Solche Werkzeuge sind (für den Konsumenten) bestimmt sehr nützlich als Bestätigung und/oder Orientierung zur Gehörbildung. Stützt man sich alleine auf solche Tools, kann man gelegentlich aber auch etwas daneben liegen. Letztlich ist (in solchen Fällen) das Ohr das zuverlässigste "Werkzeug".eyeball hat geschrieben:Steht doch alles im Manual. DR9 ist ein durchschnittlicher Wert, Angestrebt werden sollte ein Wert zwischen DR12 und DR14. Von daher sind die von Dir gemessenen DR11-13 schon sehr gut. Man sollte aber beachten, dass das Tool in erster Linie für Mainstream Rock- und Pop-Musik gemacht wurde. Klassik, Jazz oder im weitesten Sinne akustische Musik lässt sich nicht zuverlässig damit bewerten.net-simon88 hat geschrieben:Ich habe mir das Programm mal herunter geladen. Was wäre das Maximum an einem guten DR-Wert?
Bei einigen bin ich erschrocken, dass sie lediglich 7, 8 oder 9 haben. Doch einige haben auch 11- 13
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dynamik-kompression auf aktuellen CDs
- net-simon88
- Semi
Korrekt, denn manche Lieder klingen für mich trotz DR=7 oder 5 ziemlich gut!!bony hat geschrieben:Solche Werkzeuge sind (für den Konsumenten) bestimmt sehr nützlich als Bestätigung und/oder Orientierung zur Gehörbildung. Stützt man sich alleine auf solche Tools, kann man gelegentlich aber auch etwas daneben liegen. Letztlich ist (in solchen Fällen) das Ohr das zuverlässigste "Werkzeug".eyeball hat geschrieben:Steht doch alles im Manual. DR9 ist ein durchschnittlicher Wert, Angestrebt werden sollte ein Wert zwischen DR12 und DR14. Von daher sind die von Dir gemessenen DR11-13 schon sehr gut. Man sollte aber beachten, dass das Tool in erster Linie für Mainstream Rock- und Pop-Musik gemacht wurde. Klassik, Jazz oder im weitesten Sinne akustische Musik lässt sich nicht zuverlässig damit bewerten.net-simon88 hat geschrieben:Ich habe mir das Programm mal herunter geladen. Was wäre das Maximum an einem guten DR-Wert?
Bei einigen bin ich erschrocken, dass sie lediglich 7, 8 oder 9 haben. Doch einige haben auch 11- 13
[color=darkblue][size=75][b]nuWave 35 + ATM | NAD C 320BEE | SONY CDP-591[/b][/size][/color]
- rob_bounce
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Was mir persönlich in den letzten Monaten & Jahren aufgefallen ist,...
...dass sich auf den CD's von Pop-Produktionen, die Remixe von Producern & DJ's aus dem elektronischen Musikbereich klanglich oftmals "besser" anhören, als die originale Version des/der Künstler.
Als Beispiel kann ich da folgende CD-Singles anführen:
Radiopilot - Monster
Rosenstolz - Wie weit ist weit
Eine Frechheit finde ich, dass auf den Rückseiten der Cover dick & fett gedruckt ist, in welchem Studio & welcher angebliche Ton-Ingeneur gemastert hat.
Bei Rosenstolz hat selbst meine Freundin ziemlich schnell herausgehört, dass bei der originalen Version jemand ein virtuelles Tuch auf die Hochtöner der Box gelegt hat. Bei Radiopilot hört sich die MP3-Datei auf der MySpace Seite besser an, als die Single im CD-Player.
Das große Problem besteht doch darin, dass Musik in der Gesellschaft keinen hohen Stellenwert mehr besitzt.
Kiddiez benötigen Musik doch nur zur Untermahlung beim Kampfsaufen & wenn sie mit plärrenden Handys durch die Straßen der Stadt gehen. Um zu zeigen, dass man cool ist...! Weil die jungen Leute Musik nicht zu schätzen wissen, so wird sie natürlich auch nur illegal aus dem Netz gezogen. Ist ja heutzutage völlig normal & cool.
Hier mal einige Beispiel was ich meine:
Ein Azubi meines letzten Arbeitgebers hat sich mit 18 Jahren in seinem ersten Auto für ca. 3500,- Euro eine schon recht nette Musikanlage verbaut. Von der Anlage war ich schon sehr begeistert... Und was macht der? Hört sich auf dieser Anlage im Auto MP3-Dateien mit 96 & 128 kbps an. Grauenhaft, sage ich euch! Bei so einem qualitativ musikalischen Schrott reicht auch ein Radio für 50,- Euro vom Kollegen Lidl oder Aldi. Wenn ich dann mal eine originale CD-Single mitgebracht habe, war der Sound so heftig geil, dass der Azubi bald weggelaufen wäre. Er besaß nicht eine einzige originale CD zu Hause. Aber dafür Hunderte von Gigabyte an MP3 Schrott. Nach diesem Erlebnis & etwas Überzeugungsarbeit hatte ich den Azubi zumindesstens soweit, dass er keine MP3 unter 256 kbps illegal herunter geladen hat. Bevor ich nicht die original CD vorgeführt hatte, wurde ich nur dumm belächelt...
In Köln-Frechen gibt es eine Discothek, die in den 80'er Jahren als Präsentationsplattform einer Firma für Licht-Technik im Bereich Veranstaltungen gebaut wurde. Heutzutage gibt es die Disco natürlich mit anderem Namen & Besitzer immer noch. Die Technik, sprich die Lautsprecher & Verstärker scheinen noch die alten zu sein. Auf jeden Fall von der Hardware her, eine geniale Beschallungsanlage!
Als ich zum ersten Mal vor ein paar Wochen Samstags Nachts dort war, hatte ich ein krasses Erlebnis. Den ganzen Abend war die Musik nervig & die Höhen bzw. die Mitten taten mir in den Ohren weh & waren verzerrt bzw. übersteuert. Die Kiddiez störte es nicht. Kennen nix anderes & sind sowieso oftmals total besoffen. Nachts um ca. 03:40 Uhr wechselten die DJ's. Die beiden Jung-DJ's legten mit MP3 CD's & Laptop auf. Bei dem DJ-Wechsel trat ein alter DJ von früher auf. Geschätzt so Mitte 40. Der legte mit Vinylpaltten auf.
Ich sage euch, was für ein geiles Erlebnis!!! Der alte DJ drehte die Lautstärke nochmal richtig auf... Ich staunte nicht schlecht...! Auf einmal war ein genialer, fetter, extrem druckvoller & klarer Sound in der Disco, der richtig abging & voll Laune machte. Nix nervte mehr & tat weh in den Ohren. Der Bass "drückte" ohne Ende!!!! Wie geil...! Da habe ich erstmal so richtig gemerkt, was diese alte PA-Anlage so richtig alles kann! Die Kiddiez, die noch einigermaßen nüchtern waren, staunten nicht schlecht. Die Besoffenen haben es nicht mehr bemerkt.
Solange Musik bei den nachwachsenden jungen Leuten keinen vernünftigen hohen Stellenwert bekommt, solange wird die Musikindustrie auch nicht mehr das gewohnte Geld verdienen. Unabhängig davon, ob die Musikindustrie die Zukunft verschlafen hat oder nicht. Wer hat denn heute noch eine richtige HiFi-Anlage zu Hause. Mal von Heimkino-Anlagen mal abgesehen. Ich persönlich bin froh, dass ich mit meinen 33 Jahren einen älteren Bruder Mitte 40 habe. Von dem habe ich alles mitbekommen... Von Vinylplatten, über den ersten CD-PLayer in den 80'er Jahren, bis zur Erfüllung seines Jugendtraums, nämlich eine alte Tonbandmaschine.
Gott sei dank, habe ich dies Alles früher als Kind & Jugendlicher mitbekommen. Letztens hatte ich noch das Glück, dass mir ein Arbeitskollege den Vergleich vorgeführt hat, zwischen originaler CD- & Vinyl-Aufnahme & der Kopie auf einem Tonband. Ich habe es nicht glauben wollen. Der Klang vom Tonband bei unbearbeiteter originaler Kopie, ist noch immer am besten!!!
Was mir persönlich in den letzten Monaten & Jahren aufgefallen ist,...
...dass sich auf den CD's von Pop-Produktionen, die Remixe von Producern & DJ's aus dem elektronischen Musikbereich klanglich oftmals "besser" anhören, als die originale Version des/der Künstler.
Als Beispiel kann ich da folgende CD-Singles anführen:
Radiopilot - Monster
Rosenstolz - Wie weit ist weit
Eine Frechheit finde ich, dass auf den Rückseiten der Cover dick & fett gedruckt ist, in welchem Studio & welcher angebliche Ton-Ingeneur gemastert hat.
Bei Rosenstolz hat selbst meine Freundin ziemlich schnell herausgehört, dass bei der originalen Version jemand ein virtuelles Tuch auf die Hochtöner der Box gelegt hat. Bei Radiopilot hört sich die MP3-Datei auf der MySpace Seite besser an, als die Single im CD-Player.
Das große Problem besteht doch darin, dass Musik in der Gesellschaft keinen hohen Stellenwert mehr besitzt.
Kiddiez benötigen Musik doch nur zur Untermahlung beim Kampfsaufen & wenn sie mit plärrenden Handys durch die Straßen der Stadt gehen. Um zu zeigen, dass man cool ist...! Weil die jungen Leute Musik nicht zu schätzen wissen, so wird sie natürlich auch nur illegal aus dem Netz gezogen. Ist ja heutzutage völlig normal & cool.
Hier mal einige Beispiel was ich meine:
Ein Azubi meines letzten Arbeitgebers hat sich mit 18 Jahren in seinem ersten Auto für ca. 3500,- Euro eine schon recht nette Musikanlage verbaut. Von der Anlage war ich schon sehr begeistert... Und was macht der? Hört sich auf dieser Anlage im Auto MP3-Dateien mit 96 & 128 kbps an. Grauenhaft, sage ich euch! Bei so einem qualitativ musikalischen Schrott reicht auch ein Radio für 50,- Euro vom Kollegen Lidl oder Aldi. Wenn ich dann mal eine originale CD-Single mitgebracht habe, war der Sound so heftig geil, dass der Azubi bald weggelaufen wäre. Er besaß nicht eine einzige originale CD zu Hause. Aber dafür Hunderte von Gigabyte an MP3 Schrott. Nach diesem Erlebnis & etwas Überzeugungsarbeit hatte ich den Azubi zumindesstens soweit, dass er keine MP3 unter 256 kbps illegal herunter geladen hat. Bevor ich nicht die original CD vorgeführt hatte, wurde ich nur dumm belächelt...
In Köln-Frechen gibt es eine Discothek, die in den 80'er Jahren als Präsentationsplattform einer Firma für Licht-Technik im Bereich Veranstaltungen gebaut wurde. Heutzutage gibt es die Disco natürlich mit anderem Namen & Besitzer immer noch. Die Technik, sprich die Lautsprecher & Verstärker scheinen noch die alten zu sein. Auf jeden Fall von der Hardware her, eine geniale Beschallungsanlage!
Als ich zum ersten Mal vor ein paar Wochen Samstags Nachts dort war, hatte ich ein krasses Erlebnis. Den ganzen Abend war die Musik nervig & die Höhen bzw. die Mitten taten mir in den Ohren weh & waren verzerrt bzw. übersteuert. Die Kiddiez störte es nicht. Kennen nix anderes & sind sowieso oftmals total besoffen. Nachts um ca. 03:40 Uhr wechselten die DJ's. Die beiden Jung-DJ's legten mit MP3 CD's & Laptop auf. Bei dem DJ-Wechsel trat ein alter DJ von früher auf. Geschätzt so Mitte 40. Der legte mit Vinylpaltten auf.
Ich sage euch, was für ein geiles Erlebnis!!! Der alte DJ drehte die Lautstärke nochmal richtig auf... Ich staunte nicht schlecht...! Auf einmal war ein genialer, fetter, extrem druckvoller & klarer Sound in der Disco, der richtig abging & voll Laune machte. Nix nervte mehr & tat weh in den Ohren. Der Bass "drückte" ohne Ende!!!! Wie geil...! Da habe ich erstmal so richtig gemerkt, was diese alte PA-Anlage so richtig alles kann! Die Kiddiez, die noch einigermaßen nüchtern waren, staunten nicht schlecht. Die Besoffenen haben es nicht mehr bemerkt.
Solange Musik bei den nachwachsenden jungen Leuten keinen vernünftigen hohen Stellenwert bekommt, solange wird die Musikindustrie auch nicht mehr das gewohnte Geld verdienen. Unabhängig davon, ob die Musikindustrie die Zukunft verschlafen hat oder nicht. Wer hat denn heute noch eine richtige HiFi-Anlage zu Hause. Mal von Heimkino-Anlagen mal abgesehen. Ich persönlich bin froh, dass ich mit meinen 33 Jahren einen älteren Bruder Mitte 40 habe. Von dem habe ich alles mitbekommen... Von Vinylplatten, über den ersten CD-PLayer in den 80'er Jahren, bis zur Erfüllung seines Jugendtraums, nämlich eine alte Tonbandmaschine.
Gott sei dank, habe ich dies Alles früher als Kind & Jugendlicher mitbekommen. Letztens hatte ich noch das Glück, dass mir ein Arbeitskollege den Vergleich vorgeführt hat, zwischen originaler CD- & Vinyl-Aufnahme & der Kopie auf einem Tonband. Ich habe es nicht glauben wollen. Der Klang vom Tonband bei unbearbeiteter originaler Kopie, ist noch immer am besten!!!
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
rob_bounce hat geschrieben:
Hallo rob_bounce,
Du sprichst mir aus der Seele
Ich hatte Anfang der 90er auch eine Anlage im Auto die damals 10000 Mark gekostet hat und ich ein halbes Jahr geraucht habe bis ich die richtige Komponenten dafür zusammengefunden hatte. Alles lief von CD oder Dat-Aufnahmen (von Platten - zum größten Teil Aufnahmen von Discos) die ich selber über meinen damals tragbaren Dat-Recorder von Sony gemacht habe.
Jeder der mal Probe gehört hatte, sagte er habe noch nie- egal in welcher Lautstärke- so einen geilen Klang gehört, egal wo!
Hing aber alles von der Aufnahme ab
Wenn manche anderen Ihre Aufnahmen mitbrachten um sich die anzuhören, waren sie größten Teils enttäuscht von der Qualität Ihrer Aufnahmen
Ich könnte mir gut vorstellen wenn ich diese Anlage heute noch hätte und eine MP3 Aufnahme abspielen würde, würde ich wohl meine Ohren zuhalten müssen vor dieser "Grausamkeit"
Die jungen Leute von heute haben keine Ahnung von sowas Hauptsache Laut. Wie es klingt ist zweitrangig,
Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Ein AK, Anfang 20 kennt wirklich nur diesen Gangsta-Rap-Mist. KEINEN anderen Musikstil. Nicht mal den Oldschool-Rap, den ich mag.
In dem Alter hatte ich schon x versch. Musikstile ausprobiert... Pop, Jazz, Klassik, Electronic...
Tatsächlich scheint es immer mehr als Nebenbeimusik einzugehen. Berieselung einfach so, ohne Sinn und Verstand. Wozu braucht man da noch Qualität?
WAS aber wichtig ist. Das Handy muss das Neueste sein... Hauptsache SMS tippern ohne Ende. DA sind sie ALLE Weltmeister.
Erzähle DENEN mal was von einer selbsterwirtschafteten und selbst gekauften Bandmaschine. Die lachen Dich nur aus.
In dem Alter hatte ich schon x versch. Musikstile ausprobiert... Pop, Jazz, Klassik, Electronic...
Tatsächlich scheint es immer mehr als Nebenbeimusik einzugehen. Berieselung einfach so, ohne Sinn und Verstand. Wozu braucht man da noch Qualität?
WAS aber wichtig ist. Das Handy muss das Neueste sein... Hauptsache SMS tippern ohne Ende. DA sind sie ALLE Weltmeister.
Erzähle DENEN mal was von einer selbsterwirtschafteten und selbst gekauften Bandmaschine. Die lachen Dich nur aus.
Hallo Homernoid,
um das mal richtig zu stellen:
ich bin 22, mich nerven regelmaessig schlecht aufgenommene Alben.
Meine Nubert Boxen habe ich mir selbst finanziert, neben dem Studium. Ohne Bafoeg.
Und meine Eltern und Grosseltern hoeren nur Schrott aus schrottigem Equipment und nur zur Berieselung.
Und die Leute, die die Alben mixen und produzieren, sind gewiss auch keine 20 mehr.
Ich glaub das hat mit dem Alter oder der Generation nichts zu tun.
In dem Sinne
Lieber Gruss
RedRain
um das mal richtig zu stellen:
ich bin 22, mich nerven regelmaessig schlecht aufgenommene Alben.
Meine Nubert Boxen habe ich mir selbst finanziert, neben dem Studium. Ohne Bafoeg.
Und meine Eltern und Grosseltern hoeren nur Schrott aus schrottigem Equipment und nur zur Berieselung.
Und die Leute, die die Alben mixen und produzieren, sind gewiss auch keine 20 mehr.
Ich glaub das hat mit dem Alter oder der Generation nichts zu tun.
In dem Sinne
Lieber Gruss
RedRain
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Jaja, mit der Jugend gehts bergab, Musik hat besitzt keinen Stellenwert mehr, niemand hat mehr Ahnung von gutem Klang, seufz...
Ihr solltet nicht den Fehler machen und von ein paar persönlich gemachten Einzelerfahrungen auf eine komplette Generation schließen, das ganze mit ein paar Vorurteilen gegen die bösen MP3s vermischen und dann den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören.
So schlimm schaut die Welt in Wirklichkeit gar nicht aus.
Ihr solltet nicht den Fehler machen und von ein paar persönlich gemachten Einzelerfahrungen auf eine komplette Generation schließen, das ganze mit ein paar Vorurteilen gegen die bösen MP3s vermischen und dann den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören.
So schlimm schaut die Welt in Wirklichkeit gar nicht aus.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Häää ????rob_bounce hat geschrieben: Gott sei dank, habe ich dies Alles früher als Kind & Jugendlicher mitbekommen. Letztens hatte ich noch das Glück, dass mir ein Arbeitskollege den Vergleich vorgeführt hat, zwischen originaler CD- & Vinyl-Aufnahme & der Kopie auf einem Tonband. Ich habe es nicht glauben wollen. Der Klang vom Tonband bei unbearbeiteter originaler Kopie, ist noch immer am besten!!!
Wie soll es denn möglich sein, dass eine unbearbeitete Kopie besser klingt als der Original-Tonträger
Eine unbearbeitete Kopie ist bestenfalls identisch mit dem Original (es sei denn sie wurde doch irgendwie klangfördernd bearbeitet)
Mit absoluter Sicherheit hatte sich bei diesem Vergleich ein (oder mehrere) Fehler eingeschlichen
Die Tonband-Kopie könnte z.B. auch nur deshalb als klanglich "besser" empfunden worden sein, weil vielleicht der Aufnahme- oder Wiedergabe-Pegel etwas lauter als beim Original-Tonträger eingestellt war (lautere Aufnahmen/Wiedergaben werden "spontan" fast immer als "besser" eingestuft - meist aber völlig zu unrecht !!! )
Als weitere "Fehlermöglichkeiten" können evtl. auch noch starke Qualitätunterschiede, Defekte oder "Sounding" bei den verwendeten Abspielgeräten in Betracht kommen.
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 24. Aug 2009, 17:53, insgesamt 7-mal geändert.
Weil eine Kopie auf Tonband halt nicht unbedingt eine "unbearbeitete Kopie" ist; z.B. haben Tonbänder ja gewisse "eingebaute" Softclipping-Eigenschaften, wenn Pegelspitzen in den Bereich der magnetischen Sättigung des Bandmaterials kommen.Rank hat geschrieben:Wie soll es denn möglich sein, dass eine unbearbeitete Kopie besser klingt als der Original-Tonträger
Was die angebliche Musikunkultur betrifft, habe ich manchmal den Eindruck, dass die in den HiFi-Foren nicht weniger verbreitet ist, nur auf - nicht zuletzt preislich - anderen Niveau. Da wird teilweise eigentlich lächerlichen Klangunterschieden (gar nicht mal unbedingt -verbesserungen) hinterhergejagt, statt sich mal mit der Musik selbst auseinanderzusetzen. Der ganze Klangfetisch sei uns allen ja als Hobby gegönnt, mit Musik hat das aber eher am Rande zu tun.