Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zwischenbericht nuLine 82 + Problem

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
holli
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: So 17. Dez 2006, 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von holli »

Wobei man meiner Meinung nach die Erkenntinisse nicht veralgemeinern sollte. Denn es hängt wahrscheinlich schon vom Raum und der Hörposition, bzw. dem Abstand der Hörposition von den Lautsprechern ab, ob es hilft die 80er/82er auf Podeste zu stellen.

Bei mir z.B. ist die 'normale' Aufstellung die bessere.

Diese Feststellung steht natürlich nicht im Widerspruch zu meinem Vorschlag weiter oben... ;-)

Grüße!

Jan
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20352.html]Wie uns das Ohr übers Ohr haut...[/url]
franky6969_sucht
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 11:06
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von franky6969_sucht »

Guten Morgen zusammen,

ich konnte das mit den Telefonbüchern leider nicht richtig ausprobieren, weil ich dafür zu wenige habe und bei dem einen das ich versucht habe die Angelegenheit doch recht wackelig war. :cry:

KarstenS hat geschrieben:
lfo2k hat geschrieben:die nuline 82 höher zu setzen ist eine gute idee, sie profitiert davon enorm!! ich setzte sie zum spass mal um 25 cm höher, und ich dachte ich hör nicht recht. der klang wurde räumlicher
Das kann ich auch bestätigen. Meine NuLine 80 stehen auf solchen Vasenständern von Ikea, was ihnen deutlich half. Das war damals hier so ziemlich ein Standard-Geheimtip.
Genau so etwas suche ich schon die ganze Zeit bei mir zu Hause, um das mal auszuprobieren! Aber ich will so etwas nicht gleich kaufen sondern erst mal prophylaktisch mit einer Alternative versuchen. Ich werde mal meine Mutter fragen; die hat so etwas bestimmt bei ihren ganzen Blumen! :twisted:
Onkyo TX-SR706 - Onkyo DV-BD606 - Pioneer DV-410 - 2 x nuLine 82 - nuLine CS-42 - 2 x nuLine DS-22
franky6969_sucht
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 11:06
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von franky6969_sucht »

Moin Board,

also ich habe die 82er wirklich mal auf ein paar Telefonbücher um ca. 8 cm höher gestellt und siehe da: das hört sich doch schon ganz anders an! :D Jetzt muss ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat wie man das dauerhaft lösen kann, weil die Telefonbücher sehen doch recht bescheiden aus? Die Vasenständer, die Karsten mir empfohlen hat? Wie sieht es da mit der Vibration aus? Ich habe Fliesenboden im Wohnzimmer! Hat jemand noch eine andere Idee oder evtl. eigene Erfahrungen in dieser Hinsicht? :)
Onkyo TX-SR706 - Onkyo DV-BD606 - Pioneer DV-410 - 2 x nuLine 82 - nuLine CS-42 - 2 x nuLine DS-22
Benutzeravatar
buhfie
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 17:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von buhfie »

franky6969_sucht hat geschrieben:Moin Board,

also ich habe die 82er wirklich mal auf ein paar Telefonbücher um ca. 8 cm höher gestellt und siehe da: das hört sich doch schon ganz anders an! :D Jetzt muss ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat wie man das dauerhaft lösen kann, weil die Telefonbücher sehen doch recht bescheiden aus? Die Vasenständer, die Karsten mir empfohlen hat? Wie sieht es da mit der Vibration aus? Ich habe Fliesenboden im Wohnzimmer! Hat jemand noch eine andere Idee oder evtl. eigene Erfahrungen in dieser Hinsicht? :)
Moin

viele hier nehmen Granitplatten und evtl. Spikes. Da gibt es hier einige Threads zu. Ein Beispiel findest Du auch in meinem Album. Wenn Du Dich bei ebay nen bisschen umschaust oder nen Steinmetz kennst, müßtest Du was geeignetes finden können. Bei nem Fliesenboden würde ich noch Filz unter den Sockel machen machen.

Gruß
Michael
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
franky6969_sucht
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 11:06
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von franky6969_sucht »

buhfie hat geschrieben:
franky6969_sucht hat geschrieben:Moin Board,

also ich habe die 82er wirklich mal auf ein paar Telefonbücher um ca. 8 cm höher gestellt und siehe da: das hört sich doch schon ganz anders an! :D Jetzt muss ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat wie man das dauerhaft lösen kann, weil die Telefonbücher sehen doch recht bescheiden aus? Die Vasenständer, die Karsten mir empfohlen hat? Wie sieht es da mit der Vibration aus? Ich habe Fliesenboden im Wohnzimmer! Hat jemand noch eine andere Idee oder evtl. eigene Erfahrungen in dieser Hinsicht? :)
Moin

viele hier nehmen Granitplatten und evtl. Spikes. Da gibt es hier einige Threads zu. Ein Beispiel findest Du auch in meinem Album. Wenn Du Dich bei ebay nen bisschen umschaust oder nen Steinmetz kennst, müßtest Du was geeignetes finden können. Bei nem Fliesenboden würde ich noch Filz unter den Sockel machen machen.

Gruß
Michael
danke für deine Antwort. Wie hoch ist dein Sockel? Hast du das jetzt nur aus Optikgründen gemacht oder das selbe Problem wie ich gehabt?
Onkyo TX-SR706 - Onkyo DV-BD606 - Pioneer DV-410 - 2 x nuLine 82 - nuLine CS-42 - 2 x nuLine DS-22
Benutzeravatar
buhfie
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 17:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von buhfie »

franky6969_sucht hat geschrieben:
buhfie hat geschrieben:
franky6969_sucht hat geschrieben:Moin Board,

also ich habe die 82er wirklich mal auf ein paar Telefonbücher um ca. 8 cm höher gestellt und siehe da: das hört sich doch schon ganz anders an! :D Jetzt muss ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat wie man das dauerhaft lösen kann, weil die Telefonbücher sehen doch recht bescheiden aus? Die Vasenständer, die Karsten mir empfohlen hat? Wie sieht es da mit der Vibration aus? Ich habe Fliesenboden im Wohnzimmer! Hat jemand noch eine andere Idee oder evtl. eigene Erfahrungen in dieser Hinsicht? :)
Moin

viele hier nehmen Granitplatten und evtl. Spikes. Da gibt es hier einige Threads zu. Ein Beispiel findest Du auch in meinem Album. Wenn Du Dich bei ebay nen bisschen umschaust oder nen Steinmetz kennst, müßtest Du was geeignetes finden können. Bei nem Fliesenboden würde ich noch Filz unter den Sockel machen machen.

Gruß
Michael
danke für deine Antwort. Wie hoch ist dein Sockel? Hast du das jetzt nur aus Optikgründen gemacht oder das selbe Problem wie ich gehabt?
Hi,

mein Sockel ist 4 cm hoch und der Hauptgrund ist Schutz vor Staubsaugern, Kinderbuggies etc. Optisch finde ich es etwas besser so, aber das alleine wäre kein Grund. Beim Klang habe ich keinen Unterschied gemerkt, war auch nicht Zweck der Übung. Die 102er sind ja schon ziemlich hoch.

Gruß
Michael
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
franky6969_sucht
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 11:06
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von franky6969_sucht »

So, jetzt muss ich dann doch noch kurz über die Veränderungen berichten. Das Erhöhen der LS hat wirklich ne Menge ausgemacht. Der Bass kommt jetzt deutlich kräftiger und präziser, aber die LS stehen immer noch provisorisch auf Telefonbüchern. 8O Ich habe aber noch nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Der Hinweis mit den Granitplatten erscheint mir eine gute aber etwas zu kostenintensive Idee. Ich bin auf der Suche nach Alternativen, um die 82er etwas höher zu stellen. Hat jemand noch nen Rat? :)
Onkyo TX-SR706 - Onkyo DV-BD606 - Pioneer DV-410 - 2 x nuLine 82 - nuLine CS-42 - 2 x nuLine DS-22
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Sockel nuLine 82

Beitrag von Gandalf »

Hallo franky6969_sucht,

welche Farbe haben denn Deine nuLine's ?

Ich habe meinem Arbeitskollegen meine Sockel mitgegeben, als er meine 80er gekauft hatte. Aber soweit ich weiß, benutzt er sie nicht.

Sie sind in schwarz, allerdings sind die Öffnungen für die Spikes noch die alten ( die hatten ein Gewinde M6 , die neuen M8 ). Hatte mir die Sockel ziemlich aufwendig gebaut und mit Quarzsand befüllt. Untendrunter habe ich eine 1 cm dicke Korkplatte gelegt, gerade um kleine Unebenheiten auszugleichen bzw wegen eventueller Vibrationen.

Grüße

Klaus-Martin
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
franky6969_sucht
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 11:06
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von franky6969_sucht »

Hallo Klaus-Martin,

meine 82er sind schwarz, kannst du auch in meinem Album sehen! :wink:

Wie hast du die Sockel gebaut? Frei Schnauze? Oder hast du nen Plan gemacht und welche Materialien? :)
Onkyo TX-SR706 - Onkyo DV-BD606 - Pioneer DV-410 - 2 x nuLine 82 - nuLine CS-42 - 2 x nuLine DS-22
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

franky6969_sucht hat geschrieben:
Wie hast du die Sockel gebaut? Frei Schnauze? Oder hast du nen Plan gemacht und welche Materialien? :)
Also ohne Plan baue ich generell mal gar nichts. :roll:

Gebaut habe ich die beiden Sockel aus 18mm MDF-Platten (seitlich doppelwandig ), die verleimt wurden. Oben habe ich Aussparungen eingefräst, damit die Spikes reinpassen und die Box auch etwas ausgerichtet werden kann. Unten drunter kam eine 1 cm dicke Korkplatte, da mein Boden etwas uneben war.
Anschliessend wurde alles verspachtelt und verschliffen, bevor ich sie lackiert habe. Muss mal nach alten Bildern schauen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten