Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche ein paar gute Standboxen für 25 qm und stoße dabei auf

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo oesi,

herzlich willkommen im nuForum!
krokette hat geschrieben:
oesi hat geschrieben:wie ist denn das klanglich mit einer Sub/Sat Kombi?
Benötige ich hierfür eine Frequenzweiche an meinem Verstärker oder ist eine an den Subs eingebaut?
brauchst eigentlich keine frequenzweiche.
aber was für einen verstärker benutzt du zur zeit?
Da du, oesi, deine Frage im Unterforum "Hifi-Stereo" gestellt hat gehe ich davon aus, dass du einen Stereoverstärker hast, an den du nun neue Lautsprecher hängen willst. Stereoverstärker haben meist keinen Subwooferanschluss, dementsprechend ist es hilfreich, wenn der Subwoofer eine eigene Frequenzweiche mitbringt, zumindest eine, die für den Subwoofer selbst das entsprechende Signal aufbereitet (Tiefpass, Phasenschalter oder -regler, Lautstärkeregler), damit man es passend zu den Hauptboxen einregeln kann.

Nubert-Subwoofer verfügen über o. g. Frequenzweiche und sind überdies auch in der Lage, das Signal für die Hauptlautsprecher zu filtern, sofern man das überhaupt machen möchte (s.a. Bedienungsanleitungen). Bei Standboxen bietet es sich an, diese nicht zu begrenzen, sondern nur den Sub "unten anzubinden".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
oesi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Jun 2009, 14:44

Beitrag von oesi »

Hi,

ich habe einen Technics SU-A700MK2.

Danke für die Antworten, nun weiß ich, dass ich mit einer Sub - Sat Konfi glücklich werden würde. Wie würde sich das dann klanglich zu ein paar Standboxen verhalten?

genauso gut, besser schlechter?

Ach ja, die Anlage ist auch am Fernseher angeschlossen und Filme (Stereo kein 5.1 etc.) werden darüber auch gehört.

viele Grüße
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von krokette »

Bild

hier die anschlüsse dieses teils ...
so wie es aussieht schliesst du die lautsprecher UND den sub (oder die subs)
an den lautsprecherklemmen an.

nun weiß ich, dass ich mit einer Sub - Sat Konfi glücklich werden würde. Wie würde sich das dann klanglich zu ein paar Standboxen verhalten?

genauso gut, besser schlechter?
besser oder schlechter? hat beides vor- und nachteile.
darauf kann ICH keine antwort geben. jemand anderes wird das aber bestimmt nachholen.
bei deinem verstärker würde ich jedoch wahrscheinlich auf standboxen zurückgreifen.



gruss krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Antworten