bernardus hat geschrieben:(...)
Und schließlich @
stowi01: Dass du, Achim, deine neu erworbenen nuVero 4-Schätzchen nach deiner Heimkehr nicht einfach wie angekündigt erstmal nur abstellst, war ja wohl schon bei der Abreise klar. Und so geschah es:
stowi01 hat geschrieben:... Ich muss mich jetzt aber kurz halten, da ich gerade die NuVero4 im Wohnzimmer angeschlossen habe....
Ähem, wir haben 0.15 Uhr. Nun gut , bis 2.oo wird noch gehört......(schon bei Zimmerlautstärke ein einmaliger Genuss....)
Hätten wir blos gewettet...
(...)
Moin Collegas, moin Bernd,
nun denn.....das lag dann eher auch daran, dass ich zeitlich gut heimgekommen bin (war um 18.30 Uhr zuhause) und der Karton mit den Veros ALLEIN tragbar war (schätze so 25-30 kg)... musste aber erst bis ca. 22.00 Uhr warten, da ich dann die nötige Ruhe fand, nachdem die Kinder im Bett waren.
OFF TOPIC__________________________________________________________________________________________
Klanglich habe ich wirklich noch nie einen so stimmigen Lautsprecher erlebt. Mir war klar, dass die Raumakustik im NuVero Hörstudio in SG nicht so dolle war. Darum hatte ich auch keine sooo lange Hörsession dort. Die 14er hab ich gar nicht erst eingeschaltet. Beim hin und herschalten zwichen 4er und 11er wurde schon ziemlich klar, dass wir es hier mit zwei sehr unterschiedlich abgestimmten Konstruktionen zu tun haben. Im direkten Hörvergleich klang keiner der beiden Lautsprecher schlechter, sondern einfach nur anders. Da ich mich aber natürlich schon längst für die 4er entschieden hatte (ein letztes vorrätiges pw Päärchen war schliesslich schon eine Woche vorher zurückgelegt... ) beendete ich den Vergleich relativ schnell und konzentrierte mich auf mein gewohntes Musikmaterial (also fast alles: vom Jazz über Pop Klassikern, Worldmusic bis Klassik....quasi ein persönlicher "Best of Mix" der letzten 20 Jahre) in Verbindung mit der NuVero4.
Und ich wurde erwartungsgemäß enttäuscht. Gerade hohe Lautstärken nervten in den hohen Frquenzen nach einiger Zeit. Dies war aber
AUSSCHLIESSLICH der schlechten Raumakustik zuzuschreiben, denn der Effekt trat bei allen Modellen auf.....(vielleicht habe ich teilweise auch ZU LAUT gestellt. Die zwei Cambridge Monos haben halt Leistung ohne Ende....).
Ich hatte schliesslich den Vergleich, die 4er bei Thomas Bien UND in Günter Nuberts "Hörbüro" ebenfalls "gegenzuhören". Und da waren die akustischen Raumverhältnisse schon wesentlich besser.
Um es mal abzukürzen. Zuhause in meinem Wohnraum (25qm) ging dann nach einigen Minuten des Hörens von mir langjährig bekannten Musikmaterials "die Sonne auf" (mehr blumige Bemerkungen spar ich mir hier, da ich kein Freund adjektivbelasteter Beschreibungen von Klangeindrücken bei LS bin.....das überlasse ich den Fachjournalisten
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
)
Fotos mache ich mal in den nächsten Tagen und berichte dann auch mal mit Nennung der gehörten Titel und ausführlicher.....
Grüsse Achim
Ähem: Der Vergleich mit der NuWave 3 erübrigt sich...... wäre unfair.....
P.S. : Bernd: Die 45 war der Hit..., die 33 aber auch....
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."