Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer Hochtöner NuBox 681?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von wischundweg »

Dann aber schnell in die Sonne :wink:

Die NuBox besitzer dürfen noch weiter Träumen, das halt die das Metallgitter für die "höheren" Modell gedacht ist :D

Lg
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo,

bei der nuLine- und nuWave-Serie dürfte die Nachrüstung eines Hochtönergitterchens problemlos möglich sein. Die Hochtönerplatten haben ein kleine Nut, in der das Gitterchen magnetisch gehalten wird. Ich habe meine nuWave 3 aus der letzten Serie (also Vorgängerin der nuWave 35) mit Gitterchen nachgerüstet.

Folgend mal ein Foto auf die Schnelle:
Bild

Die "älteren" nuBox-Modelle haben diese Nut in den Hochtönerplatten nicht und die Gitterchen lassen sich dort deshalb nicht befestigen.

Ich würde ggf. einfach mal bei der Hotline anfragen.

Christoph
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

R.Spiegler hat geschrieben:
Zeta Uno hat geschrieben:...Was mir aber viel lieber wäre, wäre, wenn man bei den nuBoxen gegen Aufpreis
anstatt der Stoffabdeckung eine Gitterabdeckung wählen könnte.
HIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!

Gerade fällt mir ein, dass ich noch zig Tage Resturlaub habe...
Ich muss dringend hier weg...
Tschüss!
:wink:
'Nen schönen Urlaub wünsch' ich! :)

Aber trotzdem würde ich schon gerne - nach Ihrer Rückkehr :D - erfahren, was denn sooo schlimm
an dem Gittergedanken ist, dass die Ausführung derart unmöglich erscheint und in Ihnen gleich
den Wunsch nach Urlaub aufkommen lässt.

Ist es tatsächlich eine gewünschte Abgrenzung zu den teureren Lautsprecherlinien?
Probleme bei der Entwicklung oder Fertigung der Gitterchen kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht als Grund dafür vorstellen.
Benutzeravatar
Kaddel64
Profi
Profi
Beiträge: 497
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 16:12

Beitrag von Kaddel64 »

Zeta Uno hat geschrieben:Aber trotzdem würde ich schon gerne - nach Ihrer Rückkehr :D - erfahren, was denn sooo schlimm
an dem Gittergedanken ist, dass die Ausführung derart unmöglich erscheint und in Ihnen gleich
den Wunsch nach Urlaub aufkommen lässt.
Hi Zeta Uno,
nun, wie gesagt: lang und breit diskutiert hier im Forum. Einen von vielen Threads dazu hatte ich bereits oben verlinkt. Weitere fördert die SuFu zutage. Dort findest Du wirklich alles, was es zu "Gittern für die nuBox" zu sagen gibt.

Gruß, Kaddel
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Zeta Uno hat geschrieben:Probleme bei der Entwicklung oder Fertigung der Gitterchen kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht als Grund dafür vorstellen.
Zwischen "Gitter" und "Gitterchen" besteht ein kleiner Unterschied ... :wink:
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

HeldDerNation hat geschrieben:...Gitter ...
Kaddel64 hat geschrieben:nuBox + Gitter
Zeta Uno hat geschrieben:Gittergedanken...
bony hat geschrieben:..."Gitter" und "Gitterchen"...
R.Spiegler hat geschrieben:HIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!
Endlich weiss ich was jemand damit meint, wenn er sagt er habe ein "Déjà-vu". Oder war es "Alptraum"? :roll: Oder gar beides? :mrgreen:
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Kaddel64 hat geschrieben:Hi Zeta Uno,
nun, wie gesagt: lang und breit diskutiert hier im Forum. Einen von vielen Threads dazu hatte ich bereits oben verlinkt. Weitere fördert die SuFu zutage. Dort findest Du wirklich alles, was es zu "Gittern für die nuBox" zu sagen gibt.

Gruß, Kaddel
Hab die Suche bemüht, aber das ist echt zuviel.
Möchte jetzt wirklich nicht stundenlang lesen, nur um irgendwo den einen Satz zu finden, der beantwortet,
warum die Gitter (welch böses Wort) für die nuBoxen keine Option sind.

Also, meine Frage an die alten Hasen, die sich ja gerade so über mich amüsieren:
Welcher konkrete Grund wurde denn seitens NSF genannt, keine Gitter für die nuBoxen anzubieten?
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Zeta Uno hat geschrieben:
Kaddel64 hat geschrieben:Hi Zeta Uno,
nun, wie gesagt: lang und breit diskutiert hier im Forum. Einen von vielen Threads dazu hatte ich bereits oben verlinkt. Weitere fördert die SuFu zutage. Dort findest Du wirklich alles, was es zu "Gittern für die nuBox" zu sagen gibt.

Gruß, Kaddel
Hab die Suche bemüht, aber das ist echt zuviel.
Möchte jetzt wirklich nicht stundenlang lesen, nur um irgendwo den einen Satz zu finden, der beantwortet,
warum die Gitter (welch böses Wort) für die nuBoxen keine Option sind.

Also, meine Frage an die alten Hasen, die sich ja gerade so über mich amüsieren:
Welcher konkrete Grund wurde denn seitens NSF genannt, keine Gitter für die nuBoxen anzubieten?
Wenn Dir das Suchen zu mühsam ist, nimm einfach zur Kenntnis, dass es keine Gitter für die nuBoxen geben wird. 8)
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Danke!
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

Man könnte sich sowas ja beim Schlosser auch machen lassen bzw. sogar selber basteln sofern man die Muße dafür hat.
Antworten