Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschied "brillant - linear - sanft"

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
KURTKURT
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 14:48

Unterschied "brillant - linear - sanft"

Beitrag von KURTKURT »

Liebe NUBERT-Gemeide,

ich habe seit ca. zwei Jahren ein NUBERT Nu-Box-Set im Einsatz. Zusammenstellung siehe Unterschrift.
Ich bin auch nach so langer Zeit einfach nur begeistert von den Boxen ! :mrgreen:
Bisher habe ich mich nicht ernsthaft mit den Einstellmöglichkeiten "brillant-linear-sanft" an der "511" oder auch am "CS-411" beschäftigt. Alles stand bisher auf "linear"! Das ausprobieren habe ich aber jetzt nachgeholt.

Wie sind Eure Höreindrücke bei diesen Einstellmöglichkeiten ? :roll:
So richtig will ich keine signifikanten Unterschiede hören. Die Quellmaterialien, Musik-CD oder Film DVD, sind immer original und werden vom LG-RH 277H via HDMI zum ONKYO TX-SR 604 an die NUBIS weitergeleitet.

Sicherlich werden einige von Euch schreiben, dass man das selber durch eigenes hören herausfinden muss :?
Das ist mir schon klar, trotzden interessieren mich Eure Erfahrungen oder auch Empfehlungen, auch im Zusammenspiel mit dem AW-441 (Thema Trennfrequenz und Volumen). Ich denke über einen zweiten AW-441 derzeit nach.

Bedenkt man, dass man den ONKYO und die NUBIS regeln kann, ergibt sich eine fast unübersichtlich große Möglichkeit der Einstellung - was wäre optimalerweise zu tun ?

Besten Dank für Eure Hinweise und Eindrücke :roll:
Kurt
___________________________
KURT

LG LED-55LA6928 / FritzBox 7590 / QNAP TS-231+
ONKYO TX-NR 808 / PANASONIC DMP-BDT 310
Logitech Squeezebox / Logitech HARMONY Ultimate
2 x Geithain ME 150 / 1 x Geithain ME 100 C / 2 x Geithain ME 25 / 2 x nuBox AW441
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi KurtKurt,
ich habe meine 580 auf sanft (-3db) stehen da es mir besser gefiel. Die Höhen waren sonst ein wenig aufdringlich. Unterschied ist aber Minimal.

Regeln sollte eigentlich nur einer. Stellst Du die Boxen auf sanft und misst deinen Onkyo dann ein sollte er es wieder verbiegen und der Effekt ist dahin.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
franky6969_sucht
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 11:06
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von franky6969_sucht »

Mir geht es auch so, KurtKurt. Also ich höre da auch fast keinen Unterschied bei den Einstellungen. Bei mir steht alles auf linear. Das empfand ich als die homogenste Einstellung, aber wie bei allem ist das rein subjektiv! :wink:
Onkyo TX-SR706 - Onkyo DV-BD606 - Pioneer DV-410 - 2 x nuLine 82 - nuLine CS-42 - 2 x nuLine DS-22
Eukalyptusbaum
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 19:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Eukalyptusbaum »

Ich hatte meine Boxen anfangs auf "brilliant" stehen und habe jetzt seit einigen Wochen zu "linear" gewechselt.
Also ich finde,dass man zwischen linear und brilliant schon einen Unterschied hört.Ist zwar minimal,aber mir gefällt es linear besser.Die Höhen kommen nicht so "aggressiv"(ist vielleicht zu extrem ausgedrückt) rüber.
An meinem AVR habe ich Treble und Bass auf 0db stehen.
Antworten