Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Qual der Surround-Set Wahl für 2000 Euro

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

ravn hat geschrieben:
PS: Jetzt muss ich eigentlich nur noch 3 Fragen klären:
1. Welcher AV Receiver empfiehlt sich?
2. Braucht es für den Subwoofer wirklich dieses teure Spezialkabel?
3. Brauche ich Spikes / Dämpfer für Fliesen oder Parkettboden?
... wird sich aber alles sicher klären lassen - nubert Forum sei Dank! :-)
1)Die nuBox-Serie ist längst nicht so wählerisch, was den eingesetzten AVR angeht. Auch brauchst Du nicht hunderte von Watt.
Da ich Deinen Geschmack nicht kenne, ist es natürlich schwer und sehr subjektiv, Dir einen AVR zu 'empfehlen'. Mir gefallen die Geräte von Harman und auch NAD ganz gut, beide sind natürlich nicht ganz billig und heben sich in der Optik deutlich von den Konkurrenzprodukten ab.
Beide Firmen haben den Ruf, auch bei Stereo gut zu klingen.
Allerdings ist ein wirklich wichtiges Kaufkriterium das Bassmanagement. Gerade bei dem von Dir gewählten Set solltest Du a) tiefer als 80 Hz trennen können und auch die Möglichkeit haben, den LFE-Kanal zusätzlich auf die Fronts leiten zu können.
Desweiteren sind die Anschlussmöglichkeiten (Digitaleingänge usw.) nicht ganz unwichtig. Eine komplette Auftrennbarkeit ist m.M. nach nicht unbedingt nötig, wenigstens Pre-Outs sollten vorhanden sein.
So muss man bei einem späteren Systemaufstieg nicht gleich einen neuen AVR kaufen, sondern sich ev. nur eine zusätzliche Endstufe gönnen.

2) Habe bei mir ein langes, einfaches Mono-Chinchkabel aus dem Car-Hifibereich verlegt, das erst kurz vor dem Sub verzweigt. Die kriegst Du in verschiedenen Längen (3/5/7/10m). Brauchst kein extrem teures Kabel zu nehmen.

3)Weiss nicht, was bei den 580er'n für Spikes beiliegen, aber die Boliden Shock-Absorber für den Sub sind wirklich zu empfehlen. Die beigelegten Schaumstoff-Teile halten das Gewicht des AW-880 nicht lange aus.
Würde ich aber mit der Hotline abklären, wegen der Spikes für die 580er.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Gandalf hat geschrieben: Allerdings ist ein wirklich wichtiges Kaufkriterium das Bassmanagement. Gerade bei dem von Dir gewählten Set solltest Du a) tiefer als 80 Hz trennen können und auch die Möglichkeit haben, den LFE-Kanal zusätzlich auf die Fronts leiten zu können.
Trennung unter 80 Hz aber nur, wenn sich für Fronts und Rears verschiedene Trennfrequenzen einstellen lassen. Die 310 würde ich nicht unter 80 Hz trennen.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
ravn
Newbie
Newbie
Beitrag von ravn »

Stunden später habe ich meine AV Receiver Suche arg eingegrenzt:

Denon 1804 war eigentlich mein Favorit, teils wegen der guten Testberichte, weil ein Kumpel mit dem Vorgaengermodell zufrieden ist, weil mir das Design zusagt, weil der preislich ein überragendes Niveau bietet. Dumm nur, dass das Bassmanagment wirklich mager ausfällt. Eine Trennfrequenz für alles und anscheinend keine einzelne Abspeicherung der Lautsprecherkonfig für unterschiedliche Eingänge - zumindestens hab ich in der downloadbaren Bedienanleitung nichts gefunden.

Als Alternative ist mir der Harmann Kardon 505 bzw. 507 ins Auge gesprungen : Bassmanagment für jede einzelne Box und für jeden Eingang und damit Einsatzzweck einzelnd abspeicherbar. Der 505 begnügt sich allerdings nur mit DD5.1 / DTS, während ich beim 507 noch Dolby Digital EX und DTS ES dabei habe - das lässt sich HK aber mit 200 Euro gut bezahlen!

Muss aber noch weiter "graben" ... mal sehen, was es bisher für Käufermeinungen zum 507 gibt. Und was soll dieser Quatsch mit "Limited Edition"? Künstliche Verknappung, um den Preis hochzutreiben?

Bye
Ralf
ravn
Newbie
Newbie
Beitrag von ravn »

Der 507 von Harmann Kardon schein ein "Mondgerät" zu sein - kaum ein Händler kennt den und wenn, dann ist der nicht lieferbar. Dabei ist das Gerät auf der Webseite von HK präsent und in der neuen AUDIO 01/04 auch (recht öberflächlich) getestet.

Daneben wird er vereinzelnd für 760 Euro angeboten ... und in einem anderen Forum geisterte ein Preis von 399 Euro und aktuell 559 Euro bei Saturn (die Zentrale weiss aber von nix!) durch den Raum.

Da scheint ein AV Receiver genau die von mir gewünschten Eigenschaften zu haben ist aber für einen realistischen Preis nicht zu kaufen ... jetzt weiss ich, was "Limited Edition" heisst! :-(

Bye/Ralf
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

ravn hat geschrieben:Stunden später habe ich meine AV Receiver Suche arg eingegrenzt:

...
Als Alternative ist mir der Harmann Kardon 505 bzw. 507 ins Auge gesprungen : Bassmanagment für jede einzelne Box und für jeden Eingang und damit Einsatzzweck einzelnd abspeicherbar. Der 505 begnügt sich allerdings nur mit DD5.1 / DTS, während ich beim 507 noch Dolby Digital EX und DTS ES dabei habe - das lässt sich HK aber mit 200 Euro gut bezahlen!
....
Bye
Ralf
Die Unterschiede sind noch grösser: der 507 hat 7 Endstufen,der 505 nur 5 Endstufen :!:
Desweiteren hat der 507 Pre-Outs und etwas mehr Leistung.

Bei uns stehen jeweils ein Gerät bei Saturn und Media Markt rum.Bei beiden liegt der Preis bei 749,00 EUR.Durfte sogar schon mal in den Bedienungsanleitungen blättern,die vom 507 ist deutlich dicker.

Bei Ebay gibt's die auch,teilweise noch günstiger.Aber,ist halt nicht unbedingt Jedermans Sache.

Würde eher den 507 nehmen,gerade die Pre-Outs sind nicht schlecht.

Als Alternative käme auch noch der 4550 in Frage,der etwa die gleiche Ausstattung hat.Liegt preislich auch in der Nähe.

Schick doch Harman eine Email und frag nach,wo man definitiv den 507 kaufen kann.Es gibt ein Händlerverzeichnis!

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
ravn
Newbie
Newbie
Beitrag von ravn »

HK eine EMail zu schicken, dass habe ich vor wenigen Minuten getan ... mal sehen, ob ich damit zu einem vernünfigen Preis in der Ecke Düsseldorf/Köln/Hagen oder per Versand einen Erfolg vermelden kann.

Die Bedienungsanleitung kann man ja bequem downloaden und das Bassmanagment (danke für den Hinweis, dass es sowas in der Art überhaupt gibt!) ist wirklich überragend. Genau sowas wollte ich haben. Beim Denon 1804 kann ich zwar pro Modi auch etliches einstellen, aber die generellen Lautsprechereinstellungen gibt es nur einmal global für Alles.

Eine Abbildung des HK 507 ist da aber arg merkwürdig : Auf der Gehäuserückseite sind kreisförmgi angeordnete Belüftungsschlitze - da wird sich doch kein nerviger Lüfter hinter verbergen, der bei leisen Musikpassagen nervt?

Naja, ohne passenden AV Receiver brauch ich mir um eine mögliche Lieferzeit der nubert Boxen keine Sorge machen. Stell mir als Horrorszenario vor, dass das Boxenset bei mir ausgepackt als Dekoration verstaubt und ich übereilt in den nächsten "Geiz ist geil" Markt renne, nur um überhaupt einen AV Receiver zu kaufen. ;-(

Bye/Ralf
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

ravn hat geschrieben: Eine Abbildung des HK 507 ist da aber arg merkwürdig : Auf der Gehäuserückseite sind kreisförmgi angeordnete Belüftungsschlitze - da wird sich doch kein nerviger Lüfter hinter verbergen, der bei leisen Musikpassagen nervt?

Bye/Ralf
Falls ich morgen noch dazu komme,sehe ich mir mal eines der Geräte an,das interessiert mich nämlich auch.

ravn
Newbie
Newbie
Beitrag von ravn »

Eben bei Areadvd gefunden: "Man wählte eine Mischung aus passiver und aktiver Kühlung, zunächst gibt es massive Kühlkörper in Verbindung mit sorgfältigem Platinenlayout. Zusätzlich hat HK einen extrem leisen Lüfter entwickelt, dessen Einsatzpunkt und Geschwindigkeit von einem integrierten Temperaturmonitorsystem gesteuert wird." Das bezieht sich zwar auf den 4550 und 5550, aber beim 507 sieht das optisch zumindestens genauso aus.

Bye/Ralf
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

ravn hat geschrieben:Zusätzlich hat HK einen extrem leisen Lüfter entwickelt...
Soso. :wink:
Da wäre ich mal äusserst vorsichtig.
Wer einen Lüfter braucht, hat am Design/Layout geschlampt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
ravn
Newbie
Newbie
Beitrag von ravn »

Jede Suche ist durch Umwege gekennzeichnet und so langsam fange ich an, dass Hobby Homecinema-Hifi zu lieben:

Mal ganz kurz innegehalten. Brauche ich jenseits DD5.1 und DTS zusätzliche Lautsprecher? Habe ich überhaupt Platz dafür? Wieviele Medien gibt es für 6.1 oder 7.1 überhaupt? Will ich zusätzliche Verstärker anschliessen? Ganz klare Antwort für mich: Nein, brauche ich nicht!

Was mir aber wichtig ist, ist ein möglichst komfortables Ansteuern jedes einzelnen Lautsprechers, da ich mit den geplanten NoBux 580er in Verbindung mit Subwoofer und 310er für hinten für Hifimusik und Kinosound unterschiedliche Voraussetzungen habe. Da kenn ich aktuell nur die Harman Kardon AV Receiver, die so eine detailierte Einstellung für jeden Modi getrennt ermöglichen.

Ausserdem ist Optik ein nicht zu übersehender Aspekt. Und mal ehrlich, ich bin nur auf die 505 / 507 von HK angesprungen, wie die besser aussehen als der ganze Rest der Firma. Optik ist nicht alles, klar, die inneren Werte müssen stimmen und wenn dann noch ein Lüfter (ich bin als PC Besitzer ausreichend Leid geplagt von Lüftern!) seine Arbeit verrichtet oder zumindestens für den Notfall vorgesehen ist, dann schalte ich aus dem Bauch heraus auf "Figer weg!".

Was bleibt? Ein Anruf bei einem Händler vor 5 Stunden, der den HK 505 für 399 Euro anbietet und noch ein Ladengeschäft ganz in meiner Nähe hat. Kein Lüfter, aber optisch ansprechend, kein 7.1 aber auch keine unnötigen Bauteile, die Geld kosten.

Bleibt die letzte Frage: Reicht die Leistung eines HK505 für die Nubox 580 Set 1 aus? Ansonsten müsste ich wieder bei Null anfangen! ;-(

Bye/Ralf
Antworten