Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Immunsystem stärken?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Beitrag von Kramer »

Gegen Erkältung hilft die Cistus Incanus.
Ich nehme bei Anflug einer Erkältung 3x 2 Kapseln pro Tag für ca. 2 Tage und habe bisher meine Erkältungen unglaublicherweise sofort in den Griff bekommen. Das höchste der Gefühle war 1/2 Tag Kratzen im Hals.
Zusätzlich nehme ich als Nahrungsmittelergänzung 3x täglich 30 ml Aloe Vera Trinkgel. Dies steigerte meine Vitalität und stärkt enorm meine Abwehrkräfte.
Ich dachte bis vor ca. 1 Jahr auch nicht, daß es tatsächlich etwas hochwirksames aus der Natur gibt. Wie dumm von mir.

Die Produkte bekommt ihr z.Bsp. bei lebens-wert.biz


Gruß

Kramer
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Wenn Du uns die Inhaltsstoffe mal erklären könntest? :D

Cistus Incanus Kapsel mit Zistrosen-Extrakt
• Hohe Konzentration an Polyphenolen

:D
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Beitrag von Kramer »

Homernoid hat geschrieben:Wenn Du uns die Inhaltsstoffe mal erklären könntest? :D

Cistus Incanus Kapsel mit Zistrosen-Extrakt
• Hohe Konzentration an Polyphenolen

:D

Gerne.

Pro Cistus Incanus Kapsel wird 400 mg Cistus Incanus Extrakt plus 5 mg Vitamin E eingesetzt. Dadurch enthält jede Kapsel 100 mg Polyphenole.

Polyphenole gehören zur Gruppe der sekundären Pflanzenstoffe mit antioxidativer Wirkung. Polyphenole stärken nachweislich das Immunsystem, wirken entzündungshemmend, antiviral, antibakteriell und antimykotisch.

Ich habe mir noch jede Menge Informationen darüber besorgt, unter anderem 2 Berichte aus der Ärzte Zeitung, 1 Bericht aus der Traditionellen Europäischen Medizin, 1 Bericht aus der HAZ, ua.

Wenn jemand sich für weitere Infos interessiert, stehe ich dafür gerne zur Verfügung.


Gruß

Kramer
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Wenn ich mir
Schweinegrippe in Mexiko:
Zahl der Toten in Mexiko steigt

so ansehe, dann könnte dieser Thread hier wichtig werden!

Deckt euch schon mal mit Atemschutzmasken ein :roll:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
SenecaMed
Semi
Semi
Beiträge: 119
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 13:20
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Immunsystem stärken?

Beitrag von SenecaMed »

Düren hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

Ist hier ein Arzt im Forum oder jemand der sich da auskennt? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Ahoi
Stefan
Ahoi von der Ostsee, hier ist einer... :-)

Also mit dem Immunsystem ist das so eine Sache. Es gibt immer wieder viele Untersuchungen über den Zusatz von einer bestimmten Ernährungsweise, der Zufuhr von Vitaminen, Spurenelementen oder Mineralien etc. und deren Wirkung auf das, was man 'Immunsystem' nennt. Mit anderen Worten: was kann ich tun, damit ich seltener krank werde ?

Generell sehen die Studien nicht besonders gut aus. Für keinen populären Zusatzstoff (ich nenne die so, weil man ja bei einer entsprechenden Ernährung eig. alles Notwändige zu sich nimmt) wie Zink, Vit. C, Selen, Echinacin, Homöopathika, Knoblauch, Bakterien-Extrakte (eine Art Impfung), Kombinationen (Orthomol) etc. wurde ein wirklich positiver, nachvollziehbarer Effekt in einer gescheiten (d.h. doppel verblindeten, randomisierten, nicht Hersteller-finanzierten) Studie gefunden. Manche Effekte, die dann in der Werbung herausposaunt werden, entstammen Subgruppen-Analysen, d.h. man durchforscht die Ergebnisse so lange bis sich ein Treffer findet (d.h. ein statistisch signifikanter Vorteil) und preist nun für diese Gruppe von Menschen (Alte, Herzkranke, Diabetes-Patienten) dieses Mittel an. Subgruppenanalysen sind jedoch per se wenig aussagekräftig. Weiterhin muß gesagt werden, daß die meisten Studien eben hersteller-finanziert werden, was das Ergebnis nachweislich beeinflusst. Wenn in einer Studie kein Vorteil gefunden wurde, heisst es auch nicht, daß Dir dies oder jenes nicht hilft. Eine Studie sagt nur aus, ob das Medikament bei einer bestimmten Anzahl von Menschen besser wirkt als Placebo (also ob es 'durchschnittlich' eher hilft oder eher wirkungslos ist).

Auch für Echinacin-Präparate konnte in verschiedenen Studien wiederholt kein wirklich sichtbarer Vorteil z.B. bei der Verhütung von Erkältungskrankheiten gefunden werden. Auch die Aussagen, die sich z.B. bei Actimel finden, sind aus wissenschaftlicher Sicht größtenteils unhaltbar und geben die Studienergebnisse absolut unvollständig und verzerrt wieder. Gerade bei den so genannten 'probiotischen Drinks' sind positive Effekte nachgewiesen, z.B. zur Verhütung von Durchfall bei Antibiotika-Einnahme, aber eben nicht - wie von der Werbung suggeriert - "für den ganzen Körper". Echinacin wiederum ist z.B. kontraindiziert (darf nicht gegeben werden) bei bestimmten Erkrankungen des Immunsysten (Blutkrebs etc.)

Es ist also nicht so einfach, wie man es sich wünscht. Häufig ist es ja so, daß einem immer wieder erzählt wird, Coenzym Q was weiß ich hilft ganz toll und die 'moderne Medizin' wolle die Verbreitung der Ergebnisse verhinden, weil sie der Pharmalobby nicht in den RÜcken fallen will. Zu großen Teilen ist auch diese Aussage falsch.

Was zu empfehlen ist: der HAusarzt sollte eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen (vielleicht versteckt sich hinter den häufigen Erkältungen ein bisher nicht erkanntes Asthma, manchmal sind wiederkehrende Erkältungen auch Zeichen einer beginnenden Zuckererkrankung) und auch Blut abnehmen (wo man u.a. die Immunzellen in Menge und Verteilung betrachten kann oder zusätzliche Entzündungswerte bestimmt und auch auf Stoffwechselerkrankungen wie Zucker oder Nierenschwäche oder Leberschäden testen kann, die manchmal Ursachen sind). Ggf. ist auchmal eine Röntgenaufnahme der Lunge vonnöten oder z.B. eine "Lungenfunktionsprüfung (LuFu)".

Ein guter Arzt wird aber auch das Wichtigste durchkauen, nämlich das Thema 'Lebensführung. Und das muss nicht nur heißen weniger trinken und nicht rauchen (beste Vorraussetzung für eine Lungenentzündung) - sondern eben die Art und Weise, wie man mit sich selbst, mit seinem Körper umgeht. Vielleicht ist es so, daß Du Deinem Körper zuhören solltest und hörst oder versuchst zu verstehen, was er Dir mitteilen will. Vielleicht gibt es etwas, wovon Du die 'Nase voll' hast oder was Dir 'die Luft raubt'.

Das war jetzt ein kurzer schulmedizinischer (und psychosomatischer) Abriß über das Thema. Bevor ich hier zerfleischt werde, möchte ich zum Ausdruck bringen, daß das eben nun die wissenschaftlich-schulmedizinische Sichtweise ist. Wenn Dir Coenzym Q10 hilft oder die Behandlung mit Homöopathika, dann ist eben dies, was Dir in diesem Moment hilft (darauf kommt es ja schließlich an) und nicht die Schulmedizin. Generell möchte ich aber betonen, daß solch eine Häufung von Erkrankungen auch immer (unabhängig davon, was bei den Untersuchungen heraus kommt) eine Möglichkeit ist, auf sein Leben zu schauen - nach dem Motto

"Eine Krise ist eine Chance !"
Zuletzt geändert von SenecaMed am So 26. Apr 2009, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

SenecaMed
--------------------------------
NuLine 34 an Naim Uniti Star, außerdem : VW Golf SV Maraton Edition mit Dynaudio-Soundsystem
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

Ich machs wie die Chinesen und nehm mir jetzt einfach mal vor ich bekomme keine Schweinegrippe. Tschaka :lol:
Raico

Beitrag von Raico »

Meine Immunstimulanz seit langem:

1) Das tägliche Duschen IMMER - auch im Winter - mit kaltem Wasser beenden.
Dabei meine ich richtig kalt, nicht irgendeine Form von lauwarm.
2) Viel Vitamin C. Nicht die berühmte Messerspitze, sondern ein Gramm täglich.
3) Bei akuter Bedrohungslage trinke ich täglich ein Glas mit Orthomol Immun-Pulver.
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Bei mir wirkt seit Jahren:
Viel draussen auf halten!
Bis vor ca 5 Jahren bin ich immer mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück. Jeweils ca 10 Minuten.
Während 2 Jahren Weiterbildung konnte ich das nicht mehr, hatte 1 Woche Erkältung und keine Stimme.
Seit dem Ende der Schule gehe ich bei Wind und Wetter alle 2 Tage Joggen, etwa 30-40 Minuten.
Das extremste: -17 Grad sind auf den ersten Blick kalt, aber die wenigsten glauben mir, dass das echt Spass macht, wenn man merkt das man nur mit Jogginghose und Joggingjacke nicht mal friert! Wobei ich einigen Kritikern zugestehen muss: Mit Handschuhen und Stirnband währe ich wohl auch noch gut dabei gewesen :lol:

Von der Ernährung her bin ich nicht der Beste, einzig eine Banane am Tag als "pro" kann ich da nennen, sonst eher unausgewogen.
Einzig ab und an eine Magnesiumtablette nehme ich gegen Muskelzucken, das Joggen fordert, neben meiner Arbeit und der Ernährung!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Raico

Beitrag von Raico »

Manche behaupten ja, Magnesium schütze und stärke auch das Gehör.
Wasserdicht belegt ist das wohl nicht, aber man kann ja mal dran glauben....
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

Ich sehe das wie SenecaMed. Wer gesund lebt, Sport treibt und sich abwechslungsreich ernährt, braucht keine zusätzlichen Mittelchen einzunehmen. Der Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitamin C ist nicht bewiesen. Die Mittel können bei einer Überdosierung sogar schaden. Bei den Erkältungsmitteln könnte auch der Placebo-Effekt eine Rolle spielen. Wenn man überzeugt ist, dass es wirkt, stärkt allein der Glaube die Selbstheilungskräfte. Man könnte also auch Smarties lutschen.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Antworten