieben:Ramses,

Offensichtlich ist die NuLine Abstimmung für meine Ohren nicht langzeittauglich.
Das ist mein persönliches Problem. Daran kann man wohl auch nichts ändern so tragisch das ist.

BlackMac,

du glaubst doch nicht ernsthaft das ich diesen Vergleich nicht schon selber hinter mich gebracht habe, nur weil ich hier nicht so ausschweifend darüber berichte?
Und meine Eindrücke waren vergleichsweise anders ;-)

Was ich schön finde:

Dieses Statement von dir hätte völlig genügt. Damit wäre eigentlich alles gesagt gewesen. Und sicherlich ist keiner froh darüber, neu zu investieren. Ich versuche auch immer gleich das richtige zu kaufen. Das klappt aber nicht immer, das ist einfach so, so ist das Leben nun mal.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Audiophilius hat geschrieben:...mit dem ATM nicht hinreichend beschäftigt zu haben! Ich sage es ja: beratungsresistent.!
Ach du warst dabei? Oder warum behauptest du so einen Mist?

Ich sage nicht das ich es absolut identisch hinbekommen habe aber die minimalen Unterschiede rechtfertigen nicht mehr als 200 EUR auszugeben, wenn man schon einen Mid/High EQ an seiner Anlage hat. Übrigens hast du den Rest meiner Argumentation geschickt ausgelassen.

Ihr legt euch doch alles zurecht - ist das typische Foren-Problem: Nicht den Text als gesamten Beitrag zu betrachten, sondern auf spezifische Dinge einzugehen. Macht hier absolut keinen Sinn noch weiter zu diskutieren.
Zuletzt geändert von BlackMac am Mi 4. Mär 2009, 09:29, insgesamt 2-mal geändert.
Audiophilius
Star
Star

ramses hat geschrieben:
BlackMac hat geschrieben:Ramses,

BlackMac,

du glaubst doch nicht ernsthaft das ich diesen Vergleich nicht schon selber hinter mich gebracht habe, nur weil ich hier nicht so ausschweifend darüber berichte?
Und meine Eindrücke waren vergleichsweise anders ;-)

Was ich schön finde:

Dieses Statement von dir hätte völlig genügt. Damit wäre eigentlich alles gesagt gewesen. Und sicherlich ist keiner froh darüber, neu zu investieren. Ich versuche auch immer gleich das richtige zu kaufen. Das klappt aber nicht immer, das ist einfach so, so ist das Leben nun mal.

schönen Gruß

Hannes
Amen - Ende - Frieden.
...
Zuletzt geändert von Audiophilius am Mi 4. Mär 2009, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt