Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 4 gegen nuWave 35, wer konnte vergleichen ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
stowi01
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stowi01 »

Die NuVero4 soll ja ein signifikant besseres Abstrahlverhalten haben. Darum verspreche ich mir schon klangliche Unterschiede im Vergleich zu einer NuWave 3 , Version Ende 2000....
Ob das dann Nuancen sind, kann nur jeder selbst entscheiden....

Grüsse stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

stowi01 hat geschrieben:ein signifikant besseres Abstrahlverhalten
Hast Du dazu eine Quelle?
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Die NuVero4 gefällt in den Punkten Abstrahlverhalten und den dadurch entstehenden räumlichen eindruck, klar.
Die NuWave35 ist hier halt, wie schon beschrieben, anders, stellt sachen eher in den Vordergrund (kennt man von der NuWave reihe ja eh schon). Ich kann mit beidem gut leben und sehe keine signifikanten Unterschiede. Unterschiede ja, aber signifikant ist zu hart. Aber das muss jeder selber beurteilen.

Ob ne NuWave3 jetzt im Gegensatz zur NuWave35 was anders macht, das wäre noch zu klären. Denke aber, die NuWave35er liegt irgendwo zwischen NuWave3 und NuVero4

schönen Gruß

Hannes
Zuletzt geändert von ramses am So 18. Jul 2010, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

ramses hat geschrieben:Die NuVero ... stellt Stimmen etwas weiter in den Vordergrund gerückt dar ...
+
ramses hat geschrieben:Die NuWave35 ... stellt sachen eher in den Vordergrund ...
=
:?:
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

nobex hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:Die NuVero ... stellt Stimmen etwas weiter in den Vordergrund gerückt dar ...
+
ramses hat geschrieben:Die NuWave35 ... stellt sachen eher in den Vordergrund ...
=
:?:
Ups. Hab ich das bei meinem ersten Post verhauen? ich korrigier es mal lieber. War das Hirn wieder schneller als die Finger.

schönen Gruß

Hannes :oops:
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

Danke für die ganzen Antworten. Liest sich für mich so als wenn die nuWave 35 fast mithalten kann. Wie die nuWave 35 wohl mit ATM
im Bass mithalten können ?

Gruee
Nick
nu Fidelity
Newbie
Newbie

Beitrag von nu Fidelity »

Hi

Die NuVero4 geht im Bass bis knapp 40Hz. DIe Nuline 32 mit ATM auch bis knapp 42.
Dennoch solltest du beachten, dass durch ein ATM die Membran wesentlich größere Hübe verkraften muss.
Ich denke bei Zimmerlautstärke dürften zwischen beiden Boxen im Bassbereich kein großer Unterschied sein.
Wenn es dann doch mal lauter werden sollte denke ich, dass die NuVero doch im Vorteil ist,
da die Nuline bei höheren Lautstärken einen sehr großen Hub bewältigen muss und dieser zu Verzerrungen führt.
Was sagen die Nuline 32 besitzer dazu? Ist meine Vermutung richtig?
Was du dir noch überlegen solltest ist der neue HT der NuVero Serie.
Ich empfande ihn beim Hören einer größeren NuVero Box als angenehmer wie der HT der Nuline Serie.
Doch das ist Geschmackssache. Wenn du preislich ein wenig spielraum besitzt, würde ich die NuVero vorziehen.
Der Preisunterschied von einer Nuline 32+ATM ist zu einer NuVero ist zwar gegeben, aber auch nicht riesengroß.
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

nu Fidelity hat geschrieben:Die NuVero4 geht im Bass bis knapp 40Hz. DIe Nuline 32 mit ATM auch bis knapp 42.
Dennoch solltest du beachten, dass durch ein ATM die Membran wesentlich größere Hübe verkraften muss.
Ob mit oder ohne ATM - irgendwoher muss der Bass kommen. Und das heißt dann bei ähnlichem Volumen und ähnlicher Membranfläche meist auch ähnlichen Hub.
Was du dir noch überlegen solltest ist der neue HT der NuVero Serie.
Ich empfande ihn beim Hören einer größeren NuVero Box als angenehmer wie der HT der Nuline Serie.
Das dürfte wohl weniger auf den Hochtöner selbst als auf die Klangabstimmung zurückzuführen sein. Was im Endeffekt aber aufs Gleiche rausläuft.
nu Fidelity
Newbie
Newbie

Beitrag von nu Fidelity »

"Ob mit oder ohne ATM - irgendwoher muss der Bass kommen. Und das heißt dann bei ähnlichem Volumen und ähnlicher Membranfläche meist auch ähnlichen Hub."

Da gebe ich dir vollkommen recht. Nur dürfte bei gleicher Lautstärke die Verzerrungen der Nuvero geringer sein, da die Membran für diesen größeren Hub ausgelegt ist. Bei der Nuline erhöht sich der Hub durch das ATM und folglich nimmt so auch die Verzerrung zu.
Herr Nubert schreibt in seiner Beschreibung zum ATM 32 "bis zu mittelgroßen Lautstärken".
Aber ich denke auch, dass das in einem mittelgroßen Raum eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

bony hat geschrieben:Und das heißt dann bei ähnlichem Volumen und ähnlicher Membranfläche meist auch ähnlichen Hub.
Naja, so ähnlich ist das Volumen nicht. Bei der nuLine 32 sind es 19 Liter, bei der nuVero 4 33 Liter, also 75% mehr. Das dürfte sich schon bemerkbar machen.

Dass es klanglich nur geringe Unterschiede zur nuWave 35 gibt, die noch dazu eher Geschmackssache sind, freut mich als 35-Hörer natürlich. Andererseits könnte man natürlich fragen, wie sich dann der doppelte Preis der nuVero 4 rechtfertigt.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Antworten