Denis, du hast vollkommen recht. Juristisch ist das Hifi-Forum auf der sicheren Seite. Jedenfalls weitaus sicherer, als ich vor dem Lesen deines Beitrages dachte. Auf Grund der urplötzlichen Schließung des Hifi-Forums, mit der zweifellos bis vorgestern niemand gerechnet hat, wird der Anspruch auf Löschung von Beiträgen natürlich juristisch nicht legitimiert. Aber aus zwischenmenschlicher Sicht kann ich den Wunsch einiger Benutzer auf Änderung ihrer Beiträge verstehen. Welche Motive die Benutzer auch immer haben mögen, sie beschweren sich bereits lautstark in den neu ausgekundschafteten "Splitterforen".dnitsche hat geschrieben:Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur Ihrer Beiträge gegenüber HIFI-FORUM ist ausgeschlossen. Sie akzeptieren, dass zu jedem Ihrer Beiträge Ihre IP-Adresse (nur für HIFI-FORUM einsichtig) gespeichert wird.
Und die wirst du erfahren. Allerdings nicht heute, und vielleicht auch nicht morgen. Da du jedoch ein versierter Nutzer bist, der wahrscheinlich schon seit mehr als einem Jahrzehnt mit unterschiedlichen Foren-Subkulturen in Kontakt gekommen ist, weißt du ja, wie du dir diese Informationen beschaffen kannst. Hier im Thread wurden ja schon einige Links zu weiteren Foren genannt, in denen die (ehemaligen) Hifi-Forum-Benutzer eine Bleibe gefunden haben und ihre Verwunderung zum Ausdruck bringen können. Ich gebe unumwunden zu, dass ich das Puzzle zusammenzusetzen versuche, indem ich die Threads dieser Foren beobachte. Ob nun an jeder einzelnen Äußerung eines verbitterten und enttäuschten Benutzers etwas dran ist, kann ich im Moment nicht beurteilen, aber von Tag zu Tag wird das Bild klarer und die vormals von den Betreibern genannten Gründe ein wenig unverständlicher. Meine Recherche (oder bösartig ausgedrückt: Schnüffelei) hat persönliche Gründe. Jahrelang war ich treuer Leser und Schreiber in jenem Forum, mit Herzblut und viel Spaß war ich tagtäglich im Hifi-Forum. Irgendwann wird das Forum natürlich auch ein Teil von einem selbst. Ich ertappte mich unentwegt, dass ich beim Surfen im Internet sehr oft das Hifi-Forum nach neuen Beiträgen abgegrast habe. Deswegen ist die plötzliche Schließung des Forums für mich natürlich ein schwerer Schlag. Klar, es ist "nur" ein Forum. Gesundheit & Familie sind soviel wichtiger. Und dennoch: ich möchte schon gerne wissen, wie es dazu gekommen ist und wie (oder auch: wo) es weitergeht. Anderen mag mein Anliegen und die Intensität desselben befremdlich erscheinen, doch im Moment bleibe ich dabei, die unterschiedlichen "Interims-Lösungen" zu beobachten und meine Schlüsse zu ziehen. Insofern nehme ich Bad Guys KommentarHomernoid hat geschrieben:Für mich sieht das nach Flucht aus. [ ] Mich würden mal die wahren Gründe der schnellen Schliessung interessieren.
schmunzelnd zur Kenntnis.Bad Guy hat geschrieben:Elvis has left the buil....
Schade, ja. Aber auch unglaublich spannend. Jeder Soziologie-Student auf der Suche nach einem Thema für die Diplom- bzw. Abschlussarbeit würde sich doch hier die Finger lecken. Jetzt geschieht doch das im Kleinen, was die Menschheit schon millionenfach im Großen durchlebt hat: Rudelbildung, Machtproben, Freundschaftsbande, Organisationsabläufe... was wird wie neu aufgebaut? Ich bin gespannt, wie sich das ganze fortentwickelt.raw hat geschrieben: Heut Mittag dachte ich auch noch an den frischen Wind, aber in den neuen Foren wird der gleiche Blödsinn gemacht wie im HiFi-Forum (Fan-Threads, usw.), außerdem habe ich gerade gesehen, wie Kanaillen von früher aus ihrer Versenkung kriechen. Schade.........
Liebe Grüße
Håkan