Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox481 als Center für nuBox 681?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

AndiTimer hat geschrieben:
wollte ich es jetzt mal mit großen Frontlautsprechern ohne Subwoofer versuchen
ähm, ich denke dadurch wirst Du das Problem verschärfen. Ich bin der Meinung, dass Du da mit "Regal-LS" und mehreren Subwoofern (2 - 4) besser dran bist. Wenn Du die Standboxen sehr tief spielen lässt, regen die die Moden an ungünstigen Positionen an. Die Subwoofer hingegen kannst Du im Raum (meist) besser plazieren, da sie nicht vor dem Bild stehen etc... das ist einer der Gründe warum ich eher nicht zu Standboxen bei Film-Betrieb tendiere.

Gruss
Andi

PS: Wie sin den die Raum-Maße und die Aufteilung?
das ist zwar nett gedacht, aber IMHO in den meisten Räumen nicht so umsetzbar. Mit zwei korrekt aufgestellten 681ern wird man definitiv mehr richtig machen, als mit 1 oder 2 gut aufgestellten Subs, wenngleich die tiefer spielen und u.U. damit nochmals andere Moden anregen.

Zum Eingangspost: Ich hab grad nem Kumpel ebendiese Kombi empfohlen - er tendiert aber sehr stark zum großen Center, da er seine Leinwand nicht einkürzen will. Wenn man allerdings wie Andi die Möglichkeit hat, ne schalldurchlässige LW aufstellen kann :arrow: Drei 681 :!:

Im Übrigen: Wenn du Wert auf Homogenität legst, dann misch besser auch nicht unter den Serien.


... und bevor stefan b schreibt: Ja, für Filme ist es immer noch das beste 5 bzw 7 identische LS zu verwenden. :twisted:
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

ich kann dir die lösung mit einer standbox als center nur empfehlen!
da ich bei musik privat auch fast ausschließlich klassik/jazz höre, habe ich aus dem grund, eine homogenre front im surround zu haben, sogar vor einiger zeit von den 120ern als fronts auf die 80er runtergefahren.
wenn du jetzt nicht unbedingt der hardcore techno/hiphop-hörer bist, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass drei 481 einen sehr guten job bei dir machen würden, die haben im bassbereich schon mehr zu bieten als eine 511, und wenn du im filmbetrieb dann noch 2 kleine subs dazunehmen würdest, würdest du sicherlich auch nicht viel vermissen im gegensatz zur 681...
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

das ist zwar nett gedacht, aber IMHO in den meisten Räumen nicht so umsetzbar. Mit zwei korrekt aufgestellten 681ern wird man definitiv mehr richtig machen,
das musst Du mir jetzt aber mal erklären, das kann ich so nicht nachvollziehen.

Gruss
Andi
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

gereon hat geschrieben:...könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass drei 481 einen sehr guten job bei dir machen würden,...
Dem Vorschlag möchte ich mich anschließen; die nuBox 481 wird oft unterschätzt, sie kommt optisch nicht so brachial daher, hat aber gegenüber ihrer "monströsen" Schwester kaum weniger Tiefgang. Lediglich hinsichtlich der vertikalen Bassverteilung und beim Maximalpegel ( 481=Ohrensausen, 681=Ohrenbluten ;-) ) muss sie sich geschlagen geben. Zudem würden dann alle drei Frontlautsprecher unter die Leinwand passen, was dich aufstellungstechnisch flexibeler macht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
r1sK
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Mai 2009, 20:27

Beitrag von r1sK »

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung am Thema :)

Hier eine kleine Skizze zu meinem Heimkinoraum:
Bild

Eigentlich optimal, wäre da nicht dieser Wandvorsprung... Im rechten Bereich können die Lautsprecher beliebig plaziert werden.

Von den nuLines würde nur die 82er drunterpassen. Höhe max. 90cm.

Ich bin eigentlich für alles offen. Ein Aufbau mit 2 Subwoofern und den 381 bzw. schwirrt mir auch schon eine Weile durch den Kopf, aber ich lese immer wieder, dass Standlautsprecher bezügl. Moden etc. weniger kritisch sind. Lasse mich aber geerne eines besseren belehren. Vlt. liegts auch einfach an meinen schlechten Erfahrungen mit dem relativ billigen Teufel Sub.
Wie müsste ich die 2 Subs optimalerweise aufstellen? Direkt an die Wand (seitlich abstrahlend) mit einem bestimmten Abstand zwischen den Subs oder die üblichen Aufstellung bei 1/4 Raumlänge und 1/4 Raumbreite?

Die Leinwand möchte ich nicht verändern. Habe sie mir mühevoll selbst zusammengebaut und bin mehr als zufrieden mit ihr.

Da es jetzt die nuBox Serie in black/black gibt werde ich mir wohl daraus ein Set zusammenstellen.

Könnte noch jemand seine Erfahrungen zum AW 441 posten, er erscheint mir sehr zierlich für einen Subwoofer. Ein Wolf im Schafspelz?
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

du kannst natürlich vorne auch drei nuline82 nehmen 8)

mir persönlich gefallen die 381 optisch einfach nicht soo gut, weil sie für eine regalbox doch relativ klobig erscheint, aber das ist sicher geschmacksache. wenn du wirklich die neue black+black version nehmen willst (und das macht wohl nur sinn, wenn du die stoffabdeckungen nicht benutzt, da du sonst von der hochglanz-front ja nichts hast), würde ich persönlich mich mit der 481 sehr schwer tuen, da es imho die einzige box aus der nubox-reihe ist, die ohne abdeckung doch sehr bescheiden aussieht.
also in dem falle wohl doch wieder die 381 :wink: , oder eben in "normal" schwarz mit schwarzen abdeckungen.
bei subwoofern gibt es kein patentrezept, am besten ist hier ausprobieren. allerdings muss man natürlich auch immer einen kompromiss finden, ich hab bei mir beide aw550 hinten im rückraum aufgestellt...
du kannst dir aber sicher sein, dass der aw441 schon ein echter krawallmacher ist, ich ziehe auch zwei aw441 bspw einem aw1000 vor.
Zuletzt geändert von gereon am Mo 25. Mai 2009, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
r1sK
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Mai 2009, 20:27

Beitrag von r1sK »

Genau, die Optik der 481 ohne Abdeckung (Abdeckung lass ich auf jeden Fall weg) ist alles andere als pralle...
Da macht sich die 681 viel besser.

Habe mich vorhin mal im Subwoofer Unterforum umgeschaut und nicht schlecht gestaunt, dass so manch einer nen AW1000 oder gar 1500 in einen Raum mit knapp 20qm stellt und meint das würde sich gut anhören. Deshalb meine Befürchtung, dass die 2 kleinen in meinem Raum etwas unterdimensioniert sind.
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

r1sK hat geschrieben:Genau, die Optik der 481 ohne Abdeckung (Abdeckung lass ich auf jeden Fall weg) ist alles andere als pralle...
Da macht sich die 681 viel besser.
besser als die 481 schon, aber dezent ist auch was anderes :wink:
wenn du sowieso die abdeckungen weglassen möchtest und die nulines nicht in frage kommen, hat sich doch die frage nach dem center auch erledigt, entweder eine 381 (als adäquater partner zur 681) oder der normale 411, da ja keine 681 unter die leinwand kriegst.
r1sK hat geschrieben:Habe mich vorhin mal im Subwoofer Unterforum umgeschaut und nicht schlecht gestaunt, dass so manch einer nen AW1000 oder gar 1500 in einen Raum mit knapp 20qm stellt und meint das würde sich gut anhören. Deshalb meine Befürchtung, dass die 2 kleinen in meinem Raum etwas unterdimensioniert sind.
es gibt eine weit verbreitete bassisten-lobby, die garnicht genug wackeln haben können bei erdbeben, explosionen etc...
ist halt geschmacksache. mir persönlich sind sehr viele heimkinos im bassbereich viel zu fett abgestimmt.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

gereon hat geschrieben: es gibt eine weit verbreitete bassisten-lobby, die garnicht genug wackeln haben können bei erdbeben, explosionen etc...
ist halt geschmacksache. mir persönlich sind sehr viele heimkinos im bassbereich viel zu fett abgestimmt.
ja, leider . . . Da weiß man sooft garnicht wie die Zusammensetzung "trockener Bass" in den Wortschätzen der Besitzer auftauchen kann... :roll:

r1sK hat geschrieben:Könnte noch jemand seine Erfahrungen zum AW 441 posten, er erscheint mir sehr zierlich für einen Subwoofer. Ein Wolf im Schafspelz?
Ich empfand ihn als ebendiesen. Als ich ihn das erste Mal hörte, hab ich gefragt, wie das möglich ist, dass da so ein staubtrockener Bass aus dem Winzling rauskommt
r1sK hat geschrieben:Genau, die Optik der 481 ohne Abdeckung (Abdeckung lass ich auf jeden Fall weg) ist alles andere als pralle...
Da macht sich die 681 viel besser.
Was hältst du von zwei 681 nackig, mit ner abgedeckten 481 in der Mitte? Kann ich mir sehr gut vorstellen!

AndiTimer hat geschrieben:
das ist zwar nett gedacht, aber IMHO in den meisten Räumen nicht so umsetzbar. Mit zwei korrekt aufgestellten 681ern wird man definitiv mehr richtig machen,
das musst Du mir jetzt aber mal erklären, das kann ich so nicht nachvollziehen.

Gruss
Andi
ok, ich versuch's :)
Nehmen wir an, jemand hat Standboxen [z.B. nl122 oder nv14...], dann finden diese LS im Raum bei audiophil veranlagten Hörern, doch meist auch einen angebrachten Platz. Im Falle der beiden genannten LS ist es nun auch so, dass mehrere Basstreiber auch die Raummoden günstiger anregen. Man halte also fest:
Gute Aufstellung + günstigere Raummodenanregung bei bassstarken Standboxen

Nun kommt die Subproblematik: Die Minischränke ansprechend (!) [auch für den audiophilen Hörer, der in dieser Hinsicht womöglich viel mitmacht] im Raum aufzustellen, sodass sie desweiteren noch günstig die Raummoden anregen, ist sehr schwierig. Dazu kommt die Einstellung der Phase, korrektes Einpegeln [siehe Zitat gereon], etc pp...
Wo ich dir natürlich völlig zustimme ist der Fakt, dass Subs prinzipiell betrachtet deutlich flexibler aufzustellen sind. Aber im normalen Wohnraum, der WAF-regiert wird - ich glaub das wird schwieriger als mit hübschen Standböxlis ;)

g.vogt hat geschrieben:( 481=Ohrensausen, 681=Ohrenbluten ;-) )
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

s gibt eine weit verbreitete bassisten-lobby, die garnicht genug wackeln haben können bei erdbeben, explosionen etc...
ist halt geschmacksache. mir persönlich sind sehr viele heimkinos im bassbereich viel zu fett abgestimmt.
dafür gibt es Buttkicker und Du hast recht, die meisten Leute haben den Bass nicht richtig eingepegelt und Hauptsache es rumst. Aber richtig guten Bass wird man auch nur mit vielen Akustik-Maßnahmen hinbekommen, leider.
Nehmen wir an, jemand hat Standboxen [z.B. nl122 oder nv14...], dann finden diese LS im Raum bei audiophil veranlagten Hörern, doch meist auch einen angebrachten Platz. Im Falle der beiden genannten LS ist es nun auch so, dass mehrere Basstreiber auch die Raummoden günstiger anregen. Man halte also fest:
Gute Aufstellung + günstigere Raummodenanregung bei bassstarken Standboxen
hm, das widerspricht nicht meinem Argument mit der Aufstellung von Woofern oder? Wenn audiophil veranlagte Hörer die LS aufstellen, stehen sie weit von der Wand und Ecken weg, warum sollte das nicht bei Woofern gehen? Das Problem ist wenn man LS so aufstellt, dass sie nicht mit dem Bild harmonieren.

Ich muss da an die Simulation von Jochen Veith denken, der lies zwei große Standlautpsrecher durch den Raum wandern, bis die Stelle gefunden wurde wo es den besten Bass gab, aber da würde man nie im Leben große LS hinstellen, da würden sie nämlich mitten im Bild stehen 8O

Nun kommt die Subproblematik: Die Minischränke ansprechend (!) [auch für den audiophilen Hörer, der in dieser Hinsicht womöglich viel mitmacht] im Raum aufzustellen, sodass sie desweiteren noch günstig die Raummoden anregen, ist sehr schwierig. Dazu kommt die Einstellung der Phase, korrektes Einpegeln [siehe Zitat gereon], etc pp...
Wo ich dir natürlich völlig zustimme ist der Fakt, dass Subs prinzipiell betrachtet deutlich flexibler aufzustellen sind. Aber im normalen Wohnraum, der WAF-regiert wird - ich glaub das wird schwieriger als mit hübschen Standböxlis
Der Aufwand mag evtl. etwas größer sein und auch etwas experimentierfreude kann nicht schaden, aber dafür wird das Ergebnis überzeugend sein. Aber wenn Du den WAF Faktor ansprichst, bin ich mir da nicht sicher, ob ich nicht zwei (oder vier) Woofer gut plaziert eher akzeptiert werden als zwei große LS die Mitten im Raum stehen. Aber das ist wie immer Geschmacksache und sehr individuell oder?


Nein das überzeugt mich nicht, ich bin da immer noch eher der Verfechter von kleineren LS und mehreren Woofern, wohl gemerkt, es geht mir nur um Filme.

Gruss
Andi
Zuletzt geändert von AndiTimer am Mi 27. Mai 2009, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten