Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erweiterte nuBox-Serie ab Mitte Juni?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

nuBox 101

Beitrag von Gandalf »

Ich hatte gestern mal kurz Gelegenheit, die neuen 101er Probe zu hören.

Erstaunt hat es mich schon, wie gering der Unterschied zur 311 doch ist.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

rob_bounce hat geschrieben:Hallo Leute!

Man man, ich habe mir erst vor ca. 2 Monaten die Kombination 381er/AW-441 zugelegt...
Wenn ich gewusst oder geahnt hätte, dass es jetzt die Boxen in hochglanz-schwarz gibt,
so hätte ich noch etwas mit meiner Bestellung gewartet. 8O

Als ich gestern Abend diesen neuen Umstand auf der NSF-Seite gesehen habe, war ich
doch sehr traurig... Am liebsten würde ich die schwarz-silbernen gegen die BLack & Black
eintauschen... Gerade wenn man bedenkt, dass ein Nubert-Lautsprecherkauf eine Anschaffung
für die kommenden 10 Jahre ist.
Ob es da wohl eine Möglichkeit gibt? Werde mal die Hotline deswegen befragen... Vielleicht
kann aber auch Hr. Spiegler vorab etwas dazu sagen...
Falls es keine Möglichkeit geben sollte, die Lautsprecher zu tauschen...

Naja, welche "Möglichkeit" sollte es da geben? Kann ich mir nicht vorstellen...

Aber, um die Phantasie und den Heimwerkergeist etwas anzuregen und zu beflügeln, hier meine 481.
Die waren bis vor ein paar Wochen auch noch Schwarz/Front Silber.
Bild
Benutzeravatar
GRaVe303
Star
Star
Beiträge: 773
Registriert: Di 8. Jul 2008, 21:23
Wohnort: Kaiserslautern

Re: nuBox 101

Beitrag von GRaVe303 »

Gandalf hat geschrieben:Ich hatte gestern mal kurz Gelegenheit, die neuen 101er Probe zu hören.

Erstaunt hat es mich schon, wie gering der Unterschied zur 311 doch ist.
Sehr interessant. Worin bestand denn der Unterschied so?
Benutzeravatar
Faiko
Star
Star
Beiträge: 891
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 18:46
Wohnort: Lübeck

Re: nuBox 101

Beitrag von Faiko »

Gandalf hat geschrieben:Ich hatte gestern mal kurz Gelegenheit, die neuen 101er Probe zu hören.

Erstaunt hat es mich schon, wie gering der Unterschied zur 311 doch ist.
finde ich auch sehr interessant, vor allem, weil man das auf grund der angegebenen grenzfrequenzen zunächst nicht vermuten würde (ich zumindest, denn es fehlen immerhin 25hz!!)
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,
ich klinke mich hier mal kurz ein. Gandalf und meinereiner haben uns vorgestern in SG getroffen und gemeinsam das neue nuBöxle gehört. Es war allerdings kein sehr langer Hörtest mit sehr viel verschiedenen Musikstücken, sondern in meinem Fall eher ein spontanes Probehören. Nebenbei habe ich mich noch mit Thomas und Gandalf unterhalten, was ich ja ausgesprochen gern tue.

Ich fasse meine Eindrücke kurz so zusammen:

- Bei akutem Platzmangel ist die nuBox 101 die erste Wahl. Sie wirkt im Klangbild keineswegs „klein“, sondern durchaus kräftig. Damit kann man bereits in kleinen Räumen und bei moderaten Pegeln Musik in hoher Qualität hören.
- In den Mitten und Höhen waren die 101 und die 311 recht ähnlich.
- Bei der 311er ist aus physikalischen Gründen noch „eine Schippe“ mehr Tiefenfundament im Bass hörbar als bei der 101er.
- Deshalb würde ich, wenn es die Platzsituation zulässt und keine Subwooferunterstützung vorgesehen ist, zur 311er greifen. Wie sagte Gandalf so schön: Jeder Liter Volumen zählt.
- Mit einem kleinen Vollverstärker kombiniert ist die nuBox 101 wegen ihrer geringen Abmessungen eine hervorragende „Schreibtischbox“. Das macht sie interessant für diejenigen, denen die nuBox 311 für den Schreibtisch zu groß ist.
- Mit Subwooferunterstützung und bei wenig Platzangebot im Bereich der Frontboxen ist die nuBox 101 eine neue hochinteressante Option. Als Anwendungsbereich stelle ich mir beispielsweise kleine Sub-Sat-Systeme (HiFi und Surround) vor.

Abschließend ist noch festzustellen, dass das kleine nuBöxle ebenso hochwertig daher kommt wie die gesamte nuBox-Reihe. Sie ist keinesfalls ein irgendwie abgemagertes „Sparmodell“. Das zeigt nicht nur das hochwertige Äußere, sondern auch der präzise Klangeindruck. Wegen des geringen Gehäusevolumens erforderte so eine kleine Box die besondere Hingabe der Entwickler an das neue Produkt. Diese Hingabe ist ihr hörbar zuteil geworden.

Die neue nuBox 101 ist klein & fein!

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi
OL-DIE hat geschrieben:- Mit einem kleinen Vollverstärker kombiniert ist die nuBox 101 wegen ihrer geringen Abmessungen eine hervorragende „Schreibtischbox“.
Hm, da überlegt man schon, ob ich sie mir nicht hole und meine DS-301 dafür hergebe!!!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
GRaVe303
Star
Star
Beiträge: 773
Registriert: Di 8. Jul 2008, 21:23
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von GRaVe303 »

@ OL-DIE: Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe mir die 101 vor 2 Wochen "Blind" bestellt, da mir einfach
die geringen Maße (auf den Schreibtisch) gepasst haben.
Die neue Farbe hat natürlich auch nochmal ihren Teil dazu begetragen. Leider erfolgt die Lieferung in Black&Black erst KW 28. Dabei
bin ich doch jetz schon ungeduldig.
Bin gespannt wie die "kleine" so spielt. 8)

gruß Timo
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Vielleicht übersehe ich da ja was, aber die 101 ist doch eigentlich nix anderes als eine 301 ohne zweiten Hochtöner, oder?

101 und 301 in Schaltung direkt müssen doch ziemlich ähnlich klingen?!

Bitte klärt mich auf, wo der große Unterschied ist.
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Zeta Uno hat geschrieben:Bitte klärt mich auf, wo der große Unterschied ist.
Ganz spontan würde ich sagen vor allem der Preis, desweiteren der Tiefgang. Wenn man also schon die 301er hat, spricht für einen Wechsel eigentlich nur die neue glänzende Optik.
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Selbst hat geschrieben:
Zeta Uno hat geschrieben:Bitte klärt mich auf, wo der große Unterschied ist.
Ganz spontan würde ich sagen vor allem der Preis, desweiteren der Tiefgang. Wenn man also schon die 301er hat, spricht für einen Wechsel eigentlich nur die neue glänzende Optik.
1:1 genauso hatte ich mir das eigentlich auch gedacht.

Darum verstehe ich den ganzen "Wind" um die 101 nicht so wirklich.
Irgendwie kann ich mir daher auch nicht vorstellen, dass die Einführung der 101 sehr sinnvoll für Nubert ist.

Wer Platz für eine 311 hat, wird diese der 101 vorziehen.
Wer keinen Platz hat, hat bisher die 301 genommen. Jetzt nimmt er wohl die 101.
Erschließt meiner Meinung nach keinen neuen Markt, sondern zieht Kunden nur von der 301 zur 101.
Die 301 wird ab sofort wohl nur noch als Rear Verwendung finden.

Mehr Geld verdient Nubert dadurch aber wohl kaum. Und darum geht's ja am Ende des Tages.
Antworten