herzlich willkommen im nuForum!
Da du, oesi, deine Frage im Unterforum "Hifi-Stereo" gestellt hat gehe ich davon aus, dass du einen Stereoverstärker hast, an den du nun neue Lautsprecher hängen willst. Stereoverstärker haben meist keinen Subwooferanschluss, dementsprechend ist es hilfreich, wenn der Subwoofer eine eigene Frequenzweiche mitbringt, zumindest eine, die für den Subwoofer selbst das entsprechende Signal aufbereitet (Tiefpass, Phasenschalter oder -regler, Lautstärkeregler), damit man es passend zu den Hauptboxen einregeln kann.krokette hat geschrieben:brauchst eigentlich keine frequenzweiche.oesi hat geschrieben:wie ist denn das klanglich mit einer Sub/Sat Kombi?
Benötige ich hierfür eine Frequenzweiche an meinem Verstärker oder ist eine an den Subs eingebaut?
aber was für einen verstärker benutzt du zur zeit?
Nubert-Subwoofer verfügen über o. g. Frequenzweiche und sind überdies auch in der Lage, das Signal für die Hauptlautsprecher zu filtern, sofern man das überhaupt machen möchte (s.a. Bedienungsanleitungen). Bei Standboxen bietet es sich an, diese nicht zu begrenzen, sondern nur den Sub "unten anzubinden".
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt