Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 11 bassschwach?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
daso
Newbie
Newbie

Beitrag von daso »

danke Rank, endlich mal einer der vergleichen kann.
sicher ist der 906er im surround umfeld mit 7 endstufen und HD-codierung und HQV chip ideal fürs heimkino. ich selbst habe ein teufel theater8 am 876er laufen (reines heimkino) und bin 100%ig damit zufrieden. im stereo-betrieb sieht es allerdings wieder ganz anders aus. da reicht es nicht einen 906er surround-verstärker an ein paar nuvero14 zu hängen und alles ist super. sicher funktioniert es, wie hier einige bewiesen haben, aber das großes potenzial der nuvero14 verpufft und somit ist es rausgeworfenes geld.

wie gesagt, du kannst einen ferrari auch nicht mit normal benzin betanken. der braucht premium non-plus-ultra sprit um sein volles potenzial zu entfalten, und so ist es nun auch mal im hifi-bereich.
meine meinung ist, wenn man sich ein system zulegt, bei dem 1 LS schon 2000eur kostet, sollte man einfach nicht am verstärker sparen. eine potente vor-end-kombi im gehobenen bereich muss da her, um mit der nuvero schritt halten zu können. ansonsten hat man ein haufen asche rausgeworfen und spätestens dann wundert man sich, wenn man (z.b. beim händler oder freund) einen gehobenen LS an einer gehobenen vor-end-kombi gegenhören kann.

geh einfach mal zu einem händler mit deiner box im schlepptau und hör sie dir z.b. an einem Denon AVC-A1HDA oder einem Yamaha DSP-Z11 an. dann verstehst du was ich meine...
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

wenn man bass haben will der wirklich extrem ist kannman mim onkyo 906 einpacken genau so wi mein yamaha v 3900 des ist alles nur spielzeug für so lautsprecher. meine 122er haben durch die rb 1080 recht deutlich im bass zugelegt. ich sag mal ein guter avr alla onkyo, yamaha etc. ist ok aber um den lautsprecher zu "erleben" langt die leistung bei weitem nicht. weil in der theorie handelt es sich hier um db zahle die kein mensch mehr juckt aber in realität ist dass ein ganz anderes aufspielen des lautsprechers. und das ist fakt. da ich den thread aber nur überflogen hab werfe ich auch noch mal gerne die raumakustik in den raum (wurde aber bestimmt schon besprochen ) ;).

also wenn die akustik passt einfach mal ne ordentliche endstufe dran und dann geht auf in neue klangwelten. ich für meinen teil kann rotel wärmstens empfehlen. gerne auch die rb 1090 ;) aber ich persönlich kann die kraft der kleinen rb 1080 nicht ausnutzen. was mich aber auch nicht stört da sie mir genau das gebracht hat was ich mir erwünscht habe...
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Rank
Rank hat geschrieben:...beim Okyo 906 muss man aber trotzdem aufpassen, dass man diesen AVR nicht überbewertet!
Schon klar - das tut hier sicher auch keiner.
Es ging um die Aussage des "Leistungsmangels".
Rank hat geschrieben:...hatte ich die nuVero 11 & 14 jeweils am Onkyo 906 & dem AVR-Top-Modell von Denon (für ca. 5000 Euro) gehört.
...der Denon AVR-Bolide demontrierte hingegen eindrucksvoll, wieviel "Luft nach oben" noch möglich ist...
Mir ist klar was du meinst, dennoch sollten wir das jetzt nicht allein auf die Leistungsfähigkeit reduzieren.
Wie bei Rotel so auch bei den großen Denons ist dafür der gesamte Endstufenaufbau verantwortlich, die sehr schnelle und enorm kraftvolle Impulse zulässt bei gleichzeitig fantastischer Feindynamik.

bis denn dann,
der Rudi
Bild

@bony
...kleiner Witzbold was... :wink: :lol:
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Mir ist klar was du meinst, dennoch sollten wir das jetzt nicht allein auf die Leistungsfähigkeit reduzieren.
Wie bei Rotel so auch bei den großen Denons ist dafür der gesamte Endstufenaufbau verantwortlich, die sehr schnelle und enorm kraftvolle Impulse zulässt bei gleichzeitig fantastischer Feindynamik.

bis denn dann,
der Rudi
Bild

@bony
...kleiner Witzbold was... :wink: :lol:
Schön, wenn das so klar ist :)
Und welche bezahlbare Verstärker können das noch?
Cambridge A840 oder Vincent SV-236 oder.....?

Und Danke :)
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

henning hat geschrieben:und das ist fakt.
"Fakt" sind eher ganz andere Dinge. Aber ... :wink:
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Hallo zusammen,

dann gebe ich mal meinen "Senf" auch dazu :lol:

Ich hatte die nuWave 105 mit ATM Modul und war sehr zufrieden damit :D

Als ich die nuVero 14 bestellt und bekommen habe, blieb mir die Spucke weg da ich am Hörplatz "normal" sauguten Bass hatte, jedoch bis ca. einen meter von den Wänden weg -überall im Raum- nur noch Gedröhne war das man es nicht aushalten konnte! Alles mögliche ausprobiert jedoch ohne grösseren Erfolg! Einfach zu "überdimensioniert für meinen 18,26 m² Raum war das Fazit von mir und auch von Nubert selbst. Also zurück damit und die 11er geholt.

Gleicher Platz wie 105er aufgestellt und erstmal riesen Enttäuschung :!: :!: :!: :roll:

Wo ist der Bass geblieben? Jetzt genau umgekehrt! Kein Bass-Dröhnen an den Wänden, also sehr gut, nun aber am Hörplatz ein Bass als hätte ich gerade die nuBox 311er aufgestellt! (habe de 311er bei meiner Freundin und weiß wie die in Ihren Raum klingen, nämlich einfach nur gut!)

Egal welche Schalterstellung, auch nicht bässer :!:

Nach vorne geholt, weiter von den Seitenwänden weg hat aber nichts gebracht (angeschlossen am Dussun V8i 8O )

Da ich mein Zimmer schon zum 4. male :!: :!: :!: in 2,5 Jahre wegen immer mehr nuVirus und Aufrüstung (nuWave 35, 125, 105, nuLine 100, 120 und alle mit ATM-Modul) umgebaut hatte, und auch immer einige Möbel dafür weg mussten, und neue dafür auch her, war ich nicht mehr bereit es nochmal zu tun!
Die 11er also auch zurück mit tränenden Augen :cry: :cry: :cry:

2 Wochen hatte ich keine Ruhe weil die Auflösung, das Abstrahlverhalten, die Stimmen/mitten und der superklare Hochtonbereich mir doch gefehlt haben :!: :!: :!:

Was tun :?: :?: :?:

Hätte ich mein Zimmer doch mal wieder umbauen sollen :?: Wäre der Klang und vor allem der Bass doch bässer geworden :?:
Keine innere Ruhe und kaum noch Schlaf aber was machen?

Nochmal 11er holen? Die halten mich für verrückt und ich bekomme noch Hausverbot!!!

Dann eine Idee :idea:

Freundin angerufen und gesagt sie soll die 11er zu sich nach Hause bestellen für mich :!: (hoffentlich liest das hier kein Nubert-Mitarbeiter)!!!

Gesagt- getan- und 2 Tage später 11er bei ihr und dann ab wieder zu mir :!:

Zimmer erstmal halber ausgeräumt und die 11er quer/diagonal aufgestellt. Auf einmal- Wo kommt plötzlich der gute Bass her :?: :roll:

Leider wieder ein kleines Problem: Hörplatz diagonal- also 11er gegenüber, sehr gut! Jedoch ein Sitzplatz daneben zwar besser wie ganz am Anfang, aber auch schlechter wie am Hörplatz. Mit dieser Option hätte ich Möbelmäßig am wenigsten Verlust. Einen LCD Standfuß dazukaufen und noch eine Kommode und es würde wieder passen :!:

Aber wenn ich etwas daneben sitze außer meinen Hörplatz :?: :evil:

Also nochmal was anderes probiert. Diesmal die Breite vom Raum nehmen- wie vor 2,5 Jahren- also 1. Umbau nur seitenverkehrt.

Und siehe da :lol: was für ein geiler Bass :!: :!: :!:

Ob Hörplatz, oder weiter links oder rechts, etwas weiter nach vorne, überall gleich gut :lol: :lol: :lol:

Großes neues weißes Lowboard in Schleiflack (echtes Designer Stück in 2,10 meter) Kumpel "verscherbelt", neuen 2 Sitzer kaum benutzt bei ebay für nur 16,50 Euro "verschenkt", ein großer Teppich in den Keller gewandert und einiges an Kleinkram auch raus. Dafür ein kleines Lowboard (1,20 meter) noch dazu gekauft wie auch 2 neue Hochflor-Teppiche und noch ein Ikea-Regal, macht sumasumarum ca.1800 Euro an Möbel Verlust :!: :!: :!: :x :x :x 8O 8O 8O :roll: :roll: :roll:

Dafür jetzt furztrockenen, direkten, staubtrockenen ultra Bass wie ich Ihn bis dato noch nie gehört habe :D :D :D

Trotzdem muss ich zugeben dass die 105er mit ATM im Tiefbass etwas gewaltiger und tiefer klingen aber das nehme ich dafür in kauf :!: :!: :!:

Umbaumaßnahmen haben mir den letzten Nerv gekostet da alles wieder anders und komplett neu umverkabelt werden musste.
Ganz zu schweigen die ganze Absorber und Bassfallen wieder anzupassen!!!

Deshalb muss jeder selber wissen ob es ihm Wert ist so viel zu investieren und umzubauen. Kann mir sehr gut vorstellen das bei allen hier noch einiges an Klanggewinn rauszuholen ist.
Selbst bei mir geht bestimmt auch noch mehr, aber jetzt reicht es mir für die nächsten 10 Jahre!!!

Die ganze Story hier soll jetzt dazu dienen, dass Andere jetzt sehen und lesen können das es nicht so einfach ist neue Lautsprecher zu kaufen, aufzustellen und gut ist. Den Aufwand den ich betrieben habe dafür, die Verluste an Geld bei den Möbeln und dazu kommen noch der Aufpreis von knapp 1500 Euro von 105er zu den 11er rechtfertigen "normal" nicht den- ich würde sagen 20%igen- an mehr Klanggewinn :!: :!: :!: (der Rudi hat das auch schon mal erwähnt!) -übrigens, hallo Rudi-

Aber 1. was ist heute schon normal, und 2. was hätte ich denn sonst mit dem Geld machen sollen :?: :lol: :lol: :lol:

Mein Fazit:

Selbst bei wechsel von Nubert Boxen kommt nicht jeder Lautsprecher mit der gleichen Aufstellung zurecht, siehe mein Beispiel.

Ich kann nur von Glück sagen dass ich meine eigene Wohnung habe und machen kann was ICH will. Eine "bessere Hälfte" würde dabei wohl streiken :lol: :lol: :lol:

Wünsche euch allen noch eine guten Morgen /Tag

viele nuVero-Grüße

ein nun zufriedener Bruno
Zuletzt geändert von Bruno am So 23. Mai 2010, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

@ bruno schöner bericht. so aktionen könnte ich bei mir garnicht machen weil das vom raum her nicht gehen würde. aber ich sag mal wenn es geht und man eh grad en paar gröten über hat warum net :wink:

@bony

für mich ist das schon fakt da ich nun mit beiden geräten schon einige stunden gehört habe aber ich gebe zu das ich die endstufe nur kurz ohne atm gehört habe. aber das atm hat ja kaum oder keinen einflus auf den kickbass. vorgestern war besuch da und der wollte mir bei der neuen dream dance vol. 51 nicht glauben das der aw 1500 aus ist. weil ich hab durch den bass kein vorteil mehr gesehen selbst wie bei pokerface das bass rollen gekommen ist sah ich kein wirklichen vorteil und das soll schon was heißen meiner meinung nach. klar das bassrollen kann auch dem atm zugeschrieben werden da der lautsprecher ja tiefer kann als ohne. aber der bass ist trotzdem exakter und knallhart als mit dem v3900 alleine. ich hab manchmal das gefühl als wäre die endstufe so eine art alpha mänchen das alles kontrolliert ( das ist beim leise hören recht deutlich zu spühren obwohl ich es da eigentlich garnicht erwartet hätte.)

ich will auch garnicht behaupten das die rotel endstufe das allerheilmittel ist aber ich glaub gerade im bassbereich ist leistung durch nichts zu ersetzen. und ich war vorher eigentlich auch recht zufrieden aber als ich mal zum testen einen marantz stereo verstärker dran hatte habe ich in etwa ähnliche erfahrungen gemacht und somit bin ich dann auf eine endstufe gekommen. und ich muss sagen das diese ihren vollen betrag wert ist. der yamaha bietet einfach nicht die dynamik wie der marantz oder die rotel endstufe.

über das thema werden sich bestimmt auch ewig die geister streiten aber ich sag mal so einfach mal testen und dann sieht man weiter.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Aquarius hat geschrieben:Und welche bezahlbare Verstärker können das noch?
Sorry, aber ich kann nur für Technik sprechen, die ich entweder mal selbst in meinen Händen hatte ( -> Bild ), oder wenigstens mal anderswo gehört habe, wozu die beiden...
Aquarius hat geschrieben:Cambridge A840 oder Vincent SV-236
...bis dato noch nicht gehören :?

Steht bei Nubert nicht Cambridge :?: ...dann hab ich vielleicht doch schon mal einen gehört :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Wappi
gerade reingestolpert

Beitrag von Wappi »

Hallo,

dann melde ich mich jetzt auch mal zu Wort. Seit Januar stehen die NV 11 auch bei mir. Als Bass schwach kann man die NV 11 nun wirklich nicht bezeichnen. Als endlich die Kartons bei mir eintrafen war ich zunächst verwundert, daß ich die ursprünglich versprochenen Verschlußstopfen für die Bassreflexrohre nicht finden konnte. Zunächst aber mal egal da sie erstmal sowieso frei im Raum stehen durften. Man will ja wissen wozu die NV 11 wirklich fähig ist. Schnell war klar, daß der Bassschalter bei freier Aufstellung eher in Stellung vulominös gehört. Ansonsten fehlte tatsächlich das letzte bisschen Bass. Auf jedem Fall war die Vorstellung die die NV 11 hier hinlegte sehr überzeugend. Endlich ein Schallwandler der mich in dieser Preisklasse überzeugen konnte. Immerhin war ich seit fast 2 Jahren auf der Suche und eine ganze Menge Lautsprecher gingen bei mir in dieser Zeit ein und aus.

Ok leider durften sie an diesem Ort nicht stehen bleiben, da man so einen wahren Slalomlauf durchs Wohnzimmer hinlegen mußte. Also wurde es nochmal spannend und die Veros wanderten an ihren fetsen Standplatz. (Bassreflexöffnung ca. 30cm entfernt von der Rückwand) Oha... Nun war der Bass erwartungsgemäß etwas zu fett. Also schnell mal bei Nubert angerufen und nachgefragt was mit den versprochenen Stopfen ist. Große Verwunderung bei Herrn Bien da von ihm die Info kahm die Stopfen würden mitgeliefert. Ist jedoch bei der NV 11 nicht der Fall (warum hat der Chef das nur so entschieden wo sie doch bei der NV 14 dabei sind?). Aber kein Problem sie wurden umgehend nachgeliefert. Halt da war doch noch was der ominöse Schalter auf der Rückseite. Schnell zurück auf neutral und nochmal hörtest von vorn. Hammer... die Veros klangen jetzt exakt so wie ich es mir gewünscht habe. Saubere Höhen ohne schärfe klarre Mitten und ein Staubtrockener unglaublich sauberer Bass ohne dröhnen. (Ok nicht ganz in einem bestimmten Frequenzbereich kommt es zu dröhnen von hinten, die Tür schwingt mit. Das liegt aber an meinem Raum und darf den Lautsprechern nicht angelastet werden. An der Lösung arbeite ich noch. :wink: )

Kurzum die NV 11 ist nicht generell Bassschwach. Aufgrund der Abstimmung kann ich mir durchaus vorstellen, daß sie in bestimmten Räumen tatsächlich etwas schlank klingen. Dies scheint mir aber in den meisten Fällen doch eher von Vorteil zu sein. Die NV 14 wird wohl in der Regel viel eher das Glück haben in großen Räumen frei stehen zu dürfen als die NV 11 und da macht dann die Andere abstimmung der NV 14 durchaus Sinn. Die NV 11 ist für mittlere Räume perfekt abgestimmt (bei mir ca. 23 qm L-förmig mit quer verlaufenden Deckenbalken). Meine Suche nach neuen Lautsprechern hatte hier endlich ein Ende. Die NV 11 werden meine Räumlichkeiten freiwillig nicht wieder verlassen und sollte es doch einmal ein wesentlich größeres Zimmer geben dürfen die NV 14 vieleicht mal platz nehmen aber das steht zur Zeit nicht zur Diskussion.

Hier noch ein paar meiner bevorzugten Test CDs:

Al DiMeola Kiss My Axe (fast schon ein Anlagenkiller)
Sarah K. Play on Words (muß man wohl nichts zu sagen)
Sarah McLachlan Solace (die beste CD die Sarah je aufgenommen hat)
Christina Lux coming home at last (in meinen Augen ein audiophiles Meisterwerk)
Christina Lux Live im Stadtgarten Köln (wirklich wie Live vor allem auf der NV11)
Late September Dogs Alienated (nicht audiophil aber trotzdem klang und bassstark)
...

Natürlich laufen noch ganz andere CDs über meine Anlage aber zum testen natürlich nur die Besten. Die NV 11 hat sich als perfekte Allroundbox erwiesen. Sie gibt praktisch jede Musikrichtung überzeugend wieder bei mir Rock, Pop, Jazz, Blues, Heavy Metal, Klassik)

Nubert hat mich auf jedem Fall überzeugt und das obwohl ich bist ende letzten Jahres noch nie mit einer Nubertbox in Kontakt gekommen bin.

Gruß

Lars

edit: Der Vollständigkeit halber: Die Veros werden von einem Yamaha A-S 1000 befeuert.
havoc23
gerade reingestolpert

Beitrag von havoc23 »

daso hat geschrieben:Argument gegen deine nuvero11: Deine Elektronik!
Ich gehe vom Onkyo 906 für 1200 Euro aus. Im Stereo hörst Du davon lediglich 500 Euro, der Rest ist für Surround und liegt brach.
Eine Stereo-"Regel" sagt: wähle Verstärker und Boxenpaar im Verhältnis 1 zu 2.
Die NuVero 11 kosten 2690 Euro/Paar, macht ~1:5 - das ist jenseits jeder Toleranz!
Der "richtige" AVR für die NuVeros sollte ca. 5000 Euro (UVP) kosten: das wäre z.B. der Onkyo NR-5000!

alternativ bist du natürlich mit ner seperaten vor-end-kombi besser bedient, was stereo angeht. da kann ich dir den rotel rc 1082 und rotel rb 1080 empfehlen. da die nuvero ordentlich leistung brauchen hast du somit auch eine elektronik, die dem gerecht wird.

mit dem 1000eur onkyo brauchst dich dann nicht zu wundern, dass die nuvero auf halbem wege verhungern. genausowenig würde man nen ferrari fahren und normal benzin tanken...
Der Onkyo hat bei Tests hervorragend auch für Stereoverwendung abgeschnitten, und selbst das Nubert Team hat Ihn mir (bzw den 905er) als guten Verstärker für die nuVeros empfohlen.

ich kann deinen unmut zwar im Ansatz verstehen, aber ich denke nicht dass der Verstärker der Box nicht gerecht werden kann.
Antworten