Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Lautsprecher klingen dumpf! (kaum noch)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
derSimon
Profi
Profi

Nubert Lautsprecher klingen dumpf! (kaum noch)

Beitrag von derSimon »

Hallo, gruß erstmal an alle!

Leider habe ich den Eindruck gewonnen, dass meine Nuwave 35 etwas dumpf klingen. Ein bisschen wie hinter einem schweren Vorhang, obwohl ich mein Zimmer nicht für übermäßig bedämpft halte. etwa 16m^2 , fast quadratisch, von der Einrichtung her sehr studentisch (Bett, Schreibtisch, 1 Kleiderschrank, 1 Bücherschrank).
Auch im Vergleich ist mir der etwas dumpfe Klang aufgefallen. z.B. bei folgenden Vergleichen:

-nw35 gegen asw genius 100:

sehr ähnlicher Klang, aber wie gesagt klang die nw35 etwas dumpf, die genius 100 brachte feinste details irgendwie besser? - deutlicher (z.b. war bei einem Lied so ein heller Beilaut/Nachhall von einer Trommel oder sowas (weiß leider nicht, wie ich es besser beschreiben soll), der bei der nw35 kaum zu hören war, bei der genius 100 aber recht deutlich. Anfangs dachte ich noch, dass dieser Effekt physiologische Ursachen hat, da die nw35 im Bassbereich (wenn dieser denn im Lied auch vorkam) deutlich besser war.

-gegen B&W 705? (die neue kleine von B&W war es, ca. 1400€):

leider war bei diesem Händler kein Direktvergleich möglich (immer Kabel umstecken). Die Boxen klangen recht unterschiedlich, doch auch hier wieder der Eindruck, dass die nw 35 deutlich besser im Bassbereich ist (da war ich mir recht sicher) und die B&W aber irgendwie etwas feiner spielte (ich hielt damals die B&W für leicht besser, obwohl es ihr an Bass mangelte, aber der Preis war mir deutlich zu hoch)

-gegen B&W CDM 7NT an Marantz PM 8000? (oder 8200 bei Vattern):

um`s kurz zu machen: unterschiedlich, beide gut, Bass bei B&W trotz abl homogener, nw35 dumpf (als würden die Höhen abfallen).

Mein Verstärker/Receiver: Kenwood KR5050

Ein Verstellen des Höhenregelers am Verstärker brachte nur leichte Verbesserung (bei 10khz +3db, danach wurde das Klangbild irgendwie verzerrt).

So! Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. (noch besser), weiß wie mir geholfen werden kann?? - vielleicht irgendwo an der Frequnzweiche einen Widerstand reinlöten (oh Mann, da hat sich Herr Nubert solche Mühe mit der Frequenzweiche gegeben, und ich komm auf solche Ideen :cry: ).

Hatte nicht auch mal Stiftung Warentest der nw8 bescheinigt, dass sie etwas dumpf klingt?

PS: Ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten, und auch nicht Nubert-Lautsprecher schlecht machen - hab ja jetzt selber welche; und wäre ohne den etwas dumpfen Klang auch restlos zufrieden.
Zuletzt geändert von derSimon am Fr 19. Dez 2003, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Würde mich mit diesem Problem mal an die Hotline wenden.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Hi Simon,

leider kann ich Dir nicht wirklich helfen. Nur folgendes: Die ASW kenne ich nicht. Aber die B&W's sind in den Höhen stark überbetont, also gesoundet. Mir gefällt das gar nicht, Du scheinst aber drauf zu stehen. Woran man mal wieder sieht, wie unterschiedlich so die Hörgeschmäcker sind; wird übrigens auch daran deutlich, dass der Sound der Nuwaves hier meist als "hell", nicht selten sogar als "zu hell" bezeichnet wird.

Vielleicht könnte man den Klang durch die Elektronik etwas in die gewünschte Richtung beeinflussen; mir fallen spontan die älteren Yamahas ein, die gelten allgemein als sehr hell klingend. Die Kenwoods sind auch eher nicht für besonders ausgeprägten und differenzierten Hochtonbereich bekannt. An Deiner Stelle würde ich die NW 35 mal probeweise an einen Yammi (z. B. 630) hängen. Wenn Dir das auch nicht besser gefällt, fürchte ich fast, dass Du mit einem gesoundeten Lautsprecher besser dran wärst und daher nicht die perfekte Wahl getroffen hast.

Wie lange hast Du denn die NW inzwischen? Hattest Du vorher vielleicht LS, die die Höhen ebenfalls (wie die B&W) überhöht haben?

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

danke schon mal für die Antworten.

dass die B&W gesoundet sind, wusste ich noch nicht. aber auch im Vergleich mit meinen Kopfhörern (alte beyerdynamic dt880) und RFT BR50 klingen die nw35 etwas dumpf (zum Testen björk: homogenic, die helle Stimme und die (nicht nervigen sondern wie ich meine, eher gewollten hellen Zischlaute) gingen irgendwie unter.

vielleicht sollte ich wirklich mal die hotline anrufen, - dass die ls defekt sind, glaub ich aber nicht.

das mit der Verstärkerwahl hab ich mir auch schon einmal überlegt (steht als Nächstes an). anfangs hatte ich yammi ax-396 im Auge, nach dem vielen Abraten hier im Forum und an der Hotline aber eher den NAD in die engere Wahl gezogen (320). nun weiss ich auch da nicht mehr weiter (wenn ein NAD eher warm klingen soll, gehen da die Höhen nicht noch mehr unter).

nochmal zur Beschreibung von dumpf: bei manchen Titeln gehen die Ein- und Ausatem-Geräusche unter (bei den Kopfhörern nicht).

gruß, der simon.
pinglord
Star
Star

Re: Nubert Lautsprecher klingen dumpf!

Beitrag von pinglord »

derSimon hat geschrieben:Nubert Lautsprecher klingen dumpf!
Nein tun sie ganz sicher nicht!
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

schon seit Jahren werten wir die Rückmeldungen über die Zufriedenheit mit den von uns ausgelieferten Lautsprechern sehr genau aus.

Die Ergebnisse unserer eigenen Hörtests und (später dann) die Häufigkeit von Aussagen unserer Kunden mit Vorlieben für einen "speziellen" Klang-Charakter bilden die Basis für die "Feinabstimmung" der nächsten Generationen unserer Boxen.

Die weitaus meisten Kunden finden die jeweilige Grundabstimmung "genau richtig".

Je nach Modell gibt es vielleicht 5 bis 8 % Rückmeldungen, dass die Lautsprecher "zu hell" oder "zu dumpf" klingen.
Es fällt auf, dass genau dann sehr genau die Hälfte der unzufriedeneren Kunden die Lautsprecher als "viel zu hell" und die andere Hälfte als "viel zu dunkel" beschreibt, wenn die Abstimmung sehr linear ist.

Bei Lautsprechern mit den Schalterstellungen "unten: neutral bis eher hell" und "oben: noch heller" (also z. B. nuWave 8 und nuWave 10) tendieren die Meinungen der nicht so zufriedenen Kunden ganz klar in Richtung "zu hell".

Bei der nuBox 310, die tatsächlich (auf vielfachen Wunsch) "so hell" abgestimmt ist, wie nuW 8 in Stellung "oben", ist der Zufriedenheitsgrad mit der Abstimmung aber eher noch größer(!!) als mit der sehr neutral abgestimmten 380!

Für mich selbst als Anwender dieser Lautsprecher würden solche "Feinheiten" (3 db zu hell... oder auch nicht) überhaupt kein Problem darstellen. - Ein "beherzter Griff" zum Höhenregler des Verstärkers (z. B. auf Stellung 10 Uhr 30) löst solche Probleme.
Wer einen Lautsprecher zu dunkel findet, kann doch den Höhenregler auf vielleicht 2 Uhr drehen!

Mit der nuWave 125 und der nuWave 85 wurden aber nun drei Stellungen des Höhenschalters eingeführt, was fast alle "Probleme" mit der Abstimmung löst. (Mitte: neutral, oben: heller, unten: sanfter).
Es gab insgesamt erst ein einziges Mal die Aussage, die nuWave 125 wäre auch in der Schalterstellung unten noch zu hell!

Das alles zeigt aber, dass wir mit der 3-stufigen Schaltbarkeit auf dem richtigen Weg sind.

Die nuWave 35 ist übrigens sehr ausgewogen im Frequenzgang mit einer leichten Tendenz in Richtung "eher ein wenig zu hellem" Klangbild!

Um ein auf Wunsch "noch sanfteres, wärmeres" Klangbild erreichen zu können, liegt uns bei diesem Lautsprecher die Möglichkeit, per Schalter die oberen Mitten um etwa 3 dB zurücknehmen zu können, sehr am Herzen! - Mit der neuen 3-stufigen Schalter-Funktion des DS-55 ist es erstmals gelungen, im "Höhenschalter" die Mitten-Funktion (ähnlich nuWave 35) mit einer Höhenabsenkung (ähnlich Schalterstellung unten bei der nuWave 85) zu kombinieren. - Vielleicht könnte diese Funktion in einigen Monaten auch Einzug in die nuWave 35 finden.

Gruß, G. Nubert
schabbeskugel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von schabbeskugel »

Das ist der Grund, warum ich Nubert so gut finde: Immer schön pragmatisch bleiben.

Jeder, dem ein Lautsprecher nicht gefällt, möge sich einen Equalizer besorgen.
Damit läßt sich zwar nur grob der Frequenzgang einstellen, aber wenn's glücklich macht...
Falls das nicht reicht: es gibt ja noch DSP's, mit denen man allerhand Unfug anstellen kann.

Im Übrigen wäre ich mal gespannt, wie groß die Unterschiede im Durchschnittswohnzimmer noch wären, wenn man "gesoundete" Lautsprecher mittels EQ/DSP "geradebügeln" würde.
schabbeskugel
Profi
Profi

Beitrag von schabbeskugel »

Ich glaube, das Ohr gewöhnt sich auch an den Klang eines Lautsprechers.
Da ist es immer gut, ein paar nachweislich neutrale Lautsprecher (z. B. von Nubert) zum Vergleich heranzuziehen.
Thias
Star
Star
Beitrag von Thias »

G. Nubert hat geschrieben:Hallo,
schon seit Jahren werten wir die Rückmeldungen über die Zufriedenheit mit den von uns ausgelieferten Lautsprechern sehr genau aus.
Das ist übrigens eine hervorragende Kundenforschung. Nur über Direktvertrieb möglich und nicht über Händler. Also noch ein Punkt, der für Direktvertrieb spricht: Direktes Feedback der Kunden kann in die Produktentwicklung direkt einfließen... Wie machen das andere Hersteller?????
Gruß Thias
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

Hallo,

die Frage nach dem Klang finde ich schon interessant: ist es nicht so, dass man nach ein paar Tagen/Wochen den Klang kaum noch störend empfindet, wenn er nicht gerade "völlig" daneben ist? Da finde ich Kriterien wie Räumlichkeit, Ortbarkeit, Basspräzision eher wichtiger, die hört man ja auch nach Jahren noch raus?

Lars

P.S. WAS für ein Editierfenster!
Antworten