Leider habe ich den Eindruck gewonnen, dass meine Nuwave 35 etwas dumpf klingen. Ein bisschen wie hinter einem schweren Vorhang, obwohl ich mein Zimmer nicht für übermäßig bedämpft halte. etwa 16m^2 , fast quadratisch, von der Einrichtung her sehr studentisch (Bett, Schreibtisch, 1 Kleiderschrank, 1 Bücherschrank).
Auch im Vergleich ist mir der etwas dumpfe Klang aufgefallen. z.B. bei folgenden Vergleichen:
-nw35 gegen asw genius 100:
sehr ähnlicher Klang, aber wie gesagt klang die nw35 etwas dumpf, die genius 100 brachte feinste details irgendwie besser? - deutlicher (z.b. war bei einem Lied so ein heller Beilaut/Nachhall von einer Trommel oder sowas (weiß leider nicht, wie ich es besser beschreiben soll), der bei der nw35 kaum zu hören war, bei der genius 100 aber recht deutlich. Anfangs dachte ich noch, dass dieser Effekt physiologische Ursachen hat, da die nw35 im Bassbereich (wenn dieser denn im Lied auch vorkam) deutlich besser war.
-gegen B&W 705? (die neue kleine von B&W war es, ca. 1400):
leider war bei diesem Händler kein Direktvergleich möglich (immer Kabel umstecken). Die Boxen klangen recht unterschiedlich, doch auch hier wieder der Eindruck, dass die nw 35 deutlich besser im Bassbereich ist (da war ich mir recht sicher) und die B&W aber irgendwie etwas feiner spielte (ich hielt damals die B&W für leicht besser, obwohl es ihr an Bass mangelte, aber der Preis war mir deutlich zu hoch)
-gegen B&W CDM 7NT an Marantz PM 8000? (oder 8200 bei Vattern):
um`s kurz zu machen: unterschiedlich, beide gut, Bass bei B&W trotz abl homogener, nw35 dumpf (als würden die Höhen abfallen).
Mein Verstärker/Receiver: Kenwood KR5050
Ein Verstellen des Höhenregelers am Verstärker brachte nur leichte Verbesserung (bei 10khz +3db, danach wurde das Klangbild irgendwie verzerrt).
So! Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. (noch besser), weiß wie mir geholfen werden kann?? - vielleicht irgendwo an der Frequnzweiche einen Widerstand reinlöten (oh Mann, da hat sich Herr Nubert solche Mühe mit der Frequenzweiche gegeben, und ich komm auf solche Ideen

Hatte nicht auch mal Stiftung Warentest der nw8 bescheinigt, dass sie etwas dumpf klingt?
PS: Ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten, und auch nicht Nubert-Lautsprecher schlecht machen - hab ja jetzt selber welche; und wäre ohne den etwas dumpfen Klang auch restlos zufrieden.