Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Holzvarianten der nuVero

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Vinylman
Profi
Profi

Beitrag von Vinylman »

Hallo,

also vor der Holzvarianten-Präsentation dachte ich auch: mmh, so ein schickes Kirsche-Furnier... :P

Nach der Diskussion war ich aber schlauer: ich habe Herrn Spiegler sogar zugestimmt, dass es am besten keine Holzvarianten geben soll. Dabei sehe ich nicht den Preis als Argumentationsgrundlage, sondern das eindeutige Produktprofil.

Alle Design-Simulationen, die es zu sehen gab, hätten für meinen Geschmack das unverkennbare Profil der nuVeros, dass sofort als "typisch Nubert" im positiven Sinn erkannt wird, doch verwässert. Einmal sah es aus wie eine aufgebohrte nuBox, ein anderes Mal wie eine Box aus Dynaudios Confidence Serie. Ich finde, dass aber all die positiven Eigenschaften der Veros gerade erst durch das puristische Design, wie es aktuell angeboten wird, auch vom Design klar und eindeutig dargestellt werden. Klanglich sind die Veros eine eigene Klasse und im aktuellen Design bleiben sie es auch optisch.

Das Mokka-Design finde ich übrigens sehr gelungen, weckt bei mir die Assoziation von edlem Kaffee, also von erlesenem Genuss. Wie schon öfter gesagt wurde: die Farbe muss man in echt sehen. Sie ist wirklich sehr abhängig von der Sonneneinstrahlung und Lichtintensität.

Also: bitte keine Holzgehäuse machen. Auch meine Waves kaufte ich nicht nur nach Klang, sondern auch nach dem einzigartigen Design; Kirsche und Eiche oder Wenge, das macht doch jeder. :wink:

Gruß

Vinylman
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Vinylman hat geschrieben:Hallo,

also vor der Holzvarianten-Präsentation dachte ich auch: mmh, so ein schickes Kirsche-Furnier... :P

Nach der Diskussion war ich aber schlauer: ich habe Herrn Spiegler sogar zugestimmt, dass es am besten keine Holzvarianten geben soll. Dabei sehe ich nicht den Preis als Argumentationsgrundlage, sondern das eindeutige Produktprofil.

Alle Design-Simulationen, die es zu sehen gab, hätten für meinen Geschmack das unverkennbare Profil der nuVeros, dass sofort als "typisch Nubert" im positiven Sinn erkannt wird, doch verwässert. (...)

Also: bitte keine Holzgehäuse machen. Auch meine Waves kaufte ich nicht nur nach Klang, sondern auch nach dem einzigartigen Design; Kirsche und Eiche oder Wenge, das macht doch jeder. :wink:

Gruß

Vinylman
Wenn man das Ganze mal ein bisschen sacken lässt: stimme zu!
Wenn überhaupt, dann kann man irgendwann einmal eine "Jubi-Box" bauen - die "darf" dann auch anders sein.
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

susso hat geschrieben:Wenn ich matte richtig verstehe, geht es ihm schlicht darum, daß die Kirche im Dorf gelassen wird.:roll:
Das würde ich mir auch bei dieser Diskussion teilweise wünschen. Mancherlei Bemerkungen (Stichwort "Kinderkram") sind mir auch etwas sauer aufgestossen, wobei ich da gestern lieber nichts mehr dazu geschrieben habe sondern lieber die berühmte Nacht drüber geschlafen habe.
susso hat geschrieben:Jedenfalls begrüße auch ich Überlegungen oder Planungen, die in Richtung auf eine Erweiterung des NuVero-Designs über die Nextel-Welt hinausgehen! Nachdem ich ein weißes Modell bei einem Kollegen hören konnte, hoffe auch ich darauf, meine älteren LS durch NuVeros ersetzen zu können. Aber eben nicht in Nextel ....
Kann mir nur schwer vorstellen, daß matte und ich die einzigen in dieser Lage sind. :wink:
Also zu dritt sind wir schon mal, wobei ich bei einer definitiven Absage an Holzvarianten durch Hr. Spiegler auch die anthrazite 11 kaufen würde/werde.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo zusammen!
Hier geht's ja wieder mal ordentlich zur Sache... :wink:
Aus Zeitgründen kann ich mich leider nicht lange hier einklinken - aber mir ist ganz wichtig, dass Folgendes klar ist:

Das Thema "nuVero mit Holz" kann auf keinen Fall durch eine Erweiterung der lagermäßig vorrätigen Varianten diskutiert werden!
Wir sprechen IMMER von Sonderausführung und Kleinserien, die NICHT bei der Tonmöbelindustrie gefertigt werden können!
Es geht also immer um eine "Schreiner-artige" Fertigung!

Deshalb musste ich schmunzeln über...
Dr. Bop hat geschrieben:Daher hatte ich bereits im Vorfeld mit befreundeten Handwerkern Alternativlösungen besprochen, z. B. den Korpus mit Leder zu überziehen oder die Front gegen stabilisiertes Massivholz auszutauschen.
Für den Austausch beider Fronten wurden mir ca. 1.500 € - 5.000 € je Boxenpaar in Aussicht gestellt, je nach gewünschtem Holz.
...wenn schon "befreundete" Handwerker über solche Summen sprechen...

Gehen Sie bitte davon aus, dass sich - egal ob Front oder Korpus in Holz - der Gehäusepreis DRASTISCH erhöhen würde.

Ich habe es im Seminar auch schon gesagt:
Limitierte "Holz-Editionen", die allerdings wegen ihrer höheren Stückzahlen wieder industriemäßig gefertigt werden könnten,
sind aber auch nicht die Lösung...
Dies würde immer zu frustrierten Kunden führen:
- Kunden, welche sich vor Monaten erst eine "normale" Version gekauft , aber gern eine HolzVersion gehabt hätten...
- Kunden, die zur (limitierten) Angebotszeit noch nicht "kauf-bereit" (oder kauf-fähig) sind...
- Kunden, die eine andere (als die angebotene) Holzversion wollen...

So ist doch schön zu lesen...
Dr. Bop hat geschrieben:...Nachdem ich die Veros dann aber ausgepackt hatte, hat sich angesichts des fantastischen Aussehens der Boxen, jeglicher Änderungswunsch in Wohlgefallen aufgelöst. :D
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Super, vielen Dank für die Infos Hr. Spiegler!

Damit ist das Thema für mich dann eh wieder gestorben, schade drum... aber naja... anthrazit ist ja auch hübsch :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior

Beitrag von R.Spiegler »

HeldDerNation hat geschrieben:...Damit ist das Thema für mich dann eh wieder gestorben, schade drum...
WICHTIG:
Ich habe weder bei den nuDays, noch heute damit sagen wollen, dass das Thema "nuVero Holz"
endgültig vom Tisch ist!
Wir wollten vor allem zeigen, dass wir uns (auch) damit intensiv befassen...

Man wird sehen, was das nuVero-Leben so mit sich bringt...
Die Modelle sind ja alle noch sehr jung... :wink:
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Vinylman hat geschrieben:Das Mokka-Design finde ich übrigens sehr gelungen, weckt bei mir die Assoziation von edlem Kaffee, also von erlesenem Genuss. Wie schon öfter gesagt wurde: die Farbe muss man in echt sehen. Sie ist wirklich sehr abhängig von der Sonneneinstrahlung und Lichtintensität.
Sieht in echt wirklich gut aus - deutlich besser als auf den Bildern!

Die Sache mit Sonneneinstrahlung und Lichtitensität trifft m.e. auf alle drei Fabrvarianten zu.
R.Spiegler hat geschrieben: Dies würde immer zu frustrierten Kunden führen:
- Kunden, welche sich vor Monaten erst eine "normale" Version gekauft , aber gern eine HolzVersion gehabt hätten...
- Kunden, die zur (limitierten) Angebotszeit noch nicht "kauf-bereit" (oder kauf-fähig) sind...
- Kunden, die eine andere (als die angebotene) Holzversion wollen...
Hier gäb es noch diejenigen Kunden, die sich bei der Aktion LS in der Aktionsausführung kaufen und
irgendwann später dann noch erweitern möchten aber nicht können da die Aktion vorbei ist...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
ehretti
Semi
Semi

Beitrag von ehretti »

also ohne mich im detail zu äußern sehnte ich mich nach einer holzvariante der nuvero,
erkannte jedoch im laufe des nudays den entscheidenden nachteil für mich.

bereits durch die neue farb-variante mocca hat es die nsf geschafft mich unschlüssig zu machen...
vor einem halben jahr war anthrazit noch unangefochten und mittlerweile wird wieder gegrübelt.

wie soll das erst mit special-editions bzw. varianten in holz werden?

außerdem äußern sich sowieso die wenigstens realistisch zum aufpreis einer holz-nu-vero.
und frei aus dem bauch raus geschätzt sollten die leute, die auch bei einer verdopplung des verkauf-preises
ohne zu zögern ja sagen, in der absoluten minderheit sein.

ich für mich finde holz fabelhaft, würde bei 4000€/St. allerdings zu dem nicht weniger attraktiven lack/nextel greifen...
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

R.Spiegler hat geschrieben: Deshalb musste ich schmunzeln über...
Dr. Bop hat geschrieben:Daher hatte ich bereits im Vorfeld mit befreundeten Handwerkern Alternativlösungen besprochen, z. B. den Korpus mit Leder zu überziehen oder die Front gegen stabilisiertes Massivholz auszutauschen.
Für den Austausch beider Fronten wurden mir ca. 1.500 € - 5.000 € je Boxenpaar in Aussicht gestellt, je nach gewünschtem Holz.
...wenn schon "befreundete" Handwerker über solche Summen sprechen...
Kommt halt auch immer auf den Anspruch des Auftraggebers an. Ein gebogenens Fichtenbrett mit sieben Bohrungen für die Chassis hätte man mir deutlich günstiger überlassen. :wink:
R.Spiegler hat geschrieben: So ist doch schön zu lesen...
Dr. Bop hat geschrieben:...Nachdem ich die Veros dann aber ausgepackt hatte, hat sich angesichts des fantastischen Aussehens der Boxen, jeglicher Änderungswunsch in Wohlgefallen aufgelöst. :D
Man muss die nuVeros einfach live sehen. Ich habe leider noch kein Foto gesehen, dass ihnen wirklich gerecht wird.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior

Beitrag von R.Spiegler »

Dr. Bop hat geschrieben:...Ein gebogenens Fichtenbrett mit sieben Bohrungen für die Chassis hätte man mir deutlich günstiger überlassen. :wink: ...
Also bitte - das ist jetzt (auch mit Zwinker-Smiley) etwas unfair...
Eine nuVero-14-Font ist KEIN "gebogenes ...brett mit 7 Bohrungen" :evil:

Für diese Bemerkung sollte es eigentlich eine "Strafe" geben:
Ein einwöchiges (unbezahltes!) Praktikum bei unserem Tonmöbelhersteller.
Am besten in der Abteilung Grundierung/Lackschliff...
Antworten