Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kühlschrank: Knack!
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo hw_doc,
es geht um den Versuch, die Ursache für die Störung zu finden. Und das muss nicht "der Kühlschrank" sein. Wenn es der Kühlschrank ist, dann sollte man die Störung direkt dort beseitigen (am Motorschalter). Denkbar ist aber auch, dass du irgendwo im Hausnetz eine Schwachstelle hast (Korrosion, Übergangswiderstand), die durch den Einschaltstrom des Kühlschrankes zu der bemerkten Störung führt, obwohl der Kühlschrank selbst völlig fehlerfrei ist.
Eine interessante Gegenprobe wäre also bspw., einen anderen schweren Verbraucher (z.B. Waschmaschine, Spülmaschine) genau da anzuschließen, wo sonst der Kühlschrank dransteckt. Dabei würdest du ggf. auch eine mögliche Brandgefährdung in deiner Wohnung aufdecken. Und wenn da kein anderes kräftiges Gerät außer dem Kühlschrank die Störung auslöst, dann gehört der Kühlschrank selbst repariert oder ausgetauscht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
es geht um den Versuch, die Ursache für die Störung zu finden. Und das muss nicht "der Kühlschrank" sein. Wenn es der Kühlschrank ist, dann sollte man die Störung direkt dort beseitigen (am Motorschalter). Denkbar ist aber auch, dass du irgendwo im Hausnetz eine Schwachstelle hast (Korrosion, Übergangswiderstand), die durch den Einschaltstrom des Kühlschrankes zu der bemerkten Störung führt, obwohl der Kühlschrank selbst völlig fehlerfrei ist.
Eine interessante Gegenprobe wäre also bspw., einen anderen schweren Verbraucher (z.B. Waschmaschine, Spülmaschine) genau da anzuschließen, wo sonst der Kühlschrank dransteckt. Dabei würdest du ggf. auch eine mögliche Brandgefährdung in deiner Wohnung aufdecken. Und wenn da kein anderes kräftiges Gerät außer dem Kühlschrank die Störung auslöst, dann gehört der Kühlschrank selbst repariert oder ausgetauscht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
In der IT nennt man das "Kreuztest". Die einfachste Methode, um bestimmte Probleme auszuschliessen. Wenn Du Dich generell gegen einfachste Prüfmethoden stellst, dann wirst Du nie zu einem Ergebnis kommen. Ihr habt das Pferd von hinten aufgezäumt. Im Normalfall fängt man aber von vorne an, um an gewisse Prüfergebnisse zu kommen.hw_doc hat geschrieben:Ich glaube, Du kannst mir nicht folgen oder möchtest es nicht:Homernoid hat geschrieben:Wozu fragst Du dann, wenn Du nix austesten willst?
ICH als Laie hätte es so gemacht, bevor ich n Elektriker zu Rate ziehe.
Der Test ist ein Test, um zu testen, ob es testweise was bringt. Zu was anderen ist ein Test nicht da.... oder holŽDir n neuen Kühlschrank, wenn Du nix testen willst...
Gegeben sind ein Sender (Kühlschrank) und zwei Empfänger (PC-Lautsprecher und ABL). Alle drei Geräte befinden sich in unterschiedlichen Räumen, an unterschiedlichen Sicherungen. Wenn ich jetzt alle oder auch nur einen Teil der Geräte nehme und an andere Dosen hänge, wird sich das Ergebnis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ändern. Oder siehst Du das anders?
Ich bin hier nicht in einem Lautsprecher-Forum. Ich bin im Forum eines Lautsprecher-Herstellers, welches sich mit Audio- und Videotechnik allgemein beschäftigt. Bislang habe ich hier immer qualifizierte Meinungen bekommen können, daher "bewege" ich mich hier.Homernoid hat geschrieben:Alles andere würde ich den Elektriker fragen. Wozu man sich dann aber in ein LS-Forum bewegt, geht mir nicht so ganz in den Sinn...
Wer weiss was es ist? Vielleicht einfach nur ne defekte oder korrodierte Dose? Kabelbruch? Oder was auch immer... das bekommt man aber nur raus, wenn man halt mal verschiedene Sachen ausprobiert. Ich dachte, das wüsstet ihr, wenn ihr schon an den Phasen "spielt"?
btw. Ich reagiere im allgem. nur allergisch, wenn man meint, man hat das ganze Wissen mit nem Besen gefressen und eine einfache Sache reicht nicht aus um evtl. Probleme von vornherein auszuschliessen. Das würde Dich beim Computer z.B. vollends inŽs Abseits schiessen.
Die hier nie angeregt wurde. In diesem Zusammenhang kann naemlich auch ein Kabeltausch helfen. Dazu muesste man aber probieren. Letzteres waere die einfachste und guenstigste Loesung.Auf das ABL zu verzichten, ist auch keine Lösung.
Kann ein Netzfilter ueberhaupt HF Stoerungen durch Einschaltfunken beseitigen? Hat bei mir nicht geholfen. Das Knacken muss nicht notwendigerweise aus dem Netz kommen. Du scheinst Dich jedoch, schon festgelegt zu haben. Viel Erfolg.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Hallo Gerald,
Ich gebe zu, dass ich diesen Punkt weitestgehend ausgeschlossen habe, da ich in einer vor genau einem Jahr kernsanierten Wohnung lebe.
Sollte es - wie ich vorausgesetzt hatte - wirklich am Kühlschrank liegen: Das wäre Deiner Meinung nach ein Reklamationsgrund, oder?
Das Gerät ist so jung, wie die Wohnung. Ich fürchte, das wird dann eine ewige Kundendienstnummer vom Typ "kein Fehler feststellbar".
(Was mitunter auch daran liegen kann, dass viele Geräte "broken by design" sind...)
Steffen
das ist doch eine Aussage!g.vogt hat geschrieben:Hallo hw_doc,
...
Ich gebe zu, dass ich diesen Punkt weitestgehend ausgeschlossen habe, da ich in einer vor genau einem Jahr kernsanierten Wohnung lebe.
Sollte es - wie ich vorausgesetzt hatte - wirklich am Kühlschrank liegen: Das wäre Deiner Meinung nach ein Reklamationsgrund, oder?
Das Gerät ist so jung, wie die Wohnung. Ich fürchte, das wird dann eine ewige Kundendienstnummer vom Typ "kein Fehler feststellbar".
(Was mitunter auch daran liegen kann, dass viele Geräte "broken by design" sind...)
Steffen
Zuletzt geändert von hw_doc am Mo 8. Jun 2009, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
einfach nicht weiter, erst recht nicht auf konkrete Fragen. Hilfe zur Selbsthilfe sieht anders aus.Homernoid hat geschrieben:Aaalso:hw_doc hat geschrieben:In der IT nennt man das "Kreuztest". Die einfachste Methode, um bestimmte Probleme auszuschliessen. Wenn Du Dich generell gegen einfachste Prüfmethoden stellst, dann wirst Du nie zu einem Ergebnis kommen. Ihr habt das Pferd von hinten aufgezäumt. Im Normalfall fängt man aber von vorne an, um an gewisse Prüfergebnisse zu kommen.Homernoid hat geschrieben:Wozu fragst Du dann, wenn Du nix austesten willst?
ICH als Laie hätte es so gemacht, bevor ich n Elektriker zu Rate ziehe.
Der Test ist ein Test, um zu testen, ob es testweise was bringt. Zu was anderen ist ein Test nicht da.... oder holŽDir n neuen Kühlschrank, wenn Du nix testen willst...
Wer weiss was es ist? Vielleicht einfach nur ne defekte oder korrodierte Dose? Kabelbruch? Oder was auch immer... das bekommt man aber nur raus, wenn man halt mal verschiedene Sachen ausprobiert. Ich dachte, das wüsstet ihr, wenn ihr schon an den Phasen "spielt"?
btw. Ich reagiere im allgem. nur allergisch, wenn man meint, man hat das ganze Wissen mit nem Besen gefressen und eine einfache Sache reicht nicht aus um evtl. Probleme von vornherein auszuschliessen. Das würde Dich beim Computer z.B. vollends inŽs Abseits schiessen.
Ich bin Systemadministrator und "Mädchen für alles" im Bereich IT und mache meine Aufgabe IMO gut, das Feedback bestätigt mir das auch. Ich habe drei Azubis, denen ich regelmäßig erkläre und helfe, Sachverhalten auf den Grund zu gehen. Erster Ansatz ist aber bei mir immer, zu erklären, was man eigentlich vorhat. Da bringen einen solche AussagenHomernoid hat geschrieben:Der Test ist ein Test, um zu testen, ob es testweise was bringt. Zu was anderen ist ein Test nicht da.... oder holŽDir n neuen Kühlschrank, wenn Du nix testen willst...
Gerald hat es schon vorweg genommen und meine Frage, was man sich durch das Umstöpseln des Kühlschranks nun genau erhofft, beantwortet - sprich: "Es mit Leben gefüllt".
Steffen
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Kühlschrank: Knack!
Welche Soundkarte hast Du im PChw_doc hat geschrieben:Hallo und guten Abend,
Ich habe das Problem, dass mein Kühlschrank in bzw. über das Stromnetz einstreut. Neben meinem ABL sind auch meine PC-Lautsprecher in einem anderen Zimmer sehr empfänglich dafür - es knackt, wann immer der Kühlschrank anläuft. Ein Freund hatte daher schon den Kühlschrank auf eine andere Phase gelegt. Offenbar ohne Erfolg
...
Vielen Dank schon mal
Steffen
Ein ähnliches Problem hatte ich z.B. beim Test einer M-Audio Audiophile 192 Soundkarte (kann man auch hier nachlesen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17852-30.html ).
Gruß
Rank
Danke für den Hinweis - ich mache zwar noch keine Mindmap zu dem Thema, aber ich glaube, dass ich das Szenario "Strom weg" noch überschauen kann... Ich trinke also vorher die Milch aus.Logan68 hat geschrieben:Bedenke, dass die Milch sauer wird, wenn Du zulange rumbastelst.durch das Umstöpseln des Kühlschranks nun genau erhofft, beantwortet
Re: Kühlschrank: Knack!
Im Rechner im Arbeitszimmer steckt eine altgediente Soundblaster Live!, die hat Verbindung per Stereo-Klinke zu dem Logitech X-210.Rank hat geschrieben:Welche Soundkarte hast Du im PChw_doc hat geschrieben:Hallo und guten Abend,
Ich habe das Problem, dass mein Kühlschrank in bzw. über das Stromnetz einstreut. Neben meinem ABL sind auch meine PC-Lautsprecher in einem anderen Zimmer sehr empfänglich dafür - es knackt, wann immer der Kühlschrank anläuft. Ein Freund hatte daher schon den Kühlschrank auf eine andere Phase gelegt. Offenbar ohne Erfolg
...
Vielen Dank schon mal
Steffen
Ein ähnliches Problem hatte ich z.B. beim Test einer M-Audio Audiophile 192 Soundkarte (kann man auch hier nachlesen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17852-30.html ).
...
Der onBoard-Sound des AZ-Rechners ist mit dem Soundbar meines einen Dell-Monitors verbunden, gleiche Verbindung.
Es knackt in dem Zimmer AFAIR auch, wenn nur die Lautsprecher eingeschaltet sind, nicht aber der Rechner.
Steffen
Wenn Du Sysadmin bist, dann sollten Dir die gängisten Tests / Analysen geläufig sein. Oder fängst Du an, auf nem Client zu suchen, wenn die Platte vom Server kaputt ist? Du kannst das auch auf den Alltag übertragen.... "think easy" nennt man das wohl....hw_doc hat geschrieben:Homernoid hat geschrieben:Aaalso:hw_doc hat geschrieben: In der IT nennt man das "Kreuztest". Die einfachste Methode, um bestimmte Probleme auszuschliessen. Wenn Du Dich generell gegen einfachste Prüfmethoden stellst, dann wirst Du nie zu einem Ergebnis kommen. Ihr habt das Pferd von hinten aufgezäumt. Im Normalfall fängt man aber von vorne an, um an gewisse Prüfergebnisse zu kommen.
Ich bin Systemadministrator und "Mädchen für alles" im Bereich IT und mache meine Aufgabe IMO gut, das Feedback bestätigt mir das auch. Ich habe drei Azubis, denen ich regelmäßig erkläre und helfe, Sachverhalten auf den Grund zu gehen. Erster Ansatz ist aber bei mir immer, zu erklären, was man eigentlich vorhat. Da bringen einen solche Aussageneinfach nicht weiter, erst recht nicht auf konkrete Fragen. Hilfe zur Selbsthilfe sieht anders aus.Homernoid hat geschrieben:Der Test ist ein Test, um zu testen, ob es testweise was bringt. Zu was anderen ist ein Test nicht da.... oder holŽDir n neuen Kühlschrank, wenn Du nix testen willst...
Gerald hat es schon vorweg genommen und meine Frage, was man sich durch das Umstöpseln des Kühlschranks nun genau erhofft, beantwortet - sprich: "Es mit Leben gefüllt".
Steffen
Den verworrenen Satz mit dem Test habe ich nur gebracht, damit Du siehst, was ein Test überhaupt ist.
Denkanstöße geben ist mein Kontext. Generell. Heisst, nachdenken... das musst Du vor allem gerade in Deinem Job. Gerald hat Dir die Frage beantwortet. Richtig. Du hättest aber durch meine 2 Hinweise selber drauf kommen können, denn nur so kommst Du weiter... Gerald ist eben so lieb und nett und beantwortet alles. Aber so kann man keine Kinder zum Nach- und Mitdenken erziehen.
Wir sind da aber jetzt extrem weit Off Topic.
btw. Was hast Du meiner Meinung nach denn erhofft, was Du als Anwort bekommen würdest durch mich? Im Endeffekt habe ich Dir die Antwort in einem Wort gegeben, wofür Gerald 10 Sätze gebraucht hat (was ich ihm gar nicht mal vorwerfe ).