Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero Mocca - Farbe!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Schniepel

Kaffee???

Beitrag von Schniepel »

Hallo Leutz,

seit wann ist Kaffee denn so helle, höchstens wenn er etwas " dünne " ist 8O 8O 8O .

Die Front ist ja noch ganz passabel, aber der Korpus ist - Sorry - unter aller Kanone. Das war auch nicht nur unsere Meinung auf der Highend sondern auch mehrerer Anwesenden.

Zum Glück sind aber die Geschmäcker verschieden :roll: :roll: :roll:

Beste Grüße
Schniepel
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

@Gerald:

Schau doch mal meinen Beitrag zum Pressebereich an.

Die Fotos der nuVero 7, 11, 14 (wo nur ein Lautsprecher drauf ist) zeigen einigermaßen die richtigen Farben.

Aber Ramses hat recht, wenn nicht alle Teilnehmer (vor allem Du!) einen kalibrierten Monitor haben, kriegst Du bei einer Umfrage keine brauchbaren Antworten!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

BlueDanube hat geschrieben: Die Fotos der nuVero 7, 11, 14 (wo nur ein Lautsprecher drauf ist) zeigen einigermaßen die richtigen Farben.
Ich finde gerade die sind richtig daneben. Hm.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:M.E. reagiert das Auge ähnlich adaptiv wie das Ohr (so erscheint uns ein weißes Blatt als weiß, weil wir das wissen und bspw. komplett kompensieren, dass es aufgrund der untergehenden Sonne orange ist), deswegen vermute ich, dass die Box in einer realen Umgebung mit anderen Gegenständen, deren Farbton man sich ungefähr vorstellen kann, durchaus realistisch erscheinen könnte. Hingegen kann ich mir überhaupt keinen Eindruck imaginieren, wenn ich eine "Farbfläche" auf den Bildschirm zaubere und neben die Schrankwand halte.
Die Farbadaption funktioniert nur, wenn das gesamte Blickfeld mit der selben Farbe beleuchtet ist, und dann erst nach einigen Minuten.
Bei einem Foto auf dem kleinen Computermonitor geht das nicht, wenn die Umgebung des Monitors mit einer anderen Farbe beleuchtet ist.
Du kannst das Foto aber auf einem kalibrierten Drucker ausdrucken und dann neben Deine Möbel halten, denn dann ist alles mit der selben Farbe beleuchtet. :wink:
Oder Du machst von Deinen Möbeln ein Foto mit exakten Weißabgleich (mit Blitz stimmt es oft schon ohne Weißabgleich) und siehst sie Dir ebenso am Computermonitor an.
g.vogt hat geschrieben:Das Bild von Erwin ist bestimmt technisch perfekt, aber auf allen mir zugänglichen (unkalibrierten) Monitoren erscheint das Klangsegel nahezu schwarz.
Dann dreh halt die Helligkeit am Monitor etwas nach oben.
Die Referenzkarte ist hellgrau.
Hier noch ein Tipp zur Monitoreinstellung. Damit kann aber nur Helligkeit und Kontrast eingestellt werden.
Die Farbtemperatur sollte auf 6500 Kelvin (Weißpunkt des Farbraums sRGB) eingestellt werden. Monitore sind ab Werk meist auf über 9000 Kelvin eingestllt!
Schniepel hat geschrieben:seit wann ist Kaffee denn so helle, höchstens wenn er etwas " dünne " ist 8O 8O 8O .
Ich trinke grundsätzlich nur starken Kaffee - aber wenn Milch drinnen ist, wird er eben braun, selbst wenn der Löffel drin stecken bleibt.

Bei dezenter Beleuchtung ist auch der Korpus der nuVero dunkelbraun. Nur wenn die Box im Scheinwerferlicht steht, erscheint die Oberfläche heller.
Das ist so ähnlich wie bei einem scharzen Panther, dessen Fell in der grellen Sonne die gefleckte Zeichnung zeigt.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

ramses hat geschrieben:...Hier hab ich 2 Monitore für meinen Desktop. Ich kann das Bild von Erwin genau zwischen beiden positionieren. Nur so richtig "Anpassen" will mein Auge da nichts. Sieht schon extrem unterschiedlich aus. ....
Habe auf meinem Schreibtisch auch zwei unterschiedliche Monitore. Wenn ich das Browserbild genau mittig plaziere, habe ich zwei völlig unterschiedliche Ansichten.

Das hätte ich wirklich nicht gedacht.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Shakesnake
Semi
Semi

Beitrag von Shakesnake »

schon lustig hier 8)

ich fasse mal zusammen

- jeder der nichts mit Farbmanagment am Hut hat, sollte jetzt kapiert haben das es absolut unmöglich ist diese doch recht schwierige Boxenfarbe auf einem normalen TFT korrekt abzubilden.

- Ich habe bei mir einen hardware kalibrierten Monitor und trotzdem verwette ich meinen Hintern das die Farbwirkung in echt ganz anders ist. Denn die Oberfläche besteht nicht aus EINER reinen RAL farbe sondern ist meines Wissens nach eine mischung Ähnlich einer Aufwendigen Autolakierung mit Metallpartikeln und Perleffekt

- der Grafiker sollte sich jedoch, nach seinem Urlaub nochmal hinsetzen und die Bilder wenigstens auf einem Kalibrierten Monitor so gut wie möglich abzubilden.

- jeder der interesse an der Box hat sollte sich wenn möglich alle drei Varianten bei Nubert anschauen. Allein schon bezüglich der wichtigsten eigenschaft, wie hört sie sich an. :wink:

- zum Schluss noch eine Idee von mir:
nachdem dieses Darstellungproblem nix neues ist, würde ich es sehr begrüßen wenn Nubert eine Möglichkeit bieten würde, sich ein Muster/Sampler von den Boxenfarben zu bestellen. (z.B. 5x5cm)

Die einfachere und weitaus günstigere Variante wäre ein gut erstellter Musterbogen, auf der alle Farbvariationen abgebildet sind.
Die teure, aufwendige Variante wäre, kleine quader mit Orginalbeschichtung zu erstellen.
Besonders bei der Nuvero Reihe halte ich das fast für unumgänglich.
Ich kenne das aus vielen anderen Bereichen und halte es für die einzig halbwegs sinnvolle Lösung.
Auch ein "kleines" Entgeld wäre für mich und bestimmt auch für viele andere gerne in kauf zu nehmen.
Bei einer Kaufentscheidnung von viele hundert, bei Sets oder der NuVero Reihe meheren tausend Euro sind 10 euro für gute Musterblättchen - sehr gut investiertes Geld.

Und Nubert hat vielleicht auch weniger Rückläufer aufgrund falscher Farbbestellungen
So gesehen eine Win - Win Situation für alle :D

Gruß Stefan
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Shakesnake hat geschrieben:- Ich habe bei mir einen hardware kalibrierten Monitor und trotzdem verwette ich meinen Hintern das die Farbwirkung in echt ganz anders ist. Denn die Oberfläche besteht nicht aus EINER reinen RAL farbe sondern ist meines Wissens nach eine mischung Ähnlich einer Aufwendigen Autolakierung mit Metallpartikeln und Perleffekt
Die Front glitzert natürlich bei diffusem Licht anders als bei punktförmiger Bestrahlung - bei Mischlicht mit verschiedenen Farben erst recht.
Der Korpus mit seiner matten Oberfläche lässt sich aber recht gut abbilden, wenn der Weißabgleich stimmt.
Gruß
BlueDanube

R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

Shakesnake hat geschrieben:...zum Schluss noch eine Idee von mir:
nachdem dieses Darstellungproblem nix neues ist, würde ich es sehr begrüßen wenn Nubert eine Möglichkeit bieten würde, sich ein Muster/Sampler von den Boxenfarben zu bestellen. (z.B. 5x5cm)
Guten Morgen, liebe Mocca-Diskussionsteilnehmer!
Gestern hatte ich mir einen Tag "nuAuszeit" genommen. Unter anderem waren wir auch in einem Möbelhaus -
natürlich bin ich momentan stark sensibilisiert - aber ständig sehe ich Brauntöne...
Vorhänge, Handtücher, Teppiche, Sitzgruppen - sogar bei Porzellan gibt's diverse Braunvariationen!

Die Idee mt den Muster-Platten oder Lackmusterbögen ist natürlich gut...
(hatten/haben wir ja bei nuWave und nuLine auch schon für spezielle Entscheidungsnöte)
So einfach ist das aber auch nicht, denn "echte" Lackmusterbögen (Nextel/Metallic-Hochglanz) sind
sicher nicht billig in der Herstellung...
(zu klein dürfen sie ja auch nicht sein, sonst kann man sich keinen Eindruck verschaffen!)
Jedenfalls zu teuer, um sie jedem Infopaket beizulegen...
Man wird Sie "auf speziellen Wunsch" extra zuschicken müssen...
Aber:
Es wird wohl darauf hinauslaufen, auch bei nuVero solche Muster anfertigen zu lassen.
2. Aber:
Nicht heute, nicht morgen...

(jetzt gilt es erst mal, wegen der nuDay-Vorbereitungen liegengebliebene Arbeit zu erledigen)
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

R.Spiegler hat geschrieben: .....
Aber:
Es wird wohl darauf hinauslaufen, auch bei nuVero solche Muster anfertigen zu lassen.
2. Aber:
Nicht heute, nicht morgen...
Aber das hat hier ja auch gar keiner verlangt. :roll:

Die Idee mit den Musterkarten ist bestimmt gut, aber auch mit einigen Kosten verbunden. Denn diese Karten müssen ja auch hin und her geschickt werden.
Ich kann mir gut vorstellen, daß solche Karten auch nicht ewig halten, da es immer mal wieder Leute gibt, die mit solchen Sachen nicht allzu pfleglich umgehen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Shakesnake
Semi
Semi

Beitrag von Shakesnake »

@R.Spiegler
Vielen Danke für die schnelle Rückmeldung.
Es ist schön zu hören das sie sich selber schon über das Thema gedanken gemacht haben und auch im geheimen bei den NuWaves :wink: bereits gemacht haben.

Das richtige Muster nicht mit dem Infopaket mitgeschickt werden können ist vollkommen klar.
Das sollte immer eine extra Bestellung sein und wie schon gesagt ein entgelt ist bei einer 4000 Euro investition wirklich pinats.
Auch die möglichkeit einer Mustermappe die wieder zurückgeschickt werden muss wäre denkbar jedoch logistisch für sie vielleicht schwerer zu verwirklichen. Und das diese geschichte nicht heut oder morgen von statten geht is ja klar. Aber Übermorgen geht es dann los :wink:

Bezüglich dem Korpus wäre es bestimmt für einige Interessant die genaue RAL Farben zu erfahren, ich hab jedoch auch verständniss wenn sie diese nicht Preisgeben können.

Gruß Stefan
Antworten