Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktivboxen für die Küche

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ramundo
Semi
Semi

Beitrag von ramundo »

Hallo kikl,

eventuell wären auch diese hübschen etwas für dich:

http://www.media-seller.de/audioengine- ... weiss.html

(gibt es auch in schwarz)

Ich finde diese kleinen Böxchen sehr edel, gut verarbeitet und mit viel Liebe zum Detail gemacht...ist aber alles Geschmacksache...!

Ich denke allerdings bei Deinen Klangansprüchen ein wenig unterdimensioniert, oder?!?!?! Das soll keine Kritik an Dir sein, aber nicht jeder will in der Küche so tollen Sound wie du... :wink: (wollen vielleicht schon, aber bezahlen wohl weniger.... :lol: )

Grüsse

ramundo :)
ramundo
Semi
Semi

Beitrag von ramundo »

Nochmals ich,

habe soeben gesehen, dass es von audioengine auch noch den grossen Bruder gibt: audioengine 5!

Und noch eine Möglichkeit: swans M200MKII

Diese habe ich selbst noch nicht gehört, scheinen aber relativ gut zu sein...?!?! Optisch nicht jedermanns Sache...!

Aber die beste Möglichkeit ist wohl auf die aktiven von Nubert zu warten.... :wink:

Gruss

ramundo :)
bateman77

esi near05 experience

Beitrag von bateman77 »

Hallo,
nenne seit ein paar Tagen die Esi near05 experience mein eigen, Straßenpreis 222 € das Paar. In Kombi mit meinem Laptop und einer terratec phase 26 bleibt mir die Spucke weg. Top-Anlage für alle kleinen Räume oder einen mobilen Einsatz (Ferienwohnung, Grillparty z.B.). Lässt sich bei diversen Studioausstattern ohne jedes Risko bestellen.
Bitteschön.
Kikl

Re: esi near05 experience

Beitrag von Kikl »

bateman77 hat geschrieben:Hallo,
nenne seit ein paar Tagen die Esi near05 experience mein eigen, Straßenpreis 222 € das Paar. In Kombi mit meinem Laptop und einer terratec phase 26 bleibt mir die Spucke weg. Top-Anlage für alle kleinen Räume oder einen mobilen Einsatz (Ferienwohnung, Grillparty z.B.). Lässt sich bei diversen Studioausstattern ohne jedes Risko bestellen.
Bitteschön.
Vielen Dank Ramundo, vielen Dank bateman für die tollen Tips. :wink:

Ich werde mir beide Angebote genau anschauen, denn ich kenne beide Hersteller überhaupt nicht. Ich erkunde quasi neues Territorium und weil es mir so viel Spaß macht verbringe ich meist mehr Zeit als nötig, bis ich mich entschieden habe. Nubert hat auch erst nach einer längeren Entscheidungsphase damals das Rennen gemacht und ich habe die Entscheidung bisher keine Sekunde bereut.

Gruß

kikl
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

ich hab mir (das thema war auch für mich zufällig aktuell) gerade die audioengine2 bestellt. gegenüber nubert hab ich auch kein schlechtes gewissen, die günstigen aktiven werden bekanntermaßen ja einige preisklassen höher spielen, was für mich nicht mehr interessant gewesen wäre.
praktisch an den audioengine finde ich die autosleep-funktion, sie werden somit auch meine neuen "einschlaf-boxen". angeschlossen werden sie über die terratec phase x24 an den neuen großen imac.
sollte ich nicht zufrieden sein würde ich wohl die tascam ausprobieren, oder die esi, ich hoffe aber dass die audioengine mich nicht enttäuschen :)
gereon
Star
Star

Beitrag von gereon »

die boxen kamen heute und ich bin wirklich sehr positiv überrascht. für die geringe größe (16cm*10cm*13cm)ein beachtlicher bass, super auflösung, und auch optisch machen die sich sehr gut. wahrscheinlich auch deswegen ja mit 170 euro nicht gerade die günstigsten, aber eben auch die auto-sleep funktion hat dann den entscheidenden ausschlag gegeben.
eine genelec 6010 wäre sicherlich nochmal ein interessanter kandidat zum vergleichen gewesen, da ähnlich kompakt, aber eben auch mit 400 euro mehr als doppelt so teuer.
ich denke ich werde die kleinen böxle behalten :) schade dass nubert nichts in der kompaktklasse anbietet/anbieten wird. das argument, man könnte erst ab einer gewissen mindestgröße (siehe CM-1) hifispaß haben, kann ich dank der audioengine nicht unterschreiben.
schwabbelmann
Semi
Semi

Beitrag von schwabbelmann »

Hab nen komplettes ESI System zu verkaufen...
-ESI nEar 05 experience
-ESI SW10k sub
-Mpatch2
-Sommercable Verkabelung

Bei interesse einfach melden

MfG
Kikl

Beitrag von Kikl »

Liebe Nubertianer,

seit gestern stehen ein Paar Audioengine5 in meiner Küche.

Zum Äußeren: Die Boxen werden dem Einen oder Anderen vielleicht einen Tick zu groß für die Küche sein. Es sind richtige Regalboxen. Sie haben einen schönen glänzenden weißen Lack. Bis auf einen Lautstärke-Knopf auf dem linken Lautsprecher gibt es keine weiteren Schalter. Die Verarbeitung ist sehr gut. Sie kommen gut verpackt und mit allen nötigen Kabeln einschließlich eines vorkonfektionierten Boxenkabels zur Verbindung der beiden Boxen miteinander. Witzig ist, dass für jede Box ein kleiner Sack aus Flies mitgeliefert wird, wahrscheinlich für die i-pod-Benutzer, die die Boxen in den Urlaub mitnehmen wollen.

Zum Inneren: Es sind Zweiwege-Boxen. Die Hochtöner sind wie bei Nubert etwas seitlich versetzt angeordnet. Die Linke Box umfasst den Verstärker; die rechte Box ist eine reine Passiv-Box. Der Verstärker hat laut Datenblatt eine Ausgangsleistung von 2*50W RMS. Die weiteren Daten besagen einen Signal/Rauschabstand von >95 dB und total harmonic distortion <0,05% des Verstärkers bei allen Lautstärken. Das ist schon mal eine gute Basis. Der Amplitudengang ist laut Datenblatt 50-22kHz +/-1.5dB. Das liest sich sehr gut und verspricht schon sehr ordentlichen Bass.

Ok, wie hören sie sich an? Ich finde sie klingen wirklich gut. Menschliche Stimmen klingen ausgewogen und natürlich. Musik ist gut durchhörbar, also man kann sehr schön die einzelnen Instrumente identifizieren und heraushören. Auch bei beträchtlichen Lautstärken wird es nicht unangenehm. Bass? Satt für so eine Box. Habe mir einige Drum-and-Base- wie auch Rapp-Titel angehört. Das macht schon richtig Spaß. Wie laut geht's (nur 50 Watt?)? Keine Angst, man kann sich jetzt in meiner Küche die Ohren wegblasen.

Für knapp 300 € kriegt man da schon sehr ordentliche Boxen, wobei man IMHO - zumindest in der Küche :lol: - auf den Subwoofer verzichten kann - das war mir wichtig.

Mein Urteil: Für den Preis sind sie sehr empfehlenswert.

Schade ist natürlich, dass die Firma Nubert noch kein derartiges Angebot hat. Ich glaube, es gibt eine Menge Kids, die nur noch mit ihrem i-phone Musik hören und keine Lust haben eine große Stereo-Anlage in ihrer Studentenwohnung aufzustellen. Gleichzeitig mag man nicht die schrottigen Computerböxchen von Logitech und co. einsetzen. So ein preiswertes Einstiegspaar schicke Aktivboxen im i-look für die Studentenwohnung hat deshalb schon einen ziemlich großen Markt. Den sollte Nubert nicht links liegen lassen, IMHO...

Ich bleibe der Firma Nubert natürlich treu und kann sie jedem weiterempfehlen, der auf der Suche nach hervorragenden Passivboxen ist. Der Kundenservice ist einmalig und ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als bei Nubert gibt's IMHO nirgendwo.

Vielen Dank nochmal für Eure Tips!

Gruß

kikl
gereon
Star
Star

Beitrag von gereon »

Kikl hat geschrieben:Liebe Nubertianer,

seit gestern stehen ein Paar Audioengine5 in meiner Küche.
sehr schön, ich hab ja seit kurzem die kleinere schwester, die audioengine2.
Kikl hat geschrieben:Zum Äußeren: Die Boxen werden dem Einen oder Anderen vielleicht einen Tick zu groß für die Küche sein. Es sind richtige Regalboxen. Sie haben einen schönen glänzenden weißen Lack. Bis auf einen Lautstärke-Knopf auf dem linken Lautsprecher gibt es keine weiteren Schalter. Die Verarbeitung ist sehr gut. Sie kommen gut verpackt und mit allen nötigen Kabeln einschließlich eines vorkonfektionierten Boxenkabels zur Verbindung der beiden Boxen miteinander. Witzig ist, dass für jede Box ein kleiner Sack aus Flies mitgeliefert wird, wahrscheinlich für die i-pod-Benutzer, die die Boxen in den Urlaub mitnehmen wollen.
kann ich auch für die 2 bestätigen. ich wollte eben für den schreibtisch nicht nochmal regalboxen, daher das kleinere modell. die flies-säckchen finde ich sehr praktisch, denn im gegensatz zur 5 kann man die 2 ja schon locker mal in den urlaubskoffer einpacken. die verarbeitung ist klasse, ich habe auch die weiße version genommen.
Kikl hat geschrieben:Zum Inneren: Es sind Zweiwege-Boxen. Die Hochtöner sind wie bei Nubert etwas seitlich versetzt angeordnet. Die Linke Box umfasst den Verstärker; die rechte Box ist eine reine Passiv-Box. Der Verstärker hat laut Datenblatt eine Ausgangsleistung von 2*50W RMS.

Mein Urteil: Für den Preis sind sie sehr empfehlenswert.
kann ich nur unterschreiben. wobei ich die alternativen in "deiner" größen- und preisklasse schon weitaus lukrativer finde (tascam vl-a4, esi near05, behringer etc...), in der ultrakompaktklasse hatte die audioengine2 da weniger konkurenz imho.
Kikl hat geschrieben:Schade ist natürlich, dass die Firma Nubert noch kein derartiges Angebot hat. Ich glaube, es gibt eine Menge Kids, die nur noch mit ihrem i-phone Musik hören und keine Lust haben eine große Stereo-Anlage in ihrer Studentenwohnung aufzustellen. Gleichzeitig mag man nicht die schrottigen Computerböxchen von Logitech und co. einsetzen. So ein preiswertes Einstiegspaar schicke Aktivboxen im i-look für die Studentenwohnung hat deshalb schon einen ziemlich großen Markt. Den sollte Nubert nicht links liegen lassen, IMHO...
sehe ich genauso, nur vertritt günter nubert da eben eine andere philosophie - unter einer gewissen größe ist für ihn eben kein ordentliches hifi mehr zu machen, die CM-1 war ja da schon der größte "kompromiss", und auch die wär mir noch zu groß gewesen für den schreibtisch.

Kikl hat geschrieben:Ich bleibe der Firma Nubert natürlich treu und kann sie jedem weiterempfehlen, der auf der Suche nach hervorragenden Passivboxen ist. Der Kundenservice ist einmalig und ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als bei Nubert gibt's IMHO nirgendwo.
l
das sehe ich genauso und werde nubert natürlich auch für richtiges stereo/surround die stange halten :)
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

gereon hat geschrieben:eine genelec 6010 wäre sicherlich nochmal ein interessanter kandidat zum vergleichen gewesen, da ähnlich kompakt, aber eben auch mit 400 euro mehr als doppelt so teuer.
In der neuen AUDIO bekam die Genelec 6010A (480 EUR Paarpreis) Oberklasse/71Punkte/3Ohren: "Neutralität, Auflösung und Raumtiefe auf High-Ende-Niveau". Mit super linearem Frequenzgang, der allerdings im Bass sehr steil abgeschnitten ist. Ich kenne die Box leider nicht, aber 1 Punkt mehr als die nuWave 35 bzw. 4 Punkte mehr als die nuBox 381 kann ich einfach nicht glauben. :roll:
Allein, wenn man die Abmessungen der Genelec sieht: 12x18x11,5 je 1,4kg ggü. 34x22x33 und 9,5kg je Box ...
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten