Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das warŽs mit dem Hifi-Forum

Hier dreht es sich um (fast) alles...
alpenmilch
gerade reingestolpert

Re: Es bleibt spannend.

Beitrag von alpenmilch »

dnitsche hat geschrieben:Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur Ihrer Beiträge gegenüber HIFI-FORUM ist ausgeschlossen. Sie akzeptieren, dass zu jedem Ihrer Beiträge Ihre IP-Adresse (nur für HIFI-FORUM einsichtig) gespeichert wird.
Denis, du hast vollkommen recht. Juristisch ist das Hifi-Forum auf der sicheren Seite. Jedenfalls weitaus sicherer, als ich vor dem Lesen deines Beitrages dachte. Auf Grund der urplötzlichen Schließung des Hifi-Forums, mit der zweifellos bis vorgestern niemand gerechnet hat, wird der Anspruch auf Löschung von Beiträgen natürlich juristisch nicht legitimiert. Aber aus zwischenmenschlicher Sicht kann ich den Wunsch einiger Benutzer auf Änderung ihrer Beiträge verstehen. Welche Motive die Benutzer auch immer haben mögen, sie beschweren sich bereits lautstark in den neu ausgekundschafteten "Splitterforen".

Homernoid hat geschrieben:Für mich sieht das nach Flucht aus. […] Mich würden mal die wahren Gründe der schnellen Schliessung interessieren.
Und die wirst du erfahren. Allerdings nicht heute, und vielleicht auch nicht morgen. Da du jedoch ein versierter Nutzer bist, der wahrscheinlich schon seit mehr als einem Jahrzehnt mit unterschiedlichen Foren-Subkulturen in Kontakt gekommen ist, weißt du ja, wie du dir diese Informationen beschaffen kannst. Hier im Thread wurden ja schon einige Links zu weiteren Foren genannt, in denen die (ehemaligen) Hifi-Forum-Benutzer eine Bleibe gefunden haben und ihre Verwunderung zum Ausdruck bringen können. Ich gebe unumwunden zu, dass ich das Puzzle zusammenzusetzen versuche, indem ich die Threads dieser Foren beobachte. Ob nun an jeder einzelnen Äußerung eines verbitterten und enttäuschten Benutzers etwas dran ist, kann ich im Moment nicht beurteilen, aber von Tag zu Tag wird das Bild klarer und die vormals von den Betreibern genannten Gründe ein wenig unverständlicher. Meine Recherche (oder bösartig ausgedrückt: Schnüffelei) hat persönliche Gründe. Jahrelang war ich treuer Leser und Schreiber in jenem Forum, mit Herzblut und viel Spaß war ich tagtäglich im Hifi-Forum. Irgendwann wird das Forum natürlich auch ein Teil von einem selbst. Ich ertappte mich unentwegt, dass ich beim Surfen im Internet sehr oft das Hifi-Forum nach neuen Beiträgen abgegrast habe. Deswegen ist die plötzliche Schließung des Forums für mich natürlich ein schwerer Schlag. Klar, es ist "nur" ein Forum. Gesundheit & Familie sind soviel wichtiger. Und dennoch: ich möchte schon gerne wissen, wie es dazu gekommen ist und wie (oder auch: wo) es weitergeht. Anderen mag mein Anliegen und die Intensität desselben befremdlich erscheinen, doch im Moment bleibe ich dabei, die unterschiedlichen "Interims-Lösungen" zu beobachten und meine Schlüsse zu ziehen. Insofern nehme ich Bad Guys Kommentar
Bad Guy hat geschrieben:Elvis has left the buil....
schmunzelnd zur Kenntnis. :wink:

raw hat geschrieben: Heut Mittag dachte ich auch noch an den frischen Wind, aber in den neuen Foren wird der gleiche Blödsinn gemacht wie im HiFi-Forum (Fan-Threads, usw.), außerdem habe ich gerade gesehen, wie Kanaillen von früher aus ihrer Versenkung kriechen. :roll: Schade.........
Schade, ja. Aber auch unglaublich spannend. Jeder Soziologie-Student auf der Suche nach einem Thema für die Diplom- bzw. Abschlussarbeit würde sich doch hier die Finger lecken. Jetzt geschieht doch das im Kleinen, was die Menschheit schon millionenfach im Großen durchlebt hat: Rudelbildung, Machtproben, Freundschaftsbande, Organisationsabläufe... was wird wie neu aufgebaut? Ich bin gespannt, wie sich das ganze fortentwickelt.

Liebe Grüße
Håkan
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Bei aller Leidenschaft sollte man sich ein Forum und die Teilnehmer erstmal nicht ganz so zu Herzen nehmen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

FrankOTango hat geschrieben: auch wenn ein paar Trolls hier dem Hifi-Forum nachtreten, könnten die NuForumer nun mal Größe zeigen und dies einfach locker zur Kenntnis nehmen. Seht es doch positiv; ein größeres Forum ist geschlossen und ein nicht unerheblicher Teil ist vielleicht öfter mal hier und bringt frischen Gegenwind 8)

Gruß

FrankOTango
Es wird nicht nur nachgetreten. Das ist das geringste.

Is schon lustig, dass die hiesigen kleinen Fanboys nicht so souverän sind, wie sie meinen und das Vortreten, z.B. über ebmule.de , nicht unterlassen können.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Sagst du das, damit du dort deine Masche durchziehen kannst?

Wie gesagt, es wäre schön, wenn mal fachlich fundierter Gegenwind wehen würde.
Nubox481fan
Star
Star

Re: Es bleibt spannend.

Beitrag von Nubox481fan »

alpenmilch hat geschrieben: Aber aus zwischenmenschlicher Sicht kann ich den Wunsch einiger Benutzer auf Änderung ihrer Beiträge verstehen. Welche Motive die Benutzer auch immer haben mögen, sie beschweren sich bereits lautstark in den neu ausgekundschafteten "Splitterforen".
Naja, man darf das nun auch nicht nur juristisch sehen wie Du schon schreibst. Mal davon ausgegangen jemand will wirklich das all seine Posts gelöscht werden. Das würde zig Threads aus dem Kontext reißen weil zwischendrin einfach Posts fehlen. Auch keine schöne Sache. Also sollte man letzdendlich in sich gehen und sich überlegen ob das was man schreibt auch für die Ewigkeit so stehen bleiben kann.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Für alle die es vielleicht nicht bemerkt haben: das Forum ist wieder offen!

Vorerst nur begrenzte Zeit, bis sich ein neuer Betreiber findet....
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Moinsen an Alle,

habe auch mit Bestürzung die drohende Schliessung aufgenommen; klar, der Ton war manchmal rauh, war er hier aber manchmal auch; klar, im Hifi- Forum kam das viel öfter vor- nun sind dort aber auch viel mehr User unterwegs (ist ne rein statistische Rechnung).

Ich für meinen Teil bin dort ausnahmslos (wirklich) gut und freundlich beraten worden. Natürlich fragt man sich manchmal wie alt manche User sind wenn sie sich über jeden Sch.... aufregen bzw darauf eingehen, statt lächelnd zu denken:
Wat ein Klappspaten oder von mir aus Schwachkopf.

Ich denke Deppen gibt's ne Menge auf der Welt und die muß man halt auch tolerieren bzw man geht halt nicht drauf ein (nennen wir's Souveränität).

@Homernoid:

Ist nix gegen Dich, hatte den Fred damals, glaub ich, gelesen... sondern sind allgemeine Angaben

Schönes WE
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Hallo,

ich bin durchs Hifi Forum erst auf Nubert gekommen. Von daher hat es voll und ganz seinen Zweck erfüllt. Habe die letzten 2 Jahre nur noch bruchstückhaft reingeguckt, da sich immer mehr Schreihälse dort versammelten.
Für mich ist durch die überstürzte Schließung mit reflexartiger Wiedereröffnung ein klarer Hinweis darauf das noch mal abkassiert werden soll. Von daher würde ich der Empfehlung die Mailadresse ändern zu lassen durchaus folgen.

Schade aber für die Admins, das es so endete. Ein zurückziehen von heute auf morgen - egal aus welchen Gründen - erscheint mir sehr unverantwortlich.

Ahoi
stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

Düren hat geschrieben: Für mich ist durch die überstürzte Schließung mit reflexartiger Wiedereröffnung ein klarer Hinweis darauf das noch mal abkassiert werden soll. Von daher würde ich der Empfehlung die Mailadresse ändern zu lassen durchaus folgen.
das ist vollkommen nachvollziehbar, geld verdienen ist ja auch nichts verwerfliches. die frage nach dem wie ist hierbei halt interessant, und da haben die beiden gründer verwunderlicherweise eine ziemlich große portion dämlichkeit an den tag gelegt...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

wer weiß denn hier - außer Master J - wirklich einigermaßen verlässlich was über die Hintergründe? Ich würde allein aufgrund von reichlich ungesicherten Vermutungen nicht "niedere Beweggründe" und "Unvermögen" unterstellen.
Man eröffnet und schließt doch nicht alle Tage ein Internetforum. Dass da auch mal was schiefgeht, dass man sich - rückblickend betrachtet - dumm anstellt, ist doch IMHO nichts, was einem nicht selbst passieren könnte, wenn man eine Angelegenheit regeln muss, mit der man keine Erfahrung hat.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Betrieb eines Forums dieser Größe durchaus eine anspruchsvolle Aufgabe ist und dass man das nicht mal eben nebenher erledigen kann. Zumal die Unbedachtheit und Eigensinnigkeit manches Users, der eigene Ansichten und Vermutungen gerne gleich als Fakten präsentiert, doch ein gewisses Betreiberrisiko provoziert. Die Rechtsprechung zur "Foren-Haftung" ist ja durchaus nicht einheitlich und womöglich erwartet man von den Betreibern eines größeren Forums auch umfangreichere Maßnahmen zur rechtlichen Absicherung?

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn das Hifi-Forum bestehen bliebe (und das durchaus auch mit dem weniger freundlichen Hintergedanken, dass "uns" gewisse Pappnasen erspart bleiben könnten ;-)).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten