Ich glaube es sollte sich keiner darauf versteifen, dass und wann/wie nuVero mit Holzfurnier (Korpus und/oder Klangsegel) kommt. In letzter Konsequenz habe ich die nuVero für mich mit meiner Frau "damals"
vor 9 Monaten vor allem gekauft
- wegen dem überwältigend guten Klang und der abartigen (Bass-) Präzision,
- und weil die 14 in anthrazit (und übrigens genau so die 11 in perweiß) uns im Ergebnis auch optisch überzeugt hat.
Und schließlich hatten wir ja schon die 120/ATM kirsch, also nichts Schlechtes, und waren "voll auf Holz" getrimmt. Trotzdem war für uns die 14 nach diversem Testhören ein MUSS.
Man darf bei der Optik das "Spiel mit dem Licht und der Umgebung" der Front der nuVero nicht unterschätzen, das hat was. Das kommt auf Fotos nicht raus. Die nuVero ist viel lebendiger als es auf den Fotos erscheint. Sie hat auf andere Weise eine Lebendigkeit, die eben auch Holz durch Natürlichkeit und Maserung erzeugt. Wer die nuVero 11 in perlweiß mit dem Licht seiner Wahl (orange oder wie auch immer) anstrahlt, hat eine im Farbton und der Erscheinung ganz wohnlich-behaglich-warm aussehende zierliche Box mit überragendem Klang.
Der Nextel-Lack sieht auch nicht etwa "billig" aus.
Der Klang dürfte für Nubert-Kunden zudem nach wie vor das Entscheidende sein, ich glaube i. E. auch für die ggf. "neue Käuferschicht", die mit nuVero vorhanden ist.
Mit dem Farbton Mocca gibt es jetzt bald drei Varianten. Jede weitere Variante ist für Nubert auch mit Risiken und Kosten verbunden, dass kann die Gesamtserie verteuern, wäre auch nicht gut.
Und jeder will es dann anders bzw. mäkelt dann auch wieder - da braucht man nur auf die Diskussion zum Farbton "Mocca" zu verweisen.
Die Holzvarianten werden mit Sicherheit teurer als hier zur Zeit von Einigen veranschlagt/gedacht. Man verschätzt sich da schnell. Ich bin z. B. beim Center nuVero 7 von einem Preis ausgegangen, der nicht viertstellig ist und dachte bei der Preisankündigung der NSF zunächst: "Wow, das ist ein Preis". Bei genauerer Betrachtung hat der 7-er aber fast die Bestückung einer 11 und ist ja auch nicht gerade klein (Gehäuse)... der Preis ist also gerechtfertigt. Er hat ausreichend Abstand zur 11. Der Preis der 11 wiederum auch zur 14.
Bei genauerer Betrachtung wird man eine 11 oder gar eine 14 mit (Teil-) Holzfurnier wohl leider nicht für 200-300 EUR Aufpreis pro Stück wirtschaftlich bauen und verkaufen können?
Schön wär`s natürlich, dann würde ich auch schwach werden
Es stellt sich aber selbst dann die Frage: Wer ist bereit, den Aufpreis am Ende WIRKLICH zu bezahlen - Allein für die Optik - Als "norddeutscher Nubert-Kunde mit schwäbischem Einschlag" und daher besonderer Betrachtung von Wert/Gegenwert?
Nubert könnte aber ggf. mal mit einer nuVero 4 oder 7 - Holzversion testweise anfangen. Da dürfte ein Preis ob der Größenverhältnisse noch eher kalkulierbar und vermittelbar sein. In Vogel-Augen-Ahorn natürlich
Man könnte es also am Ende so sehen: Entweder ein 150 % Exklusiv-Modell für die, die es richtig wissen wollen und denen es auf 1.000 EUR +/- nicht ankommt, nummeriert und signiert und weg von dem "normalen Gehölz" (Kirsche/Buche...) und dann eben auch entsprechend bezahlt. -- Oder gar nicht.
nuVero bekommt doch auch in der jetzigen Form für Design und Aufmachung Spitzen-Noten von der "Fachpresse". Läuft doch! Und nach allem was ich weiß verkauft sich nuVero so wie sie ist doch auch blendend.