Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Evtl. Umstieg auf Cambridge, nur welche Kombination?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
SJS.666
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:20

Evtl. Umstieg auf Cambridge, nur welche Kombination?

Beitrag von SJS.666 »

Wie dem Titel zu entnehmen ist beschäftige ich mich mit dem Gedanken evtl. auf Cambridge umzusteigen...
Zur Zeit betreibe ich meine recht neu erstandenen Nuline 122 an einem Harman Kardon HK 980 und HD 980...
(zugegeben ebenfalls recht neu)

Da aber der Player jetzt schon so einige "Macken" offenbart die mir gar nicht zusagen habe ich mal ein wenig hier und da quer gelesen, sowohl hier innerhalb des Forums als auch über sonstige Quellen im Internet...

Die Cambridge Geräte scheinen sich ja allgemein großer Beliebtheit zu erfreuen und darüber hinaus mit dem Nubert LS hervorragend zu harmonieren...

Näher ins Auge gefasst hatte ich bei Cambridge folgende 2 Kombinationen:

1) CA Azur 740 C + 740 A (also sowohl Player als auch Verstärker je um 1000,-€)

2) CA Azur 640 C v2 + 840 A v2 (Player um 600,-€ Verstärker um 1400,-€)

Nun meine Frage was sinnvoller ist?
Lieber den "kleineren" 640er CD-Player und dafür den etwas "potenteren" 840er Verstärker?
Wie groß werden die klanglichen Unterschiede zwischen dem 640er und 740er CD-Player wohl sein?
Die Verstärker 740/840 dürften sich klanglich wohl nicht mehr viel nehmen, da wäre es allenfalls eine Frage der Leistungsreserven...

Oder sollte man evtl. sogar die günstigere Kombination:

3) CA Azur 640 C v2 + 740 A (zusammen um 1600,-€)

mit als völlig ausreichend in Erwägung ziehen?

Vielleicht hat der eine oder andere ja die beiden CD-Player schon mal im Vergleich hören können und kann mir ein paar Tipps dies bzgl. geben...
:wink:
ITTY
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:04

Beitrag von ITTY »

Hi,



verglichen habe ich die CD Player nicht, aber bei mir steht seit kurzem der 740 C und der 840 A V2.

Ich bin mit beiden rundum zufrieden, jedoch sollte angemerkt werden, dass es wenn es einem auch um eine einheitliche Optik geht die Kombi aus 640 C und einem 740er oder 840er Verstärker nicht sehr gefällig aussieht.
Der CD Player hat geringere Ausmaße und das war bei mir schonmal das KO-Kriterium...

Leider sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass auch zwischen 740 und 840er Reihe unterschiede bestehen:
Hier ist die Dicke der Frontblende unterschiedlich und die Displayfarben passen nicht 100% zusammen.

Wenn die Optik egal ist spricht denke ich nichts gegen eine Kombi aus 640 C und 840 A.
Ich finde die Investition in einen potenteren Verstärker immer lohnender :lol: (aber das ist meine persönliche Meinung).
Auch ein Blick in's Innenleben der beiden offenbart schon deutliche Unterschiede.

Und an der 120er NuLine macht der eine Menge Spaß!

Vielleicht finden sich ja aber auch noch Leute die beide CD Player vergleichen konnten :wink:


viele Grüße

ITTY
Benutzeravatar
SJS.666
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:20

Beitrag von SJS.666 »

Der CD Player hat geringere Ausmaße und das war bei mir schonmal das KO-Kriterium...
Du meinst den 640 C richtig?
Ok, das Gerät baut flacher als der Verstärker, aber die sonstigen Maße (Gerätebreite insbesondere) sollten doch wohl identisch sein...

Im Übrigen hat meine jetzige Kombination auch unterschiedliche Bauhöhen bei gleichem Design und mir gefälltŽs eigentlich optisch sehr gut:

Bild

Die unterschiedliche Bauhöhe wäre für mich jetzt also kein ausschlaggebendes Kriterium...

Ich habe Fotos von nem offenem 640 C und 740 C gesehen und der gesamte Innenaufbau ist nahezu 100% identisch...
(ok der 740er bietet mehr, für mich aber unwichtige, Anschlussmöglichkeiten)

Also die geringere Bauhöhe des 640er Player würde mich jetzt nicht abschrecken, stehen im Rack eh auf unterschiedlichen Böden...

Der 740er und 840er Verstärker sind von den Abmessungen her so ziemlich identisch, oder?
Sieht zumindest auf Fotos so aus...

Fraglich ist für mich, ob der finanzielle Mehraufwand beim Player (gute 400,-€) sich klanglich wirklich so gravierend bemerkbar machen...
(immer auch im Hinblick, dass ich zur Zeit nen 300,-€ Player schon klanglich sehr gut ansehe)
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Hallo,
ich steige demnächst auf den 840A um und befeuere damit meine kleinen 681er. Die Preise der CD-Spieler von CA haben mich sprichwörtlich umgehauen. Ich würde mir überlegen ob du das unbedingt brauchst, denn klanglich wirste mit dem CD-Player bestimmt keine neue Welt kennenlernen. Mit 300€ für einen CD-Player ist man im Normalfall mehr als nur gut bedient, der Verstärker hingegen macht da schon so einiges aus. (spreche aus eigener Erfahrung)
Habe schon soooo viele verschiedene Quellgeräte verwendet, egal ob unterschiedliche CD-Player, über PC mit Foobar und Flac, Wavepack oder auch über nen handelsüblichen DVD-Player.

Das geschrieben stimmt natürlich nur, wenn du schon nen guten A/DWandler im Receiver hast.

Im analogen Fall sind klangliche Unterschiede auf jedenfall hörbar, aufgrund unterschiedlich guter A/D-Wandler.

Falls du wirklich nen guten A/D Wandler brauchst, dann kaufe dir meinetwegen den separaten A/D-Wandler von Cambridge für ca. 300€ glaub ich. Dann kannste deinen jetzigen Player weiterhin benutzen und schleifst das Signal halt nur Digital in den Wandler.
Es gibt auch noch so günstigere A/D-Wandler die ebenfalls super arbeiten, musste mal im Netz schauen.

Aber sollte dir das Budget egal sein kannste natürlich einfach zu nem Cambridge-Player greifen.


Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ;)


Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Benutzeravatar
SJS.666
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:20

Beitrag von SJS.666 »

Im analogen Fall sind klangliche Unterschiede auf jedenfall hörbar, aufgrund unterschiedlich guter A/D-Wandler.

Falls du wirklich nen guten A/D Wandler brauchst, dann kaufe dir meinetwegen den separaten A/D-Wandler von Cambridge für ca. 300€ glaub ich. Dann kannste deinen jetzigen Player weiterhin benutzen und schleifst das Signal halt nur Digital in den Wandler.
Die Idee an sich ist natürlich richtig, Problem ist aber, dass der jetzige Player, obwohl flatsch neu, so seine "Macken" hat, wie ich im Thread bzgl. Langlebigkeit der großen Marken schon mal ausgeführt hatte. Ich zitiere mich ungern selbst aber ist wohl am einfachsten:
Mein jetziger CD-Player HD 980 muckt schon ein wenig rum: Manchmal vibriert der Player während der Wiedergabe ziemlich stark, so dass der Glasboden und die Glastüre des Hifi-Racks zu scheppern anfangen. Auch kann man beim leise Hören das Gerät vibrieren hören. Hin und wieder knarrt das Gerät, wenn man einen Titel mittels Pause unterbricht und dann wenig später die Wiedergabe fortsetzt. Ist so ein Geräusch als wenn Kunststoffzahnrädchen gegeneinander durchdrehen. Und insgesamt braucht der Player ziemlich lang um CDs überhaupt einzulesen.
Wäre dem nicht so, würde ich evtl. nur den Verstärker innerhalb der Harman-"Familie" gegen einen HK 990 aufrüsten...
Der liegt auch so bei ca. 1400,-€ und dürfte leistungstechnisch wesentlich besser zur Nuline 122 passen als der kleine HK 980 zur Zeit...
Klanglich bin ich mit dem Harman Verstärker soweit zufrieden nur meine ich, dass ihm gerade im Bassbereich, bei höheren Pegeln deutlich die Luft ausgeht...
:?

Da der Player aber "rumzickt", wenn auch nicht oft, aber in meinen Augen bei nem 300,-€ Player nicht akzeptabel, wird dieser auf jeden Fall über kurz oder lang ersetzt...

Wenn ich richtig recherchiert habe, arbeiten die Cambridge CD-Player mit dem selben DA-Wandlern wie auch der Harman, mit dem Unterschied, dass bei Cambridge jeweils 2 davon verwendet werden, beim Harman aber nur einer...

Klanglich wird es also mit dem Cambridge wohl in eine ähnliche Richtung gehen...

Die Frage ist halt, auch im Vergleich zum jetzigen Harman Player, ob der "Klangzugewinn" zwischen dem 640er und 740er die Preisdifferenz von nochmals 400,-€ rechtfertigt...

Im Moment neige ich eher dazu zu sagen, dass der 640er wohl ausreichen dürfte...
Technischer seits scheinen die Unterschiede zwischen dem 640er und 740er Player auf dem ersten Blick auch nur minimal zu sein...

Der 740er bietet wohl eine recht aufwendige Upsampling-Technik, die wohl aber eher für an den Player angeschlossene weitere digitale Quellen interessant ist, oder verstehe ich das falsch? Man kann den 740er ja auch als DA-Wandler für andere digitale Quellen verwenden...

Ich würde den Player eh nur analog betreiben, sprich die gesamten digitalen (Mehr-)Anschlüsse des 740ers sind für vernachlässigbar...

Ich besitze weder nen AV-Receiver mit eigenem DA-Wandler, noch habe ich vor so einen anzuschaffen...
(bin eher der reine 2-Kanal-Anhänger)

Aber bzgl. des Verstärkers würdest du auch eher zum größeren Modell (also 840) tendieren?
ITTY
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:04

Beitrag von ITTY »

Hallo nochmal,



hmm, das war dann wohl missverständlich von mir :?

Mit dem Unterschied beim inneren Aufbau meinte ich 740 A und 840 A.

Ich denke mit dem 640er CD Player wirst Du völlig zufrieden sein.
Ich zweifle auch stark, dass man jetzt so große (wenn überhaupt) Unterschiede hört um eine Mehrausgabe von 400,00 € zu rechtfertigen :roll: (wer mich jetzt steinigen will bitte kurz anrufen)

Warum ich trotzdem den 740 C genommen habe?
Aus dem gleichen Grund warum der wohl gegen nen 840er getauscht wird - weil ich leider so eine kleine Macke mit der gleichen Optik habe...
Beide Geräte stehen bei mir auf einer Ebene und da sollten die schon gleich aussehen.
Ob das den großen Preisunterschied rechtfertigt? Für mich allemal :lol: zumal ich mir einfach einrede, dass der auch um Welten besser klingt (auch wenn ich das bestimmt nicht heraushöre :lol: )

Meine Empfehlung geht somit auch ganz klar zum 840 A, als CD Player kann's dann gerne ein 640er sein - ein 540er wird's wohl genauso tun (der hat dann aber auch nur einen D/A Wandler wenn ich nicht irre...)

Ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen.

viele Grüße

ITTY
Benutzeravatar
SJS.666
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:20

Beitrag von SJS.666 »

hmm, das war dann wohl missverständlich von mir Confused

Mit dem Unterschied beim inneren Aufbau meinte ich 740 A und 840 A.
Ah ok, der Aufbau ist in der Tat doch recht unterschiedlich wie man selbst als Laie anhand von Fotos der Geräteinnereien unschwer erkennen kann...
Ich meine gelesen zu haben, dass der A 840 quasi nen separaten Aufbau für Vor- und Endstufe im selben Gehäuse hat, man erkennt auf Fotos auch schön den getrennten (kleineren) Ringkerntrafo zur Versorgung der Vorstufensektion...

Bild

Quasi unten links an der Rückseite verschraubt...
Warum ich trotzdem den 740 C genommen habe?
Aus dem gleichen Grund warum der wohl gegen nen 840er getauscht wird - weil ich leider so eine kleine Macke mit der gleichen Optik habe...
Beide Geräte stehen bei mir auf einer Ebene und da sollten die schon gleich aussehen.
Ok, das kann ich aus ästhetischer Hinsicht durchaus nachvollziehen und wenn die finanziellen Mittel bei mir entsprechend locker säßen, würde ich genauso verfahren...
:)

Tun sie aber leider nicht...
:(

Daher muss schon ein wenig abgewogen werden was sinnvoll ist...
Das spricht dann auch eher für einen 640er Player...

Wenn finanziell da keine Limits im Spiel wären, würde ich ungeniert zur 840er E + W Kombination plus dem 840er Player greifen, aber das liegt preislich dann jenseits von gut und böse...
Ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen.
Unbedingt, bestätigt im Endeffekt Großteils auch meine Überlegungen...
Vielleicht hat der eine oder andere doch noch ein paar bedenkenswerte Einwände?
Zuletzt geändert von SJS.666 am Mo 27. Apr 2009, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SJS.666
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:20

Beitrag von SJS.666 »

Nachdem mir NSF in Zusammenhang mit dem Tausch meiner Nuline 122 gegen Nuline 102 ein sehr gutes Angebot für den Cambridge Audio Azur 740 C gemacht hat, wird es dann doch die 740er Serie beim Player!

Leider haben sich die Nuline 122 für meine eher bescheidenen 24qm Wohnzimmerfläche raumakkustisch nach guten 2 Wochen als eine Nummer zu groß erwiesen. Trotz mehrfachen Umstellens der LS habe ich bei gewissen tiefen Frequenzen ein Dröhnen zwar reduzieren aber nicht vollständig unterbinden können. Ich hoffe einfach mal, dass die Nuline 102 sich dies bzgl. als etwas unproblematischer erweisen.

Zur Not wird nachträglich noch das passende ATM bestellt, damit sollten sich dann letztlich die LS optimal auf die Raumbedingungen einstellen lassen, wenn nötig.

Der Verstärker wird dann erstmal noch ein wenig warten müssen.
Wie heißt es so schön:
"Kommt Zeit, kommt Geld!"
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Den teureren CD-Spieler würde ich nur dann nehmen, wenn er deutlich besser mit Features ausgestattet ist, die man auch nutzt. Oder wenn er mechanisch "wertiger" daherkommt. Eine kurze Internet-Recherche nach beiden Geräten wird schon aufzeigen, ob man bei einem von auffällig mehr Zickereien liest, dies hast du als Kaufargument ja schon erkannt.

Rein "klanglich" sind die Unterschiede einfach zu winzig (bzw. unhörbar).
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
SJS.666
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:20

Beitrag von SJS.666 »

Ja die schönen Features, die man eigentlich ja gar nicht braucht...
Ich hatte ja zu Beginn gedacht, dass ich die digitalen Eingänge gar nicht nutzen würde, habe dabei aber meinen Sony MDS JE 700 (Minidisc Recorder) vollkommen außer acht gelassen...

Denn diesen kann ich ja dann quasi digital an den 740 C anschließen, um dessen (wesentlich höherwertigen) DA-Wandler zu nutzen...
Ebenso lässt sich auf die Weise meine doch recht umfangreiche Medienbibliothek vom Laptop aus besser nutzen als über den blöden Line-Out...
:wink:
Antworten