Hiho,
mittlerweile hab ich mein Stimmenproblem gelöst bzw. hat es sich von alleine gelöst.
Ich hab etwas rumexperimentiert mit dem verschließen der Bassreflexrohre und der Aufstellung.
Hab dadurch zwar eine Verbesserung in der Stimmendarstellung erreicht aber der Bass war mir dann doch zu dünn. Also die Socken wieder raus.
Naja ich denke das die letzte Woche nicht geeignet war um neue LS zu testen.
1. hatte ich megastress auf Arbeit und sowieso die ganze woche das gefühl, meine Ohren wären verstopft
2. die LS brauchen wohl wirklich eine Einspielzeit
3. hatte ich noch zu wenig CD's gehört
Nach einer Woche testen kann ich nur noch in Begeisterung schwelgen. Ich habe bei vielen Alben Details gehört, die ich selbst auf meinen KH nicht mitbekommen habe. Die Stimmenwiedergabe ist viel authentischer als auf meinen Alten Bose-LS. Was daran liegen mag das man bei den Bose entweder nur Dröhnbass oder gar keinen Bass hatte.
Der Bass der NuVero hingegen ist unaufdringlich und präzise. Hab zuerst das Gefühl gehabt das sie "dünn" klingen. Aber wenn das Quellmaterial dann Tiefbassleistung abfordert, dann ließ mich das Duo erschrocken zusammenzucken. So viel brachiale Gewalt hatte ich wirklich nicht erwartet.
Ich habe die LS mittlerweile fast gar nicht mehr auf den Hörer eingedreht sonder sie stehen ziemlich gerade. Da ich weniger auf dem Sofa sitze sondern irgendwo anders im Raum rumwusele hab ich dadurch eine akkusitische Ausleuchtung im Raum und überall tollen Klang. Dafür stehen sie aber recht frei im Raum. Je näher ich sie an die Rückwand schiebe desto dröhniger wird der Bassbereich.
Zur Optik: mittlerweile sehe ich wenn ich in den Raum komme, keine riesigen schwarzen Monster mehr sondern wirklich wunderschöne Klangskulpturen. Selbst eine gute Freundin war richtig begeistert von der Optik und vor allem von der Nextelbeschichtung. "Die sind ja so schön weich ohhhh"
Naja wir haben eher andere Ansprüche an LS oder?
So ich werde jetzt wieder Musik auflegen und sehen was ich noch alles entdecken kann.
Schönen Sonntag euch allen.