Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Amoklauf...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Homernoid hat geschrieben:Oder hast Du nix zum Thema mehr zu sagen und MEINE Menschenkenntnis ist doch besser, als die von "olle Gerald"?
Es liegt wohl an fehlenden Umgangsformen, denn das erachten einige als Grundvoraussetzung für eine angemessene Diskussion, oder willst du mir jetzt etwa erzählen, dass dir dass nicht klar wäre.

btw ... ich würde nicht allzulange warten. :wink:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Meine Argumente zum Brief wurden sachlich dargelegt. Oder siehst Du das anders? :roll:

Ich habe sogar extra den Erklärbären wegen Nino gemimt.
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Homer, dass ist hier nunmal ein sensibles Thema, und der ein oder andere reagiert numal sensibel und man bricht sich ja bestimmt keinen ab, wenn man ab und zu etwas gemässigter und respektvoller (re)agiert und nicht nur sein Anliegen versucht, an den Mann zu bringen, koste es was es wolle.

Sachlichkeit will ich dir garnicht absprechen, aber das ist halt nicht alles ... jetzt noch ein wenig Mitgefühl und wir kommen der Ideal ein Stück näher.

Man bin ich naiv. :oops:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Nino und Konsorten geht es doch seit Anbeginn gar nicht um das Thema...

Ja, ihr solltet "Geralds Menschenkenntnis" haben...
pleio
Semi
Semi

Beitrag von pleio »

Nino hat geschrieben: ich hätte es wissen sollen, und dir DEINEN AUFTRITT hier in DEINEM BLOG lassen sollen...dummerweise hab ich mich zu Wort gemeldet, und deine omnipotente Allwissenheit in Frage gestellt. Blöd nur, das ich auch noch ein reales Leben habe, so das ich mich entscheiden muss, entweder in eine endlose sinnfreie Diskussion zu gehen (nicht des Themas wegen, sondern deiner Person wegen), oder dir den Vortritt zu lassen mit deinem virtuellen Leben/Wissen. Ich entscheide mich für Letzteres...und lasse dich gerne warten...du wirst schon genug virtuelles Futter für dein weiteres virtuelles Leben finden, haste ja bisher auch geschafft.
Meine Argumente stehen hier nachlesbar. Wer diese nicht versteht, anerkennt, oder akzeptiert...seis drum!

Gut, das manch einer keine eigenen Kinder will... :twisted:

Nino
Hi Nino,
Ich hab grad mal den Thread so überflogen aber keine Argumentation deiner Seits gefunden.
Das erste von dir was ich finde ist die wortmeldung bezüglich vorwerfen von Verblendung wobei ich da auch eher
der Meinung bin das die werte Eltern besser mal überdacht hätten was die da verfassen bevor sie das abschicken und das nächste ist dann schon das mit der Tochter die du getroffen hast was mich eigentlich nur darin bestätigt das die Eltern garnicht in der Lage sind einen Brief zu verfassen der wirklich nüchtern und intelliegent mit der Problematik umgeht.
Also entweder hab ich was überlesen oder Argumente deinerseits zu dem Thema sind noch garkeine gekommen.
Wie gesagt falls ich was überlesen hab einfach kurz drauf hinweisen.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

@pleio
Einfach nur seine ganzen anderen Postings durchlesen. Dann erkennst Du seine "Masche". Mich wundert, dass das hier noch keinem gross aufgefallen ist ausser mir.
Auch wirst Du generell KEINE Argumente von ihm finden, da er einfach keine hat, aber meint, anderen anŽs Bein pinkeln zu müssen. Das ist nicht mal Kindergartentennis... :mrgreen:
alpenmilch
gerade reingestolpert

Beitrag von alpenmilch »

Nino hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Die Medien funktionier(t)en perfekt.
Opferfamilien verlangen Killerspiel-Verbot
http://www.techfieber.de/2009/03/21/amo ... el-verbot/

Mein Kommentar dazu.
Die Familien merken nicht, wie sie selbst instrumentalisiert worden sind seitens Politik und Medien und schaufeln sich ihr eigenes Zensurgrab. Die Kinder später werden dann sicher fragen "Wie konntet ihr das nur zulassen?"?
das du hier deinen eigenen Blog führen darfst wo nur deine Meinung die einzig wahre und richtge ist, lieber Homer, ist schon peinlich genug fürs Forum, aber nun auch noch so anstandslos zu sein und die Opfer anzugehen und ihnen "Verblendung" öffentlich vorwerfen zu dürfen, wo deren Kinder kaum begraben sind..."ohne Worte"!

Nino

Ich weiß nicht, was es mit dieser "Du-hast-hier-doch-sowieso-dein-eigenes-Blog"-Geschichte oder der Menschenkenntnis-Aussage auf sich hat und möchte keinesfalls Öl ins Feuer gießen. An einer Diskussion des Themas, nämlich der (vermeintlichen) Verblendung oder Instrumentalisierung der betroffenen Eltern aus Winnenden ist mir hingegen sehr gelegen, weswegen ich auch weiterhin an Ninos Standpunkt sehr interessiert bin. Ich sehe dies nämlich wie Homernoid und peio: die Eltern bzw. deren Aufruf werden tatsächlich instrumentalisiert, nämlich exakt zur Sekunde der Öffentlichmachung des Aufrufs. Über die ZDFmediathek (Diskussionsrunde mit Maybrit Illner) konnte ich mir heute ein Bild über den Elternaufruf machen. Das, was Homernoid schon vorausgeahnt hatte, ist nämlich durch diesen Aufruf tatsächlich zutage getreten. Die Eltern möchten die Politiker handeln sehen, Waffenbesitz und Killerspiele sollen bestenfalls eingedämmt, wenigstens jedoch eingeschränkt werden. Ein Vorfall wie in Winnenden soll sich nie mehr wiederholen.

Sicherlich ist der Vorwurf der "Instrumentalisierung" oder Homernoids Wortwahl der "Verblendung" überaus hart, daran gibt es wohl nicht viel zu rütteln. Aber egal, ob man es nun als Instrumentalisierung, "Eingespanntsein" oder "Mittel zum Zweck" bezeichnet: der Winnenden-Aufruf soll jetzige und kommende politische Handlungen und Maßnahmen in der breiten Bevölkerungsschicht legitimieren, da die Politiker sich der Familien mittels ihres Tatendrangs annehmen. Politische Maßnahmen (nennt sie meinetwegen "Sanktionen" oder "Zensurvorhaben") können aber nur im parteiübergreifenden Dialog vereinbart werden – und schon sind wir bei der Instrumentalisierung der Eltern und ihres Aufrufs. Dass der Wahlkampf mittlerweile in vollem Gange ist und die zerstrittene Koalition hier Geschlossenheit demonstrieren will, tut ihr Übriges. Eine Instrumentalisierung hätte dann nicht stattgefunden, wenn der offene Aufruf nunmal eines nicht gewesen wäre: offen.

Zum Thema "Verblendung" (auch hier mag man je nach Belieben auch Wortungetüme wie "Miskonzeption" oder "Unbedachtsamkeit" einsetzen) bleibt Folgendes zu sagen: in einem – nichtmal einen Monat zurückliegenden – Moment von Schock, Trauer, Wut und Hoffnungslosigkeit sollte man keinen öffentlichen Brief verfassen; auch nicht im Kollektiv und auch dann nicht, wenn man jahrzehntelang Pressearbeit oder dergleichen geleistet hat. Jeder weiß doch aus dem Alltag, dass man in großer Wut anders handelt als nach dem altbekannten Tipp, doch erstmal eine Nacht darüber zu schlafen. Und nun vergleiche man ein Ereignis, welches uns flüchtig wütend macht, mit dem Amoklauf von Winnenden. Eigentlich kaum vorstellbar. Eigentlich nicht vorstellbar. Ich kann den frühen Zeitpunkt des öffentlichen Aufrufs deshalb nicht nachvollziehen. Wäre jener Monate später erfolgt, ließe er sich aber nicht mehr instrum--... vermarkten.

Ich bin gespannt über die politischen Konsequenzen des Amoklaufs. In der besagten Maybrit Illner-Diskussionsrunde sind bereits viele killerspiel- und waffen-betreffende Lösungen angesprochen worden. Leider wurde auch wieder die altbekannte "die Zensur beginnt im Kopf"-Aussage getätigt: Uwe Schünemann (CDU) kann es nicht verstehen und gutheißen, dass sich Jugendliche mit Killerspielen beschäftigen. Dass sich allerdings auch Erwachsene an Killerspielen erfreuen, verurteilte Schünemann innerhalb weniger Sekunden. Er könne dies einfach nicht verstehen. Und was nicht verstanden wird, ist bekanntlich gefährlich.

Nachdenkliche Grüße
Håkan
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Angenommen, sie würden wirklich sämtliche Sachen durchbekommen und es passiert wieder was. Ich bin echt gespannt, was sie dann machen. :?
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hier zitiere ich mich vom 21. März 2009 mal selbst:
tomdo hat geschrieben:Bin gespannt was aus dem Verbot werden wird und vielmehr was man nach dem nächsten Amoklauf verbieten will :?
Glaube nicht, dass Gesetze allein etwas bewirken können bzw. weitere Amokläufe verhindern können.
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

tomdo hat geschrieben:Glaube nicht, dass Gesetze allein etwas bewirken können bzw. weitere Amokläufe verhindern können.
Das glaube ich dir.

Wobei ich es nicht als 'Glauben' ansehe, es wird sich aus meiner Sicht nichts ändern - erschreckende, fürchterliche Geschehen werden weiterhin existent sein.

Wie auch immer: Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß halt die Gegend verlassen, wo sie gelten.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten