Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau ONKYO 905/6 (805, 875/6) f.ATM ohne Garantieverlust

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Banshee
Newbie
Newbie

Beitrag von Banshee »

Nach mehr als einem halben Jahr des ausgiebigen Tests und Genusses meines aufgetrennten 805er (FETTES DANKE nochmal an Rudi für den Adapter!) möchte ich hier meine Erfahrungen kund tun:

Hardware: Onkyo 805; aufgetrennt mit Rudis Adapter (Umbau in Eigenregie), PS3, Canton Ergo RC-L + Ergo 5.1 Surround Set + Sub,
LS mittels Bi-amping angeschlossen; Onkyo DS-A2X iPod Cradle + iPod Classic 120GB

Eins vorweg: Alles funktioniert einwandfrei! Bei wirklich harten Attacken bekomme ich zwar den Lüfter des Onkyo an (geht bei mir ab ca. 59°C an) aber höher geht die Temp. dann auch nicht mehr. Es gibt keine Einschränkungen; Stereo und Pure Audio Modus funktionieren einwandfrei.

Zum Thema Ploppen: Wenn der 805er aus ist (egal ob Standby, Off oder komplett stromlos [was identisch mit off sein sollte]) und ich erst die PS3 einschalte und dann den 805er, habe ich auch ein ploppen. Lasse ich dem Gerät ein wenig Zeit zum "wach werden" (ca. 15 Sek.) und schalte dann die PS 3 ein, habe ich kein ploppen. Ist die Kette an (ohne Wiedergabe) und ich schalte den 805 in Standby und unmittelbar danach wieder ein, ploppt nichts aus den Boxen. Meine Laien-Vermutung geht in Richtung Kondensatoren. Macht aber auch nichts da ich weiß wie ich das ploppen umgehen kann.
Ist lediglich der 805er on und der in der Onkyo DS-A2X befindliche iPod Classic an (Netzteil der Cradle ist eingestöpselt), ploppt nichts.

By the way: Die Unterschiede die ich in Sachen Bi-amping zu hören glaube sind entweder marginal oder nur herbeigewünscht... wer weiß... Aber die paar EUR (4mm² Meterware aus Kupfer zu je 2m Länge + 2 Y-Adapter) war es mir wert... und wenn nur fürs Ego ;-)

Ich bin also absolut zufrieden und möchte den Umbau nicht mehr missen!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Nico,

nach den ganzen "Plopperei-Postings" ist das...
Banshee hat geschrieben:Eins vorweg: Alles funktioniert einwandfrei!
...
Ich bin also absolut zufrieden und möchte den Umbau nicht mehr missen!
...schön, auch mal wieder zu lesen :sweat: :mrgreen:

Grüße vom Rudi
Bild
Banshee
Newbie
Newbie

Beitrag von Banshee »

Ich habe ja gesagt ich gebe bei Zeiten mal wieder eine Rückmeldung 8)

Um es auch nochmal deutlich zu erklären: Bei mir ploppt es nur unmittelbar nach dem Einschalten des 805in dem Moment, wo die Relais klicken WENN die PS3 schon an ist. Meine Vermutung geht daher in Richtung Kondesatoren, da dieses Phänomen eben nicht auftritt, wenn ich den 805er nur mal kurz ausschalte (keine vollständige Entladung der Kondensatoren auf Grund der kurzen Off-Phase). Leider weiß ich nicht dies vorher nicht evtl. auch schon so war.

Da es mich aber nun gar nicht stört oder gar die Leistung beeinträchtigt, ist es mir auch egal.

Angeschlossen ist die PS3 via HDMI an Port 1 im 805 (unterschiedliche HDMI-Kabel ändern auch nichts).

Das Netzteil der Canton Control Unit ist direkt in den 805 gesteckt. Auch dies hat keine Auswirkungen.

Andere Anschlussarten habe ich noch nicht ausprobiert (z.B. Toslink für Ton an 805 und HDMI für Bild direkt an TV). Wenn das gewünscht ist bin ich aber gerne bereit mich am WE mal kurz hinter die Anlage zu legen und das zu testen.
emanon
Semi
Semi

Beitrag von emanon »

Moin moin zusammen.

Kleines Update von meiner Duerftigkeit: Diese Woche ist unser ATM fuer die 32er Rears eingetrudelt. Gestern zwischengekabelt und ein paar erste Hoertests vorgenommen. Ein paar erste Eindruecke:

1. Ich hatte den leisen Verdacht, dass ein ATM "nur" fuer die Fronts sozusagen die Harmonie zwischen Front und Rear eintruebt. Sicher auch eine Hoergeschmacks- und Einstellungssache. Jedenfalls bilde ich mir nach ersten Hoerproben ein, dass so ein Rear-ATM tatsaechlich den Harmonie- und Freufaktor deutlich erhoeht.

Gibts da andere Meinungen :?:

2. Das Ploppen an den Rears ist nach Einbau des entsprechenden ATM... wech! 8O

Wenn mensch ganz heftig die Ohren spitzt, ist beim Einschalten des AVR noch ein sehr leises Ploppen aus dem Center zu hoeren (dem einzigen LS, der bei mir kein ATM zwischen hat). Aber dieses Geraeusch ist so marginal, dass seine Erwaehnung die Tastenanschlaege, die ich gerade fuer diesen Post aufwende, kaum wert ist. Also meinetwegen ist das Thema Ploppen damit aus der Welt :!:

3. Rudi, Du hattest damals gemeint, ein Rear ATM waere kaum mehr als ein i-Tuepfelchen und brauchen taete mensch es nicht. Stimmt. Aber an dieser Stelle nochmals ein fettes Danke fuer einen genialen Rudidapter, der diese Moeglichkeit ueberhaupt mitliefert. Da hat jemand wirklich gut nachgedacht :wink:

lg
emanon
NL102+ATM NL32+ATM CS42 · Onkyo TX-NR807 · Yamaha CDR-HD1500 · Sony RDR-HX710 · Sony KDL-55HX920 · Oppo BDP-93
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Eberhard,
emanon hat geschrieben:Jedenfalls bilde ich mir nach ersten Hoerproben ein, dass so ein Rear-ATM tatsaechlich den Harmonie- und Freufaktor deutlich erhoeht.

Gibts da andere Meinungen :?:
Von meiner Seite nicht :lol:
emanon hat geschrieben:2. Das Ploppen an den Rears ist nach Einbau des entsprechenden ATM... wech! 8O
...
Also meinetwegen ist das Thema Ploppen damit aus der Welt :!:
8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
emanon hat geschrieben:3. Rudi, Du hattest damals gemeint, ein Rear ATM waere kaum mehr als ein i-Tuepfelchen und brauchen taete mensch es nicht. Stimmt.
Nun, ich sehe die Notwendigkeit eines Surround-ABL/ATM eben viel weniger gegeben, als bei einem für die Front-LS.
Hat man es, macht es dennoch Freude 8) ...gerade bei Mehrkanal-Musikaufnahmen :idea:
emanon hat geschrieben:Aber an dieser Stelle nochmals ein fettes Danke fuer einen genialen Rudidapter, der diese Moeglichkeit ueberhaupt mitliefert. Da hat jemand wirklich gut nachgedacht :wink:
Das der Adapter die "KOMPLETT-Auftrennung" möglich macht, ist eine konstruktive Notwendigkeit, um eine Auftrennung ohne Garantieverlust und das recht leichte Ein- und Ausbauen des Adapters zu gewährleisten.
Wieviel letztendlich genutzt wird, ist jedem selbst überlassen.

Grüße vom Rudi nach Belgien
Bild
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Hallo gemeinsam!

Gibt es jemanden / kennt Ihr jemanden, der schlechte Erfahrung mit der garantiebewahrenden Auftrennung á la Rudi gemacht hat?
Sei es beim selbst durchgeführten Einbau, oder später im Betrieb.

Ich habe gerade mein ATM-Modul für die NuWave 105 an einem Onkyo TX-SR 876 erhalten.

Über die Form des Einschleifens muss ich mir noch ernsthaft Gedanken machen, aber ich denke das Modul lohhnt sich zu behalten.
Bislang klemmt es zwischen CD-Player und Receiver. Der Klang im Pure-Audio-Mode ist schon um Klassen besser bzw. dynamischer geworden. 8) Im All-Channel-Stereo-Mode drehe ich den Bassregler auf Off (sonst übersteuert der CS-45) und lasse Mid/High in der Mittelstellung. Der Klang ist damit auch zufriedenstellend.

Am Zone2-Trick stört mich (nach Versuch und Rückbau), dass es keine digitalen Signale berücksichtigt (nervt mich bißchen, weil die HDMI-Kabel teuer genug sind).
Außerdem möchte ich eines Tages je 2 Endstufen pro Frontkanal verwenden, der Zone2-Trick wäre somit sowieso keine Lösung von Dauer gewesen.
Geht das Bi-Amping denn mit dem Auftrennadapter bzw. müsste ich dann Y-Cinch-Kabel für "Frontkanal 3+4" verwenden?

Eigentlich bin ich im Surround-Betrieb (bei Filmen) auch so (ohne ATM) zufrieden mit den 105. Ob es dafür das Modul braucht bezweifle ich gerade ein wenig. Zumal ich auch einen AW-1500 habe.

Ich bin für sämtliche Statements zu meinem Post dankbar.
Viele Grüße aus München.

PS: Hoffe der Ort des Postings ist i.O.. Ansonsten könnt Ihr den Beitrag gerne dorthin schieben, wo ihr der Meinung seid er ist besser aufgehoben.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

lass mich raten; du bist der Florian :wink: :?:
nuFlow hat geschrieben:Gibt es jemanden / kennt Ihr jemanden, der schlechte Erfahrung mit der garantiebewahrenden Auftrennung á la Rudi gemacht hat?
Sei es beim selbst durchgeführten Einbau, oder später im Betrieb.
Der Thread sollte diese Frage schon recht gut beantworten können... ...einfach mal lesen :wink:

nuFlow hat geschrieben:...Ich habe gerade mein ATM-Modul für die NuWave 105 an einem Onkyo TX-SR 876 erhalten...
...ich denke das Modul lohnt sich zu behalten.
Feine Box... ...mit ATM einfach klanglich Spitzenklasse... ...lohnt sich auf jeden Fall :!:
nuFlow hat geschrieben:Bislang klemmt es zwischen CD-Player und Receiver...
...Im All-Channel-Stereo-Mode drehe ich den Bassregler auf Off (sonst übersteuert der CS-45)
Logisch, schliesslich "jagst" du nun alle Lautsprecher mit Tiefbassattacken, die sie teils nicht verkraften können :idea:
nuFlow hat geschrieben:Außerdem möchte ich eines Tages je 2 Endstufen pro Frontkanal verwenden...
...Geht das Bi-Amping denn mit dem Auftrennadapter bzw. müsste ich dann Y-Cinch-Kabel für "Frontkanal 3+4" verwenden?
Du hast dir die Frage bereits selbst beantwortet und soweit ich mich recht erinnere, wurde sie das auch schon im Verlauf des Thread.

Es wird nach wie vor Bi-Amping konfiguriert (damit die SurrBack-Endstufen dafür aktiv sind), aber es wird das Front-PreOut-Signal ins ATM und nach dem ATM auf Front- & SurrBack-MainIn verteilt, damit die Endstufenpäärchen identisches Signal erhalten.
nuFlow hat geschrieben:Eigentlich bin ich im Surround-Betrieb (bei Filmen) auch so (ohne ATM) zufrieden mit den 105. Ob es dafür das Modul braucht bezweifle ich gerade ein wenig. Zumal ich auch einen AW-1500 habe.
Angesichts des übermächtigen 1500er würde ich auch zweifeln. Für Surround "brauchst" du es dann sicher nicht, obwohl es immer wieder User gab/gibt, die trotz Subwoofern ABL/ATM einsetzen, teils auf allen Kanälen.
Stellt sich die Frage, wie wichtig dir das Ganze ist - insbesondere für den Stereo-Musikgenuss :?:

Ich verzichte ja gänzlich auf einen Sub... ...das übernehmen bei mir alles die nuWave10+ABL.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Hallo noch einmal,

ich habe mich auch für einen Adapter von Rudi entschieden.
(An dieser Stelle nochmal danke für die schnelle Bearbeitung!!!)

Beim Einschalten "ploppt" mein Receiver bzw. die Boxen auf sämtlichen Kanälen auch. Da ich aber leider momentan (aufgrund räumlicher Gegebenheiten) nicht viel an der Aufstellung ändern kann, lebe ich gerne damit. Der Effekt der Auftrennung ist grandios. 8)
Ein erhöhtes Grundrauschen, -brummen, etc. konnte ich jedoch nicht vernehmen. Dies hätte mich mehr gestört, als ein kurzes Ploppen beim Einschalten.

An den Einstellungen (Front Full Range, Bass ab 80 Hz) habe ich so weit nichts geändert.
Nur den Volume-Regler am Bass habe ich von 8:00 auf 9:30 gestellt um den Bass trotz ATM (Bass auf 2:00) noch wahrnehmen zu können.
Bei basslastiger Mehrkanal-Musik (höre ich ohne Center) rockt die Anlage jetzt wirklich gewaltig.

Ein Nachteil des Auftrennadapters ist die entstandene Verlockung auch noch ein ATM für die Rears zu besorgen. :)

Also ich bin rundum zufrieden und kann die Auftrennung nur weiterempfehlen. Der Einbau ist kinderleicht.

Vielen Dank nochmal an Rudi, damit wurden meine Hörizonte erneut deutlich erweitert.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Florian,
nuFlow hat geschrieben:Der Effekt der Auftrennung ist grandios. 8)...

Bei basslastiger Mehrkanal-Musik (höre ich ohne Center) rockt die Anlage jetzt wirklich gewaltig.

Ein Nachteil des Auftrennadapters ist die entstandene Verlockung auch noch ein ATM für die Rears zu besorgen. :)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
nuFlow hat geschrieben:...ich bin rundum zufrieden...

Vielen Dank nochmal an Rudi
Freut mich zu lesen, wenn Nubianer noch mehr zu begeistern sind...

...und... ...gern geschehen :D 8)

Grüße vom Rudi
Bild
emanon
Semi
Semi

Beitrag von emanon »

Moin moin nuFlow.
nuFlow hat geschrieben:Gibt es jemanden / kennt Ihr jemanden, der schlechte Erfahrung mit der garantiebewahrenden Auftrennung á la Rudi gemacht hat? Sei es beim selbst durchgeführten Einbau, oder später im Betrieb.
Im Gegentum. Ich hab (eigentlich leider) erste gute Erfahrungen mit Rueck- und Wiederhinbau gemacht. Keine Probleme.
nuFlow hat geschrieben:Ich habe gerade mein ATM-Modul für die NuWave 105 an einem Onkyo TX-SR 876 erhalten.
Glueckwunsch! Was hast Du als Rears?
nuFlow hat geschrieben:Bislang klemmt es zwischen CD-Player und Receiver.
Hatte ich anfangs auch. War schon ok. Doch erst nach Auftrennung und entsprechendem Zwischenklemmen des ATM fand ich es klanglich richtig gut. War ein deulicher Unterschied.
nuFlow hat geschrieben:Ein Nachteil des Auftrennadapters ist die entstandene Verlockung auch noch ein ATM für die Rears zu besorgen.
Stimmt. Verlockend. Habe mich letztens dazu hinreissen lassen und es sicher nicht bereut. Sehr zu empfehlen. Mit ATM F+R kommt mir die Tonlage deutlich harmonischer vor. Kann natuerlich auch, wie vieles, Einbildung sein... :wink:

lg
emanon

Nachtrag zur leidigen Plopperei:
Mein 805er hat neulich ein Firmware Update ( 1.08 ) bekommen. Wg. Rear-ATM hat die Plopprei ja eh schon ordentlich abgenommen. Jetzt ist es zudem noch erstaunlich wie fix und leise er nun zwischen Quellen hin- und herschaltet. Wirklich zu empfehlen.
NL102+ATM NL32+ATM CS42 · Onkyo TX-NR807 · Yamaha CDR-HD1500 · Sony RDR-HX710 · Sony KDL-55HX920 · Oppo BDP-93
Antworten