Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"new"nuVero11 vs. "old"nuWave10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
daso hat geschrieben:hier ein test der nuvero11 auf areadvd
...den genauso wie ich sicher schon so einige "verschlungen" haben :wink:

...uuuuund, wie gefällt er dir :?:

Mir ist er manchesmal zu sehr "umschreibend" formuliert, kann aber hier und da Parallelen zu meinen Eindrücken entdecken.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Basti
Newbie
Newbie

Beitrag von Basti »

Hiho,

mittlerweile hab ich mein Stimmenproblem gelöst bzw. hat es sich von alleine gelöst.
Ich hab etwas rumexperimentiert mit dem verschließen der Bassreflexrohre und der Aufstellung.

Hab dadurch zwar eine Verbesserung in der Stimmendarstellung erreicht aber der Bass war mir dann doch zu dünn. Also die Socken wieder raus.

Naja ich denke das die letzte Woche nicht geeignet war um neue LS zu testen.

1. hatte ich megastress auf Arbeit und sowieso die ganze woche das gefühl, meine Ohren wären verstopft
2. die LS brauchen wohl wirklich eine Einspielzeit
3. hatte ich noch zu wenig CD's gehört

Nach einer Woche testen kann ich nur noch in Begeisterung schwelgen. Ich habe bei vielen Alben Details gehört, die ich selbst auf meinen KH nicht mitbekommen habe. Die Stimmenwiedergabe ist viel authentischer als auf meinen Alten Bose-LS. Was daran liegen mag das man bei den Bose entweder nur Dröhnbass oder gar keinen Bass hatte.
Der Bass der NuVero hingegen ist unaufdringlich und präzise. Hab zuerst das Gefühl gehabt das sie "dünn" klingen. Aber wenn das Quellmaterial dann Tiefbassleistung abfordert, dann ließ mich das Duo erschrocken zusammenzucken. So viel brachiale Gewalt hatte ich wirklich nicht erwartet.

Ich habe die LS mittlerweile fast gar nicht mehr auf den Hörer eingedreht sonder sie stehen ziemlich gerade. Da ich weniger auf dem Sofa sitze sondern irgendwo anders im Raum rumwusele hab ich dadurch eine akkusitische Ausleuchtung im Raum und überall tollen Klang. Dafür stehen sie aber recht frei im Raum. Je näher ich sie an die Rückwand schiebe desto dröhniger wird der Bassbereich.

Zur Optik: mittlerweile sehe ich wenn ich in den Raum komme, keine riesigen schwarzen Monster mehr sondern wirklich wunderschöne Klangskulpturen. Selbst eine gute Freundin war richtig begeistert von der Optik und vor allem von der Nextelbeschichtung. "Die sind ja so schön weich ohhhh"
Naja wir haben eher andere Ansprüche an LS oder? :wink:

So ich werde jetzt wieder Musik auflegen und sehen was ich noch alles entdecken kann.

Schönen Sonntag euch allen.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Basti hat geschrieben: 2. die LS brauchen wohl wirklich eine Einspielzeit
Hallo Basti,

das lässt sich vielerorts beobachten, das Phänomen des "einspielens".
Meist müssen sich aber gar nicht die Lautsprecher einspielen, sondern das eigene Gehör. Scheint bei dir ähnlich gewesen zu sein. Vorher hatten sich deine Ohren an das Bose System gewöhnt, jetzt haben sie sich neu auf die NuVero eingestellt :-D
Deshalb sollte man bei einem Boxenwechsel etwas Zeit verstreichen lassen und länger probehören.

schönen Sonntag auch noch

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

ramses hat geschrieben:
Basti hat geschrieben: 2. die LS brauchen wohl wirklich eine Einspielzeit
Hallo Basti,

das lässt sich vielerorts beobachten, das Phänomen des "einspielens".
Meist müssen sich aber gar nicht die Lautsprecher einspielen, sondern das eigene Gehör. Scheint bei dir ähnlich gewesen zu sein. Vorher hatten sich deine Ohren an das Bose System gewöhnt, jetzt haben sie sich neu auf die NuVero eingestellt :-D
Deshalb sollte man bei einem Boxenwechsel etwas Zeit verstreichen lassen und länger probehören.

schönen Sonntag auch noch

Hannes
Als ich damals meine Veros bestellt habe, erzählte mir Herr Bühler am Telefon, dass Herr Bien mal geäußert hätte, die nuVeros wären die ersten Nubert-Boxen, die eingespielt werden müssen.

Von daher wird schon was dran sein.
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Basti hat geschrieben:Hiho,

Selbst eine gute Freundin war richtig begeistert von der Optik und vor allem von der Nextelbeschichtung. "Die sind ja so schön weich ohhhh"
Naja wir haben eher andere Ansprüche an LS oder? :wink:
ich sehe das nicht so unaufgeregt; Es scheint in den Genen der Spezie Mensch drin zu sein; Sobald ich Besuch bekomme und die LS gesehen werden folgt.
"... och das sind aber tolle LS" und schon fliegen die Arme und Finger nach vorne um an den Sicken rumzuspielen"; :x
Was wird nur mit den Sicken assoziert ? :twisted:
Ich habe mich daran gewöhnt und den Schreier schon vorab auf den Lippen, um kund zu tun, von solcher Art Liebkosung ggü. den LS doch bitte abzusehen. :roll:

Jedenfalls vermutet man dadurch zu wissen, wie die Erfindung der Frontabdeckung durch Gitter zustande gekommen ist :idea:
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Oroperplex,

ich kann den Zusammenhang zwischen deinem Posting und der Begeisterung der Freundin für den Nexel-Lack nicht ganz nachvollziehen (ich hab auch gern mal über den feinen Nexel der 11er "gestreichelt", befummle dennoch nicht die Chassis)...

...und schon garnicht verstehe ich, was das alles mit meinem Threadthema zu tun hat :evil: :?:

Wenn dich in irgend einer Weise "Besucherfummeln" stört, dann mach dafür bitte deinen eigenen Thread auf :!:

Nichts für Ungut, aber mir ist nicht daran gelegen, diesen Thread durch OT ins Uninteressante abdriften zu lassen :wink:

Bild Rudi Bild

Zum Thema:

Die 11er haben mich bis heute noch "beglückt" und "wandern" nun morgen zu Jörn, damit er sie in seinen eigenen vier Wänden hören kann. Ich freu mich auf morgen Abend, wenn wir sie bei ihm aufbauen und uns dort mal "einhören" :D
Wer weiss, vielleicht überzeugen ihn bereits die 11er, wo ihm die 14er doch recht groß vorkommt.

Bei mir spielt nun wieder meine geliebte nuWave10 alleine die Musik :wink: 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

[quote="rudijopp"]Moin Moin Oroperplex,

ich kann den Zusammenhang zwischen deinem Posting und der Begeisterung der Freundin für den Nexel-Lack nicht ganz nachvollziehen

---> Das ist Dein Problem, nicht Meines

(ich hab auch gern mal über den feinen Nexel der 11er "gestreichelt", befummle dennoch nicht die Chassis)...

----> siehst Du, sage ich doch !!!!!

...und schon garnicht verstehe ich, was das alles mit meinem Threadthema zu tun hat :evil: :?:

Wenn dich in irgend einer Weise "Besucherfummeln" stört, dann mach dafür bitte deinen eigenen Thread auf :!:

Nichts für Ungut, aber mir ist nicht daran gelegen, diesen Thread durch OT ins Uninteressante abdriften zu lassen :wink:

Bild Rudi Bild

stelle Dich mal nicht so an, wenn Dir die Nextelstreichelein für Dein dafürhalten eher zu sagt und in den Fred passt , dafür das Sickenbefummeln OT ist , na ja ok dann sind das halt Deine persönliche Neigungen. :wink: (Gott was kinderkram)

aber ernsthaft das obzessive Steicheln über das Nextel kann mittelfristig demselben Schaden zufügen
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

gestern brachte ich ja nun die 11er zu Jörn, wir hatten einen schönen Hörabend und ich hab leider vergessen meine Kamera für ein Bild von der Aufstellung mitzunehmen :?

Die klanglichen Eindrücke waren für alle Beteiligten sehr positiv (kamen noch andere Besucher), wobei Jörn den Eindruck hat, die 11er würde sich bei ihm noch besser entfalten als bei mir.
Ich denke, daß hat mit seinem wenig (eher garnicht) gedämpften Raum zu tun, was alles "lebendiger" erscheinen lässt.

In einem waren sich alle einig: "fantastischer Lautsprecher", "was braucht man(n) mehr"...

...rundum sehr detaillierte, ausgewogene Wiedergabe und alles untermalt mit einer beeindruckenden Bassperformance (Neutraleinstellung)...

...und doch kann Jörn es nicht lassen, nach der 14er zu schielen :lol:

"Wink mit dem Zaunpfahl"-Modus-ON

Jörn wird sich sicher auch selbst mal melden... :wink:

OFF

Grüße vom Rudi
Bild
parkbank
Newbie
Newbie

Beitrag von parkbank »

da ist er auch schon.....

Guten Abend!

Na klar ist es mir ein Bedürfnis, meinen "Senf" dazu zu geben.
Schliesslich hat Rudi mir zur einmaligen Chance verholfen, die edlen Teile
in meinen Räumlichkeiten zu höhren.

Einen ersten Eindruck konnte ich ja schon Ende Januar gewinnen, da war ich
mit Rudi und Malcolm in SG. War ein echtes Erlebnis, zumal ich die
einmalige Chance bekommen hatte, meine T+A TAL X1.1 direkt
gegen die nuVero 14 zu hören. Naja......meine LS hatten nicht wirklich eine Chance...

Aber zurück zum Thema:

Eines ist mir seit gestern Abend wirlich klar geworden:

Jeder, der sich ernsthaft für die 11er interessiert, (und das Geld zusammen hat) sollte
sich die Teile wirklich mal nach Hause kommen lassen. Nichts, aber auch gar nichts
geht über die Höreindrücke in den eigenen vier Wänden, letztendlich muss es dort gut klingen.

Dies gilt besonders für diejenigen, die noch keine vergleichbaren Nubert-LS
in der Stube haben!!!!

Höreindrücke:

Eigentlich wurde hier im Forum ja schon alles beschrieben, trotzdem muss ich einfach
einige Details loswerden, vielleicht gerade aus der Sicht eines eingefleischten anspruchsvollen
"T+A-Hörers" für dritte ganz interessant:

Meine Werte für: Feinzeichnung, Transparenz, "Bühne" sowie Feindynamik wurden von
den 11er`n von Hinten aufgerollt und pulverisiert!
Ihr kennt garantiert das Gefühl vor Begeisterung einfach nur grinsen zu müssen.
Nichts sagen, einfach nur grinsen......

Viele erwähnten einen vielleicht etwas unterpräsenten Tieftonanteil. Sicher, mag in jedem akustisch
getöteten Hörraum zutreffen, nicht aber in normal gestalteten oder vielleicht sogar kritischen Raumen mit
Dröhnneigung -da passt es wirklich wunderbar -selbst in "neutral"-Stellung.
Präzise, schnell und vollständig ist er, der Bass.

Nun, alles schön, alles gut........hätte ich nur nicht den Fehler begangen in SG die 14er direkt
gegen die 11er zu hören....
Ich habe mir in meinem Leben schon oft die "letzen 5%" teuer eingekauft, so wird es wahrscheinlch dann auch
hier kommen.

Aber wer weiss, mit jeder zusätzlichen Hörminute mit den 11er`n wird es mir deutlicher wie vollständig die Teile
eigentlich klingen.

Viele Grüße

Jörn
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo Rudi, Hallo Jörn,

danke erst mal für die Klangbeschreibungen der Nuveros.
Früher wurden ja ähnliche Beitäge geschrieben für die NL 100/120 oder NW 10/120......und und und. Damals war auch alles super und besser gehts nicht....

Aber was, und vorallem warum nun mit dem 3 1/2 Wege System alles besser klingt, habe ich noch nicht genau rauslesen können.
Zu dem ja Nubert immer auf das 2 Wege System geschworen hat.
Oder ist der große Klangvorteil jetzt wegen der d`apollito Anordnung (weiß nicht, wie man das richtig schreibt)?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten