Moin!
@Thinkfree1901
Selten hat mich ein Film so umgehauen, wie dieser!
Für mich das beste an "Fantasy", seit etlichen Jahren!
Fand Watchmen ebenfalls klasse; hat sich in meiner persönlichen Comic-Movie Top-10 auf Platz eins geschoben. Watchmen ist allerdings kein Film, den man sich so nebenbei reinziehen kann. Ein super "Anti-Helden-Movie" mit viele Tiefe, der dem Zuschauer die Hauptcharaktere in zahlreichen Nebenhandlungen nahebringt, zudem wohldosiert eingesetzte Spezialeffekte und zum Teil rohe, explizite Gewaltszenen.
Der Rezensent auf
schnitt.de hat die Atmosphäre übrigens sehr schön mit dem Satz zusammengefasst:
"Gegen Watchmen erscheint The Dark Knight wie ein sonniger Kindergeburtstag."
Wer noch einen Besuch erwägt: Sucht euch ein Kino aus, dass den Film
nicht durch eine viertelstündige Pause verstümmelt.
Leider dürfte das gemäßigte Tempo der Geschichte in Verbindung mit der langen Laufzeit und dem R-Rating in den USA auch der Grund dafür sein, dass der Film an der Kinokasse nur gerade so an einem Flop vorbeischrammen dürfte. Nach drei Wochen hat er in den Staaten kaum 100 Mio. Dollar eingespielt, davon mehr als die Hälfte am ersten Wochenende und nur noch rund 6 Mio am dritten Wochenende. Bei Kosten von offiziell rund 150 Mio. Dollar kein wirklich berauschendes Ergebnis und meines Erachtens wirklich schade...
Viele Grüße,
Markus
PS: Meiner Beobachtung nach lassen sich die Reaktionen auf den Film übrigens folgendermaßen charakterisieren: Entweder man liebt in oder man hasst ihn.