Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erweiterte nuBox-Serie ab Mitte Juni?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von wischundweg »

und der Preisunterschied beträgt nur 10€ weniger zur denke mal deutlich pegelfesteren 311. hmm bin gespannt wie sie ankommt
Zuletzt geändert von wischundweg am Do 28. Mai 2009, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Kann mir gut vorstellen, dass einige derjenigen, denen die 311er zu gross war, gar nicht auf die Idee kamen, die 301er als Alternative in Betracht zu ziehen und nun in der 101er das gefunden haben, was sie suchen und das auch noch günstiger.
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Selbst hat geschrieben:Kann mir gut vorstellen, dass einige derjenigen, denen die 311er zu gross war, gar nicht auf die Idee kamen, die 301er als Alternative in Betracht zu ziehen und nun in der 101er das gefunden haben, was sie suchen und das auch noch günstiger.
Scheint wohl so zu sein.

Man konnte ja schon lesen: "Endlich eine Box für meinen Schreibtisch" u.ä.
Hab ich nicht verstanden - wer sowas sucht, konnte doch bisher schon die 301 nehmen.
Und die 30 Euros Unterschied können doch wohl niemanden davon abgehalten haben und ihn jetzt zum Jubeln bringen.
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von wischundweg »

Und vielllll kleiner ist die 101er zu 301 oder 311 nun auch nicht.... hmm denke das eher eine entscheidung des geschmacks :wink:
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Naja .... da man ja in der Regel die Boxen als Paar kauft, sind es schon mal 60 Euro Unterschied bzw. vorher 40 im Vergleich zur 311er. Abgesehen davon denke ich, dass der ein oder andere gar nicht auf die Idee kam, Surround-Speaker für die Front zu kaufen, die dann auch noch teurer sind als die grösseren 311er .... du verstehst was ich meine. :wink:
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Selbst hat geschrieben:Naja .... da man ja in der Regel die Boxen als Paar kauft, sind es schon mal 60 Euro Unterschied bzw. vorher 40 im Vergleich zur 311er. Abgesehen davon denke ich, dass der ein oder andere gar nicht auf die Idee kam, Surround-Speaker für die Front zu kaufen, die dann auch noch teurer sind als die grösseren und Pegelfesteren 311er .... du verstehst was ich meine. :wink:

Ich verstehe was du meinst, aber ich verstehe nicht, dass es wirklich so sein kann. :wink:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Zeta Uno,

nun ja, da wären 30 Euro Unterschied pro Box (und reduzierte Produktionskosten durch Wegfall des rückwärtigen HT sowie der damit verbundenen Vereinfachung bei Weiche und Gehäuse). Im Stereoset sind das schon 60 Euro Unterschied und in einem Surroundset 150 Euro.

Ich denke schon, dass Herr Spiegler hofft, mit diesem Modell zusätzliche Kunden anzusprechen, bspw. jene, die ein gutes, preiswertes Surroundset suchen und denen die nuBox 311 bereits zu groß ist (und da gibt es gewiss etliche). Vor meinem geistigen Auge spielt sich folgendes Beratungsgespräch ab:

"Ich habe gehört, dass Nubert gut klingende Lautsprecher zu einem fairen Preis anbietet, die größtenteils in Deutschland hergestellt werden. Das machte mich neugierig. Ich suche ein gut klingendes, preiswertes Surroundset fürs Wohnzimmer."
"Nun, eine preisgünstige und bereits ausgezeichnet klingende Lösung wäre ein Set aus fünf nuBox 311 + einem Subwoofer AW 441, da wären wir bei 1.054 Euro, zuzüglich Versandkosten und - so sie die noch brauchen - passenden Ständern und Lautsprecherkabeln."
"Hmm, der Preis wäre schon ok, aber diese nuBox 311 ist schon ganz schön groß. Wir haben derzeit so ein Komplettset mit kleinen Lautsprechern in einem Kunststoffgehäuse. Die klingen natürlich nicht so gut, aber meiner Frau reicht das völlig zu und ich habe schon einige Überzeugungsarbeit leisten müssen, um die ersetzen zu dürfen. Aber wenn ich da jetzt mit solchen beinahe schuhkartongroßen Kisten ankomme, das wird nix. Haben Sie denn nichts kleineres?".
"Doch, da gibt es noch die DS-301, das sind Dipole und vor allem als Rearlautsprecher gedacht, man kann den zweiten HT aber auch abschalten. Die sind schön klein - noch kleinere Konstruktionen entsprechen nicht unserer Mindestansprüchen an Klangqualität und Pegelfestigkeit - und werden gerne von Kunden verwendet, denen die nuBox 311 zu groß ist."
"Aha. Und die kann man wirklich auch als Frontlautsprecher einsetzen?"
"Natürlich!"
"Und wo würden wir da preislich landen?"
"Die DS-301 sind 20 Euro teurer als die nuBox 311, da wären wir dann also bei 1.154 Euro."
"Ach so? Aber diese Boxen sind kleiner, wieso sind die denn dann teurer?"
"Nun, diese Boxen sind ja Dipole, haben einen zweiten Hochtöner, eine aufwendigere Weiche, dann die Umschaltmimik, und die Hochtöner sind auch aufwendigere Konstruktionen, weil sie wegen der Dipolfunktion einen größeren Frequenzbereich bewältigen müssen."
"Hmm. Aber dann bezahle ich ja lauter Sachen, die ich gar nicht brauche? Das muss ich mir noch mal überlegen."

Und solchen Kunden kann man zukünftig ein Surroundset für 1.004 Euro anbieten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS @Selbst: Zweiter! Aber ich hatte auch mehr zu schreiben. ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Hallo g.vogt,

ja, klingt ganz einleuchtend die Geschichte.

Kann mich aber trotzdem nicht überzeugen. 8) :D

Gut, 150 Euro ist Geld, aber sooo viel nun auch wieder nicht, denke ich.

Und viele werden weiterhin für hinten die 301 der 101 vorziehen.

Aber ist alles nur Spekulation.

Am besten wäre, es melden sich ein paar Leute, die den Kauf der 101 planen
und verraten uns, was sie bisher vom Kauf der 301 abgehalten hat.
Benutzeravatar
GRaVe303
Star
Star
Beiträge: 773
Registriert: Di 8. Jul 2008, 21:23
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von GRaVe303 »

Zeta Uno hat geschrieben:Hallo g.vogt,

Am besten wäre, es melden sich ein paar Leute, die den Kauf der 101 planen
und verraten uns, was sie bisher vom Kauf der 301 abgehalten hat.
Da bin ich selbst ein gutes Beispiel. Ich habe z.B. schlicht und einfach nicht dran gedacht oder bin nicht auf die Idee gekommen,
die 301 zu nehmen und den rückwärtigen HT abzuschalten. Frag mich aber nicht warum.

Erst schaun man was Nubert im Angebot hat. Dann habe ich mir die Maße der Front aus Papier ausgeschnitten und auf den
Schreibtisch gestellt. Da waren die 311er einfach zu groß und die 101er wirklich gerade richtig.

Vieleicht stand auch bei den 301 einfach Rear-Dipole dran und ich habe die deswegen einfach nicht in betracht gezogen.

gruß Timo
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Ein weiterer Vorteil der 101 ist, daß das Anschlußterminal nicht unten ist, sondern hinten. Das vereinfacht die Aufstellung auf dem Schreibtisch doch ungemein. :roll:

Als ich schrieb, daß der Unterschied zur 311 recht gering ausfällt, meinte ich damit den Tiefgang der 101. In diesem Punkt kommt sie aufgrund des kleineren Gehäusevolumens nicht an die 311 ran.
Im Verbund mit einem Subwoofer, der z.B. unterm PC-Tisch Platz findet, dürfte dieses Manko allerdings nicht mehr ins Gewicht fallen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten