Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Evtl. Umstieg auf Cambridge, nur welche Kombination?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
SJS.666
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:20

Beitrag von SJS.666 »

So heute ist er also angekommen, der CA Azur 740C...
Allein beim Auspacken bereitet einem Cambridge schon Freude...
Schöner Karton, absolut super verpackt, das Gerät selbst nochmals in einem mit Logo bedrucktem Stoffbeutel gehüllt...

Das gefällt!

Dann die erste Kontaktaufnahme, ein sehr schönes Gehäuse, kein Plastik zu entdecken, alles massiv gefertigt, ok wiegt auch das Doppelte des Harman Kardon Players...

Die Fernbedienung nicht nur schnöde silber lackiertes Plastik, sondern auch aus massivem Aluminium gefertigt...
WOW, das fühlt sich schön an...

Aber wie ist der klangliche Unterschied zum Harman Kardon HD 980?

Im ersten Moment sehr, sehr ähnlich...
Beim genauen Hinhören finde ich die Auflösung der Höhen, insbesondere Schlagzeug-Percussions deutlich feiner...
Im Bassbereich schenken sich die beiden Player nix...

Bisher also ziemlich ernüchternd wenn man bedenkt, dass der CA mehr als das dreifache kostet...

Aber dann Gesang!
Im Stimmbereich hört man wirkliche Unterschiede, auch ohne allzu genau auf Feinheiten zu achten...
Der Gesang wirkt einfach kräftiger, Raum füllender, wesentlich präsenter...
So muss das Klingen!

Ich bin mit dem Player rundum zufrieden, auch das Anschließen externer digitaler Quellen ist ne feine Sache...

Nun muss ich noch nen ganzes Stück sparen, bis dann auch der passende CA Verstärker dazu kommen kann...
Benutzeravatar
SJS.666
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:20

Beitrag von SJS.666 »

Edit:
Ups, doppelt!
:oops:
Zuletzt geändert von SJS.666 am Mo 20. Apr 2009, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SJS.666
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:20

Beitrag von SJS.666 »

Nun muss ich noch nen ganzes Stück sparen, bis dann auch der passende CA Verstärker dazu kommen kann...
Ok, das mit dem langen Sparen hat sich dann soeben erledigt...

Ich habe soeben einen Cambridge Audio Azur 740A aus den Weiten der Bucht gerettet...
Witziger Weise kommt auch der jetzige Besitzer hier aus dem Forum, daher bleibt der Cambridge so nun dem Forum erhalten, anstatt in nicht Nubert-Hände zu fallen...
8)
Benutzeravatar
SJS.666
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:20

Beitrag von SJS.666 »

Juhu!
Heute ist der Verstärker eingetroffen!
Natürlich direkt ausgepackt, verkabelt und in Betrieb genommen!

Die "Vorarbeiten" hatte ich die Tage schon erledigt...
Bei mir ist die Anlage ja im TV-Board intregriert. Dieses ist mit recht dünnen Glasböden ausgestattet gewesen, welche schlicht und ergreifend mit ihrer Maximalbelastung von 10kg nicht wirklich für die HiFi-Komponenten geeignet waren. Der Cambridge CD-Player ist mit 8,8kg schon grenzwertig, der Verstärker mit deutlich über 10kg schlicht nicht stellbar...

Daher habe ich mir Alternativen überlegt die auch optisch ein bisschen mehr her machen als weiße Standard Regalböden zu verwenden...

Habe letztlich dann gestern bei Hornbach schöne Möbelbauplatten (19mm Stärke) in Granitdekor entdeckt und direkt, passend zugesägt, mitgenommen...

Da mich des öfteren beim Anschluss wechselnder Komponenten etc. das ständige "Rein & Raus" der Komponenten gestört hat, habe ich mir für Verstärker und CD-Player was einfallen lassen...

Statt die Regalböden fest zu montieren, habe ich beide Böden auf Schubladenschienen (belastbar bis 30kg) montiert...
So kann man, zum Umstöpseln, Sauber machen etc., einfach die Komponenten nach vorne hin raus ziehen und hat genug Platz zum Hantieren...

Die andere Seite beherbergt DVB-S Receiver, DVD-Player, Fernbedienungen...
Da habe ich die Böden fest montiert...

Hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und die andere Seite auch mal:

Bild

Was haltet ihr von der Lösung?
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

SJS.666 hat geschrieben: Bei mir ist die Anlage ja im TV-Board intregriert. Dieses ist mit recht dünnen Glasböden ausgestattet gewesen, welche schlicht und ergreifend mit ihrer Maximalbelastung von 10kg nicht wirklich für die HiFi-Komponenten geeignet waren. Der Cambridge CD-Player ist mit 8,8kg schon grenzwertig, der Verstärker mit deutlich über 10kg schlicht nicht stellbar...
Da hätte ich mir jetzt weniger Sorgen gemacht. Das ist schließlich eine "sichere" Belastbarkeit :wink:
SJS.666 hat geschrieben: Was haltet ihr von der Lösung?
Kann wohl nur der beantworten, der die gleichen Möbel hat 8)
Klangeindrücke deines neuen Verstärkers interessieren zumindest mich viel mehr :)
Benutzeravatar
SJS.666
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:20

Beitrag von SJS.666 »

Kann wohl nur der beantworten, der die gleichen Möbel hat :cool:
Hm, ich dachte eigentlich beengte Paltzverhältnisse im Rack/Board seien nicht unbedingt eine ausschließliche Eigenschaft des Tobo-TV-Boards...
:wink:
Klangeindrücke deines neuen Verstärkers interessieren zumindest mich viel mehr :Smile:
Was soll ich da groß zu sagen, was hier in der einen oder anderen Weise nicht schon geschrieben wurde?
:wink:

Ich bin vollauf zufrieden mit der Kombination CD-Player/Verstärker...
:lol:

Unterschiede zwischen den CD-Playern (Harman Kardon HD 980 vs. Cambridge 740c) fand ich jetzt deutlicher zu benennen als zwischen den Verstärkern (Harman Kardon HK 980 vs. Cambridge 740a)...

Beim Cambridge CD-Player ist eigentlich sofort aufgefallen das dieser gerade Gesangsstimmen wesentlich "voller" wiedergibt als der Harman. Im Bassbereich konnte ich keine Unterschiede raushören, die Höhen waren meines Erachtens beim Cambridge Player etwas detailreicher...

Die Verstärker habe ich jetzt noch nicht ausgiebig im Vergleich gehört, was durch ständiges umklemmen der LS auch etwas mühselig ist...
(werde auch nicht mehr groß vergleichen, da der Harman fertig verpackt auf das Ende seiner Ebay-Auktion wartet)

Der Harman war (ist) klanglich schon ein sehr feiner Verstärker, vor allem wenn man den günstigen Preis (UVP 499,- aber durchaus unter 400,-€ neu zu bekommen) berücksichtigt. Ich meine, dass der Cambridge Verstärker insgesamt ein harmonischeres "wärmeres" Klangbild hat, der Harman wirkt manchmal doch etwas "hart" oder "kühl" (kann es nicht besser umschreiben).

Ich finde es insgesamt aber schwierig große Unterschiede zwischen den Verstärkern zu benennen, ist auch stark von der jeweiligen Musik abhängig ob man Unterschiede überhaupt wahr nimmt...
Antworten