Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD-Player: Marantz CD-67 mkII OSE

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Benutzeravatar
plattwerk
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Do 22. Jan 2009, 10:43
Wohnort: Stuttgart

CD-Player: Marantz CD-67 mkII OSE

Beitrag von plattwerk »

Hallo Forum,

ich habe den oben stehenden Player vor ein paar Tagen geschenkt bekommen. Ist wohl ein älteres Modell, aber tip-top gepflegt, sieht aus, als wär der nie benutzt worden.
Da ich keine Infos zu dem Teil finde, hier die Frage, ob jemand den Player kennt und mir vielleicht was zu den technischen Daten sagen kann. Im (analog-) Vergleich zu meinem alten Philips 80-Euro-Player hört er sich für mich irgendwie präziser und ausgewogener an, obwohl ich nicht zu den Leuten gehöre, die stundenlang versuchen, kleinste Details aus unterschiedlichen HiFi-Geräten rauszuhören. Also bilde ich mir das ein, oder sind die Wandler (oder was auch immer) wirklich hörbar besser...?
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Geschenk.

Konkrete Angaben zu den technischen Daten kann ich dir aber leider nicht geben. OSE steht für „Original Special Edition“. Kann sein, der hat schon die HDAM`s, wenn ja steht das oben rechts. Viele getunte Player von Marantz haben auch ein verkupfertes Chassis, einen Ringkerntrafo und ein „schwimmend“ gelagertes Laufwerk.

Aus reiner Neugier würde ich mal den Gehäusedeckel abnehmen und mir mal die Inneren Organe anschauen :wink: . Vielleicht findest du ja aber auch noch was auf der Marantz Homepage.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
plattwerk
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Do 22. Jan 2009, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von plattwerk »

Hi Volker,

danke für die Antwort. Auf der HP ist leider nichts mehr zu finden, aber dein Post hat mir schon weitergeholfen. HDAM ist tatsächlich an Board und jetzt habe ich gelesen, daß der Player wohl die am höchsten getunte Version von Marantz ist.
Da ist die Freude schon groß :)

Hätte nicht gedacht, daß es (für mich) wirklich hörbare Unterschiede zwischen CD-Playern gibt. Digital kann ich keinen Unterschied feststellen, aber das gehört für mich auch in die Voodoo-Ecke. Bits sind Bits, fertich!
fhhien
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Sep 2003, 09:54
Wohnort: saarbrücken

CD-67

Beitrag von fhhien »

Hallo,
ich hatte den Player vor einigen Jahren selbst im Einsatz.
Neupreis war im Jahr 1998 etwa 900 DM.
Das Chassis ist komplett verkupfert und auch der Trafo soll etwas großzügiger dimensioniert sein als im Standard CD-67.
Ich war mit dem Player sehr zufrieden und habe ihn leider für wenig Geld an einen Bekannten abgetreten der ihn noch heute problemlos betreibt.
Die Fachpresse hat den CD67-SE damals sehr hoch eingestuft und zu den besten Playern seiner Preisklasse gezählt.

Gruß
Frank
Antworten