Ich hab nen aktuellen LAME Encoder.weaker hat geschrieben:@mcBrandy: Hol Dir mal den aktuellen LAME Encoder und teste nochmal. Mit LamedropXPd ist das auch kinderleicht. Optionen setzen (für ca. 128 kbps nimm als v-Wert so ca. 6,5) und WAV/FLAC-Datei(en) draufziehen.
Download hier http://rarewares.org/mp3-lamedrop.php
Testen muß ich das nicht, weil ich normal nur auf 192kbit oder höher kodiere. Die 128kbit hab ich leider nicht kodiert, sondern so bekommen und ich vermute, das sie CBR sind (müsste ich nochmal nachschauen).
@Philipp
Keine Ahnung ob ich ein besseres Gehör habe, aber ich habe von nen Bekannten eine MP3 CD mit Lieder bekommen, die mit 192kBit CBR kodiert worden waren. Beim ersten Anhören hab ich gesagt, das da was fehlt. Original CD geben lassen und es stimmte, da fehlte was. Die Höhen und noch ein paar Kleinigkeiten waren abgeschnitten. Es hat sich nicht stimmig angehört. Das ist mir aber nur einmal passiert.
Dann haben wir verglichen, welche Einstellungen es sein könnte, warum die Dateien von mir nicht dieses Phänomen hatten. Es war schlicht und ergreifend die Geschwindigkeit bei EAC. Er hatte auf Geschwindigkeit (ca. 10min pro CD) kodiert und ich auf Qualität (ca. 30-45min pro CD).
Gruß
Christian