Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

20qm und Standboxen ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

achso...

ja klar der mensch will vieles wissen auch wenn man es nicht immer braucht ;) aber hier bekommt ja zum glück immer gute antworten gruß
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

henning hat geschrieben: ja klar der mensch will vieles wissen auch wenn man es nicht immer braucht ;)
Glaub mir davon kann ich auch ein Liedchen singen! Immerhin gehe ich noch zur Schule :lol:
Aber wenn amn Spaß daran hat, warum soll man sich dann nicht Wissen aneignen auch wenn man es nicht braucht ^^

Gruß
Maddin
krokette
Star
Star
Beitrag von krokette »

Der, die, das! - Wer, wie, was?
... wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt ...

:D

ohne fragen ... kein forum? oder?
oder gibt es jemanden ... der nur antworten möchte? :lol:

so, ich leg mich hin!
schlaft gut
krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Hätte da noch ne Frage ^^
Ich finde die CD-Player von NAD erlich gesagt zu teuer.
Darum suche ich eine günstigere Alternative einer anderen Firma.
Welche würde da sowohl klanglich als auch optisch passen?
Hatte da den Yamaha CDX-397 ins Auge gefasst.
Ich kann mir aber leider den NAD und den Yamaha nich nebeneinander bzw. übereinander vorstellen.
Aber klanglich würden die doch eigentlich passen oder?

Gruß
maddin
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

CD-Player-Eigenklang kannst Du getrost vergessen, noch mehr als bei Verstärkern. Nur unter den Billig-DVD-Playern kann es schwarze Schafe geben, die tatsächlich 'anders' klingen.

Grüße,

Zweck
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

der yammi wurde hier schon häufiger auf grund seines guten klanges inkl günstigem preis empfohlen ;)
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Und würde der Yamaha auch optisch passen? Ich kann mir das leider so schlecht vorstellen.
sind die schwarztöne sehr unterschiedlich? Oder hat vielleicht jemand so eine Kombination?

Gruß
Maddin
SJS.666
Semi
Semi

Beitrag von SJS.666 »

CD-Player-Eigenklang kannst Du getrost vergessen, noch mehr als bei Verstärkern.
Finde ich überhaupt GAR NICHT!
Das träfe zu, wenn du verschiedene CD-Player über digitale Ausgänge an ein und demselben DA-Wandler betreiben würdest, ok.
Aber wenn du diese Möglichkeit nicht nutzt hört durchaus Unterschiede zwischen verschiedenen CD-Playern heraus, je nachdem welche Qualität die verwandten DA-Wandler haben...

Habe ich selbst lange nicht für möglich gehalten, aber ich hatte dieses Frühjahr die Möglichkeit das zu probieren.

Sowohl nen Sony DVD-Player, einen etwas älteren Harman Kardon (HD 740), einen nagelneuen Harman Kardon HD 980 und den Cambridge 740C im Vergleich zu hören...
(allesamt über die analogen Ausgänge)

Wer da keine Unterschiede feststellen kann dem ist in Bezug auf HIFI nicht wirklich zu helfen.
:wink:
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
SJS.666 hat geschrieben:Wer da keine Unterschiede feststellen kann dem ist in Bezug auf HIFI nicht wirklich zu helfen.
ganz schön keck! :wink:
SJS.666 hat geschrieben:Das träfe zu, wenn du verschiedene CD-Player über digitale Ausgänge an ein und demselben DA-Wandler betreiben würdest, ok.
So sagen einige, das habe ich auch schon vernommen.

@maddin91
Der Yamaha CDX-397 wird seinen Aufgaben nachkommen, wenn du eine günstige CD-Quelle suchst.

Ich kann mir gut vorstellen, das man auf den Bereich Laufwerksgeräusch, Ausstattung, Anfassquali der FB und Bedienung insgesamt (neben der Qualität/Haptik/Design) auch Augenmerk legen kann.

Darüber kann man sich im gewissen Rahmen durchaus vorinformieren, ob sich das Gerät dann als Quell steter Freude darstellt, wird man aber schon selber ausprobieren/feststellen müssen.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

SJS.666 hat geschrieben:Wer da keine Unterschiede feststellen kann dem ist in Bezug auf HIFI nicht wirklich zu helfen.
Solche Sprüche klopfen viele, Blindtests mit Pegelabgleich machen nur wenige, und von denen besteht sie kaum jemand :wink:

Nicht einmal eine Antiquität von 1985 (baugleich Philips CD 304) mit 14-Bit-Wandler hörte sich für mich anders an als ein 15 Jahre neuerer Sony. Zumindest nicht bei dem einen Stück, das ich zufällig auf zwei CDs hatte. Weitere Vergleiche habe ich mir gespart, zu langweilig.

Grüße,

Zweck
Antworten