Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anne Sophie Mutter

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Edgar J. Goodspeed

Anne Sophie Mutter

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Samstagabend durfte ich in den Genuss kommen, auf "Dresdens schönstem Kipp-Parkett" (Anders Winter) den wunderbaren Klängen dieser herausragenden Geigerin lauschen zu dürfen.

Unter einer nahezu väterlich besorgten Leitung durch Kurt Masur in Kombination mit seiner so einzigartig besonderen Art zu dirigieren, spielten die Dresdner Philharmoniker grandios auf und untermalten so die dynamisch ausdrucksstarke und zugleich sensibel emotionale Art des Spiels von Anne Sophie Mutter auf wunderbare Weise. Auf dem Programm stand das Violinkonzert von Felix Mendelssohn Bartholdy und dessen »Hebriden«-Ouvertüre sowie Antonín Dvořáks Sinfonie Nr. 9 »Aus der neuen Welt«.
Auch wenn die Geräuschkulisse des Publikums durch ständiges Husten, Räuspern und anderweitigen Störgeräuschen unerwartet hoch ausfiel, wurde sehr schnell deutlich, dass Frau Mutter es mit den ersten gestrichenen Tönen mit Leichtigkeit schaffte, alle Aufmerksamkeit von ihrem atemberaubend schönen goldfarbenen Kleid weg, ganz auf ihre Klangfarben zu lenken.
Ein gelungener Abend; ohne Zweifel. Für's Auge, wie für's Ohr.

Für jeden, den ich hiermit etwas neugierig machen konnte, dem möchte ich gern folgendes durch die "Deutsche Grammophon" in Perfektion - im Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung Kurt Masurs - aufgenommene Werk von Anne Sophie Mutter ans Herz legen:

Bild
Albumlink

Beste Grüße - der edgar
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Danke für den Tipp, Eddie. :lol:

HabŽs gleich mal auf meine Wishlist gesetzt.
Edgar J. Goodspeed

Dr. Bop hat geschrieben:Danke für den Tipp, Eddie. :lol:

Sehr gern. Ich empfinde diese Aufnahme als wirklich gelungen. Kann man auch ohne Frau Mutter live zu sehen mit Spaß haben 8)
PRSandre
Profi
Profi

Beitrag von PRSandre »

Das war dein 1000er Beitrag.....Glückwunsch!!!!!

Nur so....hat nichts mit dem Thema zu tun...sorry edgar :wink: :wink:
Edgar J. Goodspeed

PRSandre hat geschrieben:

Das war dein 1000er Beitrag.....Glückwunsch!!!!!

Nur so....hat nichts mit dem Thema zu tun...sorry edgar :wink: :wink:
Na und ich hab's übersehen - da sag ich doch eher: Glückwunsch die Zweite und danke für den Hinweis, Andre! 8O
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Danke euch beiden, aber der 1.000ste war nicht hier sondern im "Was hört ihr gerade"-Thread. 8)
Edgar J. Goodspeed

Dr. Bop hat geschrieben:Danke euch beiden, aber der 1.000ste war nicht hier sondern im "Was hört ihr gerade"-Thread. 8)
Deinem heimlichen Quotenverbesserungsthread :twisted:
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:Danke euch beiden, aber der 1.000ste war nicht hier sondern im "Was hört ihr gerade"-Thread. 8)
Die Punktezahl ist mir total egal.

Aber schau Dir ruhig mal meine Beiträge in dem Thread an. Damit kannste Deinen Lauschern was richtig gutes tun. :wink:
PRSandre
Profi
Profi

Beitrag von PRSandre »

o.k. :!: :!: hab ich mich vertan :oops: :oops:

Was soll`s................. :wink: :wink:
Edgar J. Goodspeed

Dr. Bop hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Die Punktezahl ist mir total egal.

Aber schau Dir ruhig mal meine Beiträge in dem Thread an. Damit kannste Deinen Lauschern was richtig gutes tun. :wink:
Na keine Angst - das mach ich schon ab und an 8) Lausch du jetzt erstmal Frau Mutter ;)
Antworten